Rechtsprechung Überholverbot
-
Gelöschter Benutzer 4104
Das Urteil ist von 1979 und war damals überall durch die Fachpresse gegangen. Damals musste ich das dann auch gleich ausprobieren, bin vom Videowagen gefilmt worden, habe mich auf das Dürener Urteil berufen und bin locker damit durchgekommen. Dem Richter hatte es auch sichtlich Spaß gemacht. Leider ist das Dürener Urteil später von einem Oberlandesgericht zunichte gemacht worden, ab da war dann wieder alles beim alten. Jetzt müsste also erstmal jemand in der nächsthöheren Instanz klagen. Schade, ist aber leider so.
durchgezogene linie - ergo Sperrlinie überfahren ist aber nicht das gleiche wie die sinnhaftigkeit einer überholverbotstafel freier auslegen. spricht allerdings nix dagegen, sich innerhalb der sperrlinie an den seifenkisten vorbeizubewegenrap hat geschrieben:Erinnern kan ich mich, daß ich das Teil auf einem langen geraden Stück mit durchgezogener Linie überholt habe.
lg
dee
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
...bis auf den oft fehlenden Sicherheitsabstand zur Seite.dee hat geschrieben:spricht allerdings nix dagegen, sich innerhalb der sperrlinie an den seifenkisten vorbeizubewegen![]()
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
-
ciao
Ja, der fehlende Sicherheitsabstand..., den gibt es nur im deutschsprachigen Raum. In toleranten Ländern, z.B. Frankreich, macht einem sogar der Gegenverkehr ausreichend Platz. Da kann man mit einem Panzer überholen. Danach mal kurz mit dem rechten Fuß bedanken und alles ist paletti. Hier bei uns wird man zum Teil akustisch und optisch angemacht, weil man hat ja einen schwerwiegenden Verstoß begangen, Teufel auch. Also ich überhole überall wo ich keinen gefährde oder behindere, trotz der Schilder! Ausnahme 'Rechts auf der Autobahn' wobei für mich in der 'Mitte' nicht 'Rechts' ist!dee hat folgendes geschrieben:
spricht allerdings nix dagegen, sich innerhalb der sperrlinie an den seifenkisten vorbeizubewegenSVblue hat folgendes geschrieben:
...bis auf den oft fehlenden Sicherheitsabstand zur Seite.
Und jetzt darf mich jeder als Verkehrsünder beschimpfen...
MfG Wfromp
-
merc
-
Chrizzz
*zustimm*Wfromp hat geschrieben:Ja, der fehlende Sicherheitsabstand..., den gibt es nur im deutschsprachigen Raum. In toleranten Ländern, z.B. Frankreich, macht einem sogar der Gegenverkehr ausreichend Platz. Da kann man mit einem Panzer überholen. Danach mal kurz mit dem rechten Fuß bedanken und alles ist paletti. Hier bei uns wird man zum Teil akustisch und optisch angemacht, weil man hat ja einen schwerwiegenden Verstoß begangen, Teufel auch. Also ich überhole überall wo ich keinen gefährde oder behindere, trotz der Schilder! Ausnahme 'Rechts auf der Autobahn' wobei für mich in der 'Mitte' nicht 'Rechts' ist!dee hat folgendes geschrieben:
spricht allerdings nix dagegen, sich innerhalb der sperrlinie an den seifenkisten vorbeizubewegenSVblue hat folgendes geschrieben:
...bis auf den oft fehlenden Sicherheitsabstand zur Seite.
Und jetzt darf mich jeder als Verkehrsünder beschimpfen...![]()
MfG Wfromp
Wenn die Straßen breit genug sind, gehe ich auch ab durch die Mitte.
Es gibt jede Menge Dosen, die einem deutlich erkennbar Platz machen.
Die habe ich in diesem "Sommer" mehr erlebt, als diejenigen, die extra weit links fahren.
Da kann man ja nicht mehr nein sagen
.
Und auf dreispurigen Autobahnen habe ich schon sehr oft rechts überholt. Das chronische Mittenfahren geht mir vollkommen auf den Geist. Und wenn links sich alles knubbelt, um an dieser Schnarchnase vorbeizukommen, nehme ich halt die rechte Spur.
Es ist mir ziemlich gleich, dass das verboten ist. Ich halte den Mittenfahrer für den viel größeren Verkehrsroudie, als denjenigen, der resigniert schließlich die völlig freie rechte Spur nimmt, um voran zu kommen.
Es gibt jede Menge Dosen, die einem deutlich erkennbar Platz machen.
Die habe ich in diesem "Sommer" mehr erlebt, als diejenigen, die extra weit links fahren.
Da kann man ja nicht mehr nein sagen
Und auf dreispurigen Autobahnen habe ich schon sehr oft rechts überholt. Das chronische Mittenfahren geht mir vollkommen auf den Geist. Und wenn links sich alles knubbelt, um an dieser Schnarchnase vorbeizukommen, nehme ich halt die rechte Spur.
Es ist mir ziemlich gleich, dass das verboten ist. Ich halte den Mittenfahrer für den viel größeren Verkehrsroudie, als denjenigen, der resigniert schließlich die völlig freie rechte Spur nimmt, um voran zu kommen.
-
svblau
-
firefighter
Dass aus dem Drängeln eine strafbare Nötigung wird brauchts schon ein bisschen mehr. Weil die StVO sagt ganz klar im § 5/V "Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- und Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeuge nicht geblendet werden."
Also was manche als Nötigung ansehen, ist oft nichts anderes als die Inanspruchnahme seines Rechtes. Zu beachten ist halt der Sicherheitsabstand und das es "maßvoll" (so ein Kommentator) ist, sonst kanns zu einer Belästigung des Vorausfahrenden werden.
Also was manche als Nötigung ansehen, ist oft nichts anderes als die Inanspruchnahme seines Rechtes. Zu beachten ist halt der Sicherheitsabstand und das es "maßvoll" (so ein Kommentator) ist, sonst kanns zu einer Belästigung des Vorausfahrenden werden.
-
Pinky
-
x
und bei der licht hupe ist auch zu beachten das man einen " größeren" abstand zum zuüberholenden hat . ( größerer abstand wurde mal in der 7 sin ca so defenirt : mindestens 1-1,5 mal der tacho weil sonst kann und wird sowas als drängeln gesehn / von mehreren gerichten bestätigt)
kaputti fährt meinchmal einfach auf der BAB rechts neben die schleichtüten , die schon längst nach nach rechts gewechselt haben sollen , und winkt ihnen frechgrinsend zu . und so lange er dabei nicht mit der spitze seines kfz vor die spitze der "stau ich doch mal alle" kiste/ fahrers fährt ist es ja kein rechtsüberholen und also legal
kaputti fährt meinchmal einfach auf der BAB rechts neben die schleichtüten , die schon längst nach nach rechts gewechselt haben sollen , und winkt ihnen frechgrinsend zu . und so lange er dabei nicht mit der spitze seines kfz vor die spitze der "stau ich doch mal alle" kiste/ fahrers fährt ist es ja kein rechtsüberholen und also legal
-
WilheLM TL
Hallelujah!
Also da muß ich doch mal widersprechen! Ich bin ja ein Dickschädel - aber einem entgegenkommenden Panzer würd ich auch auf der B27 Platz machen...
Jo der Erbfeind. Tolerant. Fahr mal hin... und dort zu schnell.
Zu Weihnachten bist du wieder zuhause.
Gruß WilheLM
Wfromp hat geschrieben:... gibt es nur im deutschsprachigen Raum. In toleranten Ländern, z.B. Frankreich, macht einem sogar der Gegenverkehr ausreichend Platz. Da kann man mit einem Panzer überholen....
Also da muß ich doch mal widersprechen! Ich bin ja ein Dickschädel - aber einem entgegenkommenden Panzer würd ich auch auf der B27 Platz machen...
Jo der Erbfeind. Tolerant. Fahr mal hin... und dort zu schnell.
Gruß WilheLM
-
ciao
Hallo, gemeint war das man mit einem Panzer überholen könnte, weil soviel Platz gemacht wird. Die andere Sache bezog sich auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmer und nicht der Flics. Mit denen hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil, wir sind mal viieeel zu schnell an zwei haltenden Motorrad-Flics vorbei, das einzigste was passiert ist das sie uns auf ihrer Hausstrecke gezeigt haben was wirklich schnell ist. Muss natürlich nicht immer so glimpflich ablaufen, da gebe ich dir vollkommen Recht.WilheLM TL hat geschrieben:Hallelujah!Wfromp hat geschrieben:... gibt es nur im deutschsprachigen Raum. In toleranten Ländern, z.B. Frankreich, macht einem sogar der Gegenverkehr ausreichend Platz. Da kann man mit einem Panzer überholen....![]()
Jo der Erbfeind. Tolerant. Fahr mal hin... und dort zu schnell.![]()
![]()
Zu Weihnachten bist du wieder zuhause.
Gruß WilheLM
MfG Wfromp