Ab wann mit Sozius/a gefahren ?
Wie unser Unschuldshexle schon geasagt hat, hat das selbe mein lehrer auch mit mir gemacht nur das prob an der geschichte war das er ca 150KG wie und die Kawa auf der ich gelernt hat mit mir allein (ca 75KG) schon nicht aus den knick kam.
Muss jeder selber wissen also auf der SV hat ich bisher noch keine Probleme nur das einzige manko wie ich finde ist das mir der arsch zu weit zu boden geht muss vielleicht mal am federbein schrauben.
Gruß Mato
Muss jeder selber wissen also auf der SV hat ich bisher noch keine Probleme nur das einzige manko wie ich finde ist das mir der arsch zu weit zu boden geht muss vielleicht mal am federbein schrauben.
Gruß Mato
als ich vor 2 jahren meine NSR bekam hab ich auch am ersten Tag jmd mitgenommen, der Unterschied war da aber nich groß...hat irgendwie sogar FUN gemacht en Kumpel von mir liegt immer schön mit rein, macht Spaß
kommt halt immer auch drauf an wer hinten sitzt, jmd der schiss hat ist scheisse zum fahren (dagegenlehnen in kurven) jmd der selber fahrt und mit rein geht macht nicht viel unterschied
kA wie es bei der SV wird, erstmal paar tage selber fahren werd ich wahrscheinlich schon, evtl. hab ich eh vor nen höcker anzubaun dann is eh schon alles geschwätzt

kA wie es bei der SV wird, erstmal paar tage selber fahren werd ich wahrscheinlich schon, evtl. hab ich eh vor nen höcker anzubaun dann is eh schon alles geschwätzt

@joergi: So sieht's aus... Hab gestern auch ma wieda ne Freundin mitgenommen... Sie is letzte Woche mit ner 125er mitgefahren und meinte sie hat sich da gar nich wohl drauf gefühlt... Zu mir meinte sie dann, dass es mit mir total Spass macht und sich sicher fühlt... Außerdem freut sie sich schon auf die nächste Fahrt... Selbstverständlich hat sie von mir noch Schutzklamotten mitgebracht bekommen... Und auch wenn's eher wie'n Nachthemd aussah (wg. Größe) - besser als nix...

also ich hab meine vor 2 wochen gekaufte sv heute zugelassen und erstmal mein bruder weggebracht 
ok, ich bin vorher roller gefahren, aber um ehrlich zu sein hatten wir kaum ein problem, ausser dass ich einmal noch ne gelbe ampel gepackt hab. naja er wusste wie man sich als sozius verhält und deshalb hat das alles schon gepasst, hatte auch nie schiss.
allerdings ist es wie schon gesagt ein anderes fahren, also langsam und vorsichtig
(vorallem wegen deinem sozius..)

ok, ich bin vorher roller gefahren, aber um ehrlich zu sein hatten wir kaum ein problem, ausser dass ich einmal noch ne gelbe ampel gepackt hab. naja er wusste wie man sich als sozius verhält und deshalb hat das alles schon gepasst, hatte auch nie schiss.
allerdings ist es wie schon gesagt ein anderes fahren, also langsam und vorsichtig

Re: Ab wann mit Sozius/a gefahren ?
Ich weiß, ich holen den Thread ganz schön aus der Versenkung. Ich habe da aber nochmal ne Frage zu den ersten Fahrten mit Sozius.
Bei den meisten ist es ja die Frau/ Freundin, die bei IHM hinten mit drauf kommt, so auch früher bei mir. Meistens waren die Fahrer schon deutlich gößer und auch schwerer als ich. Aber trotzdem waren hinterher alle man am meckern, dass es ansträngend sei.
Ich möchte nun auch gerne mal Freunde mitnehmen. Meine Bekannten sind aber nicht wirklich kleiner oder leichter als ich, sonder eher gößer.
Soll ich mir da zum Üben erstmal eine kleinere "Lern-Sozia" suchen, oder gleich voll durchstarten, was meint ihr???
Bei den meisten ist es ja die Frau/ Freundin, die bei IHM hinten mit drauf kommt, so auch früher bei mir. Meistens waren die Fahrer schon deutlich gößer und auch schwerer als ich. Aber trotzdem waren hinterher alle man am meckern, dass es ansträngend sei.
Ich möchte nun auch gerne mal Freunde mitnehmen. Meine Bekannten sind aber nicht wirklich kleiner oder leichter als ich, sonder eher gößer.
Soll ich mir da zum Üben erstmal eine kleinere "Lern-Sozia" suchen, oder gleich voll durchstarten, was meint ihr???
Gleich voll durchstarten und einfach dabei im Hinterkopf behalten, dass du nicht alleine unterwegs bist und dem entsprechend vorsichtig und gesittet fahren solltest 

Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
Re: Fahren nur ohne Sozia
Ich habe nach 2 Jahren das erste mal jemanden mitgenommen, war soweit alles ok.mattis hat geschrieben:Morgen.
Zum Glück bin ich nicht der einzige mit dieser Einstellung.FvForell hat geschrieben:Ich habe für mich persönlich festgelegt, dass ich immer nur allein fahre.
Einfach weil ich aus eigener Erfahrung weiss, wie gefährlich das Motorradfahren sein kann.
Wenn es mich nochmal erwischen sollte, dann bitte allein!!!!
Ich hab mir das "Versprechen" am ersten Tag nach der Führerscheinprüfung gegeben.
Genau aus den von dir genannten Gründen.
mfg
Matthias
Aber nachdem ich dann allein einen Unfall hatte und der Sozius 10 Minuten zuvor zum Glück daheim abgeladen worden ist habe ich für mich die gleiche Erkenntnis gefunden.
Bei mir hat es allerdings ein wenig gedauert.
Lg
Hallo,
ich fahre auch ab und an mit Sozia, allerdings nur Strecken die ich kenne und mehr als ein mal gefahren bin. Sonst solo. Außerdem nehme ich nur Leute mit die selbst Fahren und wissen wie sie sich zu verhalten haben (ich legs auch drauf an und greife am Anfang, wenn es der Verkehr zulässt, mal RICHITIG in die Eisen, nur um sehen ob meine Mitfahrerin richtig reagiert). Sonst niemand. Wenn man im ernstfall sich nicht weiter in die Kurve legen kann weil der Sozius was anderes macht, kracht es, und zwar gewaltig. Deshalb so oder gar nicht.
Wenn man beginnt, dann langsam rantasten. Das was man in der Fahrschule gelernt hat, weitergeben (der Sozius ist am Motorrad aktiver Verkehrsteilnehmer!) und einen Sontag-Nachmittag mal Zeit nehmen und es auf einem Parkplatz versuchen. Langsam rantasten, Gefahrenbremsung üben, Schläglage aufbauen und vor allem Vertrauen aufbauen. Als Sozius ist man ohne Steuer und muss sich auf den Fahrer verlassen. Das ist auf den ersten Runden wahrscheinlich der schwierigste Part, auch wenn es der Sozius nicht zugeben mag.
Wenn das geschafft ist macht es spaß und das soll Motorrad fahren ja auch machen.
Trotzdem: Als Massentransportmittel oder für Letzte-Rille-Fahrten ist der Sozius ungeeignet.
VG
ich fahre auch ab und an mit Sozia, allerdings nur Strecken die ich kenne und mehr als ein mal gefahren bin. Sonst solo. Außerdem nehme ich nur Leute mit die selbst Fahren und wissen wie sie sich zu verhalten haben (ich legs auch drauf an und greife am Anfang, wenn es der Verkehr zulässt, mal RICHITIG in die Eisen, nur um sehen ob meine Mitfahrerin richtig reagiert). Sonst niemand. Wenn man im ernstfall sich nicht weiter in die Kurve legen kann weil der Sozius was anderes macht, kracht es, und zwar gewaltig. Deshalb so oder gar nicht.
Wenn man beginnt, dann langsam rantasten. Das was man in der Fahrschule gelernt hat, weitergeben (der Sozius ist am Motorrad aktiver Verkehrsteilnehmer!) und einen Sontag-Nachmittag mal Zeit nehmen und es auf einem Parkplatz versuchen. Langsam rantasten, Gefahrenbremsung üben, Schläglage aufbauen und vor allem Vertrauen aufbauen. Als Sozius ist man ohne Steuer und muss sich auf den Fahrer verlassen. Das ist auf den ersten Runden wahrscheinlich der schwierigste Part, auch wenn es der Sozius nicht zugeben mag.
Wenn das geschafft ist macht es spaß und das soll Motorrad fahren ja auch machen.
Trotzdem: Als Massentransportmittel oder für Letzte-Rille-Fahrten ist der Sozius ungeeignet.
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
Das klingt doch mal gut.
Bei mir geht es auch nicht um die großen Touren zu zweit, aber halt um vom einen Ende der Stadt ans andere zu kommen und wen mitnehmen (oder von Dorf zu Dorf).
Und die, die mitfahren würden, haben längere Sozius-Erfahrungen. Nur ich als Fahrer hatte halt noch nie jemanden drauf.
Aber danke für die Meinungen....man muss sich das eben doch echt gut überlegen.
Danke!!!
Bei mir geht es auch nicht um die großen Touren zu zweit, aber halt um vom einen Ende der Stadt ans andere zu kommen und wen mitnehmen (oder von Dorf zu Dorf).
Und die, die mitfahren würden, haben längere Sozius-Erfahrungen. Nur ich als Fahrer hatte halt noch nie jemanden drauf.
Aber danke für die Meinungen....man muss sich das eben doch echt gut überlegen.
Danke!!!
Hallo,
ich habe meine Sozia direkt im Anschluss an die 150km lange Überführungsfahrt für ne kleine 50km Tour hinten drauf gepackt.
Blöd war nur, dass sie dann selber fahren wollte und ich am Straßenrand in der Pampa warten musste.
Gruß
Christian
ich habe meine Sozia direkt im Anschluss an die 150km lange Überführungsfahrt für ne kleine 50km Tour hinten drauf gepackt.
Blöd war nur, dass sie dann selber fahren wollte und ich am Straßenrand in der Pampa warten musste.
Gruß
Christian
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Für letzte Rille Soziusfahrten bieten sich die Renntaxis an. Z.B. Bei der IDM machen sie das. Einfach bewerben, bissel Glück haben und dann Backen zusammen und durch 

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Grad mit erfahrenen Mitfahrern ist´s keine Hexerei. Einfach net zu viel vornehmen und ne kleine Runde drehen. Dann merkst du ob´s dir liegt, oder nicht. Ich musste mit der SV aber auch erst ein paar Runden zu zweit drehen bis wir die richtige Sitzposition hatten damit´s für beide bequem ist.
Wenn jemand das erste mal mitfährt, halt erst erklären dass er sich mit in die Kurve legen muss und wo er sich am besten festhält.
Bitte auch bei mitfahrern auf die Klamotten achten. Grad letzte Woche wieder gesehen: Supersportler, er mit teurer Kombi, sie in Jeans. Da ist´s dann evtl. nix mehr mit hübschen Beinen...
Und meine SV hat auch schon zwei Kerle von 100kg und 80kg transportiert, während meine 60kg und weitere 50kg auf deren 1100er fliegen durften
Wenn jemand das erste mal mitfährt, halt erst erklären dass er sich mit in die Kurve legen muss und wo er sich am besten festhält.
Bitte auch bei mitfahrern auf die Klamotten achten. Grad letzte Woche wieder gesehen: Supersportler, er mit teurer Kombi, sie in Jeans. Da ist´s dann evtl. nix mehr mit hübschen Beinen...
Und meine SV hat auch schon zwei Kerle von 100kg und 80kg transportiert, während meine 60kg und weitere 50kg auf deren 1100er fliegen durften

Hallo,
meiner Meinung nach wichtig ist, dass beide vernünftige Schutzkleidung tragen. Auch wenn ich nur alleine unterwegs bin mit Jeans auf 2km Strecke fühl ich mich sehr unwohl.
Je besser die Person hinten drauf vorbereitet ist, desto einfacher hat es der Fahrer. Ein paar 'Trockenübungen' (wo hält man sich fest, über welche Schulter geht der Blick in der Kurve, was macht man beim Bremsen/Beschleunigen etc.) schaden nie und geben auch dem Fahrer Sicherheit.
By the way: mit Novizen hinten drauf langsam anfangen
... wurde so manchen schon das Mitfahren durch Renntempo versaut.
LG
Maltimedic
meiner Meinung nach wichtig ist, dass beide vernünftige Schutzkleidung tragen. Auch wenn ich nur alleine unterwegs bin mit Jeans auf 2km Strecke fühl ich mich sehr unwohl.
Je besser die Person hinten drauf vorbereitet ist, desto einfacher hat es der Fahrer. Ein paar 'Trockenübungen' (wo hält man sich fest, über welche Schulter geht der Blick in der Kurve, was macht man beim Bremsen/Beschleunigen etc.) schaden nie und geben auch dem Fahrer Sicherheit.
By the way: mit Novizen hinten drauf langsam anfangen

LG
Maltimedic