Drossel austragen lassen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
David
SV-Rider

SVrider:

Drossel austragen lassen

Beitrag von David » 21.04.2014 19:41

Hi,

Ich hab da mal eine Frage. Meine Sv1000 war auf 36PS gedrosselt (da meine Holde Fuehrerschein frisch hatte und die SV fuer mich eh nur das 2. Mopped ist). Ich habe die Drossel damals in einer Fachwerkstatt einbauen und dort vom TÜV abnehmen lassen. Es gab ein neues Typenschild und einen Zettel, worauf die Drosselung bestaetigt wurde und mit dem ich haette den Fahreugschein aendern lassen.
Nunja das hab ich nie getan und dachte mir immer es reicht, wenn Madam den besaten Zettel bei hat.
Jedefalls hab ich es mittlerweile nicht mehr ausgehalten und die Drosselung entfernt. Jetzt wurde ich das gern auch wieder offiziell ungedrosselt haben :)
Meine Frage: Kann ich einfach zu einer TÜV/DEKRA -Stelle fahren und mir ein neues typenschild abholen? Denn genau genommen ist das ja das einzige, was im Moment nicht stimmt. Fahrzeugschein stimmt jetzt wieder, die Drossel ist draussen.
Bei Freundlichen rede sie von 2-3 Wochen Wartezeit ... Das wuerde ich mir gern ersparen.

Jemand Erfahrung?

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Re: Drossel austragen lassen

Beitrag von Black Jack » 21.04.2014 19:55

Was für ein Typenschild?
Oder, was nicht eingetragen wurde, muß auch ausgetragen werden...
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 21.04.2014 20:06

Ein für die Drossel hergestelltes Typenschild kenne ich auch nicht.
Das Typenschild am Rahmen wurde bei mir lediglich überklebt. Das kann aber wieder abziehen. (Bestimmt meinst du das)
Auf jeden Fall ist es erstmal egal, ob der Kleber auf dem Rahmen ist oder nicht.
Wenn du entdrosselst und zum TÜV / zur DEKRA fährst, tragen die dir das aus und geben dir einen Beleg, den du dann an der nächsten KFZ-Zulassungsstelle "verwerten" kannst. Dann ändern die deinen Fahrzeugschein entsprechend ab.
Wichtig ist, was in den Papieren steht. So lief das bei mir zumindest ab ;) bier

David
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von David » 21.04.2014 20:16

Ich meine das am Rahmen, ja.
Dann bedeutet das, ich kann das einfach abziehen und bin fertig??? Die Papiere stimme ja, da die Drossel dort nie eingetragen wurde.

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 21.04.2014 20:42

Wenn in der Zulassungsbescheinigung 1 und 2 die volle Leistung eingetragen und du auch auf die 120 PSen versichert bist ist mMn alles tutti...

Den Kleber am Rahmen kenne ich so nicht :) empty
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 21.04.2014 20:53

Den Kleber am Rahmen gibt Alphatechnik mit, aber der wird nicht immer drauf geklebt.
Dann bedeutet das, ich kann das einfach abziehen und bin fertig??? Die Papiere stimme ja, da die Drossel dort nie eingetragen wurde.
Ja, eigentlich schon.
Halt auf das achten, was Schraubär gesagt hat, also die Versicherung.

David
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von David » 21.04.2014 21:35

Sie ist definitiv auf volle Leistung versichert und die volle Leistung eingetragen.

Klasse ... Dann brauch ich ja schlichtweg gar nix machen, ausser noch den Aufkleber entfernen :)

Antworten