Transportbefestigung Bremsscheibenschloß

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Hacky

Transportbefestigung Bremsscheibenschloß

Beitrag von Hacky » 08.08.2012 14:26

Hi zusammen,

nochmal eine Frage zum Bremsscheibenschloß.
Über die SuFu gibts zwar Beiträge aber diese zielen eher auf Diebstahlsicherung an sich ab und meine Fragestellung hatte ich bislang nicht finden können.

Zur Frage:
Wie transportiert ihr euer Schloß? Klar, ich kann es in meine Jacke stecken aber diese ist eh schon recht eng bemessen und so eine Beule sieht erstens blöd aus und zweitens drückt es. Im falle eines Unfalles könnte ich dann meine Rippe einzeln von der Strasse sammeln. Sicherlich kann man es machen aber ich habe dann die Angst, dass sobald auch nur ein bisschen "Druck" auf die Stelle kommt es 1:1 an meine Rippe, bzw. seitlicher Bauch übertragen wird.

Habt ihr die kleine Schloßtasche am Lecker angebracht oder eine andere Befestigung am Mopped gesucht. Ich habe auch überlegt ob man es hinten am Soziusgriff anbringen kann (ist ja ein Klettverschluss an der Tasche). Allerdings ist es dann nicht in meinem Blickfeld und von der Optik

Was meint ihr dazu?

Gruß
Hacky

V2Daniel
SV-Rider

SVrider:

Re: Transportbefestigung Bremsscheibenschloß

Beitrag von V2Daniel » 08.08.2012 14:37

ich packe meins immer in das fach unterm soziussitz. das liegt dann so drin, dass es nicht rutschen kann.
Vier Räder bewegen deinen Körper, zwei beflügeln die Seele

Hacky

Beitrag von Hacky » 08.08.2012 14:48

hatte oben den Satz agr nicht zu Ende geschrieben ;-)

Es sollte heissen, dass es optisch bestimmt auch nicht prall aussieht wenn da noch ein kleines Täschchen am Griff hängt.

Stimmt, darauf hätte ich auch selber kommen können.. :-( Muss ich mir angucken wie es dort passt.

Vielen Dank schonmal :-)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 08.08.2012 15:04

Vielleicht findest Du einen "Haltewinkel" besser ...
http://markt.motorradonline.de/produkt- ... loss_SH_34
http://markt.motorradonline.de/produkt- ... Victory_68

Tasche am Griff ankletten finde ich nicht so gut, das relativ schwere Schloss beschädigt das nähere Umfeld evtl. erheblich.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 08.08.2012 15:10

Zu Hause lassen? Ich bewahr mein Kettenspray z.B. im Briefkasten auf: Da muss ich nicht immer hochrennen, wenn ichs benutzen will :) Bremsscheibenschloss sollte da auch locker reinpassen...

Ansonsten: Wozu ein Bremsscheibenschloss? Lenkradschloss und Teilkasko (Diebstahlversicherung) müssen reichen: Wenn jemand die Möhre klauen will, kommt er eh mitm Transporter und kümmert sich später um etwaige die Diebstahlsicherungen. Im Gegenzug dafür das Risiko eines Bremsscheibenschadens durch selbst-das-Schloss-vergessen und Passant-xy-will-MOp-zur-Seite-schieben-um-daneben-noch-zu-parken in Kauf nehmen? Muss nicht sein...

Hacky

Beitrag von Hacky » 08.08.2012 15:16

Hehe, auch ne gute Idee ;-) Aber der Briefkasten ist vom Stellplatz auch gute 40-50 Meter entfernt. Allerdings liegt das Schloß dann zu Hause. Wenn ich auf Arbeit bin ist das nur suboptimal.

Die Halterungen könnten auch ganz nett sein aber ich denke für meine Zwecke reicht es wenn es unter dem Sitz Platz findet. Hatte mit extra ein Kleines gekauft (5mm Bolzen) damit es transportfähig ist.

Am Lenker wollte ich das auch nur ungern festmachen. Hätte bedenken, dass es sich mit anderen Sachen verhäddert und ich beim Anfahen der Kurve plötzlich nur noch geradeaus fahren kann ;)

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 08.08.2012 15:25

Im Staufach unterm Soziussitz

Hacky

Beitrag von Hacky » 09.08.2012 9:30

x-stars hat geschrieben:Ansonsten: Wozu ein Bremsscheibenschloss? Lenkradschloss und Teilkasko (Diebstahlversicherung) müssen reichen: Wenn jemand die Möhre klauen will, kommt er eh mitm Transporter und kümmert sich später um etwaige die Diebstahlsicherungen. Im Gegenzug dafür das Risiko eines Bremsscheibenschadens durch selbst-das-Schloss-vergessen und Passant-xy-will-MOp-zur-Seite-schieben-um-daneben-noch-zu-parken in Kauf nehmen? Muss nicht sein...
Lenkradschloß und Teilkasko sind vorhanden. Der Innenhof ist mit einem elektr. Tor abgeriegelt. und von der Strasse nicht einsehbar. Höchstens unterwegs oder beim Moppedstellplatz vor der Arbeit könnte jemand darauf Zugriff haben.
Meistens soll die Neonfarbe ja schon von weiten nur erkenntlich machen, dass da was hängt und er lieber die andere klauen möchte weil "ungesicherter". Klar, wenn Profis am werk sind ist eh alles egal.

Sicherlich, ich kanns selber vergessen oder einer tascht mein mopped an, setzt sich rauf, schiebt mal vor und zurück... kann man natürlich nicht immer verhindern.

btw. habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht ob sich Leute einfach mal raufsetzen (sei es aus Bewudnerung und sie schon immer mal auf so einem heissen Gerät sitzen wollten oder sie einfach nur nicht wissen wie sensibel sowas für die Besitzer ist) oder bissl anfassen, schieben, gucken, drehen etc.
Muss ja nicht als Besitzer der eigenen Maschine sein, vll. auch schon mal bei anderen gesehen wo sich Fremde raufsetzen.

Gruß
Hacky

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 09.08.2012 9:36

ist mir immer unbegreiflich wie leute sich einfach auf ein bike setzen das ihnen nicht gehört...
ich setzt mich doch auch nicht einfach in ein auto das mir nicht gehört...

Olaf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Olaf » 09.08.2012 16:39

Ich hatte auch mal ein Bremsscheibenschloss und einen Schaden von ca. 400 €. Krumme Scheibe im Urlaub ist nicht lustig. Seitdem habe ich kein Bremsscheibenschloss mehr ...

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 11.08.2012 2:56

Deshalb hat mein Schloss so ein hässliches Spiralband, was an den Gasgriff geht.

Da wissen Dieb und Fahrer vor dem Losfahren, dass sie noch was abmachen müssen...

fatdog
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fatdog » 19.08.2012 13:30

x-stars hat geschrieben:Zu Hause lassen? Ich bewahr mein Kettenspray z.B. im Briefkasten auf: Da muss ich nicht immer hochrennen, wenn ichs benutzen will :) Bremsscheibenschloss sollte da auch locker reinpassen...

Ansonsten: Wozu ein Bremsscheibenschloss? Lenkradschloss und Teilkasko (Diebstahlversicherung) müssen reichen: Wenn jemand die Möhre klauen will, kommt er eh mitm Transporter und kümmert sich später um etwaige die Diebstahlsicherungen. Im Gegenzug dafür das Risiko eines Bremsscheibenschadens durch selbst-das-Schloss-vergessen und Passant-xy-will-MOp-zur-Seite-schieben-um-daneben-noch-zu-parken in Kauf nehmen? Muss nicht sein...
seh ich auch, den ganzen rempel mitschleppen und nen schaden riskieren...
wenn's jemand auf bike abgesehen hat, is so'n schloß kein hinterniss.
der kram kostet nur kohle, und bringt nich wirklich viel.
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Antworten