Spart euch einen Miniblinker...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 28.12.2004 21:32

dazu habe ich ja oben schon was geschrieben!
das ist eine Sache, wo sich die Einheimischen wehren können und müssen und auch irgendwann selber tun werden. Hoffen wir nur, daß es nicht die Amis versuchen zu "regeln". :roll:

Gegen das Ereignis in Südasien konnte man nichts unternehmen! und deshalb sehe ich das etwas anders!

Du hast aber prinzipiell Recht! die afrikanischen Kinder können auch nichts für die Zustände, wohl aber deren Väter!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

sachichnich

Beitrag von sachichnich » 28.12.2004 22:26

Afrika scheint sozusagen aus der Welt zu sein. Das Heidi Klum Mutter geworden ist, Tatjana Gsell nen neuen Stecher hat oder sonst wer nen Unterhöschen trägt/bzw nicht trägt, ist natürlich für die Menschheit weitaus wichtiger und bedeutender zu wissen! ARGH

Ich finde Betroffenheit an dieser Stelle überhaupt nicht übertrieben. Mich persönlich wundert eher diese Volkstrauer, wenn ein Kind ermordet wird. Das ist ein Einzelschicksal (Angehörige/Freunde mal beiseite gelassen) an dem beinahe unglaubliches Interesse, Trauer und Mitgefühl demonstriert werden. Da frage ich mich immer wo die Anteilnahme und Reaktionen für die zig Millionenen anderen Schicksale auf dieser Welt, verursacht durch Hunger, Krieg, Politik, Seuchen etc. bleiben!

Haben auch gespendet.

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 28.12.2004 23:10

Hallo,

auf die Gefahr hin falsch verstanden zu werden:

Durch Spenden von uns wird das Elend in der Welt nicht viel weniger.
Egal ob es sich um Flutopfer oder hungernde Kinder in Afrika oder
Flüchtlinge in Palästinenserlagern handelt.

Die Spenden helfen weniger den Opfern sondern dienen meiner Meinung
nach in erster Linie dazu die eigene Hilflosigkeit zu bekämpfen
(man hat ja was getan).

Gruß
Bernd

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 28.12.2004 23:13

Denke, dass die meisten Opfer es sich nicht aussuchen konnten, wo sie ihre Wohnung, wenn man das überhaupt so nennen kann, hatten.
Hauptsächlich sind doch die Einheimischen betroffen.

Ausnahme sind natürlich die Touris, die haben halt richtig Pech gehabt.

Die anderen Probleme der Welt sollte man jedoch auch nicht vergessen
(aus den Augen, aus dem Sinn).
Jeder gibt was er kann oder will, wenn jeder seinen kleinen Beitrag leistet, kommt auch was zusammen

Jeder Cent, der ankommt, zählt, hier oder da.

Gruss SAM

PS: Zu Bernd: Dann hat´s auch was gebracht
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.12.2004 23:55

Aldo hat geschrieben:
Spoktor hat geschrieben:beim roten kreutz
ich hab ans roten Kreuz (ohne t) überwiesen. :wink:
:oops:

ich glaub eher ans rote ohne N :wink:

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 29.12.2004 4:33

hab mal ne umfrage zum thema noch gestartet...

hab auch gespendet, aber nicht an die flutopfer, des is erst danach passiert :roll: und auch wenn nur 50% davon ankommen, ist es hoff. immer noch ne hilfe und mehr wie ich sonst tunkann... :?

Buchi

Beitrag von Buchi » 29.12.2004 8:27

Haut den Thread mal jemand in den Blubber bitte?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.12.2004 8:28

Ich spende nicht !
Nicht weil ich pleite bin, sondern weil die Bundesrepublik als Ganzes ihre Hilfe im Krisengebiet leistet. Meine Spende kommt dann in Form einer Steuererhöhung die unsere Regierung wohl bald bekanntgeben wird da wir Deutschen mal wieder die fleissigsten Helfer waren und danach die Millionen im deutschen Haushalt fehlen.
Klar braucht die ganze Region da unten jetzt die Hilfe der restlichen Welt um einigermaßen wieder auf die Beine zu kommen, aber das wird auch ohne meinen Beitrag geschehen.
Ich hab so die Schnauze voll von dieser Spendenbettelei der großen Organisationen immer um die Weihnachtszeit, daß ich schon lange nichts mehr gebe. Da bereichern sich ein paar Geschäftsführer an ihrer "ehrenamtlichen" Tätigkeit und das Fussvolk rackert sich für diese Herren auch noch ab.
Ich spende das ganze Jahr, indem ich ausrangierte Spielsachen und Klamotten an einen Verwandten (Franziskanerpater) weiterleite. Diese Sachen kommen garantiert da an wo sie gebraucht werden.

boxengasse

Beitrag von boxengasse » 29.12.2004 9:08

...interessant finde ich den Punkt das es hier darum geht
"Gespendet oder nicht?" bzw. Wieviel man gespendet hat.

Probleme sehe ich eher bei dem Ziel der Spenden.
Menschen in einem Entwicklungsland ein Brot in die Hand zu drücken
trägt weder zu deren politischer Bildung, noch zur Aufklärung bei.

Die Regimes solcher Länder mit Entwicklungshilfe zu fördern, damit
die westliche Rüstungsindustrie wieder finanzkräftige Abnehmer hat
hilft ebensowenig Kriege zu verhindern.

Zu aktuellen Situation in Asien fallen mir nur zwei Sachen ein:

1. Würde einigen Europäern die Bildung eines 12-jährigen thailändischen
Mädchens mehr am Herzen liegen als deren Prostitution, dann gäbe es
dank eines höhren Bildungsstandard sicherlich schon erste Anstrengungen
im Umweltschutz in diesen Ländern.

2. Wir profitieren viel zu gerne von billigen Waren aus mittelalterlichen
Industrieanlagen im asiatischen Raum, als das wir uns über deren
konsequenzen für die Umwelt Gedanken machen.

Die Waren aus unseren teuren deutschen Anlagen die zwar
umweltschonender sind will keinr haben.
Sind ja zu teuer. Auch wegen der deutschen Industriearbeiter
die dank Schulpflicht eine Grundbildung haben, aber zu teuer sind.

Naja, das soll kein ach ist alles scheiße-Beitrag sein, aber wir müssne an
den Ursachen anpacken anstatt immer wenns mal knallt ein paar Euros in
die 3. Welt zu werfen und dan Heilgenschein wieder gerade zu rücken.

Auch ich lasse mich viel zu gerne von der leichtheit des
Konsumentandaseins verleiten.

Bis denne,
Eure Boxengasse

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 29.12.2004 11:58

hm ?? was hat den umweltschutz mir kontnientalplattenverschiebung zu tun. ???

die armen schweine haben das beim besten willen nicht verdient.

das allerhärteste hab ich heute moren im fehrnsehn gesehen, als zwei so vollbescheuerte deutsche da unten am strand stehen und sich aufregen,
warum der strand noch nicht zu 100% gesäubert ist, damit sie beruhigt im urlaub baden können.

da kann ich nur sagen "scheiss touris" warum sind die nicht abgesoffen ???

sachichnich

Beitrag von sachichnich » 29.12.2004 12:05

@Boxengasse

Kann Dir in allen Punkt nur zustimmen.
Fakt ist jedoch, daß die 1. Welt null Interesse daran hat Entwicklungsländern tatsächliche Entwicklungshilfe zu geben. Der eigene Nutzen bei der Ausbeutung all dieser Länder ist einfach zu gigantisch!
Und somit wird es immer dabei bleiben, daß Ihnen nur Brot in die Hand gedrückt wird, und das macht mich wahnsinnig traurig und wütend!! Ich hasse auch solche Aussagen wie die Menschen sind es teilweise selber Schuld, sie müssten am System etwas ändern. So ein Schwachsinn, da geht mir die Hutschnur hoch!
Die Industriestaaten sind für die Korruption und das Elend verantwortlich, dazu gehören natürlich auch wir als Konsumenten, die möglichst günstig einkaufen wollen. Ich sag nur: Geiz ist geil! Das ist keine Moralpredigt, kann mich da leider nicht von ausschliessen, es geht mir mehr darum, es deutlich zu machen. Finde deswegen auch das Beispiel mit der Prostitution sehr gut.
Und wenn man schon mal dabei ist, dürfte man auch nicht in die Dominikanische Republik in den Urlaub fahren (nur ein Beispiel). Naive Menschen nehmen evtl. sogar noch an, daß der Tourismus das Wachstum dieses Landes fördert, Tatsache ist aber, daß es nicht umsonst nur all inklusive Anlagen gibt. Dort verdienen nur einige ganz wenige dickes Geld, und von diesem Geld sieht das Land als solches NICHTS.

Ach, noch was! Afrikaner sterben in der heutigen Zeit, wo in den Industriestaaten Milliardenkosten im Gesundheitssystem entstehen, weil die Bevölkerung zu fett ist, natürlich nicht mehr an Unterernährung, sondern an AIDS. Wie sagte Gloria v. Thurn und Taxis so schön: die schnackseln halt gern! Ist doch schön, den Rest der Welt in dem beruhigenden "Wissen" zu lassen, daß sie ALLE selbst Schuld daran sind, daß sie krepieren!
Dazu mal nen Link: http://aids-info.net/micha/hiv/aids/afrikahodg.html
Freue mich über jeden, der die Augen aufmacht.

Spenden dient nicht nur der eigenen Beruhigung! DRK, Ärzte ohne Grenzen etc., tun das was sie tun können, trotz des Systems, um wenigstens einigen Menschen in diesen Ländern ein menschliches Dasein zu ermöglichen!
Und eine Spende sollte von Herzen kommen!!!!

boxengasse

Beitrag von boxengasse » 29.12.2004 12:52

Spoktor hat geschrieben:hm ?? was hat den umweltschutz mir kontnientalplattenverschiebung zu tun. ???
Ja stimmt, dazu wollte ich noch kommen.
Wollte nur auf das allgemeine Entwicklungs- und Spendenthema eingehen.

Eine höhere Entwicklung schließt natürlich ein Frühwarnsystem ein.
SPIEGEL ONLINE hat geschrieben:"Die Länder in der Region sind zu arm", erläutert auch der Erdbebenforscher Birger Lühr vom Geoforschungszentrum Potsdam gegenüber SPIEGEL ONLINE. Es mangle an Bildung und an Kommunikationsinfrastruktur
Verhindern kann man solche Katastrophen nicht, aber vorbereitet sein
und Schäden in Grenzen halten.

Eure Boxengasse

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 30.12.2004 12:05

so und jetzt mal ganz ehrlich an alle:

wer den post von boxengasse gelesen hat weiß, wo die probleme liegen und wie sie nicht behoben werden...

wenn ihr jetzt in die stadt geht, kauft ihr deshalb dann lieber die deutschen sachen für € 120 "mady in germany" oder lieber "made in china" - 35 € ?!

na also, so gesehn ist jeder daran schuld und im endeffeckt wird es kein einzelner ändern können, nicht mal g.w.bush, wenn er denn den grips dazu hätte

Common

Beitrag von Common » 30.12.2004 12:37

Aldo hat geschrieben:...und dein Vergleich mit den Hochwasser in Deutschland hinkt erst recht. Das eine ist hausgemacht und deshalb taten mir auch die Hauseigentümer und Bauherren nicht leid. !
Ja klar, die Häuslebauer waren am Hochwasser selbst schuld. Wieder was dazugelernt.

-razzle-

Beitrag von -razzle- » 30.12.2004 13:25

boxengasse hat geschrieben:
Spoktor hat geschrieben:hm ?? was hat den umweltschutz mir kontnientalplattenverschiebung zu tun. ???
Ja stimmt, dazu wollte ich noch kommen.
Wollte nur auf das allgemeine Entwicklungs- und Spendenthema eingehen.

Eine höhere Entwicklung schließt natürlich ein Frühwarnsystem ein.
SPIEGEL ONLINE hat geschrieben:"Die Länder in der Region sind zu arm", erläutert auch der Erdbebenforscher Birger Lühr vom Geoforschungszentrum Potsdam gegenüber SPIEGEL ONLINE. Es mangle an Bildung und an Kommunikationsinfrastruktur
Verhindern kann man solche Katastrophen nicht, aber vorbereitet sein
und Schäden in Grenzen halten.

Eure Boxengasse
nur mal so am rande zu den frühwarnsystemen.

so wie ich das verstanden/gelesen habe haben die amis das erdbeben sehr früh schon erkannt/registriert. aber sagen tun se auch nichts.

find ich sowieso schon wieder toll komplett europa engagiert sich und hilft den leuten was ich auch schön finde das es so gut klappt.

nur die amis halten sich wieder mal fein raus erst wenn der erste ami tot geborgen wird kommen die wahrscheinlich mit panzern und bekämpfen das meer :roll:

Antworten