Mopped waschen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
thomic

Re: Waschboxen.. CleanPark..

Beitrag von thomic » 12.05.2005 21:31

mcberryy hat geschrieben: Dann ruckzuck abgespült und keiner hat etwas mitbekommem! :wink:
Ganz einfach eigentlich.. (Grins!)
allet klooor.
"ruckzuck" ist das zauberwort.. blitzt und glänzt wieder die Kleine! :D
Morgen wird noch "gespeedwaxed" und dann ist alles perfekt!
WD40 ist die Macht!

@SVDieter und Ryooh: Ich dachte auch erst, dass das mit den eigenen Reinigern nur in dem einen Waschpark verboten sein kann.. dann bin zum doch immerhin 2ten und letzten in der Gegend gefahren und da hingen dann umso größere Hinweisschilder.. die scheinen es Ernst zu meinen! ;)
Ist halt die Frage, wer sich daran hält!

Vielen Dank für alle Tipps - wenn Euch mal ne wahnsinnig saubere SV begegnet, kann es nur meine sein ;)

Buschmann

Beitrag von Buschmann » 12.05.2005 21:56

Ich mach das immer hier auf dem Hof. Die Nachbarn stört das Null.

Verwenden tu ich nen Eimer mit warmen Wasser, bissl Seife mit rein und dazu ne Küchentuchrolle.
Dazu so einen zweiseitigen Putz"schwamm". Mit ner gelben, weichen Seite, und ner rauhen Seite. Mit der gelben wird einfach drübergewischt und mit dem Küchentuch trockengemacht.
Wenn mal was gröberes wegmuss (die behämmerten Fliegen usw) dann kommt die rauhe Seite zum Einsatz, je nachdem wo, ob Scheinwerfer, oder Lack, darf man halt nicht so stark aufdrücken, sonst gibts kratzer..

Pro Wäsche brauch ich dann normal ne 3/4 Rolle :roll: Aber ist bis jetzt die beste Lösung die ich gefunden hab.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 13.05.2005 8:10

ich nimm immer nen eimer heisses wasser und zerbrösel da rein ein stück kernseife...
(das is umweltverträglich) und ein microfasertuch.
damit verzieh ich mich hinters haus :twisted:

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 13.05.2005 10:04

Silver-SV hat geschrieben:Das mache ich natürlich auch nur 1 - 2 mal im monat wenn es hoch kommt. Und meist nur nach regenfahrten, viel dreck, ....
Ah, eh nur........
*nachdenk*
Ja, doch, ich glaub ich hab die DR einmal gewaschen. So richtig, mit Reiniger in der Waschstraße, einsprühen und putzen und so.
Naja, die hatte ich ja nur 5 Jahre, vielleicht putz ich die SV ja öfters...
*gd&r*

Kathi (die mal einen typischen afm[1]-Spruch zitiert: DEPPATA, des gheat so!)

[1] at.freizeit.motorrad, die österreichische Motorrad-NG.

motorradrico

Beitrag von motorradrico » 13.05.2005 14:12

Tach auch!
Wasche meine SV auch in der SB-Waschbox. Nehme mir immer 1-2 große Mehrwegflaschen mit warmen Wasser (Cola 1,5) und Schwamm sowie Lappen im Rucksack mit. Erst mit dem Hochdruckreiniger mit genügend Abstand Vorreinigen und dann mit dem Schwamm hinterher. Danach noch mal Abspülen. Hat bis jetzt immer super geklappt. :wink: Für den Auspuff könntest Du mal Edelstahlreiniger für den Haushalt "stahl fix" Stahlreiniger ausprobieren. Gibt es für matte und glänzende Flächen. Reinigt und das Wasser perlt recht gut ab, so dass Wasserflecken eher selten sind. Ach so, bei hartnäckigem Fliegendreck nehme ich immer feuchtes Zeitungspapier und lege dies auf das nasse Bike. 1-2 Mal Nachfeuchten und ohne viel Arbeit und Spezielreiniger hast Du den Mist weg. Da freut sich auch der Lack. :lol:

SV`ler
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV`ler » 13.05.2005 15:27

Es geht bei den Verbotsschildern darum, dass die ganzen Reiniger in das Abwasser gelangen könnten usw. Das Reinigungsverfahren wär wohl zu hoch oder was weiß ich noch alles
Gruß Battan

Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...

mattis

Beitrag von mattis » 13.05.2005 20:39

Moin,

ich bin seit Kurzem glücklicher Besitzer einer Garage unterm Haus.
Mit Wasseranschluss und einem Gulli im Boden.

Alle paar Wochen werden die Kisten mit S100 eingeseift und mit der Gardena-Spritze ordentlich abgeduscht.

Normalerweise wird nur mittels warmem Wasser (Spritzer Spüli oder Frosch NR) + Microfaser-Tuch der Tank, der Rahmen und die Kunststoff-Lackteile gewaschen. Das reicht.

Gruß
Matthias

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 07.03.2006 15:11

so, bin nun auch endlich besitzer einer sv 650. is mein erstes motorrad und deswegen wollt ich mal wissen was ich alles wie kaputt machen kann wenn ich in so ne waschbox geh. hab leider keinen hof und nich mal nen gartenschlauch für die straße.
klar is mir das man genügend abstand haben sollte und des strahl nich auf die airbox, amaturen und kette halten soll.

andere frage noch, wie putzt ihr die bremsscheiben ? oder sollte man die gar nich putzen ?

mattis

Beitrag von mattis » 07.03.2006 20:25

Moin,
blaubaer hat geschrieben:wollt ich mal wissen was ich alles wie kaputt machen kann wenn ich in so ne waschbox geh. hab leider keinen hof und nich mal nen gartenschlauch für die straße.
klar is mir das man genügend abstand haben sollte und des strahl nich auf die airbox, amaturen und kette halten soll.
Also ich hab meine SV seit 2003 und sie hat noch keinen Hochdruck-Reiniger gesehen.
Trotzdem sieht sie blitzeblank aus.

Meiner Meinung nach sollte man sein Mopped davor verschonen.

Die Lager, der Lack und die Elektrik werden es dir danken.
blaubaer hat geschrieben:andere frage noch, wie putzt ihr die bremsscheiben ? oder sollte man die gar nich putzen ?
Warum sollte man eine Bremsscheibe putzen?

Gruß
Matthias

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 07.03.2006 21:24

Nur, weil hier gefragt wurde: Man darf grundsätzlich keine eigenen Reiniger in der Waschstraße verwenden, weil keine Waschstraße das Wasser nur einmal verwendet. Das Waschwasser wird nur von grobem Schmutz und Ölrückständen gereinigt und dann mehrfach wiederverwendet. Und bei unkontrollierter Einbringung von Reinigern haftet der Anlagenbetreiber für Schäden am Lack der Kunden. Wenn das einem Anlagenbetreiber sch...egal ist, ist das was anderes!

Noch was. Nach dem Waschen vor der Garage den Hobel unbedingt warmfahren.
Man kennt hier einen, der schon mal viel Spaß an waschlaugeneingefressenen Zündkerzen und durchgerosteten Krümmern hatte.

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 07.03.2006 21:49

mebner hat geschrieben:

Gruß
Matthias
Weil da so komischer Siff drauf is. schauen halt bissel angelaufen aus und ich wollt guckn ob man die wieder "glänzend" kriegt.

mattis

Beitrag von mattis » 07.03.2006 21:56

blaubaer hat geschrieben:
mebner hat geschrieben:

Gruß
Matthias
Weil da so komischer Siff drauf is. schauen halt bissel angelaufen aus und ich wollt guckn ob man die wieder "glänzend" kriegt.
Na dann würde ich zu Bremsenreiniger raten ;-)

Andere Experimente würde ich eher lassen.

Gruß
Matthias

godfather

Beitrag von godfather » 08.03.2006 10:27

bei Aldi gab es vor kurzem Schmutz-Radier-Schwämme (gibt es auch von Meister Propper) damit gehen selbst festgebackene jahrealte Fliegenreste etc. runter. Und das mit klarem Wasser. Ich habe bisher noch nichts besseres gefunden. Mit dem Radierer kann man durchaus auf teuere Reiniger S100 etc. verzichten.

Gruß Godfather

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 08.03.2006 19:03

Hallaluja, ihr mußt Sorgen haben!
Ich hab jetzt dreimal aufs Datum schauen müssen, ob das eh nicht vor einem halben Jahr geschrieben wurde....
Also ich fürchte, wenn ich derzeit in der Waschanlage Mopped wasch, mach ich mir keine Sorgen, welchen Reiniger ihn nehmen muß oder sonst irgendwas, sondern nur, wie ich das Eis nachher wieder vom Mopped bekomme....

Kathi (die empfiehlt erstmal auf wärmere Temperaturen zu warten....... dann regnets eh wieder :lol:)

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 08.03.2006 21:17

Es regnet nicht - es schifft kübel!

Antworten