tpl hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, ist in einem der Keith Code Bücher beschrieben, das man das Motorrad ausschließlich über den Lenkimpuls lenken kann. Die Superbike School hat zu diesem Zweck ein Motorrad mit verschweißtem Lenkkopf und dieses Ding kann nur geradeausfahren, egal was man macht.
Oder habe ich es doch woanders gelesen?
völlig egal wo du´s gelesen hast, aber es stimmt

es funktioniert NUR so und nicht anders!! jede "lenktechnik" läuft nämlich auf das selbe prinzip hinaus, siehe weiter unten
würd dir auch wie lelebbebel ein training empfehlen

und kostet in deinem alter beim adac ja auch nicht viel und macht auch spaß, sogar im regen

da bekommst du dann zwar das wie gesagt, aber das warum wissen wohl die meisten nicht (und würde ich nicht mach studieren wüsste ich es auch nicht

). uns wollte man dort nämlich weiß machen das man durch den lenkimpuls den schwerpunkt verlagern würde <= quatsch mit soße

mir ist nur dunmmerweiße in dem moment der name der kraft, welche für das "umkippen" des motorrades verantwortlich ist, nicht mehr eingefallen. aber sie war von den vielen studenten sowieso schon ein wenig verwirrt

aber nun gut, lange rede kurzer sinn: wir lenken alle mit diesem prinzip hier: Präzession des Kreisels oder auch Coreoliskraft (Achtung: es gibt noch eine Coreoliskraft!) genannt. Ist
hier ganz gut beschrieben. Wenn ihr dem Bild entsprechend also am Lenker rechts nach vorne drückt (in Richtung von "-F") sollte dann klar sein, warum das Motorrad nach rechts kippt und man schöne viele Kurven fahren kann
Dann mal weiterhin viel Spaß mit der Theorie, auf das die nächste Praxisphase bald kommen möge