Motorradfahren macht taub / Gehörschutz !!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
DScRan

Beitrag von DScRan » 26.01.2005 20:54

Ich hab meine "dienstlich gelieferten" von dem grünen Wald-und-Wiesen-Verein :eyey: gehortet...Seit ich nach 4h (durchgängiger) Dosenbahnfahrt am Zielort heftige Gleichgewichtsprobleme :) Angel hatte,benutz ich die zumindest auf der Autobahn...da hört man doch eh nix mehr von den Geräuschen der entweichenden Verbrennungsgase :wink: ...ihr etwa?
Gibts eigentlich ne spezielle Helm-aufsetz-Technik bei der nicht mindestens einer der beiden Stopfen verrutscht???Außer Klebeband jetz.

rap

Beitrag von rap » 26.01.2005 22:01

@ SV Michel: in allem, genau. Ich kann mich mit den Stöpseln besser konzentrieren und daher schneller fahren. Man kommt weg vom Ohr zum Popometer und der Gesamtmaschine .
Ich trag sie aber nur bei längeren Autobahnstrecken. Damit ich auf der Landstraße nicht noch schneller fahre. Längere Strecken fahr ich im Moment eh kaum. Wegen des Unfalls im Moment sowieso nicht. Das geht jetzt alles den Gang des Papiers.

Ich hab immer ein Paar in meiner Jackentasche.
In UK gabs auch schon mal ne Untersuchung. Biker, die länger als 10 Jahre gefahren waren hatten relativ oft Hörschäden.
Dauerlärm schon über 60dB schädigen. Wirklich leise Helme sind mir nicht bekannt.
Da helfen imho nur noch Stöpsel.
Mit denselben hört man auch nicht mehr jedes Klickern vom Motor. Da schwinden die (teilweise eingebildeten) Ängste --> Gaas.
Das Lauschen auf ungewöhnliche? Motorgeräusche sollte man sich doch größtenteils abgewöhnen ;)
Die Drehzahl hört man auch mit Stöpseln.

rap

Hummel

Beitrag von Hummel » 28.01.2005 21:34

.......Ohrstöpsel?....Ihr Schwutten! :mrgreen:

Nee,jetzt ma ernsthaft...hab ich nich,hatt ich nich,krieg ich nich.Is mit nem LEO auf langen Touren vielleicht sinnvoll.....aber ich bin faul...Irgendwann gibt´s künstliche Gehörknöchel und bis dahin schaff ich´s schon! :) scream

Und nebenbei hab ich nen alten Uvex Boss-Wind und Wetter sind immer mit dabei-quasi seienmässig-is auch ohne lauten Puff schon übel,hehe......

Jeder wie er mag.....und Ohren hat.

DScRan

Beitrag von DScRan » 30.01.2005 18:21

@ Hummel: Wie isn das jetz mit dem alten Uvex Boss gemeint? Is der so schlecht??? Hab auch einen (den 3000er)Is mein erster u bis jetzt einziger Helm, hab also net so vergleichen können...Hab den noch aus meiner Roller-Zeit (Yamaha Cygnus 125 - yeah :D ) da wirds glaub ich bei keinem Helm laut... Hab die Geräusche bis jetzt nicht so störend empfunden (auf kurzen Fahrten, bei längeren dank Ohrenstöpsel sowieso nicht) Aber wenns da doch mal so große Unterschiede gibt... :?: Is evtl doch mal n anderes Helmchen angesagt...(Woran liegt das, dass man zu Saisonbeginn (naja fast Saisonbeginn) immer so leicht zum Geld ausgeben bereit ist??? :habnix: )

sanchez

Beitrag von sanchez » 31.01.2005 23:02

DScRan hat geschrieben:@ Hummel: Wie isn das jetz mit dem alten Uvex Boss gemeint? Is der so schlecht??? Hab auch einen (den 3000er)Is mein erster u bis jetzt einziger Helm, hab also net so vergleichen können...Hab den noch aus meiner Roller-Zeit (Yamaha Cygnus 125 - yeah :D ) da wirds glaub ich bei keinem Helm laut... Hab die Geräusche bis jetzt nicht so störend empfunden (auf kurzen Fahrten, bei längeren dank Ohrenstöpsel sowieso nicht) Aber wenns da doch mal so große Unterschiede gibt... :?: Is evtl doch mal n anderes Helmchen angesagt...(Woran liegt das, dass man zu Saisonbeginn (naja fast Saisonbeginn) immer so leicht zum Geld ausgeben bereit ist??? :habnix: )
das würd mich auch interessieren....hab auch nen boss (4000er) und vom ding her macht er ja nen netten eindruck. auf nen newbie. :)

Pinky

Beitrag von Pinky » 31.01.2005 23:11

der boss ist durch seine form sehr laut finde ich... besonders mit ner verkleidung wirds schlimm, da dieses kunstoffband ums visier nicht gerade förderlich ist :? mein dainese ist schon nicht leise (im gegensatz zu meinem vorherigen schuberth) aber der boss is eindeutig zu laut (bzw. er machts weg dadurch das man unter ihm nix hört weil er so dick ist)

im allgemeinen kein schöner helm find ich (aber das doppelvisier is klasse)

Hummel

Beitrag von Hummel » 02.02.2005 19:53

@All : Die Windgeräusche sind halt die Hölle und nach untenrum ist er halt was kurz.Ich hatte vorher n Bandit,der war da schon besser.Aber kostet auch entsprechend........ :( scared

sv_kdb
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sv_kdb » 03.02.2005 21:27

Hallo
Ich arbeite für eine Hörgerätefirma in Bern. Ich fahre einen Schuberth S1 der sehr leise ist. Trotzdem fahre ich mit Gerhörschutz (Ohropax). Ich dachte auch immer man hört den Motor nicht, aber das ist nicht wahr oder du bestellst ein Hörgerät bei uns. :lol:
Aus meinem Beruf kann ich nur zustimmen, Motorradfahren ohne Gehörschutz macht schwerhörig oder taub (Buell) :lol: (aber nur mit besonderem Auspuff).
Wenn dir deine Gesundheit etwas wert ist fahre mit Gehörschutz. Falls du es nicht glaubst lese die medizinischen Fachbücher der Otologie.
Gruss
sv_kdb

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 04.02.2005 0:12

Obwohl ich auch den S1 fahre (der wirklich zu den leisesten Helmen gehört), habe ich festgestellt, daß ich auf längeren Touren mit Stöpseln viel angenehmer und stressfreier unterwegs bin.
Auf der Autobahn hört man lediglich noch ein leises Rauschen. Hätte nie gedacht, daß der subjektive Unterschied so groß ist. Wenn es zusätzlich hilft, auch in 40 Jahren noch ordentlich zu hören, umso besser.

Harryf

Beitrag von Harryf » 04.02.2005 2:11

Hey,

mal so ´ne Frage: Ist es heutzutage eigentlich erlaubt mit Gehörschutz zu fahren???

Anfang der 90ér war es noch nicht so.

Gruß Harry

Hummel

Beitrag von Hummel » 04.02.2005 9:39

Hmm,ich sag mal so:Auf längeren Touren macht es ja noch Sinn,aber dauernd damit zu fahren irritiert mich-kommt mir so vor als hätte ich im Auto nen Walkman auf.Mich störts eben ein bisschen.

@Harry:Keine Ahnung ob´s verboten ist.Frankenberg/Eder?Schöne Ecke da unten.

Gruss,Hummel :) devil

DScRan

Beitrag von DScRan » 04.02.2005 9:53

@Harry: Gute Frage...wirds sich ja wohl was finden lassen...
...Hier is was:...
Es gibt eine "Empfehlungen zur Benutzung von Gehörschützern durch Fahrzeugführer bei der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr" der gesetzlichen Unfallversicherungsträger
Da steht u.a. drin:
"Gemäß § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist der Fahrzeugführer unter anderem
dafür verantwortlich, dass sein Gehör durch Kopfhörer nicht beeinträchtigt wird, dies
schließt im Grundsatz die Benutzung von Gehörschützern bei der Teilnahme am öffentlichen
Straßenverkehr aus. Das Bundesministerium für Verkehr hat sich zu möglichen
Ausnahmen dahingehend geäußert, dass die Benutzung von Gehörschützern zulässig
ist, wenn der Fahrerarbeitsplatz ein Lärmbereich ist und die Gehörschützer geeignet
sind. Die Liste der geeigneten Gehörschützer wird jährlich durch das BIA aktualisiert.
Hierbei müssen die Gehörschützer die Wahrnehmung der notwendigen Signale, insbesondere
Schallzeichen und Einsatzhörner, zulassen."
Das Kriterium "Lärmbereich" müsste unser "Arbeitsplatz" :D mit ~94dB bei 100km/h ja erfüllen...
Der Text nennt als Beisiele zwar Schneefräsen und Gabelstapler mit Dieselmotor, aber der Titel der ganzen Geschichte ist ja allgemein genug...
Bei Kopfhöhrern ist auf jeden Fall nur einer erlaubt.
Wer was anderes rausfindet/ weiß postet es hoffentlich...
Ich zahl aber lieber 1x im Jahr ne Strafe (weiß jmd. wieviel das so wäre?) als mir irgendwann n Hörgerät zulegen zu müssen...

Hellhörige Grüße vom cRan :hallo:

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 04.02.2005 10:38

Da auch der TÜV Ohrstöpsel empfiehlt, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht verboten sind.

Gruß

Norbert

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 04.02.2005 12:26

hab ein Nolan N 61 Style - kann nur sagen, der ist auch leise - im vergleich zu meinem alten helm, war auch n nolan aber schon paar jahre aufm buckel.

hab bisher keine ohrstöpsel getragen, mal sehn ;)

vfltom

Beitrag von vfltom » 04.02.2005 17:36

Tach...

Also ich habe auch noch einen 3000'er Uvex der aber nur noch mein Regal zur Optik ziert. Was Hummel damit meint ist glaube ich dieses Hammer Pfeifgeräusch ab ca. 160 auf der Autbahn (oder was weiss ich wo) . Unschön halt. Ich z.B hatte das Gefühl ne kaputte Box im Helm eingaubt zu haben :lol:

Werde mir jetzt im Frühjahr den neuen Shoei Raid II holen. Feines Teilchen.

Antworten