Geht es nur mir so???

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 03.05.2004 16:45

wir wollen dieses jahr eventuell nach norwegen. ich weiß noch gar nicht, wie ich das machen soll :?

eckirider

Beitrag von eckirider » 03.05.2004 17:26

@all
kann euch leider nur beipflichten. Das normale Landstraßengeradeausfahren ist mir im Laufe der Zeit eher zur lästigen Pflicht geworden, um von einem kurvenreichen Gebiet A zu einem noch kurvenreicherem Gebiet B zu kommen. Und da fahre ich dann nicht gerade zögerlich.

Stranze

Beitrag von Stranze » 03.05.2004 17:55

Ich bin jung und unvernünftig ich darf noch schneller fahren als erlaubt , wobei soviel schneller geht ja meist net ;-)

In Ortschaften probier ich bewusst langsam zu fahren , vom Gefühl her , leider klappt dat nach ner Etappe vollgas meist nicht soo super...sind meist immer noch um die 70... :oops:

SanDee

Beitrag von SanDee » 03.05.2004 18:19

Das Problem kenne ich auch gut. In der Stadt versuche ich mich bewußt zurück zu halten, und auf der Landstraße nach Möglichkeit nicht mehr als 20Km/h zu schnell zu sein. Die letzte Begegnung mit einem grünen Wegelagerer und seiner Laserpistole war gerade mal 2 Km/h am Führerscheinentzug vorbei. Wenn man aber mitten im Wald nur 50 fahren darf :?

Ich finde aber unabhängig von Geschwindigkeitsbeschränkungen müssen Geschwindigkeiten jenseits von 140 auf der Landstraße nicht sein, und bis auf ganz wenige Ausnahmen halte ich mich auch dran, selbst wenn ich sicher bin, daß keine Polizei in der Nähe ist 8O

Insgesamt fahre ich aber auf der Landstraße wesentlich ruhiger, seit ich regelmäßig auf der Rennstrecke bin. Im meinem Alter mache ich mit einfach zu viele Gedanken über Leitplanken, Kuhmist auf der Straße und ähnliches, auf die Weise bleiben meine Reifen an den Kanten meist jungfräulich :oops: Anders ist es nur, wenn ich jemandem hinterher fahre. Meist lasse ich mich dann doch anstecken, außerdem denke ich immer: "wenn der in dem Tempo durch die Kurve gekommen ist, dann schaffst Du das auch" :wink:

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 03.05.2004 19:14

Teruk hat folgendes geschrieben:
Fahre aber erst seid 3 Jahren Motorrad
Das kann höchstens noch schlimmer werden :twisted: ( ich fahre schon seit 25 Jahren Motorrad :!: ) ... mal sehen wenn die SV 2000 auf den Markt kommt :D

Aber das wird schon- wirst sehen 8)

Teruk

Beitrag von Teruk » 03.05.2004 19:21

Ich hoffe doch das es nicht schlimmer wird. Aber wie ich sehe bin ich nicht der einzige der das Problem hat. Werde aber mal den Besuch einer Rennstrecke in Angriff nehmen.

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 03.05.2004 23:52

Lass dich nur nicht entmutigen ! Schnell zu fahren hat schon seinen Reiz - wichtig ist doch wo man das macht und vor allem den Kopf dabei rechtzeitig einzuschalten :roll:

Viel Spass auf der Rennstrecke :) sv

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 04.05.2004 0:53

jaja komm mir echt vor, als ob mich jemand beschreibt... hab zwar auch noch 34 PS. aber auch da ist der Gashahn schnell aufgedreht. und wie im Blitzerthread musste ich leider auc schon Erfahrungen in dem Bereich machen, seitdem schau ich, dass ich in 30-Zonen und allgemein in Ortschaften nich zuu schnell fahren (maximal 35 bzw dann 55-60. Der positive Nebeneffekt von 34 PS ist ja, dass es ab 120 nimmer soo lustig ist, oder zumindest ab 140. Somit beib ich dann auch immer auf der landstraße bei 120 oder so. Überholverbote halt ich aber strike ein, net dass ich irgendwann noch ne Zivilstreife auf ner Sperrfläche überhol ;)... *hüstel*

Teruk

Beitrag von Teruk » 04.05.2004 5:58

RoterBiker hat geschrieben:Lass dich nur nicht entmutigen ! Schnell zu fahren hat schon seinen Reiz - wichtig ist doch wo man das macht und vor allem den Kopf dabei rechtzeitig einzuschalten :roll:

Viel Spass auf der Rennstrecke :) sv

Ich lasse mich schon nicht zum Rasen ermutigen. Mir ist halt nur aufgefallen, daß ich seid dem Verkauf meiner Gs500E und dem Umstieg auf die SV650S deutlich an Tempo zugelegt habe. Wollte halt nur mal wissen ob es Leidensgenossen gibt. Außerorts 20 km/h zu schnell ist meiner nach OK, aber ich bin teilweise wirklich deutlich zu schnell unterwegs. Hoffe jetzt aber, daß ich durch den regelmäßigen Besuch einer Rennstrecke (war eine gute Anregung), etwas ruhiger auf der Landstraße fahre. Aber selbsteinsicht ist hoffentlich der erste Weg zur Besserung.

Fefeh

Beitrag von Fefeh » 04.05.2004 10:55

Also ich habe irgendwie keine Probleme, was das Rasen betrifft, denn ich mach es nicht. In der Stadt halte ich mich sowieso an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Außerorts bin ich unter 100 immer etwas zu schnell, weil wozu bei einer Einmündung wo auf 100 m 70 ist runterbremsen? Mit 90 geht das auch. Mach ich mit dem Auto auch nicht anders. Über 110 fahre ich fast nie. Ich cruise eigentlich mehr bzw. versuche gleichmäßig zu fahren. Durch die Kurven gehts bei mir Mittlerweile etwas flotter, aber ich fahre immer mit dem Kopf. Denn wenn der den Asphalt berührt is schlecht.... Mir ist rasen einfach zu stressig. Motorradfahren entspannt mich, habe keine Lust auf Stress. Davon hab ich im Alltag genug. Ich denk mir manchmal was für Gaskranke unterwegs sind. Denn ich werde oft mit erheblich zu hoher Geschwindigkeit überholt von anderen Zweirädern. Solln se machen. Aber nich heulen, wenn die Karre an die Wand fährt!

Gruß

Katze

Beitrag von Katze » 04.05.2004 16:33

Bei mir hängt es entscheidend von der Tagesform ab.

Es gibt Tage, da läuft es vom ersten Meter an rund und man ist auch geistig bei der Sache. Dann geht es meist recht zügig und tunlichst nicht schneller wie Limit + maximal 30. Sonst ist neben dem Geld sogar der Lappen mehr oder weniger lange weg.

Es gibt aber auch Tage, da ist man mit den Gedanken meilenweit woanders und fährt sich nen ziemlichen Stiefel zusammen. Dann wird eben ohne falschen Ehrgeiz gebummelt. Hauptsache man hat Spaß und keinen Stress -

- und kommt abends am Stück nach Hause. Dann kann man so schlecht nicht gefahren sein.

Hardy

SanDee

Beitrag von SanDee » 04.05.2004 20:00

Katze hat geschrieben:- und kommt abends am Stück nach Hause. Dann kann man so schlecht nicht gefahren sein.
Ein wahres Wort!!!! :D

Michael

Beitrag von Michael » 04.05.2004 21:50

SanDee hat geschrieben:Insgesamt fahre ich aber auf der Landstraße wesentlich ruhiger, seit ich regelmäßig auf der Rennstrecke bin. Im meinem Alter mache ich mit einfach zu viele Gedanken über Leitplanken, Kuhmist auf der Straße und ähnliches, auf die Weise bleiben meine Reifen an den Kanten meist jungfräulich :oops: Anders ist es nur, wenn ich jemandem hinterher fahre. Meist lasse ich mich dann doch anstecken, außerdem denke ich immer: "wenn der in dem Tempo durch die Kurve gekommen ist, dann schaffst Du das auch" :wink:
So wie Du fahre ich auch in den meisten Kurven langsamer als ich eigentlich könnte. Denn ich weiß, wenn da Öl oder ein anderer Mist liegt, den man leicht übersehen kann, dann wird mich die Leitplanke sonst schwer verletzen oder töten. 999 mal geht's gut, aber beim 1000. Mal... Und die 1000 Mal sind bei mir schnell zusammen. Ich konzentriere mich auf der Landstraße lieber darauf, ganz locker und entspannt durch die Kurve zu fahren.

Auch wenn im Autobahnkreuz so ein Knieschleifer vor mir ist, fahre ich ziemlich vernünftig weiter. Bei vielen weiß ich, ich könnte den locker kriegen, und auf der Rennstrecke mach' ich es dann auch. Aber im Autobahnkreuz bin ich lieber der, der immer lebend rauskommt, als immer der Schnellste.
SanDee hat geschrieben:"wenn der in dem Tempo durch die Kurve gekommen ist, dann schaffst Du das auch" :wink:
Ich weiß nicht, hängt vom Abstand ab. Wenn er vor Dir auf etwas wegrutscht und Du bist direkt dahinter, wird's Dir wohl kaum anders gehen. Bei größerem Abstand kann er schon eher als "Sonde" dienen. Wenn er wegrutscht, könnte man vielleicht noch rechtzeitig bremsen. Aber ich bleibe auch deswegen nicht an einem Raser kleben, weil ich ihn nicht provozieren möchte, zu schnell zu fahren. Jedenfalls ist das mein Vorsatz, meistens halte ich mich dran.

Zu den jungfräulichen Reifenkanten: Wenn's stört, kann man das bei einem Quicky auf'm Parkplatz ändern. :lol: Ist sicherer.

Andreas Gehrke

Beitrag von Andreas Gehrke » 05.05.2004 11:13

Hab ich auch so meine probleme mit, bin oft zu schnell vorallenim sauerland bei denn sönen kurven.[Meine SV am 3.5.04[/urlurl]

Rage

Beitrag von Rage » 05.05.2004 11:25

Nun ja - man hat ja auch kaum die Chance die vorgegebene Geschwindigkeit exakt zu fahren. Kaum hat man ein bischen am Gashahn gedreht und schaltet in den 2. Gang, da steht auch schon 75 km/h auf der Uhr :oops:

Dennoch sind 30er Zonen definitiv tabu (sind ja nicht ohne Grund auf 30 reduziert) und in der Stadt muß man halt nach dem losfahren sofort wieder am Bremshebel ziehen... :mrgreen:

Und mit dem Alter ist das so eine Sache - steckt nicht in uns allen das ewige Kind ?

Antworten