Von der Polizei gelasert??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Calibär

Beitrag von Calibär » 28.08.2007 15:43

Wie sieht es denn aus mit eventuellen Fehlmessungen?
Ich habe da mal im Fernsehen einen Versuch gesehen, dort wurde ein PKW gelasert. Hinter dem PKW fuhr ein LKW. Der Laser fand sein "Ziel" nicht 100% und hat den LKW gemessen.
Wenn nun hinter mir ein PKW fährt und ich werde auf dem Mopped gelasert, verhält sich das dann nicht so ähnlich wie PKW/LKW?

Calibär :)

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 28.08.2007 16:17

Als sie mich seinerzeit nach dem Lasern angehalten hatten, gab es auch eine kleine Diskussion über Fehlmessung etc.. Der stets freundliche Grüne hat gemeint, wenn mehrere Motorräder oder Fahrzeuge im Pulk um die Ecke gekommen wären, wäre die Messung zweifelhaft. => Kein stichfester Beweis=> kein Bußgeld.

tm200014

Beitrag von tm200014 » 28.08.2007 16:44

das problem ist nur: wenn ein polizist sagt, er hätte dich einwandfrei anvisiert, dann ist das auch so... dagegen kommst du leider nicht an :(

Gruß

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.08.2007 17:59

tm200014 hat geschrieben:das problem ist nur: wenn ein polizist sagt, er hätte dich einwandfrei anvisiert, dann ist das auch so... dagegen kommst du leider nicht an :(

Gruß
Genau. Ich kann mich erinnern, wie wir gelacht haben über Österreichs schätzende Polizisten. Im Grunde sind wir hier nicht besser, denn wo ist der Beweis für das was der Polizist gemessen haben will. Es gibt kein Foto mit allen Daten drauf. Und wenn der Polizist mir böses will, dann liest er eben mal schnell 10 Km/h zuviel ab, kann ja keiner das Gegenteil beweisen.

Garry

Beitrag von Garry » 28.08.2007 20:32

Genau das hab ich mit der Daumen Methode gemeint :twisted:

MFG Garry

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 28.08.2007 23:00

Martin650 hat geschrieben:
tm200014 hat geschrieben:das problem ist nur: wenn ein polizist sagt, er hätte dich einwandfrei anvisiert, dann ist das auch so... dagegen kommst du leider nicht an :(

Gruß
Genau. Ich kann mich erinnern, wie wir gelacht haben über Österreichs schätzende Polizisten. Im Grunde sind wir hier nicht besser, denn wo ist der Beweis für das was der Polizist gemessen haben will. Es gibt kein Foto mit allen Daten drauf. Und wenn der Polizist mir böses will, dann liest er eben mal schnell 10 Km/h zuviel ab, kann ja keiner das Gegenteil beweisen.
Wurdest du schonmal gelasert und rausgezogen???

Mich hat der Polizist sogar gefragt ob ich mich von der Messung überzeugen will, denn du darfst dir anschauen was gemessen wurde.
Abgesehen davon, was bringt es den Polizisten 10km/h mehr draufzulügen??? :roll:

Für Messfehler gibt es ja auch eine Toleranz. Ob die immer ausreicht ist nicht sicher, aber i.d.R. ist die Messung für den Angeklagten.

PS: Meine Meinung ist deshalb nicht Pro-Polizei, aber Pro-"gesunden Menschenverstand". :wink:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

robbywilliams

Beitrag von robbywilliams » 28.08.2007 23:07

@ChrisA3:
Ist das so wie der Martin das sagt?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.08.2007 7:20

Lion666 hat geschrieben:Wurdest du schonmal gelasert und rausgezogen???

Mich hat der Polizist sogar gefragt ob ich mich von der Messung überzeugen will, denn du darfst dir anschauen was gemessen wurde.
Abgesehen davon, was bringt es den Polizisten 10km/h mehr draufzulügen??? :roll:
Ich wurde schon mal gelasert und auch danach gleich angehalten. Ein Einsehen der Messung ist sinnlos, da die Buben weiter weg standen und auch Messungen nach mir stattgefunden haben. Eine Zuordnung ist kaum möglich, da natürlich nur die Messwerte im Speicher sind, aber kein Bild des Gemessenen Verkehrsteilnehmers. Hab damals trotz 29 Km/h auf der Landstrasse zu schnell gleich unterschrieben. Heute würde ich evtl. das Ganze einem Anwalt übergeben.

Und was bringt es dem Polizisten ? Natürlich nichts. Ist eben genau wie bei einer Kontrolle, der eine übertreibts, der andere bleibt fair.

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 29.08.2007 7:32

Ich konnte "meine" Messung seinerzeit sofort nach dem Anhalten einsehen. Man muss (sollte) übrigens das Protokoll nicht unterschreiben (habe ich unterlassen), falls man später doch noch, am besten anwaltlich, was machen will. Ich habe seinerzeit nicht mal den Helm abgenommen und wurde auch nicht dazu aufgefordert...aber bezahlt habe ich halt trotzdem und den Monat Fußgänger habe ich im Februar gemacht, ist ein paar Tage kürzer (und vor der Saison).

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 29.08.2007 7:38

Martin650 hat geschrieben:
Lion666 hat geschrieben:Wurdest du schonmal gelasert und rausgezogen???

Ich wurde schon mal gelasert und auch danach gleich angehalten. Ein Einsehen der Messung ist sinnlos, da die Buben weiter weg standen und auch Messungen nach mir stattgefunden haben. Eine Zuordnung ist kaum möglich, da natürlich nur die Messwerte im Speicher sind, aber kein Bild des Gemessenen Verkehrsteilnehmers. Hab damals trotz 29 Km/h auf der Landstrasse zu schnell gleich unterschrieben. Heute würde ich evtl. das Ganze einem Anwalt übergeben.

Und was bringt es dem Polizisten ? Natürlich nichts. Ist eben genau wie bei einer Kontrolle, der eine übertreibts, der andere bleibt fair.
Bei mir wurde keine weitere Messung durchgeführt bis ich sie mir angeschaut habe. Keine Ahnung an was für Polizisten du geraden bist. :?
Gruß Lion666

Black No. 1

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.08.2007 7:57

Ganz einfach, die Polizei mit der Laserpistole stand oben über der Landstrasse gut 150 m weit weg auf einem Feldweg. Zugang von der Stelle, wo die Polizei zum Einfangen stand war nicht direkt möglich und auch locker mal 6-700 m entfernt. Daß die nach jedem zu schnell gelaserten eine Pause machen, bis derjenige angehalten hat und aussagt, daß er die Anzeige nicht sehen will ist doch utopisch. Und wenn ich die Anzeige sehen will, wer sagt mir denn, daß es sich wirklich um meine handelt, und nicht doch um eine die nach mir gemacht wurde. Alles irgendwie rechtlich etwas seltsam, finde ich.

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 29.08.2007 8:20

Martin650 hat geschrieben:Ganz einfach, die Polizei mit der Laserpistole stand oben über der Landstrasse gut 150 m weit weg auf einem Feldweg. Zugang von der Stelle, wo die Polizei zum Einfangen stand war nicht direkt möglich und auch locker mal 6-700 m entfernt. Daß die nach jedem zu schnell gelaserten eine Pause machen, bis derjenige angehalten hat und aussagt, daß er die Anzeige nicht sehen will ist doch utopisch. Und wenn ich die Anzeige sehen will, wer sagt mir denn, daß es sich wirklich um meine handelt, und nicht doch um eine die nach mir gemacht wurde. Alles irgendwie rechtlich etwas seltsam, finde ich.
Find ich auch! Naja, nächstes Mal (hoffentlich nicht) bist du ja schlauer. Denn das war bestimmt fern der Auflagen und Bestimmungen. :?
Gruß Lion666

Black No. 1

LoneStar

Beitrag von LoneStar » 01.09.2007 16:28

Jetzt macht aber alle mal nen Punkt! Das ganze Gerede ändert nichts an der Tatsache des Geschwindigkeitsüberschreitung! Also entweder an die Limits halten oder schneller fahren und dazu stehen wie ein Mann :P

Frage: wurde jemand hier schonmal angehalten und beschuldigt, obwohl er definitiv NICHT zu schnell war? Ich denke, NICHT.

break32

Beitrag von break32 » 02.09.2007 4:16

Da hast du wohl recht! Dennoch finde ich den Unterschied von 20kmh zuviel und 21kmh und mehr etwas krass in Sachen Ahndung.
Bei 20kmh außerorts gibts nur 30€ Verwarnungsgeld und nichts weiter.
Bei 21kmh außerorts hingegen gibts 40€ Bußgeld, Gebühren und Auslagen in Höhe von 22,50€, 1Pkt. im VZR und falls man noch in der Probezeit ist Probezeitverlängerung um 2 Jahre inkl. Aufbauseminar für 200-400€.
Ich sehs ja ein, dass irgendwo ne Grenze zur nächst höheren Bestrafung sein muss, aber muss der Unterschied denn so krass sein???! Immerhin macht hier im Beispiel 1kmh mehr/weniger 232,50/432,50€ aus pluss Probezeitverlängerung.

Bis vor kurzem hab ich mich darum auch nicht geschert, aber da ich nun selbst in der Situation bin (bei mir warens 22kmh außerorts zuviel), stört mich das schon gewaltig. Werde am Montag nun (nach Anraten drei versch. Anwälte, eines Polizisten der viel mit Geschwindigkeitsmessverfahren zu tun hat und eines Beamten der örtlichen Führerscheinstelle) Einspruch erheben.

Wo kann ich denn die vorgeschriebenen Abstände bei einer Lasermessung zu den Begrenzungsschildern (hab mal was von 200m gehört, möchte mich davon aber selbst überzeugen) einsehen und weitere Vorschriften die für dieses Messverfahren gelten?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.09.2007 9:03

break32 hat geschrieben:Wo kann ich denn die vorgeschriebenen Abstände bei einer Lasermessung zu den Begrenzungsschildern (hab mal was von 200m gehört, möchte mich davon aber selbst überzeugen) einsehen und weitere Vorschriften die für dieses Messverfahren gelten?
Es waren mal 150 m, die die Kontrolle vom Schild Abstand halten musste, ausser bei gefährlichen Einmündungen, Kindergärten, Schulen etc. War bis 2000 eine Verordnung, ist seitdem aber nur noch eine Empfehlung die eingehalten werden sollte.

Antworten