Die Deutschen mal wieder: total ballaballa
-
mr.burns
-
Sniper
-
Grins
@Q996
ich bin noch nie mit nem ABS Motorrad gefahren. So wie du es sagst, ist ein ausschaltbares ABS wahrscheinlich die beste Lösung. Am Salzburgring letztes Jahr hätte es mich aber mit ABS nicht gelöffelt - die Strecke war nass und ich hab vor der Schikane überbremmst. blöd.
ich bin noch nie mit nem ABS Motorrad gefahren. So wie du es sagst, ist ein ausschaltbares ABS wahrscheinlich die beste Lösung. Am Salzburgring letztes Jahr hätte es mich aber mit ABS nicht gelöffelt - die Strecke war nass und ich hab vor der Schikane überbremmst. blöd.
Es gibt keinen. Zumindest nicht in einer Alltagssituation (kleines Kind springt auf die Straße usw.)Ich bezweifle das es bei uns im Forum Fahrer gibt (und wenn überhaupt dann nur wenige) die besser bremsen wie ein Motorrad mit ABS.
-
Fatty
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
hehe, klar würde es nicht schaden wenn die bikes mit abs auch was hermachen würden, mehr leistung haben, bessere fahrwerke usw.
aber ich denk mal, gerade bei den brot und butter motorrädern war das risiko gerade noch akzeptael, erst mal anzutesten wie es von nem japanischen hersteler ankommt.
gebt denen mal zeit, dann kommen auch die motorräder mit charakter, fahrwerk, und und und, mit abs,
abs wird sich durchsetzen, wie es beim auto schon passierte,
in einigen jahren wird es nen aufschrei geben wenn ein motorrad ohne abs auf den markt kommt,
bei autos wird abs schließlich auch in sportwagen eingebaut,
ach und jan,
auch beim auto wirst du manuell heute nicht mehr an die bremswege herankommen, die mit abs möglich sind,
gerade die neuen systeme, die jedes rad einzeln überwachen, da hast du keine chance ohne die elektronik solche bremswege zu erreichen.
ich glaube nämlich nicht das ein fahrer einen modernne wagen ohne abs in unter 39 metern zum stehen bekommt (aus 100)
aber ich denk mal, gerade bei den brot und butter motorrädern war das risiko gerade noch akzeptael, erst mal anzutesten wie es von nem japanischen hersteler ankommt.
gebt denen mal zeit, dann kommen auch die motorräder mit charakter, fahrwerk, und und und, mit abs,
abs wird sich durchsetzen, wie es beim auto schon passierte,
in einigen jahren wird es nen aufschrei geben wenn ein motorrad ohne abs auf den markt kommt,
bei autos wird abs schließlich auch in sportwagen eingebaut,
ach und jan,
auch beim auto wirst du manuell heute nicht mehr an die bremswege herankommen, die mit abs möglich sind,
gerade die neuen systeme, die jedes rad einzeln überwachen, da hast du keine chance ohne die elektronik solche bremswege zu erreichen.
ich glaube nämlich nicht das ein fahrer einen modernne wagen ohne abs in unter 39 metern zum stehen bekommt (aus 100)
=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
-
Melli
himr.burns hat geschrieben:naja, wenn ihr meint.
ich hab ja nicht gsagt das ABS schlecht is oder so.
Nur ich persönlich brauchs aufm BIKE nicht. Wie schon erwähnt hab ich damit überhaut kein Gefühl beim bremsen!!!
Da hätt ichs lieber im AUTO.
sicher is nicht schlecht, überhaupt für fahranfänger!
bin auch die cbf schon öfter gefahren. allerdings konnt ich da keinen unterschied in der bremswirkung ausmachen (schon gar kein hoppeln oder so
in notsituationen oder nasser fahrbahn (gerade da) hätte ich sehr gerne ein abs.
wenns regnet borg ich mir sehr gern die cbf meines mannes, schon das wissen in ner notsituation voll reinlangen zu können gibt ein viel besseres gefühl.
und ja, ich kann auch noch mit blokierenden rädern zum stehen kommen, nur muss das sein wenns anders geht?
bis denne
melli
-
Pinky
eben... in der motorrad glaube ich war ja ein test mit unterschiedlichen fahrern und niemand hat nach bei ner einfachen probefahrt das abs überhaupt zum regeln bekommen - erst nach x bremsern regelte das abs bei den leuten überhaupt und dann hat auch nur ein "extremvielfahrer", der schon seit jahren mit abs unterwegs ist, ohne das abs die bremswirkung des abs erreicht und teilweise übertroffenMelli hat geschrieben:denn in normalen alltagssituationen brauchst du das abs nicht und es schaltet sich ja auch erst dann zu wenn ein rad am blockieren ist.
also abs is gut
-
Biertroll
also mit ABS am möppi kenn ich mich kein stück aus. werde aber bestimmt mal eins testen um bescheid zu wissen.
aber nur als kleiner hinweis zur ABSdiskussion beim auto, da kommt es nicht immer nur auf den bremsweg an!! das geniale am abs ist dort die tatsache das man jederzeit das auto lenken kann. wer schon mal nen sicherheitstraining mit der dose hatte oder ne gefahrensituation wird mir zustimmen wie geil das ist

aber nur als kleiner hinweis zur ABSdiskussion beim auto, da kommt es nicht immer nur auf den bremsweg an!! das geniale am abs ist dort die tatsache das man jederzeit das auto lenken kann. wer schon mal nen sicherheitstraining mit der dose hatte oder ne gefahrensituation wird mir zustimmen wie geil das ist
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
-
SVDieter
-
Moare
also ich hab mal einen bremstest aus 80 sachen gemacht zwischen meiner SV und 'ner GS 1100 mit ABS
und mit meiner SV bin ein paar meter früher gestanden als mit der GS
auch der BMW-besitzer konnte nicht schneller zum stand kommen
ich muss allerdings dazu sagen, dass optimale wetter- und strassenbedingungen vorhanden waren
wenns natürlich kalt oder nass is, oder man befindet sich etwas in schräglage, dann siehts mitm ABS ganz anders aus.
wenn ich fürs näxte moped ABS bekommen kann, dann werd ich des mit sicherheit dazunehmen!
[NACHTRAG]
frage noch: ähm, wie ist des eigentlich, wenn man da ends in der kurve liegt, also so richtig schräg.
bringt da des ABS eigentlich was? nö, oder?
(ich denk mal dass man vorher wegschmiert)
und mit meiner SV bin ein paar meter früher gestanden als mit der GS
auch der BMW-besitzer konnte nicht schneller zum stand kommen
ich muss allerdings dazu sagen, dass optimale wetter- und strassenbedingungen vorhanden waren
wenns natürlich kalt oder nass is, oder man befindet sich etwas in schräglage, dann siehts mitm ABS ganz anders aus.
wenn ich fürs näxte moped ABS bekommen kann, dann werd ich des mit sicherheit dazunehmen!
[NACHTRAG]
frage noch: ähm, wie ist des eigentlich, wenn man da ends in der kurve liegt, also so richtig schräg.
bringt da des ABS eigentlich was? nö, oder?
(ich denk mal dass man vorher wegschmiert)
-
Pinky
ich denke das abs würde schneller regeln aber obs den abflug verhindert???
zu deinem erlebnis denke ich das der andere fahrer wohl eher der schwachpunkt der bmw ist als das abs (obwohl das abs der gs auch etwas älter ist und nicht mit aktuellen abs mithalten kann) vielleicht hat er auch schlechtere bremsbeläge etc. drauf
zu deinem erlebnis denke ich das der andere fahrer wohl eher der schwachpunkt der bmw ist als das abs (obwohl das abs der gs auch etwas älter ist und nicht mit aktuellen abs mithalten kann) vielleicht hat er auch schlechtere bremsbeläge etc. drauf
-
Lazareth
vielleicht ist die masse der sv geringer.....Pinky hat geschrieben:ich denke das abs würde schneller regeln aber obs den abflug verhindert???![]()
- SunnyFrani
- SV-Rider
Beim Bremstraining dieses Frühjahr haben wir Vollbremsungen aus 100 km/h geübt, durften auch das ABS der CBF testen.
Was soll ich sagen - mit ABS ~10m früher gestanden. Und nebenbei ein Gefühl geiler als Achterbahn.
Sofort 100% der Bremsleistung zu haben, sorry, das ist IMHO ein stichhaltiges Argument, gegen das es kein vernünftiges Gegenargument gibt.
Klar braucht man ABS im Alltag nicht, also in 99% - aber wenn es drauf ankommt.
Was soll ich sagen - mit ABS ~10m früher gestanden. Und nebenbei ein Gefühl geiler als Achterbahn.
Sofort 100% der Bremsleistung zu haben, sorry, das ist IMHO ein stichhaltiges Argument, gegen das es kein vernünftiges Gegenargument gibt.
-
mr.burns
SunnyFrani hat geschrieben: Sofort 100% der Bremsleistung zu haben, sorry, das ist IMHO ein stichhaltiges Argument, gegen das es kein vernünftiges Gegenargument gibt.
endlich wer der es so rüberbringt das mans nicht falsch verstehn kann!
ich meinte eig. auch nur das ich es im alltag (zu 99%) nicht brauche
und die 600er Aufpreis bei der CBF z.b. find ich schon ein starkes stück!!!