Tipps zur Pflege meiner SV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
brämäläm

Beitrag von brämäläm » 25.07.2004 20:32

Gutso hat geschrieben:Ich mache das mit einem Wagenheber (der ist auf vier rollen und hydraulisch; hat also nen sicheren Stand). Einfach Mopped auf den Seitenständer stellen, Leerlauf (N) einlegen und den Wagenheber unten am Dämpfer-/Umlenkhebel ansetzen und das Mopped anheben, bis das Hinterrad ca. 0,5cm angehoben ist (siehe Bild). Sich neben dem Hinterrad auf ne Kasten Wasser setzen und die Kette oder Felge reinigen.

Das Mopped steht so absolut stabil. Wirklich!

Bild
© Copyright by Spoktor
genau so mach ich das auch, und funzt wirklich prima. :idea:
am besten aber die maschiene gegen eine wand stellen das sie nicht nach vorne rollen kan. sollte zwar nicht pasieren da echt stabiel aber sicher ist sicher.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 25.07.2004 20:51

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

solidux
Techpro

SVrider:

zweifelhaft

Beitrag von solidux » 25.07.2004 22:37

Die Methode mit dem Wagenheber finde ich etwas gewagt.
Das soll also jemand hinbekommen, der noch Angst hat einen
passenden Hinterradständer anzusetzen?
Wieviel Gewicht liegt denn bei dem Wagenheber-Trick auf dem
wackeligen Seitenständer?

Gutso
SV-Rider

Re: zweifelhaft

Beitrag von Gutso » 26.07.2004 0:12

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Michael

Beitrag von Michael » 26.07.2004 0:21

svbomber hat geschrieben:Ich hab hinten Kern-Stabi mit Racingadaptern von POLO
Bild
Meine SV hat auch diese kleinen Rollen (Prismabuchsen) in die Schwinge geschraubt, und ich habe auch einen Montageständer. Wunderbar. Die Version mit den Prismabuchsen ist die sicherste.

Am Anfang das Motorrad am Besten noch von jemand festhalten lassen, wenn man es auf den Montageständer hebt. Nach ein paar Mal kann man es aber auch alleine gut.

Die Montageständer, die ohne Prismabuchsen unter der Schwinge ansetzen halte ich für zu unsicher. Für vorne habe ich mir die High-End-Lösung gegönnt: Montageständer, der unten am Lenkkopflager ansetzt und mit Gewindespindel hochgedreht werden kann (von Kernstabi/Polo).

Ich finde Hauptständer voll Mist. Potthässlich und schwer.

Profi Dry Lube benutze ich auch seit wenigen 1000 km. Bin sehr zufrieden damit. (Der Vorteil ist wohl klar: Es fliegt kein Kettenfett mehr auf die Felge oder sonst wo hin) Um den Dreck von der Felge zu entfernen, kenne ich auch nichts besseres als WD40. Ich habe aber auch schon von welchen gelesen, die Sonnenblumen-Öl nehmen. :)

Bombwurzel

Re: Tipps zur Pflege meiner SV

Beitrag von Bombwurzel » 26.07.2004 7:51

maddin hat geschrieben: Wie gesagt ohne Hauptständer muss ich wenn ich die Kette öle jedesmal n Kumpel fragen ob der mir hilft und dann schiebt einer und der andere ölt ziemlich nervige Sache ;-).
Was schneller geht:
- Maschine auf den Seitenständer stellen
- du stellst dich auf die Seite mit dem Ständer
- packst die SV hinten an der Soziusraste und ziehst du das Hinterrad über den Seitenständer nach oben
- ist das Rad weit genug oben, lehnst du das Hinterteil der SV an deine Schenkel
- Vorderrad kann dabei am Boden bleiben
- hab Vertrauen, der Seitenständer hält die SV spielend

Das Hinterrad lässt sich nun frei drehen und ein Helfer kann die Kette einsprühen.
Die SV ist in dieser Haltung auch gar nicht schwer. Wenn du das erstmal geübt hast, stehst du bequem und kannst diese Stellung ohne Kraftanstrengung mehrere Minuten halten.
Vorallem wenn du unterwegs bist oder keinen Montageständer hast, geht es auch gar nicht anders - es sei denn, du robbst gerne in Bundeswehrmanier über den Asphalt. ;)

Dieser Bewegungsablauf ermöglicht dir auch andere Fähigkeiten wie z.B. Wenden auf engstem Raum. Dabei verlassen dann beide Räder die Strasse und die SV steht komplett auf dem Seitenständer. Wenn sie dann bequem auf deinen Oberschenkeln liegt, kannst du mit dem Teil lustig im Kreis tanzen. Wendekreis in diesem Fall keine 2 Meter. :twisted:

Eryx

Beitrag von Eryx » 26.07.2004 7:53

SV Michel hat geschrieben:Um den Dreck von der Felge zu entfernen, kenne ich auch nichts besseres als WD40. Ich habe aber auch schon von welchen gelesen, die Sonnenblumen-Ölnehmen. :)
jepp... ich habe bei meiner enduro auch speiseöl (sonnblumenöl) genommen. spaltet halt die anderen fette und was da noch so rumhängt ...was billigeres gibt es halt nicht :)

bei meiner sv habe ich bis jetzt wd40 und s100 kettenreiniger getestet.
wd40 ist etwas besser und günstiger. nächstesmal kommt dann balistol... finde richt besser und was die jäger auf den wunden ihrer dackel sprühen, kann meiner sv nun wirklich nicht schaden :D

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 26.07.2004 15:33

Hallo,

zum Kette schmieren nehm ich den Liftstick von Louis

http://louis9.louis.de/katalog2004/pages/634.pdf

Ich hab das Teil mal geschenkt bekommen. Billig ist es nicht,
funktioniert aber wunderbar.

Gruß
Bernd

Yak

Beitrag von Yak » 26.07.2004 16:42

Hmm alle sagen hier was von Montage-Staendern :?:

Solltest du wenig Platz für sowas haben, kann man sich auch einen Haupständer kaufen. Jedoch ist die Anschaffung etwas teurer, hat aber auch den Vorteil das deine Maschine überall einen Montageständer mit hat :D und im allgemeinen auch nen sicheren Stand hat

Ich hab zum Beispiel so nen Problem mit dem Platz und hab mir deswegen nen Hauptstäner von meinem Suzi-Händler anbauen lassen. Bin auch richtig zufrieden damit.

Zur Kettenpflege hab ich Motul Kettenreiniger + Kettenöl zum Motorrad gleich mitbekommen und bin recht zufrieden damit. Ist glaube auch recht teuer 10€ pro Flasche wenn ich richtig liege.

Cu @ the road

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 27.07.2004 8:00

So'n Hauptständer sieht aber shice aus. :roll:

Milka

Beitrag von Milka » 27.07.2004 20:42

brämäläm hat geschrieben:genau so mach ich das auch, und funzt wirklich prima. :idea:
am besten aber die maschiene gegen eine wand stellen das sie nicht nach vorne rollen kan. sollte zwar nicht pasieren da echt stabiel aber sicher ist sicher.
....oder den Handbremshebel festklemmen.......

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 27.07.2004 22:12

Ich bin um ehrlich zu sein zu geizig mit en Montageständer zu kaufen. Was macht man da? Richtig, selber bauen. Hab mir erstmal Aufnahmen gemacht, die werden mit M8 Schrauben dann in die vorgesehenen Haltepunkte geschraubt. Und de Rest besteht aus 4 Kant Stahl und 2 Räder drunter zum aufbocken. Das ganze ist momentan noch in der Bauphase und ich hab auch grad keine Digicam zur Hand, also noch keine Handfesten "Beweise" :wink:

Zum säubern voll allem möglichen hab ich vom Polo Universal Moppedreiniger. Wundervolles Zeugs. Un für die Kette halt so es Übliche.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 28.07.2004 6:47

Black_Rider hat geschrieben:Ich bin um ehrlich zu sein zu geizig mit en Montageständer zu kaufen. Was macht man da? Richtig, selber bauen. Hab mir erstmal Aufnahmen gemacht, die werden mit M8 Schrauben dann in die vorgesehenen Haltepunkte geschraubt. Und de Rest besteht aus 4 Kant Stahl und 2 Räder drunter zum aufbocken. Das ganze ist momentan noch in der Bauphase und ich hab auch grad keine Digicam zur Hand, also noch keine Handfesten "Beweise" :wink:

Zum säubern voll allem möglichen hab ich vom Polo Universal Moppedreiniger. Wundervolles Zeugs. Un für die Kette halt so es Übliche.
Also ein neuer Montageständer kostet ca. 20-25 Euro. Gibt oft Sonderangebote bei den großen drei.
Ob so'n Vierkantstahl ausm Baumarkt und ein paar Räder billiger sind, möcht ich nicht sagen, aber auf jeden Fall musst du mit dem Schweissgerät selber ran. Und wie du schon sagtest, du befindest dich noch in der Bauphase. Wie lange wohl schon? Und wie lange wohl noch?

Um am Ende vielleicht maximal eine Tankfüllung zu sparen?

Nö, lassma. :wink:

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 28.07.2004 16:33

Nönö, kommt für mich schon billiger. Vierkantstahl liegt bei mir im Keller zu Hauf rum, weil mein Nachbar sein alten Zaun abgerissen hat, Räder hab ich auch gefunden und schweißen is kein Problem, obwohls nichtmal nötig ist :D Ich mein, wieso soll ich Geld ausgeben, wenns Material bei mir rumliegt? *g*

In der Bau und Planungsphase befindlich seit en paar Tagen, fertig... bald.

Antworten