Motorradumschupser :(

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 19.04.2004 15:58

Hey! Erstmal herzliches Beileid.

Hab fast die selbe Geschichte erlebt,...nur das keiner drauf Platz genommen hatte, sonder dat Ding beim Ausparken erwischt und umgeschmissen hat, war allerdings nicht mit meiner SV, sondern noch Kawa ER5.
Der Typ hat das ganze so gut gemacht, das die Gabel verbogen war (frag mich nicht, wie er das hinbekommen hat), bei mir war es am Ende sogar ein Totalschaden (alleine der neue Tank - weil Beule - kostete 700€).
In Sachen Kostenvoranschlag musst du vorsichtig sein, der wird zwar bei der Werkstatt mit den Reparaturskosten gegengerechnet - wenn du allerdings den Kleinkram bei Louis kaufst und selbst anbauen willst, musst du eventuell den KV extra blechen.
Wenn die Versicherung wissen will, was es ungefähr kostet, biete ihnen einen KV an und stell klar, dass sie dafür dann aber auch zu 100% die Kosten übernehmen. Hab auch erst KV so ohne Absprache gemacht und dann kam noch mal der Gutachter und die Versicherung wollte dann doch miteinmal nur noch den Gutachter bezahlen - hab das aber mit viel Gequassel und drohen mit dem Rechtsanwalt - der dir auch kostenlos zusteht, muss auch die Versicherung blechen, hinbekommen.
Bei Schaden über 1000 Euro kommt meistens der Gutachter (kostet ca 400-500€) - in deinem Fall, weil du an der Sache nicht beteidigt gewesen bist, darfst du dir einen Gutachter deines Vertrauens aussuchen, zahlen muss die Versicherung.
Das Tageausfallgeld/Nutzungsausfall wird anhand der Reparaturtage errechnet (die Tage, wo Ersatzteile besorgt werden müssen und der Mechaniker Hand an deine Süße legt), aber nicht für die Zeit die deine Kleine beim Händler auf dem Hof steht. Das Tageausfallgeld bekommst du nur, wenn du auch auf dein Motorrad angewiesen bist, das heißt, wenn du sagst, dass das du damit nur Sonntagstouren machst, gib's nix - einfach behaupten, dass du NUR mit dem Mopped zur Arbeit fahren kannst - überprüft wird das nicht.
Telefonkosten werden dir in der Regel ausreichend erstattet, also ruhig bei der Versicherung per Telefon rumquengeln und nerfen.
Wenn du die Geschichte über die Werkstatt laufen lässt, dann gib es eine Kostenabtretungserkärung, das heißt, die Werkstatt holt sich die Kohle direkt bei der Versicherung und du bekommst einen Scheck für deine Kosten zugeschickt.
Du kannst alles, was dieser Fall an Kosten aufwirft (Abschleppen, Nutzungsausfall, Telefongebühren (Pauschal), Briefpapier, Briefmarken, etc.) bei der Versicherung geltend machen.
Und immer mit dem Rechtsanwalt drohen, wenn du denkst, sie versuchen dich zu bescheißen - ...die werden dann schon mehr Kohle rausrücken, denn ein Rechtsanwalt, den sie bezahlen müssen, der kostet garantiert ein bisschen mehr.

Grundsätzlich gilt bei Versicherungen: DREISTHEIT SIEGT!

Gruß Curry Bild
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 19.04.2004 16:12

Avatar hat geschrieben: Die Versicherung hat gesagt Geld nur nach Rechnung + Fotos
eben: DIE
ergo: fragen
Avatar hat geschrieben: Dann hab ich hier im Bonner Raum verdammt schlechte Karten. Wollte von 2en keiner machen
es gibt im Raum Bonn nur zwei Motorradhändler?
Avatar hat geschrieben: Und bei nem 4 Tage alten Ding würde ich sowas net sehen wollen
morgen ist es 5 Tage alt, nächste Woche 12 ... muß jeder mit sich selber ausmachen
hab meine CBR damals am ersten Abend wegen Cowboystiefeln beim Aufbocken hingelegt :oops: dann hatte der Endtopf fast 2 Jahre lang einen Kratzer, bis das Innenleben gescheppert und mein gutdressierter Händler einen neuen Topf draufgeschraubt hat, keine Woche später lag sie mal wieder auf m Feldweg, wie immer rechts, und? Schramme im Topf *Schulterzuck* hätte mich ja nur nicht mit Z3 in nassen Lehm begeben brauchen

yellokiss

Beitrag von yellokiss » 19.04.2004 16:18

Mein Beileid,daß ist echt ärgerlich mit dem Umfaller :evil:
Wie gut das Du den"Täter" gleich noch an Ort und Stelle erwischt hast.
Kenne das von der Dose, erst Schaden verursachen und dann einfach abhauen ohne das man eine Nachricht o.ä. hinterläßt.
Die gegner. Versicherung wird den Schaden komplett bezahlen müssen, auch wenn der Auspuff "nur" einige Kratzer bekommen hat.
Da ist es egal wie groß oder klein der Schaden ist, der Schaden wurde eindeutig verursacht.
Denk doch mal an die Dosenfahrer, die fahren teilw. wegen eines Kratzers am Stoßfänger zum Lackierer/Händler und das bezahlt auch die gegn. Versicherung.
Tja, die SV mag halt nicht jeden und wer Sie nicht im Zaum hat, den wirft Sie ab :D

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 19.04.2004 16:22

mal ne frage:

wo ist denn das passiert? mich fasziniert die tatsache, daß es irgendwo leute gibt, die sich ungefragt auf fremde moppeds setzen. normal gibt das haue.

Common

Beitrag von Common » 19.04.2004 16:33

In derartigen Fällen nehme ich gern die Abkürzung: den Verursacher direkt anschreiben (oder über RA anschreiben lassen), den nachweisbaren Schaden geltend machen, Frist setzen, fertig.

Der kümmerst sich dann schon selbst um einen zügigen Ablauf. Schließlich hat er den Schaden verursacht und nicht irgendeine Versicherung. Also soll er gefälligst zusehen, wie du an dein Geld kommst.

mattis

Beitrag von mattis » 19.04.2004 18:10

'N Abend.
ev ... entuell hat geschrieben:keine Woche später lag sie mal wieder auf m Feldweg, wie immer rechts, und? Schramme im Topf *Schulterzuck* hätte mich ja nur nicht mit Z3 in nassen Lehm begeben brauchen
Öhäm. Interessant wie du deinen Weg zum Endurieren gefunden hast ;-)

mfg
Matthias

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 19.04.2004 18:38

mebner hat geschrieben:Öhäm. Interessant wie du deinen Weg zum Endurieren gefunden hast
nö, genau andersrum, der Dreck war vorher
irgendwann hab ich halt mal probiert, was geht, und die CBR600 kann erstaunlich viel, auch mal ne KTM auf m Feldweg verblasen :lol:
und mit der CBR hat mich auch nie ein Förster aufgehalten, nur den Kopf geschüttelt :P

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 19.04.2004 18:44

Feldwege bzw. Baustellen mit losen Untergrund gehen ja noch... Richtig scheiße find ich allerdings diese Holperwege mit löchernen Betonplatten (so die typischen betonierten DDR-Feldwege...) :wink: Bin da letztens 2km drüber, weil ich ne neue Route ausprobieren wollte... Nach diesen 2km tat mir der Arsch weh, wie sonst nur von ner 200km-Tour... :oops:

mattis

Beitrag von mattis » 19.04.2004 18:47

N Abend
BunjeeJumpa hat geschrieben:Feldwege bzw. Baustellen mit losen Untergrund gehen ja noch... Richtig scheiße find ich allerdings diese Holperwege mit löchernen Betonplatten (so die typischen betonierten DDR-Feldwege...) :wink: Bin da letztens 2km drüber, weil ich ne neue Route ausprobieren wollte... Nach diesen 2km tat mir der Arsch weh, wie sonst nur von ner 200km-Tour... :oops:
Hat dein Mopped keine Fußrasten? ;-)

Aber das wird zu blubbrig.
Nicht das ich heute noch die 2. Verwarnung bekomme ;-)

Schönen Abend noch.

Gruß
Matthias

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 19.04.2004 18:54

Natürlich, aber nur im Stehen war auch kagge, weil ich da nich imma zwischen den "Löchern" geblieben bin, sondern wegen meiner mangelnden Erfahrenheit öfters ma reinge"fallen" bin... :wink:

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 19.04.2004 19:31

[quote="BunjeeJumpa"]... sondern ...öfters ma reinge"fallen" bin...quote]
eben deshalb im Stehen :idea:

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 19.04.2004 19:34

Okay, okay... :oops: Falls ich irgendwann ma wieda auf so ne Strecke geraten sollte, mach ich halt einen auf harter Endurist... :wink:

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 19.04.2004 20:23

Irgendwie traurig ,wie ein hilferuf hier zu einem blubbermode wird und auch wie verschiedene dinge ausgelegt werden. :?

ich meine ja nur :oops:

meine SV ist sozusagen auch ein gebrauchsgegenstand !
sonst hätte ich sie in nem glaskasten im wohnzimmer stehen :D
allerdings hat mich dieser gebrauchsgegenstand echt ne menge kohle gekostet.
hätte ich mein mopped selber hingeworfen, könnte ich durchaus über nen kratzen im topf hinwegsehen aber wenn es jemand anderer gewesen war,
warum soll ich mir dem topf nicht ersezen lassen. immer den über den kratzer ärgern ist auch nicht richtig.
(erhält übrigens den verkaufswert) fals jemand so nen geilen bock verkaufen möchte.

und warum soll ich den händler wechseln, nur weil er den KV nicht umsonst machen will. arbeitest du umsonst ???
also ich mache keinen finger krumm für meinen chefe wenn der mir das nicht entlohnt.

ich habe für den KV 20 euro hingelegt die ich von der versicherung zurückbekomme !!
ich glaube nicht , das die versicherung 20 euronen bezahlt, wenn ich sie nicht bezahlt habe. (mit rechnung versteht sich )

die versicherungen rechnen im übrigen alle über KV ab , warum sollten sie das nicht tun ??? sie zahlen so doch viel weniger .

das einzigste was dir da passieren kann ist, das die versicherung den schaden nur netto abrechnet.
die MWST bekommt man dann wenn ne reperaturrechnung vorgelegt wird.

Schönen Abend noch

Spoki

Ampelumfaller

Beitrag von Ampelumfaller » 19.04.2004 20:30

Totschlag.. (in so einem Fall) -> auf keinen Fall länger als 3 Wochen Couch.. :)

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 19.04.2004 20:49

Spoktor hat geschrieben:...warum soll ich mir dem topf nicht ersezen lassen...
weil ich den originalen durch was hübscheres ersetzen möchte, oder statt Topf ne Verkleidung, ne Jacke oder meinetwegen ein Airbrush möchte?
meine G/S hat sich große Zylinder und ordentliche Instrumente erstürzt, die ich mir als Lehrling nie hätte leisten können, die Schrammen hab ich halt zugepinselt
aber man muß Prioritäten setzen, meine sind nun mal Funktion vor Optik, also lieber nen Kratzer im Topf, aber Stahlflex und Gabelfedern als ein neuer Topf aber ne Wabbelgabel
war ja auch nur eine Anregung für Bouncer, der sich mit sowas scheinbar noch nie befaßt hat - können wir es dabei belassen, bitte?

Antworten