Frühjahrcheck
Frühjahrcheck
Hallo!
Werde demnächst mit meiner SV650s auf Tour gehen und würde gerne wissen, was ausgetauscht/kontrolliert werden sollte? (Habe dazu keinen Thread gefunden)
Bin bisher bin ich auf folgendes gekommen:
- Reifendruck
-Öl+Ölfiter
-Kettenspiel/Gabelspiel
-Kühlflüssigkeit
-Luftfilter?
Was macht ihr noch bzw. was sollte noch gemacht werden?
Mfg Frankjo
Werde demnächst mit meiner SV650s auf Tour gehen und würde gerne wissen, was ausgetauscht/kontrolliert werden sollte? (Habe dazu keinen Thread gefunden)
Bin bisher bin ich auf folgendes gekommen:
- Reifendruck
-Öl+Ölfiter
-Kettenspiel/Gabelspiel
-Kühlflüssigkeit
-Luftfilter?
Mfg Frankjo
Zuletzt geändert von Frankjo am 08.03.2013 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Re: Frühjahrscheck
Wann ist das was du aufgezählt hast zuletzt ausgetauscht/kontrolliert worden?
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Hallo!
Kann ich leider nicht sagen, da ich das Motorrad erst seit einem Jahr besitze und mich beim Kauf leider nicht darüber informiert habe
Kann ich leider nicht sagen, da ich das Motorrad erst seit einem Jahr besitze und mich beim Kauf leider nicht darüber informiert habe

Also wenn ich nicht wüsste, was der Vorbesitzer zuletzt gemacht hat, würde ich definitiv alle Flüssigkeiten tauschen. Sprich: Neues Öl + Ölfilter und Bremsflüssigkeit. Zu deinen schon beschriebenen Checks solltest du dir zusätzlich den Zustand der Bremsbeläge / -Scheiben / -Schläuche ansehen und eventuell die Batterie an einen Tester hängen. Weiter fällt mir jetzt aber auch nichts einFrankjo hat geschrieben: - Reifendruck
-Öl+Ölfiter
-Kettenspiel/Gabelspiel
-Kühlflüssigkeit
-Luftfilter?

Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Start in die Saison und viel Spaß mit der SV!!

Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden
"Werkzeugnotfallset" mitführen 

Öl+Filter mache ich immer im Herbst.Frankjo hat geschrieben:- Reifendruck
-Öl+Ölfiter
-Kettenspiel/Gabelspiel
-Kühlflüssigkeit
-Luftfilter?
Kühlwasser wirft man halt mal 'nen Blick auf den Behälter, ob noch genug drinn ist. Wechseln muss man da imho nix.
Luftfilter nach Intervall (18.000 wenn ich mich nicht täusche) oder ausblasen, wenn man der Meinung ist, das er noch gut ist.
Kettendurchhang sollte man eh regelmäßig kontrollieren (mit sitzendem Fahrer). Spray so ca. alle 1.000 KM oder wenn die Röllchen zu glänzen beginnen.
Gabelspiel kenn ich nicht

In dem Zusammenhang wäre auch gut zu wissen, wann und von wem die letzte Inspektion gemacht wurde, sowie aktueller Km-Stand.
- grosSVater
- Moderator
SVrider:
TL-Andy hat geschrieben:In dem Zusammenhang wäre auch gut zu wissen, wann und von wem die letzte Inspektion gemacht wurde, sowie aktueller Km-Stand.
sorpe hat geschrieben:Wann ist das was du aufgezählt hast zuletzt ausgetauscht/kontrolliert worden?
Frankjo hat geschrieben:Hallo!

Ich hätte übrigens auch gerne so einen Scheck für das Frühjahr

Und wo kann man den einlösen

Gruß
Michael
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016
Hallo.
Das Motorrad ist ne K7 und hat mittlerweile 7800km auf dem Tacho (4000 davon letztes Jahr). Werkzeugnotfallset werde ich mirmzulegen. Vielen Dank für den Hinweis.
@grosSVater Frühjahr(es)check in Bayern wird das e eben verschluckt^^
Das Motorrad ist ne K7 und hat mittlerweile 7800km auf dem Tacho (4000 davon letztes Jahr). Werkzeugnotfallset werde ich mirmzulegen. Vielen Dank für den Hinweis.
@grosSVater Frühjahr(es)check in Bayern wird das e eben verschluckt^^
Frühjahrcheck
Eigentlich war bei 6000 km eine Inspektion laut Intervall fällig.
Gruß
Gruß
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen
Signaturen sind nur was für kreative Leute
Signaturen sind nur was für kreative Leute
Re: Frühjahrcheck
Bei 6000km habe ich den TÜV machen lassen und vorher Reifen und Bremsen gewechselt und alles mal durchgecheckt. Flüssigkeiten wurden allerdings nicht gewechselt, weil ich das im Frühjahr machen wollte.
Werde dann mal Motoröl + Ölfilter, Bremsflüssigkeit wechseln und Reifendruck bzw. Kettenspannung und Gabelspiel einstellen lassen.
Werde dann mal Motoröl + Ölfilter, Bremsflüssigkeit wechseln und Reifendruck bzw. Kettenspannung und Gabelspiel einstellen lassen.
- V2Daniel
- SV-Rider
-
SVrider:
Schau mal hier nach http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... inspektion
Da steht alles, was bei der 6000er Inspektion anfällt und gemacht werden sollte...du willst ja schließlich lange was von ihr haben
In diesem Sinne: Guten Start in die Saison
Da steht alles, was bei der 6000er Inspektion anfällt und gemacht werden sollte...du willst ja schließlich lange was von ihr haben

In diesem Sinne: Guten Start in die Saison

Vier Räder bewegen deinen Körper, zwei beflügeln die Seele
Scheiben? Waren die verzogen? Oder die Beläge?Frankjo hat geschrieben:Bei 6000km habe ich den TÜV machen lassen und vorher Reifen und Bremsen gewechselt und alles mal durchgecheckt. Flüssigkeiten wurden allerdings nicht gewechselt, weil ich das im Frühjahr machen wollte.
Meine hat bei fast 50.000 noch die ersten drauf.
Irgendwie braucht man beim V2 einfach keine Bremse. Oder ich fahr zu langsam

- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
??????, meine vorderen (originalen) Bremsbeläge waren nach ca. 32TKm total am Ende, meine hinteren sind noch sehr gut (aber das hatten wir ja schon in einem anderen fred)!!mattis hat geschrieben:Irgendwie braucht man beim V2 einfach keine Bremse. Oder ich fahr zu langsam
Und die Bremsbeläge die ich jetzt drauf habe machen sicher keine 30 Tkm.
Mit Gabelspiel meinst du da das Lenkkopflager?? Das sollte, genauso wie bei den Bremsen (außer Bremsflüssigkeit natürlich) bei der geringen Km-Leistung nichts zu machen sein!!
Und der Frühjahrscheck von TotoLotto (21 Mio.) vom Samstag fällt leider auch aus!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
AW: Frühjahrcheck
Ich bin auch mit über 50 000 km noch mit den ersten unterwegs, denke das ist schon okay. ..aber die werden dieses Jahr fällig, es sei denn das Wetter bleibt jetzt somattis hat geschrieben:Scheiben? Waren die verzogen? Oder die Beläge?Frankjo hat geschrieben:Bei 6000km habe ich den TÜV machen lassen und vorher Reifen und Bremsen gewechselt und alles mal durchgecheckt. Flüssigkeiten wurden allerdings nicht gewechselt, weil ich das im Frühjahr machen wollte.
Meine hat bei fast 50.000 noch die ersten drauf.
Irgendwie braucht man beim V2 einfach keine Bremse. Oder ich fahr zu langsam

... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....