Xenon Licht?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 22.12.2004 20:38

TL1000junkie hat geschrieben:Lass es sein mit dem Xenonumbau. Du kommst damit durch keinen TÜV der Welt.

Voraussetzungen für Xenon sind:
-Eine Reinigungsanlage der Scheinwerfer
-eine automatische Leuchtweitenregulierung

außerdem passt der Abstand zwischen PE-Linse nicht, da der Xenonbrenner eine längere Leuchtfläche am Brenner hat. Damit strahlst du also überall hin aber nicht auf die Straße. Du siehst, ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen. Es hat aber seine Gründe warum selbst neue Moppeds das Zeug nicht drin haben, obwohl es viele Vorteile beim Mopped hätte.

Gruß Nico
Das ist nur teilweise richtig, denn die automatische LWR und die SWR wird nur für den Abblendscheinwerfer benötigt. Der Austausch des Fernlichtes ist da unkomplizierter. Es wird "einfach" der komplette Fernlichtscheinwerfer entfernt und durch eine Xenon-Einheit (Gehäuse+entsprechender Linse+Gasentladungslampe+Steuergerät) getauscht. Bei einer N-Version geht es recht einfach, bei einer S hätte ich aber auch eine praktikable Idee. Man muß nur wollen und bereit sein, etwas Kohle zu investieren. Aber solange es für die Sicherheit ist, ist es gut so.
An meiner Hornet hab ich Xenon-Fernlicht. Gab keine Probleme mit eintragen. Fahre jetzt seit 2 Jahren damit. Habe derzeit nur ein paar Qualitätsprobleme des Herstellers (Steuergerät zum 2. Mal kaputt :evil: ).
Das Licht ist einfach genial.
Aber versuche ersteinmal andere Lampen. Dazu gab es schonmal einen Fred, einfach mal suchen.
Alles weitere per PN.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Michael

Beitrag von Michael » 23.12.2004 1:05

Was ich echt vermisse, sind Scheinwerfer, die weit in die Kurve hineinleuchten damit ich auch nachts weit vorausschauen kann.

Es wäre schön, wenn sich der Scheinwerfer in Linkskurven etwas nach links ausrichten würde. Und in Rechstkurven nach rechts.

Bei manchen Autos gibt es das glaube ich schon, oder? Beim Motorrad wäre ein Ansatz, das abhängig von der Schräglage zu steuern. Sowas gibt's aber noch nicht, oder hat das jemand schonmal gesehen? Erfinder vor! :wink:

silver650

Beitrag von silver650 » 23.12.2004 7:43

SV Michel hat geschrieben:Bei manchen Autos gibt es das glaube ich schon, oder? Beim Motorrad wäre ein Ansatz, das abhängig von der Schräglage zu steuern. Sowas gibt's aber noch nicht, oder hat das jemand schonmal gesehen? Erfinder vor! :wink:
Angefangen hat Citroen damit, aber schon vor mehr als 20 Jahren und alle die jetzt Kurvenlicht auch haben wie Audi,Mercedes machen es einfach nur nach. :roll:

Ist vielleicht eine gute Sache, aber es ging auch Jahre lang ohne, oder?

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 23.12.2004 18:47

HI leute, ich kann euch das Adaptive Fahrlicht (kurvenlicht) nur empfehlen.
Wir haben das in unserem Opel Vectra und das ist einfach nur klasse.
Das tolle ist nämlich, das wenn man in eine kurve einfährt nich in die dunkelheit fährt und das auto ins feld oder sonst wo hinein scheint sondern hat die kurve gut ausgeleuchtet.

Das es Citroén vor 20 Jahren erfunden hat stimmt nur teilweise.
Die richtige erfindung ist schon ein paar jahrzehnte mehr her.
Die alten Motorräder hatten das, da die Lampen am Lenker befestigt waren und dann wurde irgendwann die lampe am Rahmen befestigt aber der reflektor durch die lenkung bewegt (Ähnlich wie bei einem leuchturm, die lampe steht fest und der reflektor dreht sich.)

Wieso es sich nicht durchgesetzt hat keine ahnung.

Gruß Benny

Andi 1000

Beitrag von Andi 1000 » 24.12.2004 10:56

Hallo,
Silver-SV hat geschrieben: Die alten Motorräder hatten das, da die Lampen am Lenker befestigt waren
Nicht nur die alten Motorräder, die neuen auch. Siehe SV 1000 N. :wink:

Gruss an Alle und ein frohes Weihnachtsfest.

Andreas

Michael

Beitrag von Michael » 24.12.2004 12:58

Andi 1000 hat geschrieben:Hallo,
Silver-SV hat geschrieben: Die alten Motorräder hatten das, da die Lampen am Lenker befestigt waren
Nicht nur die alten Motorräder, die neuen auch. Siehe SV 1000 N. :wink:
Dann hat das meine SV650N ja auch.
Hab' ich so noch gar nicht gesehen.
:) denk

Muss ich mal mit der R6 vergleichen, ob das was bringt. Ich glaube weniger, weil der Lenker in den meisten Kurven ja fast gar nicht eingeschlagen ist. Und beim Lenkimpuls wird der Lichtkegel ja sogar kurz in die falsche Richtung bewegt.

Ich meinte auch was anderes. Der Effekt sollte stärker sein.

Fire
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fire » 25.12.2004 10:49

Die Fa. Megatec bietet vers. Lampenverkleidungen mit Xenon Fernlicht an.
Das ganze kommt mit einem Typ bezogenen Materialgutachten und dann...
ab zum TÜVer.
Der Spaß schlägt mit 599 Euronen zu buche.
WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

silver650

Beitrag von silver650 » 25.12.2004 17:10

Fire hat geschrieben:Die Fa. Megatec bietet vers. Lampenverkleidungen mit Xenon Fernlicht an.
Das ganze kommt mit einem Typ bezogenen Materialgutachten und dann...
ab zum TÜVer.
Der Spaß schlägt mit 599 Euronen zu buche.
Das Materialgutachten bezieht sich aber auf die Maske, hat nichts mit dem Xenon-Fernlichtscheinwerfer zu tun. :wink:

Fire
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fire » 25.12.2004 19:20

@silver650
Stimmt also doch.
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Denn in meinem Post steht nix drin das sich das Gutachten auf das Xenonlicht bezieht, oder? :wink:

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 26.12.2004 17:44

Fire hat geschrieben:@silver650
Stimmt also doch.
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Denn in meinem Post steht nix drin das sich das Gutachten auf das Xenonlicht bezieht, oder? :wink:
@Fire,
nene, gelsen war es schon richtig, nur so wie du es geschrieben hast, kommen einige hier noch auf die flasche Fährte und denken, das Gutachten gilt für die Xenonscheinwerfer :wink: Bild
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Fire
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fire » 26.12.2004 18:27

@all
Also das Gutachten von Megatec bezieht sich
auf die Lampenverkleidung und nicht auf die
Xenonscheinwerfer. :!:

berndicht

Beitrag von berndicht » 12.01.2005 22:30

Hallo!

also ein Bekannter von mir hatte in seiner SV 650s Xenon-Abblendlicht und auch jetzt in seiner 900er CBR wieder, der Einbau war aber recht aufwendig und er ist Kfz-Mechaniker. Durch den Tüv kommt man natürlich nicht damit.

karin

Beitrag von karin » 20.07.2005 21:02

*schubs*
Hat nun jemand schonmal etwas neues gehört in Bezug auf den Xenoneinbau beim Mopped?
Möglichkeiten der TÜV-Eintragungen?

Und wie gut/schlecht ist sowas?
http://www.atb-tuning.de/shop/Lampen-H4 ... 619c4d0f3e

Ich brauch dringend mehr Licht im Dunklen .. :(

rap

Beitrag von rap » 20.07.2005 21:29

Also,

imho gibt es 2 Möglichkeiten nachts legal und preiswert mehr zu sehen:

wie SVMichel schon sagt hellere Birnen. In meiner SV hab ich 2 H1 50%+ drin. Das macht schon enorm was aus.
Das erste Abblendlicht 50%+ von Osram hat 48000km gehalten. Ich meine das ist erstmal ok ;) . Ich habs jetzt ersetzt weil es jetzt spürbar nachgelassen hat. Hab nun Philips 50+ drin. Mal sehen bei der ersten Nachtfahrt.

Das zweite ist die Scheinwerfereinstellung.

Imho sind die meisten Scheinwerfer viel zu tief eingestellt.
Der Vorteil von Mopeds ist, daß die Scheinwerfer deutlich höher montiert sind als in Autos (die haben dafür deren Zwei).
Das Gesetz beschränkt meines Wissens die Leuchtweite des linken geraden Teils des Abblendlichtes auf eine Entfernung in Metern, die der Scheinwerferhöhe in Zentimetern entspricht.

Im Klartext heißt das: das Zentrum meines Abblendlichtes ist 80cm hoch. Das heißt, das es 80m!!!!!! weit leuchten darf.
Angesichts der Tatsache daß die meisten Scheinwerfer nach 20m enden ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das entspricht auch der Regel mit den 5cm Gefälle auf 5m Entfernung.

Meßt einfach mit dem Zollstock oder... die Höhe Eurer Scheinwerferbirnen in cm. Diese Höhe in Metern ist das max erlaubte.

Der TÜV scheint nur zu prüfen ob der Scheinwerfer zu hoch ist, sagt aber offenbar nicht wenn noch mehr drin wäre :evil:

Hat er jedenfalls noch nie bei mir früher...

Ich stelle sie nach Augenmaß nachts auf ebener Strecke auf ca 60m ein (meine es sind 50m zwischen den Leitpfosten), um noch Antiblend-Reserven fürs Beschleunigen zu haben.
Naja so wie es gut ist eben.
Der Punkt wo es rechts dann hoch geht muß in der Mitte liegen.

60m und 20m mit 50+ Birnen, das sollte mit Kosten von bei mir 2x10€ erstmal reichen.

Das Fernlicht hat an meiner SV ab Werk ausschließlich nach rechts geleuchtet.
Nach Einstellerei leuchtet es nun geradeaus...
(Hab 2 Jahre gebraucht um da mal richtig ranzugehen)

Ran an die Einstellschrauben...

Viel Spaß mit Eurer "neuen" Lichtanlage.

rap

PS keine blauen oder Laserlicht oder was auch immer nehmen. Die haben oft Farbfilter und sind deutlich dunkler. Die 50+ sind sehr weiß und hell. Die gelben Allseason etc hab ich auch schon hinter mir...

karin

Beitrag von karin » 20.07.2005 21:48

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=65218

Also wäre sowas richtig?

Woher weiß ich, dass der Sockel richtig ist?
Ist H1 sowas wie E27?
Passt somit immer?
:roll:

Edit: Oder sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=65221

Antworten