Apell an die vernunft...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Udo-V2

Beitrag von Udo-V2 » 05.03.2004 21:27

Ich fahre bei diesem Wetter (wenn's mich mal überkommt) mit etwas (0,3 Bar) weniger Luftdruck. Das wirkt sich gut auf den Grip aus, weil wärmer. Die Hersteller haben sooo viel Sicherheit drin. Sie gehen von Sommer und 200 Km BAB am Stück aus.
Aber vorsichtig sollte man natürlich trotzdem sein.

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 05.03.2004 21:41

Martin650 hat geschrieben:War heute bei 0-2°C am Ebnisee ein paar Bilder vom Mopped schiessen.
Ja du Halunke, so heimlich still und leise das Bike so zu modellieren 8O

SV(ITE)

Beitrag von SV(ITE) » 05.03.2004 21:45

@Fighterbaby:
Hätteste das nicht früher sagen können? Nu hats mich am gestern morgend gelegt... :( Es war doch soo schönes Wetter :?
naja... Aus Fehlern lernt man...
SV(ITE)

Schubser

Beitrag von Schubser » 05.03.2004 21:45

Reifen nicht auf Temperatur... hab ich auch gemerkt.... beim runterschalten hat mein Hinterrad blockiert !!! Immer schön sachte !
Bis denne

Urgestein

Re: Apell an die vernunft...

Beitrag von Urgestein » 05.03.2004 22:19

-razzle- hat geschrieben:hast schon recht jedoch ist der reifen weniger das problem.. meine avons ham auch jetzt schon genügend grip um ohne panik sich mal in ne kurve legen zu können... klar das ich das nich soweit ausreize wie im sommer aber es geht verhältnismäßig viel...
das hab ich letzten winter auch gedacht. allerdings wusste ich damals auch nicht was schräglage ist. ich dachte ich wär sowas von schnell und schräg und die reifen halten einwandfrei. wenn ich daran zurück denke muss ich nur noch schmunzeln :) im vgl. zum sommer ist die mögliche schräglage wirklich nicht viel. aber ich bin nach dem winter ja auch nix mehr gewöhnt :lol: erstmal wieder langsam rantasten im frühjahr...

und regen wäre echt mal nicht schlecht, bei diesem scheiß salzschmierfilm weiß man nie genau wieviel der reifen hält. bin vor ein paar tagen ne kurve gefahren, da hätte man das salz ungelogen fast schon mit schäufelchen in säcke abfüllen können 8O alles hat brutal geglitzert und man konnte richtige kleine haufen erkennen. is ne geile S-kombination im sommer direkt nach ner langen geraden bergab. da wollten die wohl auf nummer sicher gehen :?

Kara

Beitrag von Kara » 05.03.2004 23:12

Smarty, da hast Du absolut recht. Selbst einem "aufrecht durch die Kurven Fahrer" wie mir kann da mal der HR schmieren. Hab gestern nach Büro noch 'ne kleine Runde gedreht. Super schönes Wetter. In einer Kurve merk' ich plötzlich, wie das Heck "wegglitscht". War nicht schlimm, konnte selbst ich einfangen, hat mich aber doch zum Nachdenken gebracht.

Und heute morgen, ich fahre bei schönem trocknen Wetter ins Büro. Mußte dann länger arbeiten und komm und 22 h raus: es schneit und grieselt! Bin wie auf Eiern heimgefahren (mit 40 km/h über die B 8 :oops:

Gerade diese Jahreszeit finde ich extrem gefährlich. Man denkt, es ist schon Frühling (und will auch so Möppi fahren) aber faktisch haben wir noch Winter.

Tschüß, kara

Fighterbaby
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fighterbaby » 06.03.2004 13:49

@ SV(ITE)

Tut mir leid dass Du dich abgelegt hast und ich hoffe euch beiden ist nichts passiert :cry:

Naja also der kreisel ist sogar sauber(noch in der stadt)....kein salz nichts....und er ist einfach weggeschmiert und da lag er eben....und da dachte ich eben gleich an die leute von hier die jetzt jeden sonnenstrahl ausnützen wollen.
und bei all der freude vergisst man eben doch schnell, dass die straße noch kalt ist und andere sachen eben auch schmieren können....

also ich meine erste längere tour machte im februar, waren es 19 grad und der reifen wurde warm und es gab sogar paar kleine würstchen am reifen....aber wie gesagt es war wärmer und die straße war auch etwas aufgeheizt.....

passt einfach auf :!:
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

SV(ITE)

Beitrag von SV(ITE) » 06.03.2004 14:11

Mir ist zum Glück nix passiert :!: aber meine rechte verkleidung samt Blinker sieht jetzt arg benutzt aus... :? um nicht zu sagen: Sie ist gesplisst
So long
SV(ITE)

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 06.03.2004 22:25

@Razzle...auch die AVONS haben bei den Temps. kaum Grip!

Wollte am Donnerstag bei -3 bis 0 Grad auch ne Runde drehen und habe gleich nach einem Kilometer wieder umgedreht ...hab nach 2 Bremsentest (hinten) die Hosen voll gehabt :) ....gleich extrem blockiert das Hinterrad ...eh ich mich da noch auf die Fresse packe ...ab ins Auto :lol: :wink:

Fahrt schön vorsichtig und möge der Frühling bzw. Sommer kommen :wink: :twisted:

Grüße

MO

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 07.03.2004 1:06

MO hat geschrieben:@Razzle...auch die AVONS haben bei den Temps. kaum Grip!

Wollte am Donnerstag bei -3 bis 0 Grad auch ne Runde drehen und habe gleich nach einem Kilometer wieder umgedreht ...hab nach 2 Bremsentest (hinten) die Hosen voll gehabt :) ....gleich extrem blockiert das Hinterrad ...eh ich mich da noch auf die Fresse packe ...ab ins Auto :lol: :wink:

Fahrt schön vorsichtig und möge der Frühling bzw. Sommer kommen :wink: :twisted:

Grüße

MO
wer bremst denn auch schon hinten? :D

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 07.03.2004 9:41

-razzle- hat geschrieben:
MO hat geschrieben:@Razzle...auch die AVONS haben bei den Temps. kaum Grip!

Grüße

MO
wer bremst denn auch schon hinten? :D
Ich glaub wenn ich vorne gebremst hätte, hätt ich mich sofort abgelegt ..also ruhig angehen lassen ....besser für die Gesundheit und für die SV :wink:

redsuzi

Beitrag von redsuzi » 07.03.2004 10:09

Daran, dass es für die Reifen jetzt noch zu kalt ist werde ich täglich durch das muffige Gesicht unserer Tochter erinnert. Sie wurde gestern 16, hat im Januar die Theorie für den A1 bestanden und wartet seid dieser Zeit sehnsüchtig auf ihre erste praktische Fahrstunde. Der Fahrlehrer sagte, er dürfe unter 8 °C keine Fahrstunden geben, da der nötige Grip fehlt und er nun mal die Verantwortung habe. Als Eltern sind wir z. Z. etwas zerrissen, einerseits sind wir froh, eine solche Fahrschule/Fahrlehrer gefunden zu haben, andererseits können wir die Sehnsucht von Sarah voll und ganz nachvollziehen endlich fahren zu dürfen, vorallem, wenn das Mopped schon in der Garage wartet.

Steffi

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 07.03.2004 15:02

SV(ITE) hat geschrieben:@Fighterbaby:
Hätteste das nicht früher sagen können? Nu hats mich am gestern morgend gelegt... :( Es war doch soo schönes Wetter :?
naja... Aus Fehlern lernt man...
SV(ITE)
Na hoffentlich gehts dir gut und du hast dein Bike bald wieder heile!!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 07.03.2004 18:34

Ablegen ist immer schlimm.

Aber ich vermute das dein Apell an die Vernunft verpuffen wird. Mir kann echt keiner erzählen, das wenn es etwas wärmer wird, der Übermut zunimmt.

Imho fährt jeder mal ein wenig schneller als erlaubt, und wenn dann etwas unvorhergesehenes eintritt, dann kann es einen schnell erwischen.

Trotzdem lohnen sich solche Threads.

Fighterbaby
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fighterbaby » 07.03.2004 20:23

FellFrosch hat geschrieben:Ablegen ist immer schlimm.

Aber ich vermute das dein Apell an die Vernunft verpuffen wird. Mir kann echt keiner erzählen, das wenn es etwas wärmer wird, der Übermut zunimmt.
Imho fährt jeder mal ein wenig schneller als erlaubt, und wenn dann etwas unvorhergesehenes eintritt, dann kann es einen schnell erwischen.

Trotzdem lohnen sich solche Threads.
ich meinte eigentlich, dass man wenn das wetter etwas aufgeht und man die ersten runden dreht...man schnell übermütig wird (vor lauter freude endlich wieder zu fahren!) und vergisst, dass der gripp noch nicht der ist, der es sein sollte...bzw. man vergisst, dass salz und dreck eben schmieren und somit zum sturtz führen....möglich, dass ich mich falsch ausdrückte, oder aber dass du mich falsch verstanden hast :roll: :wink:
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

Antworten