Die XJ 900 hat einen ziemlich niedrigen Schwerpunkt. Der Motor ist deutlich nach vorne gekippt, sie hat Kardan (schwerer als Kette) und die Bodenfreiheit ist geringer als bei Sportlern (die Sitzhöhe auch). Wenn Du einen Tourer mit richtig niedrigem Schwerpunkt willst, nimm eine Gold-Wing (der 6-Zylinder-Boxer zieht den Schwerpunkt ganz schön weit runter).Auch neu wäre mir das der Schwerpunkt bei Tourern niedriger ist. Im Gegenteil der ist wesentlich höher!
Was soll der Vergleich bringen? Beides sind weder Tourer noch Sportler.bigrick hat geschrieben:Den direkter Vergleich würde schon SV650S zu SV650N ergeben.
Habe gerade erst gesehen, dass Du noch was ergänzt hast:
Auch das stimmt nicht. Da der Haftindex der Reifen unabhängig von der Beladung ist, sorgt ein höheres Gewicht für eine höhere Kraft auf den Reifen, wodurch die größere zu verzögernde Masse wieder ausgeglichen wird (gesetz den Fall, das Moped überschlägt sich nicht übers Vorderrad).Die Verzögerungswerte sind mit Sozius IMMER schlecher als ohne. Gund ist das höhere Gewicht welches es zu verzögern gilt und wieder der höhere Schwerpunkt.
Aber zum Thema Physik im Allgemeinen und Bremsen im Speziellen kursieren hier im Forum generell einige interessante "alternativ facts".