Brauche Tip für Helmkauf
der, der den schulterblick auf motorrädern eingeführt hat, hat wohl in einer zeit gelernt, als noch keine helmpflicht war ...
muss dazu sagen, dass ich nie in einer fahrschule war; aber der, bei dem ich "gelernt" hab, hat mir gesagt, ich soll mich während der fahrt niemals umdrehen (wir sind zu zweit gefahren und ich hab über die schulter geschaut, weil im spiegel nicht alles zu erkennen war (autobahn) - er meinte: "immer nach vorne schauen" - klang für mich plausibel, und mach es auch nie!
das einzige was ich mach, ist im kolonnenverkehr kurz nach links schauen (resp. rechts), weil das ist nicht im spiegel zu sehn - aber sonst: nienie
dee
muss dazu sagen, dass ich nie in einer fahrschule war; aber der, bei dem ich "gelernt" hab, hat mir gesagt, ich soll mich während der fahrt niemals umdrehen (wir sind zu zweit gefahren und ich hab über die schulter geschaut, weil im spiegel nicht alles zu erkennen war (autobahn) - er meinte: "immer nach vorne schauen" - klang für mich plausibel, und mach es auch nie!
das einzige was ich mach, ist im kolonnenverkehr kurz nach links schauen (resp. rechts), weil das ist nicht im spiegel zu sehn - aber sonst: nienie
dee
@svs2000
da direkt hinter mir im spiegel sowieso fast nix sehe, hab ich die dinger recht weit nach aussen gedreht (rechts seh ich grad noch mein eigenes heck) - sehe noch fahrzeuge, die links/rechts auf höhe meines hinterrads sind - konnte mich bisweilen darauf verlassen.
im auto hab ich so ein toterwinkel-eckerl drin (original so - laguna I) - da dreh ich mich aber gern um, weil ich im augenwinkel was sehen kann - mopedhelm müsste ich zu weit drehen, ist mir zu gefährlich
dee
da direkt hinter mir im spiegel sowieso fast nix sehe, hab ich die dinger recht weit nach aussen gedreht (rechts seh ich grad noch mein eigenes heck) - sehe noch fahrzeuge, die links/rechts auf höhe meines hinterrads sind - konnte mich bisweilen darauf verlassen.
im auto hab ich so ein toterwinkel-eckerl drin (original so - laguna I) - da dreh ich mich aber gern um, weil ich im augenwinkel was sehen kann - mopedhelm müsste ich zu weit drehen, ist mir zu gefährlich
dee
Ich hab da so einen UVEX Boss 3000 gehabt, dann einen Shoei RXR und jetzt einen AGV DEMON TOP und muss sagen, dass alle drei gut sind, der UVEX jedoch hatte eine schlechte Passform, was ich erst nach einer langen Fahrt gemerkt habe. Meine Ohren waren dannach etwas, nun ja, breiig
und dann fing die Stirn an weh zu tun, das war schon nicht mehr feierlich. Der SHOEI war auch sehr gut, nur das Innenfutter nicht ganz so überzeugend. Da hab ich nur den Fehler gemacht, den Helm unter realbedingungen im Straßenverkehr erst an einer A Säule und im direkten Anschluß auf dem Asphalt auszuprobieren
. Der Helm war etwas lauter als der UVEX, was aber auch daran liegen könnte, dass ich vorsichshalber etwas größer gekauft habe. Der AGV, den ich erst seit einigen Monaten fahre sieht so richtig geil aus, finde ich. Mit viel dekor, aber nicht überladen. Außerdem liegt der Super im Wind, auch auf ner Blackbird (zweitmopped) wenn´s mal schneller wird. Der ist leise, hat ein saugeiles Innenfutter, beschlägt allerdings, weil ich keine FogCity drin hab. Er ist der beste, aber auch der teuerste. Hat mich mit verspiegeltem Visier 370 € gekostet
, konnte ihn aber auf 310€ drücken
. Soll wohl jetzt billiger geworden sein. Weiß ich aber nicht.



