Verkehrsteilnehmer über 70...
-
Chung
Story aus Karlsruhe:
Ein 75 Jähriger Autofahrer hat auf einer Landstraße (70km/h) eine
Kreuzung verpasst, wo er eigentlich rechts abbiegen wollte. Also,
macht er halt und will zurückstoßen um dann abbiegen zu können.
Von hinten naht schon der Verkehr. Das Fahrzeug hinter ihm (noch
ca 40 Meter entfernt wird von einem Motorradfahrer überholt, der
schert wieder ein...sieht die rückwärtsfahrenden PKW...bremst,
rast jedoch mit einer leider immernoch hohen (nicht zu hohen!!!)
Geschwindigkeit in den VW Lupo des alten Herren.
Folge: Ein Familienvater von 2 Kindern tot
Ein 75 Jähriger Autofahrer hat auf einer Landstraße (70km/h) eine
Kreuzung verpasst, wo er eigentlich rechts abbiegen wollte. Also,
macht er halt und will zurückstoßen um dann abbiegen zu können.
Von hinten naht schon der Verkehr. Das Fahrzeug hinter ihm (noch
schert wieder ein...sieht die rückwärtsfahrenden PKW...bremst,
rast jedoch mit einer leider immernoch hohen (nicht zu hohen!!!)
Geschwindigkeit in den VW Lupo des alten Herren.
Folge: Ein Familienvater von 2 Kindern tot
-
Chung
-
KaiservonChina
@Chungs Geschichte:
Dieses elende Arschloch hätte man einfach abschießen oder ersäufen sollen

den Mopedfahrer hats allerdings au net unschuldig erwischt :/...
bitte wer fährt denn auf ner Landstraße rückwärts
etwas subjektiv, aber stimmt doch auch ...
Dieses elende Arschloch hätte man einfach abschießen oder ersäufen sollen
den Mopedfahrer hats allerdings au net unschuldig erwischt :/...
bitte wer fährt denn auf ner Landstraße rückwärts
etwas subjektiv, aber stimmt doch auch ...
Zuletzt geändert von KaiservonChina am 05.05.2004 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
vtrquark
aus politischen gründen wird es mit sicherheit einen solchen test nicht geben... ist meine meinung.
oder glaubt ihr, das unsere lieben (teilweise altersschwachen) politiker ein gesetz verabschieden, wonach sie selbst vielleicht aus gesundheitlichen gründen ihren führerschein abgeben müssen ?
nicht zu vergessen ist auch, das es sehr viele rentner gibt, die auto fahren. würden von diesen rentnern durch ein gesundheitliches gutachten auch nur 30% (grob geschätzt) ihren führerschein abgeben müssen, würde ein markt drohen, zusammenzubrechen.
der staat ist auch von den steuereinnahmen (kfz-, mineralöl-, mehrwertsteuer etc.) der rentner abhängig. diese 30%, die durch den gesundheitscheck durchfallen würden ein riesiges loch in die staatskasse reißen.
allein deshalb glaub ich nicht, das es jemals dafür eine gesetzliche regelung gibt. es geht hierbei nicht um sicherheit und menschenleben, sondern nur um geld.
oder glaubt ihr, das unsere lieben (teilweise altersschwachen) politiker ein gesetz verabschieden, wonach sie selbst vielleicht aus gesundheitlichen gründen ihren führerschein abgeben müssen ?
nicht zu vergessen ist auch, das es sehr viele rentner gibt, die auto fahren. würden von diesen rentnern durch ein gesundheitliches gutachten auch nur 30% (grob geschätzt) ihren führerschein abgeben müssen, würde ein markt drohen, zusammenzubrechen.
der staat ist auch von den steuereinnahmen (kfz-, mineralöl-, mehrwertsteuer etc.) der rentner abhängig. diese 30%, die durch den gesundheitscheck durchfallen würden ein riesiges loch in die staatskasse reißen.
allein deshalb glaub ich nicht, das es jemals dafür eine gesetzliche regelung gibt. es geht hierbei nicht um sicherheit und menschenleben, sondern nur um geld.
-
Stranze
Re: Verkehrsteilnehmer über 70...
ev ... entuell hat geschrieben:aha, Du bist also 24, männlich und überheblichStranze hat geschrieben: mein Vorschlag:
1.Alle Frauen
2.Alle Rentner
3.Alle Jugendlichen bis 23
allerdings stellt sich hierbei auch die Frage ob es sich nur um einen Seh- und Reaktionstest handeln soll... dann kann man die Jugendlichen getrost rausnehmen![]()
Nein , ich bin 18 , männlich und nicht überheblich , weil die wertung meinerseits nur erfolgte , da besagte damen von sich selber sagen sie seien gute Autofahrerinnen! Da versteh ich halt was anders drunter..., ich wäre auch nie so vermessen selbiges von mir zu behaupten...
Außerdem macht ne gute Autofahrerin noch lange keinen Autofahrer
(ACHTUNG! SCHERZ! )
Erst mir widersprechen und dann mit Statisken schmökern anfangenwas bringt Dich zur Annahme, daß Jugendliche bessere Reaktionen haben? weil sie eh den halben Tag irgendwelche Gameboyknöpfchen drücken?
wieso sollten Frauen weniger gut reagieren als Männer? schon mal Statistiken geschmökert?
Naja das mit den Frauen war wirklich nur ein Witz *g* ...
Stimmt generell wäre ich auch dafür eine Sperrstunde für Autofahrer über 30 und natürlich generell für Frauen auszusprechen. 19.00 Uhr wäre mir recht , keine Kurvenparker mehr unterwegs und die übermotiviert und übermotorisierte Jugend würde die Straßen unsicher machen. Die Benzinpreise würde deutlich sinken! Leute, die nach 19.00 UHr noch arbeiten müssen sind natürlich von der Regelung nicht betroffen.Was euch noch motivieren sollte: die Benzinpreise würden sinken und vielleicht gibt es noch mehr Ausnahmeregelungendaß alle über 30 schon mit einem Bein im Grab stehen ist eh klar
(Wichtig , den letzten Teil bitte weder wörtlich noch ernst nehmen , danke!)
-
ev ... entuell
soll ich jetzt weinen?Chung hat geschrieben:... hat auf einer Landstraße (70km/h) eine
Kreuzung verpasst, ... Fahrzeug hinter ihm (noch
schert wieder ein...Folge: Ein Familienvater tot
mir fällt auf Anhieb keine Landstraßenkreuzung ein, an der NICHT zusätzlich zum '70' Überholverbot wäre
40 Meter Abstand ist auf der Landstraße - offiziell - schon zu wenig
bei 40 Meter noch einzuscheren läuft unter Behinderung oder Nötigung
der Typ ist also das Opfer seiner eigenen, regelwidrigen Fahrerei
vielleicht solltest Du die Geschichtchen lesen, vor Du sie postest, Chung
und jetzt stell Dir mal vor, das wäre nicht ein älterer Herr gewesen, sondern ein 16jähriger mit so nem 4-spur-Rollerverschnitt und unleserlichem '25' Schild, den hätte der 'Familienvater' dann wohl auch noch geplättet - für oder gegen wen ergreifst Du dann Partei?
und zum 'Familienvater' was bitte soll dieser Begriff assoziieren?
Zeugungsfähigkeit = geistige Reife?
- SunnyFrani
- SV-Rider
Pauschal alle >70jährigen zum Test zwingen? Davon halte ich nichts. Muss ev...entuell da zustimmen.
Wovor ich Angst habe:
vor Leuten wie dem Grossvater meines Freundes.
Der hatte im 2. WWK ein Auge verloren.
Und fährt seit 60 Jahren so Auto.
Ich kann es nicht fassen.
Solchen Leuten gehört auf der Stelle der Führerschein entzogen.
Wovor ich Angst habe:
Der hatte im 2. WWK ein Auge verloren.
Ich kann es nicht fassen.
Solchen Leuten gehört auf der Stelle der Führerschein entzogen.
-
ev ... entuell
ich kann einfach nicht anders, Frani, 'schuldigeSunnyFrani hat geschrieben:Wovor ich Angst habe:
Der hatte im 2. WWK ein Auge verloren
wieso gehört dem der Führerschein entzogen?
weil er mindestens 76 ist?
oder weil er nur 1 Auge hat?
ersteres wäre vermessen, denk an Herrn Spiegel, der sicherlich dem ganzen Forum hier noch was beibringen kann und sicher im Straßenverkehr keine größere Gefahr darstellt als wir alle hier
zweites hat wohl nix mit Alter zu tun
manchmal muss wirklich erst was passieren, bis einzelne die einsicht finden, dass sie sich etwas nicht mehr zutrauen können - das geht aber unter 70 jährigen genauso .... ("mit drei bieren fahr ich vieeeel besser - hicks", "neinnein - 10 stunden am steuer mach ich locker ...")
zur verallgemeinerung: kann böse auswüchse haben - wenn du bei uns antrag auf zuschuss zu gewissen medikamenten stellst (bluthochdruck oder sowas - weiss nicht mehr genau) - kann das die behörde an die bezirkshauptmannschaft weitergebem, die zweifel an deiner fahrtüchtigkeit äussert und dir den schein befristet oder sogar wegnimmt!! Feine amtshilfe
Dee
zur verallgemeinerung: kann böse auswüchse haben - wenn du bei uns antrag auf zuschuss zu gewissen medikamenten stellst (bluthochdruck oder sowas - weiss nicht mehr genau) - kann das die behörde an die bezirkshauptmannschaft weitergebem, die zweifel an deiner fahrtüchtigkeit äussert und dir den schein befristet oder sogar wegnimmt!! Feine amtshilfe
Dee
- SunnyFrani
- SV-Rider
Wie ich schon sagte: es geht mir nicht um's Alter. Lies die ersten beiden Sätze meines Postings bitte nochmal. Sondern: es gibt Leute, die ganz genau wissen, dass sie eine Behinderung, Krankheit o.ä. haben, die das sichere Führen eines Fahrzeugs einschränkt. Das hindert sie aber nicht daran, zur Sicherheit ihrer selbst und anderer darauf zu verzichten und sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen (ÖPNV etc.).
"nur" ein Auge?
Nur ein Auge schränkt das dreidimensionale Sehen ein. So werden z.B. Entfernungen leicht falsch eingeschätzt. Probier's mal aus.
Nur ein Auge schränkt das dreidimensionale Sehen ein. So werden z.B. Entfernungen leicht falsch eingeschätzt. Probier's mal aus.
gibt genug leute, die nur auf einem auge gut sehen (denen als kind vom augenarzt leider nicht ein auge zugeklebt wurde, obwohl das andere schon schwächelt - die krankheit hat einen namen, weiss ihn aber nicht ..) - all denen den führerschein nehmen? gibt genug autofahrer, die mit zwei augen schlechter sehen (oder dich sehen und trotzdem rausfahren - hin in da birn ...)
aber wie ich schon sagte: solang man seine fähigkeiten richtig einschätzt und sich dementsprechend vorsichtig verhält, darf keiner was sagen
Dee
aber wie ich schon sagte: solang man seine fähigkeiten richtig einschätzt und sich dementsprechend vorsichtig verhält, darf keiner was sagen
Dee
das hat glaub ich nix mit dem alter zu tun - all die "auf-der-autobahn-zurückfahrer" sind meist jüngere oder mittelalterliche hektiker, die sonst ohnehin auch nur an sich denken und sich auch sonst kaum um die konsequenzen ihres tuns scheren (ich muss da jetzt raus, koste es was es wolle ...)Story aus Karlsruhe: ...
wenn du alle idioten von der strasse bekommst, können wir das tempolimit aufheben - weil es bleiben kaum welche übrig, die es zu gefährden gilt ...
Dee
-
ev ... entuell