SVblue hat geschrieben:
Wichtig ist die Ladungssicherung - wie diese gemacht wird liegt in den Händen/der Verantwortung des Fahrzeugführers, und DAS kontrolliert die Polizei/BAG - extra Schienen sind imho nicht vorgeschrieben (sicherlich aber empfehlenswert).
Das habe ich allerdings auch schon ganz anders erlebt.
Nachts halb 3 auf dem Weg in die Dolos, A7 zwischen Soltau und Hannover.
Auto samt Anhänger mit 2 Mopeds beladen, 100er Zulassung und auf 48km Überholverbot für PKW mit Anhänger. Nach 8 Kilometern laufen wir auf zwei LKW auf, ansonsten weit und breit kein ander PKW in Sicht, also kurzerhand überholt. Kurz bevor wir den 2ten LKW im Sack hatten taucht im Rückspiegel ein Paar Scheinwerfer auf, noch weit entfernt. Überholen abgeschloßen. 1-2 Minuten später schließt der andere PKW auf, natürlich Autobahnpolizei....Kelle....Bitte Folgen....nächster Rastplatz raus.
Überholen im Überholverbot....blabla....Glück, die wollen 35€ in Bar, damit ist die Sache durch. Mein Frau klärt das mit der Beamten, während ihr Kollege hinten um den Anhänger schleicht.
Ich war mir nicht ganz sicher und Frage, ob meine Ladungssicherung denn in Ordnung sei.
Antwort: "Pff, interessiert micht doch nicht, ist doch Euer Problem, wenn ihr die Scheißdinger unterwegs verliert!"
Gespräch beendet...
Ich halte es ansonsten aber ähnlich, wie hier schon mehrfach beschrieben. Habe zwei Vorderradhalter auf dem Anhänger, dazu 4 Spanngurte pro Mopped. Lieber etwas zu viel, als zu wenig.