Bye-bye SV...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Margie

Beitrag von Margie » 11.05.2005 13:59

jo, haste ja geschrieben das du nicht so viel fährst :wink: und die :nawarte: haste dir grad nochmal erspart wg. deinen 50% :wink:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 11.05.2005 14:02

:oops:

Ich fuhr. Das Ding ist für den Alltag zu unpraktisch.
Das Bier kriegst Du trotzdem. Aber nur eins ;)

Knieschleifer

Beitrag von Knieschleifer » 11.05.2005 14:57

Wow, der Sumo-Überhobel!! :D :D :D

Hatte selber ,als die 660er rauskam, mit dem Gedanken gespielt, mir wieder mal so ein Wetzeisen zu holen, nach dem ich mit meiner 94er LC4 Sumo von allen meinen Moppeds mit am meisten Spass hatte.

Leider kosten die KTMs mittlerweile deutlich mehr, als was man für ein dickes Strassenmopped wie die 1000er SV bezahlt und wenn man noch ein wenig Spielzeug montiert (hätt ich auch gemacht) geht man locker in Richtung 10.000 Euro oder drüber, die man effektiv auf den Tisch des Hauses legt, bevor das Eisen den Raum verlässt.
Eine Menge Holz für so wenig umgebaute Enduro.
Leistung, Optik und Handling stimmen aber absolut bei dem Teil, allerdings hat man ja mittlerweile übers Netz die Möglichkeit, sich auch mal über Folgekosten zu informieren.

"Und schon wieder ist ein Kürbis gestorben" war leider die häufigste, nahezu täglich auftauchende Schlagzeile im KTM Forum, und dafür schienen mir 10.000 Euro bei meinem 5.000 -10.000 km Jahresfahrleistung dann doch nicht richtig angelegt.

Sollte ich mal im Lotto gewinnen und mir ein Drittmopped zulegen, führt mich eine meiner ersten Fahrten aber sicher zu KTM Weber Racing in Marienheide, dem einzigen Moppedhändler, dem ich vertraue.

Ich wünsche Dir jetzt jedenfalls den maximalen Fahrspass und das Du von sämtlichen (bei KTM leider üblichen) Pannen verschont bleiben mögest.

P.S.

Ein Arbeitkollege von mir fährt eine 400er, hat sie grade für 2800 Euro motorisch überholen lassen, nachdem der Kürbis auf einer unserer kleinen Touren verstorben war. Ist irgendwie nix für Arme!

Hippe

Beitrag von Hippe » 11.05.2005 15:27

Diese ganzen Hiobsbotschaften habe ich natürlich auch gelesen und lange mit mir gehadert, ob ich mir einen Kürbis zulege. Ich weiß ja nicht, ob der Name Tom Dick ein Begriff für Dich ist. Der hat mir jedenfalls das Mopped verkauft.

Wichtig ist beim Kürbis jedenfalls, nicht die lt. Handbuch empfohlenen Wartungsintervalle einzuhalten, sondern alle 1000 km das Öl und den "groben" Ölfilter zu tauschen. Alle 2000 km ist dann zusätzlich der Mikrofilter dran. Außerdem werden dann die Ventile nachgesehen. Weiterhin ist das Öl wichtig. Bei dem Teil kommt nur das gute 20W50 von Agip rein. Alles andere ist zu dünn. Der Liter kostet zwar 16 Euro, aber ein Liter reicht fast aus. Dann mußt Du natürlich die Ölfilter immer schön ausbluten lassen und dort, sowie an der Ölablass-Schraube nach Abriebspuren gucken. Und ein guter Mechaniker ist wichtig. Ich habe Glück, dass der Tom Dick nur 50 km von mir entfernt wohnt.
Insgesamt ist eine KTM sicher in der Wartung deutlich aufwendiger und teurer. Ich fahre aber nicht mehr so viel (vielleicht 2.000 bis 3.000 km pro Jahr). Da relativiert sich das.
Außerdem ist es doch logisch, dass man sehr oft von "faueln Kürbissen" hört. Ich denke, mehr als 3/4 aller auf der Strasse bewegten SuMos sind von KTM. Da ist die absolute Zahl von Problemen eben höher.
Die 660 SMC hat eben einen Sportmotor und den muß man auch als solche behandeln. Ich hoffe, dann hält das Ding auch eine Weile. Es gibt schließlich auch LC4 mit mehr als 80.000 km auf der Uhr.
Alternativ könnte ich den Motor auch kostenlos gegen einen nagelneuen, unveränderten Motor tauschen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das mache. An dem Teil braucht man jedenfalls nix mehr "optimieren".

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.05.2005 15:34

wenn der motor gut gemacht ist....... warum gegen spielzeug tauschen ?

Hippe

Beitrag von Hippe » 11.05.2005 15:41

Ich denke schon, dass der Motor gut gemacht ist. In ein paar Tagen werde ich auch mal mit dem Endoskop reinsehen, dann weiß ich noch mehr. Bisher habe ich nur die Aussage vom Tom. Wenn ein Tuner (Tom) meint, ein anderer Tuner hätte gute Arbeit geleistet, sehe ich das schon als Qualitätsbeweis.
Spielzeug ist der originale 660er Motor allerdings auch nicht. Auch dort ist schon ein Keihin FCR41 verbaut. Die Original-Leistung liegt bei 61 PS. Das ist für eine SuMo schon nicht schlecht.
Aber der getunte Motor ist echt der Hammer. Ich habe bei der Probefahrt mal im 2. Gang das Gas etwas heftiger aufgerissen. Es war, als ob jemand unter das Vorderrad gelatscht hätte. Die Karre geht so brutal auf's Hinterrad, das its schon etwas beängstigend 8)

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.05.2005 15:46

geil, dann geht das im dritten ja auch noch :twisted:

Antworten