in den 1. Gang runterschalten, obwohl man noch fährt??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Michael

Beitrag von Michael » 07.04.2004 19:59

Im Moment weiß ich nicht genau, wie ich runterschalte in den 1. Gang.

Ich glaube, am Besten geht es, wenn man den Schalthebel vor dem Auskuppeln schon leicht vorbelastet. Dann hat man durch das Auskuppeln einen Lastwechsel beim Runterschalten. Muss ich mal probieren/drauf achten.

Hochschalten - insbesondere in den 2. und 3. - geht so jedenfalls geschmeidiger. Besonders bei der R6 ist der Unterschied groß: Fettes KLACK oder fast geräuschlos.
lelebebbel hat geschrieben:und wie schon gesagt, immer schön etwas gas stehen lassen beim runterschalten, dann rutscht da nix.
Folgendes halte ich für eine bessere Formulierung: Zusammen mit dem Einkuppeln etwas Gas geben (Drehzahlanpassung).* Im Moment des Runterschaltens, also wenn der Schalthebel beginnt sich runter zu bewegen, gibt man doch nicht Gas. :roll: Muss zugeben, Ihr habt mich verwirrt. Hoffentlich fall' ich bei der nächsten Tour nicht auf die Schnauze. ;o)

* Mit etwas Übung kann man das auch, wenn man gleichzeitig vorne bremst.

Kara

Beitrag von Kara » 07.04.2004 22:06

lelebebbel, vielen Dank, werds mir gleich mal saugen und schauen, ob ich damit zurecht komm'.

SVS-Kyb, bei manchen Sachen kann ich mich einfach nicht beherrschen :D

Ich glaube übrigens, das was SV Michel geschrieben hat, ist "richtiger" (für die Germanistik-Studenten: ich weiß, ich weiß...):
Mit dem Gas eine Drehzahlanpassung vornehmen. Der Begriff "Zwischengas" ist wohl richtig gemeint, beschreibt aber eigentlich was anderes.

Tschüß, kara

Olaf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Olaf » 07.04.2004 22:10

<klugscheiss>Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert</klugscheiss>

Für sehr "geschmeidiges" Schalten ist Zwischengas sicher nicht falsch ...

obi

Beitrag von obi » 07.04.2004 22:17

Olaf hat geschrieben:<klugscheiss>Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert</klugscheiss>
was jetzt? synchronisiert oder nicht? da muss es doch eine eindeutige antwort geben?

RAKMoritz

Beitrag von RAKMoritz » 07.04.2004 22:26

Olaf hat recht

Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert.

Ein synchronisiertes Getriebe ist wesentlich aufwändiger und schwerer. Es müssen Synchronringe eingebaut sein, um die Drehzahlanpassung der Zahnradpaare zu regeln.

Olaf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Olaf » 07.04.2004 22:27

@obi

nein, sie sind nicht synchronisiert! Die Bauart lässt das nicht zu und es gibt auch keinen Grund dafür. Wir haben alle gerade verzahnte, klauengeschaltete Getriebe. Ein wenig Klack und Klong gehört einfach dazu. Und machmal eben auch ein wenig Zwischengas ...

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 07.04.2004 22:28

Öööh leudz... Hab doch geschrieben, dass ich sonst imma Zwischengas gebe... Ihr stellt mich ja hin, als ob ich zu doof zum biken bin... *hmpf* :evil:
Ich hab's halt nur nich gemacht, weil ich halt dachte ich wär im 4ten bei 50... Und wenn ich dann in 3ten runterschalte is die DzDifferenz ja noch nichma 1000 min/1... Da setzt ja kaum die motorbremse ein (wohlgemerkt ich meine konstant 50 keine verzögerung am ortseingang oda so)... Is ja auch egal - ich weiß was ihr meint, ihr wisst es auch... So aus die Maus, Ende Gelände...

@SVS-Kyb: Deine Freundin hat das selber gemacht? Dafür sieht das aber nem Bild, dass ich seit ca. nem halben Jahr auf meinem PC habe, verdächtig ähnlich um nicht zu sagen: es gleicht ihm 1:1... Entweder hat deine Freundin das mit'm Copyright nich so recht unter Kontrolle oda sie hat es auch irgendwo her... :wink: :roll:

@Kara: Wenn's klappt mit'm Programm, magst dann n Screenshot machen und es mir schicken?!? Hab schon das Netz durchpflügt aber höchstens welche für die S gefunden... Hab zu wenig Platz auffe Platte um mir das Prog zu saugen... :?

obi

Beitrag von obi » 07.04.2004 22:30

ich hab dieses geardata programm runtergeladen, alles nach bestem wissen und gewissen für die sv650n 02 eingegeben und ein bitmap erstellt.

jetzt mach ich noch schnell ein gif, ein moment bitte...

jetzt ists fertig
Bild

besonders fesch ist es nicht, aber es erfüllt hoffentlich seinen zweck :wink:

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 07.04.2004 22:41

Hm wirklich schick is es ja nich gerade... Und auch nich wirklich gut ablesbar... Naja hab's mir trotzdem erstma gespeichert... Better than nothin'

obi

Beitrag von obi » 07.04.2004 22:44

die forumssoftware verkleinert das bild, was die lesbarkeit nicht wirklich verbessert, im original schauts etwas besser aus.

die vmax kann ich dir noch angeben:
1: 80
2: 111
3:143
4: 170
5: 199
6: 225

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 07.04.2004 22:55

BunjeeJumpa hat geschrieben:Dafür sieht das aber nem Bild, dass ich seit ca. nem halben Jahr auf meinem PC habe, verdächtig ähnlich um nicht zu sagen: es gleicht ihm 1:1...
Tja, dann haste das wohl schon vor einem halben Jahr gezogen, hä? :wink:

Und von mir aus sind MR-Getriebe nicht synchronisiert im eigentlichen technischen Sinne, ist aber auch Wurscht. Denn an der Aussage, daß man in den ersten Gang während der Fahrt schalten kann, ändert sich ja nix. :wink:

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 07.04.2004 22:57

Hmm... Irgendwie vertrau ich dem Prog nich... Die Vmax sind ja höher als bei der S... Dabei müssten die doch niedriger sein, da die N kürzer übersetzt is?!! Kurze Übersetzung heißt doch schließlich: bessere Beschleunigung statt höherer Endgeschwindigkeit... Jetzt bin ich etwas verwirrt... Sagt mir das ich Recht habe und das Programm nich 100% korrekt arbeitet... :wink: :autsch: :????: :) mist :) up :) wow

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 07.04.2004 23:00

BunjeeJumpa hat geschrieben:Hab zu wenig Platz auffe Platte um mir das Prog zu saugen... :?
LOL, keine 569kB frei? :lol:

Und das Programm arbeitet bei richtigen Eingaben auch korrekt, sicher. :wink:

obi

Beitrag von obi » 07.04.2004 23:02

ich verstehs auch nicht ganz.

ich weiss nur eins:

der drehzahlmesser lügt uns laut mehren quellen auch an (nicht nur der tachometer) und regelt bei 9800 ab. das ergibt mit dem programm eine theoretische vmax von echten 210km/h. nachdem ichs aber im 6. noch nie bis in den begrenzer geschafft habe sondern mir immer noch laut dzm so ungefähr 500 u/min gefehlt haben, ergibt das eine vmax von genau 200km/h was wunderbar mit den testberichten aus zeitschrift motorradtest usw. zusammenpasst.

sogesehen logisch

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 07.04.2004 23:14

@SVS-Kyb: Hab gar nich erst geguckt, wie groß das Prog is... Handel halt nur nach dem Grundsatz: auch Kleinvieh macht großen Mist... Is jetzt schon alles zeimlich unübersichtlich auf meinem PC... Und jetzt kommt mir nich mit formatieren... :wink:

Nagut dann arbeitet das Prog halt zuverlässig aber dann muss das andere Diagramm doch falsch sein? Das kann doch nich sein, das der gleiche Motor mit einer kürzeren Übersetzung die Eigenschaften (sprich höhere Vmax) der langen Übersetzung hat... Das is doch Bullsh*t... Oder bin ich jetzt total verblödet???

(Und der DzM kann ja eigentlich außer Acht gelassen werden - schließlich "lügt" er uns sowohl in der N UND der S an...)

Antworten