Ja, steht doch zuvor (... nur für neu zugelassene Fahrzeuge. Ältere Bikes, die mehr Dreck rauspusten, dürfen weiter gefahren werden).Dodger hat geschrieben:Jetz' mal ne saublöde Frage: Das mit dem 1. Juli gilt dann aber nur für die Erstanmeldung eines Motorrads, oder![]()
Neue Abgasverordnung ab Juni ????
Jaaa... ab 2007... aber was is mim 1. Juli? Wahrscheinlich auch, aber ich will jetz trotzdem fragen...svbomber hat geschrieben:Ja, steht doch zuvor (... nur für neu zugelassene Fahrzeuge. Ältere Bikes, die mehr Dreck rauspusten, dürfen weiter gefahren werden).Dodger hat geschrieben:Jetz' mal ne saublöde Frage: Das mit dem 1. Juli gilt dann aber nur für die Erstanmeldung eines Motorrads, oder![]()

Das mit der Umweltuntersuchung (UU) lohnt sich nur mal wieder für die Leute die diese Prüfung durchführen und unser Geldbeutel wird wieder 40 EUR leichter.
Mir fehlt aber bisher gänzlich der Sinn an dem ganzen. Wenn ich mit meiner Bj. 2000 zur UU fahre was bringt mir dann die Feststellung wieviel Dreck die rausschleudert? Ich habe keinen Kat keine Abgasreinigung nichts. Ich kann ja dann schlecht meine SV wegwerfen wenn die Abgaswerte zu hoch sind.
Nächster Punkt ist das mit der Lautstärke. Wenn der Herr Prüfer das Gefühl hat die Maschine ist zu laut ordnet er eine zusätzliche Messung an. Also wieder mehr Geld weg.
Egal wie man es dreht und wendet für uns Biker verdoppeln sich damit die TÜV Kosten
Mir fehlt aber bisher gänzlich der Sinn an dem ganzen. Wenn ich mit meiner Bj. 2000 zur UU fahre was bringt mir dann die Feststellung wieviel Dreck die rausschleudert? Ich habe keinen Kat keine Abgasreinigung nichts. Ich kann ja dann schlecht meine SV wegwerfen wenn die Abgaswerte zu hoch sind.

Nächster Punkt ist das mit der Lautstärke. Wenn der Herr Prüfer das Gefühl hat die Maschine ist zu laut ordnet er eine zusätzliche Messung an. Also wieder mehr Geld weg.

Egal wie man es dreht und wendet für uns Biker verdoppeln sich damit die TÜV Kosten

Den KAT aus den Papieren austragen lassenMilka hat geschrieben:Geldmacherei, genau......![]()
![]()
![]()
![]()
Was passiert eigentlich mit den Motorrädern, die ab Werk nen Kat besitzen, aber auf einen Sporttopf(mit BE) umgerüsstet haben.
(Klar man kann die originalen Tüten zur Untersuchung wieder montieren, aber wenn man sie nicht mehr hat ??)
![]()

Trotzdem totaler Unfug. Steht doch nirgendwo geschrieben, was die SV ausstoßen darf.
Sowieso kann ich den ganzen Aufwand nich so verstehen. Wir bauen mittlerweile die saubersten Autos, dafür liefern wir die alten Produktionsanlagen nach China, die millionenweise alte Dreckskisten bauen, die hier keiner mehr zulassen dürfte.
Das wird noch was, wenn die da unten alle Autofahren...
Sowieso kann ich den ganzen Aufwand nich so verstehen. Wir bauen mittlerweile die saubersten Autos, dafür liefern wir die alten Produktionsanlagen nach China, die millionenweise alte Dreckskisten bauen, die hier keiner mehr zulassen dürfte.
Das wird noch was, wenn die da unten alle Autofahren...
Ich mach mir auch weniger Sorgen darum das ich die UU nicht bekomme zumal ja geplant ist das die Abnahme wie schon bei der ASU auch Werkstätten durchführen dürfen.
Mich kotzt es nur an das wir dann schon wieder mehr blechen dürfen. Es hätte doch vollkommen gereicht das Neufahrzeuge ab 2005 Kat haben müssen hätte doch erst mal gereicht.
Es ist halt alles etwas ärgerlich das man als Auto- und Motorradfahrer immer wieder aufs neue Geld abdrücken darf weil denn Herren da oben immer wieder was neues einfällt
Mich kotzt es nur an das wir dann schon wieder mehr blechen dürfen. Es hätte doch vollkommen gereicht das Neufahrzeuge ab 2005 Kat haben müssen hätte doch erst mal gereicht.
Es ist halt alles etwas ärgerlich das man als Auto- und Motorradfahrer immer wieder aufs neue Geld abdrücken darf weil denn Herren da oben immer wieder was neues einfällt

Ja normalerweise ist das schon ungewöhnlich.
Hab die sv aber von jemandem, der sie gekauft und dann aber noch nie! zugelassen hat. Ich komm grad aus dem Urlaub und wollte die sv jetzt die Woche zulassen lassen. Wäre dann die Erstzulassung. Und jetzt lese ich hier das das nicht möglich sein soll?
Wenn ja explodiere ich
Hab die sv aber von jemandem, der sie gekauft und dann aber noch nie! zugelassen hat. Ich komm grad aus dem Urlaub und wollte die sv jetzt die Woche zulassen lassen. Wäre dann die Erstzulassung. Und jetzt lese ich hier das das nicht möglich sein soll?
Wenn ja explodiere ich

Na das ist ja was ganz tolles. Ich liebe dieses Land von Tag zu Tag mehr.
Mir platzt echt der Arsch. Da hat man jetzt ein neus Bike in der Garage stehen, freut sich auf die erste Ausfahrt und dann das... Ich kann mir das gar nicht denken. Da muss doch was zu machen sein? Ausnahmeregelung oder sowas? Hilfe
Mir platzt echt der Arsch. Da hat man jetzt ein neus Bike in der Garage stehen, freut sich auf die erste Ausfahrt und dann das... Ich kann mir das gar nicht denken. Da muss doch was zu machen sein? Ausnahmeregelung oder sowas? Hilfe