Überholverbot: sind Quads mehrspurige Fahrzeuge...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 20.07.2004 17:33

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 20.07.2004 17:41

Gutso hat geschrieben:hinterher fahren und aufs eigene Tacho schauen und dann das einspurige Fahrzeuga überholen :idea:

Bild Das war mir eigentlich klar. Ich wollte nur auf die Logik der Vorschrift hinweisen.

Einfaches Beispiel:
Roller mit 50km/h Zulassung fährt 25km/h ich überhole komme über die Linie und verstosse somit unwissentlich gegen die STVO. Kostet 40€ und einen Punkt wenn ich mich nicht irre Bild

Wird zwar vermutlich so nur in der Therie passieren, aber es wäre möglich. Verrücktes Land. Ich wäre dafür das Mofas ein Blechschild mit dem 25km/h Aufdruck bekommen Bild

Steve Jobs

Beitrag von Steve Jobs » 20.07.2004 17:58

Markus SVS hat geschrieben:Doofe Frage woran erkennt man bei einem Roller ob der 25 oder 50km/h fahren kann?
Wenn ich den mit 180km/h überhole, sieht der aus, als ob er steht, also deutlich unter 25 km/h... :twisted:

:lol:

Ich finde die Rechtslage in Bezug auf diese dämlichen Quads auch albern. Wenn es nach mir ginge, gehören die Dinger gar nicht auf die Straße. Das sind Sport- und Fungeräte, aber keine ernsthafte Fahrzeuge.

Scheinbar fahren da eh nur fleischgewordene Profilneurosen mit rum...

Gruß, Sascha

Dodger

Beitrag von Dodger » 20.07.2004 18:45

Steve Jobs hat geschrieben: Scheinbar fahren da eh nur fleischgewordene Profilneurosen mit rum...
Zum Thema:

Wenn die Straße übersichtlich, in gutem Zustand und frei ist, dann überhol ich die Karre, die mir zu langsam is... wenns 25 km/h oder 50 km/h fährt erst recht.

Ich hab auch's Gefühl, daß das hauptsächlich Leute sind, die meinen ohne entsprechenden Führerschein trotzdem das ultimative Motorrad-Feeling zu bekommen... :lol: Abgesehen davon scheinen die Teile "im Trend" zu sein.

In der aktuellen Motorrad is ne Zulassungsstatistik für die Dinger drin...

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 20.07.2004 19:13

Die Teile sind total im Trend. Wird auch in den Medien richtig hochgepuscht. Aber wenn ich mir ansehe was die in Kurven für eine Tolle Strassenlage haben und was der Fahrer dann letztlich bei einem Unfall erleidet ohne Helm mit Gurt an dem Teil festgeschnallt. Ich wollte nicht angegurtet sein an meiner SV wenn die einen Ablfug macht.

Dodger

Beitrag von Dodger » 20.07.2004 19:46

Da bist Du bestimmt nicht der einzige... außerdem vereint ein Quad irgendwie alle negativen Seiten von Motorrädern und Autos...

- kein Wetterschutz
- keine Knautschzone
- kein Stauraum

- schlechte Straßenlage
- keine Schräglage
- nicht wirklich schnell
- zu breit um sich an der Ampel vorzudrängeln

und es gibt bestimmt noch mehr, was mir jetzt nur nicht einfallen will... :wink:

Sledge

Beitrag von Sledge » 20.07.2004 22:11

Also ich vom Sachsenring kommend die A9 hochgeprügelt bin hab ich son Ding überholt, ich dacht ich guck nich richtig :lol:

Der hatte aber nen Helm auf....

blue_sv

Beitrag von blue_sv » 21.07.2004 9:00

ein Quad zählt (noch*) als PKW, darf auch mit einem entsprechendem Führerschein gefahren werden, als Quadfahrer benötige ich auch (noch*) keinen Helm........und als Biker darf ich so ein Teil nicht überholen.....
(noch*: eine Änderung der bestehenden Regeln ist geplant...)
Gruß, Michael

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 21.07.2004 16:00

blue_sv hat geschrieben:ein Quad zählt (noch*) als PKW, darf auch mit einem entsprechendem Führerschein gefahren werden, als Quadfahrer benötige ich auch (noch*) keinen Helm........und als Biker darf ich so ein Teil nicht überholen.....
(noch*: eine Änderung der bestehenden Regeln ist geplant...)
Gruß, Michael
Der Helm ist ganz toll, aber vielen wird er nicht viel Bringen. Wenn dir beim Quad fahren ein Auto die Vorfahrt nimmt hackst du beim Aufprall mit den Beinen im Lenker ein und dein Kopf knallt voll gegen das Auto. Ich denke mal bei Tempe 30-50 km/h bricht es dir da sauber das Genick

Ich bin dafür das die Dinger wieder von der Strasse verschwinden. Ich darf mit meiner Crossmaschine auch nur mit Hänger zur Strecke und kann gut damit leben.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 22.07.2004 13:18

Dodger hat geschrieben: außerdem vereint ein Quad irgendwie alle negativen Seiten von Motorrädern und Autos
- kein Wetterschutz
- keine Knautschzone
- kein Stauraum

- schlechte Straßenlage
- keine Schräglage
- nicht wirklich schnell
- zu breit um sich an der Ampel vorzudrängeln
Quasi das Käfer-Cabrio der heutigen Zeit. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten