Cagiva Raptor 1000
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Und das Design ist eben nicht irgendwo geklaut worden.
Naja. Ist von Miguel Galluzi, der auch die Ducati Monster "designt" hat. Extrem viel Neues hat er sich IMHO bei der Raptor nicht einfallen lassen. Nein, das muß natürlich heißen: Er baute das bewährte Design weiter aus...
Ciao
Jan
Naja. Ist von Miguel Galluzi, der auch die Ducati Monster "designt" hat. Extrem viel Neues hat er sich IMHO bei der Raptor nicht einfallen lassen. Nein, das muß natürlich heißen: Er baute das bewährte Design weiter aus...
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
Gelöschter Benutzer 4104
Jau, da hast du recht. War damals auch für mich ein Entscheidungskriterium: Eigentlich mochte ich die Monster schon immer. Nur die Desmodromik hat mir noch nie gefallen, der "exklusive" Wartungsaufwand schon gar nicht. Und dann wurde plötzlich 'ne Monster mit dem derzeit besten Japan-V2 vorgestellt. Mann, was war ich unruhig 
-
mattis
Moin,
wenn Cagiva Raptor, dann nur die X3

Lechz
Ansonsten gilt für die Raptors das gleiche wie für die Monsters:
Man muss noch einiges drann machen:
- Heck kürzen
- Heck hoch
- Doppelrohrauspuff hochgezogen (extreme high up)
- vernünftige Fußrastenanlage
Kontra Cagiva bleiben wohl nach wie vor das dünne Händlernetz und die eher mäßige Ersatzteilversorgung.
me
wenn Cagiva Raptor, dann nur die X3

Lechz
Ansonsten gilt für die Raptors das gleiche wie für die Monsters:
Man muss noch einiges drann machen:
- Heck kürzen
- Heck hoch
- Doppelrohrauspuff hochgezogen (extreme high up)
- vernünftige Fußrastenanlage
Kontra Cagiva bleiben wohl nach wie vor das dünne Händlernetz und die eher mäßige Ersatzteilversorgung.
me
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Mein Händler hat Cagiva...kann man ja mal raus zum Probefahren
-
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
-
Schrei-Pfähler
Wow danke für diesen Umfangreichen Vergleich. Echt Interessant. Ich glaube, ich fang dann schonmal zu sparen an.. Vllt. kann ich mir ja dann in 1,5 Jahren nach Ende der Probezeit eine kaufen.Torsten hat geschrieben:Habe zwar schon mal was darüber geschrieben, aber vielleicht ist das hier ja hilfreich, denn ich fahre sie beide. Deshalb noch mal zusammengefasst:
Motor: Raptor dreht wegen geringerer Schwungmasse deutlich agiler hoch, hängt aber nervöser am Gas, da noch keine Doppel-Drosselklappen. Reagiert deshalb auch sehr sensibel auf nicht perfekte Synchronisierung. Der SV-Motor hat eindeutig die perfektere Abstimmung, fährt sich alles in allem gutmütiger. Keine der beiden ist besser oder schlechter (auch wenn sich einige darüber gern die Köppe heiß reden), sondern einfach nur von etwas unterschiedlicher Charakteristik, Geschmacksache eben. Sozusagen Spaßmobil versus Vernunft.
Fahrwerk: SV rundum ausgeglichen mit sehr guten Einstellbereichen der Federelemente (gilt für SV 1000 N K4), mit leichtgängigerem Zubehör-Lenkungsdämpfer gibt es überhaupt nix mehr zu meckern. Raptor: Deutlich anderes Fahrgefühl, da das ganze Moped wesentlich kleiner/kompakter ist, eher an die Sitzposition auf einer 400er erinnert. Lenkung wegen sehr geringer Vorderradlast nervös, aber kontrollierbar. Mit den richtigen Reifen unverschämt zielgenau einlenkend, in diesem Punkt geringfügig besser als SV.
Verarbeitung Raptor: Absolut unitalienisch ordentlich, Lackierung weit über Japan-Niveau (!), einige Plastik-Anbauteile etwas nachlässig gearbeitet, da muss schon mal was nachgeklebt werden, Kühler kann bei nicht spannungsfreier Montage reißen. da gab es mal eine Rückrufaktion, bei korrekter Montage kein Problem. Sonst keine Probleme.
Alltagstauglichkeit: uneingeschränkt vorhanden, bis auf mangelnde Gepäck-Unterbringungsmöglichkeit (weshalb es Leute geben soll, die SV UND Raptor fahren). Generell dürfte die Haltbarkeit sehr hoch liegen, es spricht also nichts gegen hohe Laufleistungen.
Ersatzteile: Alles was Suzuki oder Zubehörhandel bieten, kein Thema, Original-Cagiva abenteuerlich. Meist aber lösbar, es gibt einige sehr engagierte Händler im Land.
Preissituation: Sehr günstig zu bekommen, will ja kaum jemand haben. Meines Wissens gibt es noch keine Euro 2-Raptoren, alles bei den Händlern ist somit schon länger stehende Ware, also verhandelbar. Warum die kaum einer kauft? Nicht jeder weiß nun mal was gut ist.
Fazit: Wenn du das rundum-sorglos-Paket willst SV, wenn du auf schrillere Ware à la TnT, Monster, Corsaro und (eingeschränkt) Speed Triple stehst, dann Raptor. Kleine Unzulänglichkeiten musst du dann akzeptieren.
P.S.: Meine steht bis auf unbestimmte Zeit NICHT zum Verkauf
-
RAINOSATOR
-
Bluebird
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
Gelöschter Benutzer 431
-
Schrei-Pfähler
-
Gelöschter Benutzer 4104
Zumindest zurzeit gibt es keine 650er. Wieder das Euro 2-Problem: Wahrscheinlich haben die im Werk keine Kohle, die Einspritz-Motoren zu kaufen, bisher haben die ja nur 650er-Vergasermotoren verbaut. Es gibt also nur Restbestände. Raptor 1000 war übrigens eher da. Wen es interessiert: Weiteres zum Thema gibt es in Lubos Cagiva-Forum unter www.cagivaonline.de.