nur weiß mal das einem autofahrer nach :Xm4Dze hat geschrieben:find ich auch in Ordnung. wer nachts mit sonnenbrille auto fährt hat sie selben probleme. da ist der motorrad fahrer nicht der arme benachteiligte...catering hat geschrieben:Wahrscheinlich findest Du auch gut das die Versicherungen bei einem dunklen Visier bei Unfall die Zahlung verweigern.
Endlich mal ein vernünftiges Urteil
-
- SV-Rider
SVrider:
Re: Endlich mal ein vernünftiges Urteil
damit hast du absolut recht! aber mir ging es darum, dass es von der gesetzlichen regelung keinen unterschied macht...IronDust hat geschrieben:nur weiß mal das einem autofahrer nach :X
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
Weißt du eigentlich, dass es sogar bei der Helmpflich Ausnahmen gibt? Und wer sagt denn, dass alle die Helmpflicht für gut befinden?Martin650 hat geschrieben:Warum können alle die Helmpflicht verstehen, lehnen die Schutzkleidungspflicht aber ab.
Hier gehts doch nur darum, ob wir uns immer alles gefallen und bevormunden lassen müssen. Um nichts anderes. Und dazu sage ich: NEIN DANKE!!!
Ob ich mich bevormundet fühle, ist doch eine ganz persönliche Sache. Genau genommen ist eine Einbahnstrasse eine Bevormundung, oder eine Speisekarte. Auch die Reifenfreigabe für dein Mopped, oder Pausenzeiten bei deiner Arbeit. Wenn ich mich da immer bevormundet fühlen würde, dann hätte ich vermutlich schon lange den Spass am Leben verloren.
Was du, lieber Martin, machst, gut heißt oder lässt, ist deine Sache, solange es mich nicht betrifft. Wenn du dich nicht bevormundet fühlst, schön.
Du fühlst dich ernsthaft wegen allem bevormundet, nur weil es gesetzlich oder zumindest von anderen so festgehalten wird? Muss man sich bevormundet fühlen wenn auf der Tür "Drücken" steht und ich lieber "Ziehen" will? Entschuldige, aber das ist wirklich eine etwas zu krampfhafte "Hauptsache gegen das System" Denkweise 

Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
Diese Urteile gibt es seit Jahren.Ronaan hat geschrieben:…
Wenn ein Autofahrer keinen Gurt trägt und unverschuldet verunfallt wird, bekommt er dann auch weniger Schadenersatz / Schmerzensgeld? Wäre mal interessant, ob es da schon Urteile gab. Denn in dem Fall gäbe es immerhin eine Grundlage...
Neuer Stoff: http://www.n-tv.de/auto/rechtverkehr/We ... 26973.html
Sehe das ganze auch etwas kritisch, solange im Gesetz keine Schutzkleidung vorgeschrieben ist, oder bei fehlender Schutzkleidung automatisch eine Teilschuld anerkannt wird.
So wie auf der Autobahn: Wer über 130 km/h fährt und "unverschuldet" in einen Unfall verwickelt wird, bekommt ja auch eine Teilschuld.
Sehe das ganze auch etwas kritisch, solange im Gesetz keine Schutzkleidung vorgeschrieben ist, oder bei fehlender Schutzkleidung automatisch eine Teilschuld anerkannt wird.
So wie auf der Autobahn: Wer über 130 km/h fährt und "unverschuldet" in einen Unfall verwickelt wird, bekommt ja auch eine Teilschuld.
VinceB hat geschrieben:Was du, lieber Martin, machst, gut heißt oder lässt, ist deine Sache, solange es mich nicht betrifft. Wenn du dich nicht bevormundet fühlst, schön.
Es lebe die Anarchie!!!!!
Wie schön doch die Kunst der Interpretation ist. Interpretieren ist natürlich auch viel einfacher - und vor allem nicht so anstrengend - sich über die wahren Hintergründe einer Aussage den Kopf zu zerbrechen.
Es gibt Regeln, die sind für das Zusammenleben in einer Gesellschaft wichtig. Die nennt man dann unter anderem Gesetze. Das hat nichts mit Bevormundung zu tun. Dazu zähle ich auch das Rauchverboten in Gaststätten usw. Hier würde ich ja meine Mitmenschen gefährden. Also gibts daran nichts zu rütteln. Auch wenn es Gesetze gibt, die geändert gehören - aber das führe ich jetzt nicht weiter aus und tut auch hier nichts zur Sache. Was hat das also mit Anarchie zu tun, wenn ich mich für meine Freiheitsrechte im Rahmen der Gesetzeslage einsetze?
Es gibt Regeln, die sind für das Zusammenleben in einer Gesellschaft wichtig. Die nennt man dann unter anderem Gesetze. Das hat nichts mit Bevormundung zu tun. Dazu zähle ich auch das Rauchverboten in Gaststätten usw. Hier würde ich ja meine Mitmenschen gefährden. Also gibts daran nichts zu rütteln. Auch wenn es Gesetze gibt, die geändert gehören - aber das führe ich jetzt nicht weiter aus und tut auch hier nichts zur Sache. Was hat das also mit Anarchie zu tun, wenn ich mich für meine Freiheitsrechte im Rahmen der Gesetzeslage einsetze?
Die Entscheidung bei eigener Blödheit, Uneinsichtigkeit oder nenne man es wie man will Schmerzensgeld zu kürzen finde ich o.k. Schließlich zahle auch ich mit meinen Beiträgen für höhere Schäden anderer, die nicht sein müssten.
Aber jemanden vorzuschreiben Sicherheitsklamotten tragen zu MÜSSEN geht mir auch zu weit. Reine Privatsache und jeder soll tun und lassen können was im Rahmen der Gesetze und einer gesunden Volksgemeinschaft nur ihn selber betrifft. Ich glaube schon zu verstehen wie VinceB das meint. Bevormundung ist vielleicht manchmal etwas krass ausgedrückt und klingt leicht nach Anarchie, aber bei manchen Dingen trifft es das Wort einfach. Wieso werde ich gezwungen nach 6 Stunden eine Pause zu machen und darf nicht länger als 10 Stunden arbeiten, obwohl ICH SELBER das gerade möchte um mein Projekt fertig zu bekommen? Wieso werde ich künstlich am Leben gehalten, wenn ich nicht mehr alleine Leben kann... Sachen die gereglt werden um nur das Individuum selber zu schützen, von denen keine Gefahr für andere ausgeht, sind Bevormundungen! Vermischt nicht notwendige Regelungen (wie Martins Einbahnstraße, Reifenfreigaben u.a. was im öffentlichen Interesse ist) mit Indivudalangelegenheiten. Meinetwegen kann auch jeder ohne Helm fahren - was interssieren mich solche Idioten? Ich schüttle höchstens den Kopf. Also nicht verallgemeinern, daß dies jeder versteht und anderes nicht! Und mit gegen das System sein hat dies auch rein gar nichts zu tun. Man sollte nur ganz klar trenne zwischen Dingen die gergelt werden müssen, weil im öffentlichen Interesse und rein privaten Angelegenheiten. Irgendwann wird mir vorgeschrieben wie ich Sex machen muss, weil ja manche Stellungen zu massiven Rückenproblemen führen könnten.
Aber jemanden vorzuschreiben Sicherheitsklamotten tragen zu MÜSSEN geht mir auch zu weit. Reine Privatsache und jeder soll tun und lassen können was im Rahmen der Gesetze und einer gesunden Volksgemeinschaft nur ihn selber betrifft. Ich glaube schon zu verstehen wie VinceB das meint. Bevormundung ist vielleicht manchmal etwas krass ausgedrückt und klingt leicht nach Anarchie, aber bei manchen Dingen trifft es das Wort einfach. Wieso werde ich gezwungen nach 6 Stunden eine Pause zu machen und darf nicht länger als 10 Stunden arbeiten, obwohl ICH SELBER das gerade möchte um mein Projekt fertig zu bekommen? Wieso werde ich künstlich am Leben gehalten, wenn ich nicht mehr alleine Leben kann... Sachen die gereglt werden um nur das Individuum selber zu schützen, von denen keine Gefahr für andere ausgeht, sind Bevormundungen! Vermischt nicht notwendige Regelungen (wie Martins Einbahnstraße, Reifenfreigaben u.a. was im öffentlichen Interesse ist) mit Indivudalangelegenheiten. Meinetwegen kann auch jeder ohne Helm fahren - was interssieren mich solche Idioten? Ich schüttle höchstens den Kopf. Also nicht verallgemeinern, daß dies jeder versteht und anderes nicht! Und mit gegen das System sein hat dies auch rein gar nichts zu tun. Man sollte nur ganz klar trenne zwischen Dingen die gergelt werden müssen, weil im öffentlichen Interesse und rein privaten Angelegenheiten. Irgendwann wird mir vorgeschrieben wie ich Sex machen muss, weil ja manche Stellungen zu massiven Rückenproblemen führen könnten.

1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
Ob einer der ohne Schutzklamotten fährt nur sich selber schadet ? Ich denke kaum. Wenn ich einen im Biergartenoutfit durch meine Unachtsamkeit vom Mopped hole und er an den Verletzungen stirbt weil er eben nicht in Schutzkleidung war, dann ist das eben nicht nur seine Sache. Natürlich darf jeder sterben wann und wie er will, aber nur solange damit andere nicht belästigt oder mitschuldig macht. Es klingt immer wieder nett, wenn einer sagt, daß er sich nicht alle Auflagen des Staates gefallen lässt und dagegen kämpft. Aber wie sieht der Kampf dagegen aus ? Einfaches Nichtbeachten und Ignorieren der Vorschrift finde ich eher ein Zeichen mangelder Intelligenz als ein Zeichen von geistiger Reife und Eigenverantwortung.
- catering
- SV-Rider
-
SVrider:
Um bei diesem Thema zu bleiben, von welchen Vorschriften sprichst Du?Martin650 hat geschrieben: Einfaches Nichtbeachten und Ignorieren der Vorschrift finde ich eher ein Zeichen mangelder Intelligenz als ein Zeichen von geistiger Reife und Eigenverantwortung.
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW
Ganz pauschal von Vorschriften oder Gesetzen die manche hier als Bevormundung sehen und deshalb sich dagegen wehren.
Ich weiß, daß die Schutzkleidungspflicht noch kein Gesetz ist
Ich weiß, daß die Schutzkleidungspflicht noch kein Gesetz ist