Navigation via Handy - Bluetooth - Helm

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Calanthe
SV-Rider

SVrider:

Navigation via Handy - Bluetooth - Helm

Beitrag von Calanthe » 02.03.2014 13:05

Hallo :)

da ja gestern endlich die Saison losgegangen ist, bin ich schon voll in Planung für die nächsten Touren. Gerne sollen es dabei auch mal weitere Strecken sein und da stellt sich nun die Frage der Navigation.
Ich fahre ungern mit Karte im Tankrucksack oder will ständig rumfragen. Genauso möchte ich ungern irgendwelche Navi-Halterungen ans Mopped schrauben müssen. Meine Idee war, die Navi-Funktion über Google-Maps oder auch Navigon zu nutzen mit dem Handy zu nutzen, ein handelsübliches In-Ear-Bluetooth-Headset zu kaufen und mich dann so durch die Lande leiten zu lassen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas?
Passt so ein Mini-Headset überhaupt unter den Helm? Einen neuen kaufen möchte ich nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch andre Tipps :)

LG
Vaysh

fatdog
SV-Rider

SVrider:

Re: Navigation via Handy - Bluetooth - Helm

Beitrag von fatdog » 02.03.2014 13:29

ich selber nutze für längere Touren auch das Handy mit Navi, nur mit den normalen Kopfhörern.
Mit den Kabeln hatte ich bis jetzt bei der Fahrt keine Probleme gehabt. Selbst die Grünen/Blauen haben das nie hinterfragt.
Da ich eh schon seit Jahren TomTom nutze, brauche ich mir da keine Sorgen machen, wenn unterwegs im Nirvana das Netz beschissen sein sollte. Wichtig ist, dass das Navi funktioniert.
Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, die Routenführung verlief bis jetzt problemlos.
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

janaldo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von janaldo » 02.03.2014 13:39

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Anweisungen teilweise etwas spät kommen. Im Stadtverkehr ist es dann oft schwierig, die richtige Abbiegung zu erwischen oder sich rechtzeitig einzuordnen.

Die Kopfhörer sollten möglichst gut abdichten, sonst hörst du bei höherem Tempo nichts mehr.

fatdog
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fatdog » 02.03.2014 13:52

stimmt in der Stadt ist es schon etwas kniffelig.
Aber wenn man weiß wie die grobe Richtung ist, geht es mit es mit nem Augenzwinkern auch.
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Calanthe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Calanthe » 02.03.2014 14:34

Danke euch :)
dann werd ichs mal versuchen.

bei normalen Köpfhörern hab ich nur ein wenig "Angst" vor den Kabeln. Schulterblick etc. muss ja möglich sein. aber da kann man natürlich nur erstmal ausprobieren.

B.I.G.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B.I.G. » 03.03.2014 6:36

Calanthe hat geschrieben:Danke euch :)
dann werd ichs mal versuchen.

bei normalen Köpfhörern hab ich nur ein wenig "Angst" vor den Kabeln. Schulterblick etc. muss ja möglich sein. aber da kann man natürlich nur erstmal ausprobieren.
Ich habe mir den Clipper von Jabra(Bluetooth natürlich) geholt.Den clipst man an die jacke und das Handy ist dann irgendwo in der Jacke.Das eine Kabel vom Kopfhörer bis zum Clipper stöhrt in keinster weise.....

Spoffy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Spoffy » 03.03.2014 7:19

Ich nutze ebenfalls das Handy mit diesen Kopfhörern

http://www.louis.de/index.php?partner=h ... r=10004736
Und einer mini tanktasche mit Fenster
Funktioniert ganz gut.

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 03.03.2014 8:08

Calanthe hat geschrieben:bei normalen Köpfhörern hab ich nur ein wenig "Angst" vor den Kabeln. Schulterblick etc. muss ja möglich sein. aber da kann man natürlich nur erstmal ausprobieren.
Die Bewegungsfreiheit wird auch mit Kabeln nicht eingeschränkt, aber ohne bleibt man flexibler, was die Unterbringung des Handys angeht. Berücksichtige, ob eine Aufladung während der Fahrt notwendig ist (bei langen Touren).

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 05.03.2014 9:52

Wie ist das bei Euch mit der Akkuhaltbarkeit während der Navigation? Ohne ständige Stromversorgung ist bei mir nach spätestens 2 Std der Akku platt.
Habe ein Samsung S4. Muss also von der Bordsteckdose Strom zum Handy legen.
Mit den Kopfhörern hab ich auch keine Probleme. Hab nen Knoten ins Kabel gemacht und dann eine Brillenschnur drumgelegt, damit wenn Zug aufs Kabel kommt, nicht gleich die Stecker aus den Ohren fliegen, sondern der Zug auf den Hals kommt. Klappt wunderbar.
Und im Ausland hab ich halt das Problem, dass keine Datenverbindung besteht. Ansonsten bin ich mit der Handynavigation schon zufrieden.
Vorteil ist auch, dass man währenddessen noch Musik hören kann.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten