Haltegriff ist keine Pflicht sound sind genau 93 db also noch legal einzigste was nicht passt ist das Kennzeichen:/Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑20.08.2023 21:16Haltegriff für die Person auf dem Rücksitz fehlt ebenfalls.
Das Moped ist ein gefundenes Fressen für jede Kontrolle. Sound ist regelkonform?
Kennzeichenwinkel
- Fynnsv650s
- SV-Rider
Re: Kennzeichenwinkel
- Fynnsv650s
- SV-Rider
Steht aufjedenfall steiler als meins du hast es direkt unter dem Licht wo hast du dann da die Kennzeichen Beleuchtung?Black Jack hat geschrieben: ↑20.08.2023 20:45Genau, kleine Lenkerendspiegel.
Zum Kennzeichen...
Sieh dir mal meine Kilo in der Owl an, ich hab die gleiche HUV wie du.
- Fynnsv650s
- SV-Rider
Den werde ich mal testen, die Strafe ist mir einfach zu hoch bei 51 °
Du hast einen Soziussitz und Fußrasten montiert. Also brauchst du auch einen Haltegriff.Fynnsv650s hat geschrieben: ↑21.08.2023 8:30Haltegriff ist keine PflichtKolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑20.08.2023 21:16Haltegriff für die Person auf dem Rücksitz fehlt
Hat der Handbremshebel eine ABE?
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Woraus schließt Du das? Um einen Passagier transportieren zu dürfen, müssen diese Dinge alle vorhanden sein. Aber was verbietet es, einen Sitz oder Soziusrasten (die ja auch gleichzeitig als Auspuffhalter dienen) irgendwo dranzuschrauben?
Btw.: ich war schon etliche Male beim TüV, wenn nur ein oder zwei dieser drei Dinge montiert waren und das hat nie gejuckt. Es ist ja auch bei vielen Mopeds serienmäßig eine Soziusabdeckung dabei. Nach Deiner Logik dürfte man die gar nicht montieren, weil man ja dann auch die Soziusrasten abschrauben müsste und dann der Auspuff abfällt.

- Fynnsv650s
- SV-Rider
Solange ich niemanden mitnehme ist das erlaubt und ja die hebel haben ne abe draufRopa75 hat geschrieben: ↑21.08.2023 9:40Du hast einen Soziussitz und Fußrasten montiert. Also brauchst du auch einen Haltegriff.Fynnsv650s hat geschrieben: ↑21.08.2023 8:30Haltegriff ist keine PflichtKolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑20.08.2023 21:16Haltegriff für die Person auf dem Rücksitz fehlt
Hat der Handbremshebel eine ABE?
Grüße
Rolf
Fynn
- Fynnsv650s
- SV-Rider
Wie gesagt legal ist eig alles bis auf Kennzeichen Winkel und die Scheibe vorne aber mit der Scheibe sagen die nix
Daß es bei der HU bei dir noch nie beanstandet wurde, ist völlig irrelevant. Wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I zwei Sitzplätze eingetragen sind, sind Soziusfußrasten und ein Haltegriff erforderlich.
Grüße
Rolf
P.S.
Und keine Angst - die Auspufftöpfe fallen auch ohne Soziusfußrasten nicht ab! Siehe Foto.
- Dateianhänge
-
- Suzuki 20230430~01.jpg (166.41 KiB) 3616 mal betrachtet
Grüße
Rolf
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Wie gesagt: fast jeder VW-Bus oder sonstiger Transporter hat 9 Sitzplätze eingetragen und verliert auch seine BE nicht, wenn man die Sitze ausbaut (man darf dann natürlich nicht mehr Personen transportieren als Sitze vorhanden sind).
Natürlich, wenn man einen anderen Auspuffhalter verwendet. Der ist aber bei keinem Moped im Lieferumfang, die Abdeckung für den Sozius sehr wohl schon und die darf man auch benutzen.
Grüße
Rolf
P.S.
Und keine Angst - die Auspufftöpfe fallen auch ohne Soziusfußrasten nicht ab! Siehe Foto.

- Fynnsv650s
- SV-Rider
Auf halte griffe kommt es ja eh nicht an da sagt die Polizei nix ich finde die Dinger nur pottenhässlich deswegen ist meiner ab
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn man Gepäck transportiert, finde ich sie sehr praktisch. Daran kann man gut so abspannen, dass es beim Bremsen nicht nach vorne rutscht.
Fazit wie immer:
Man kann sein Moped umbauen wie man will, man sollte sich nachher nur nicht wundern.
Man kann sein Moped umbauen wie man will, man sollte sich nachher nur nicht wundern.

Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
Zulassungsbescheinigung Teil I,
Suzuki SV 1000 S.
Nicht nur bei eventueller Gepäckmitnahme, sondern auch beim Rangieren ist der Haltegriff sehr praktisch.
Außerdem finde ich, dass das Heck ohne diesen Griff sehr kahl und langweilig aussieht; für mich ist er daher auch aus optischen Gründen ein absolutes MUSS.
Grüße
Rolf
Suzuki SV 1000 S.
Nicht nur bei eventueller Gepäckmitnahme, sondern auch beim Rangieren ist der Haltegriff sehr praktisch.
Außerdem finde ich, dass das Heck ohne diesen Griff sehr kahl und langweilig aussieht; für mich ist er daher auch aus optischen Gründen ein absolutes MUSS.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Beim Rangieren fasse ich das Moped nicht hinten an und optisch finde ich so etwas auch nicht schön. Sieht aus wie ein Griff zum Wegschmeißen. 

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:

@Pat
Dein Beispiel mit einem VW-Bus ist irreführend, da hier andere Vorschriften die Grundlage bilden.
Was das Kennzeichen betrifft, gehen die Ordnungshüter meistens bei einem Neigungswinkel von über 47° von einem Kennzeichenmissbrauch aus. Ich würde den Winkel auf jedenfall korrigieren, da es sich um einen (teuren, meist vierstelligen) Straftatsbestand handelt.