Super statt Normalbenzin

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Tiara

Beitrag von Tiara » 14.06.2005 12:17

capri1600gt hat geschrieben:Irgendwie kommt mir dieser Thread vielleicht deshalb so seltsam vor! Lt. Handbuch sind AFAIK 95 Okton vorgeschrieben, das wird bei uns in .at als "Super" bezeichnet.
Ist daneben auch eine Frage des Modells. Für die alte laut Handbuch: 91 Oktan oder mehr.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 14.06.2005 12:30

Tiara hat geschrieben: Ist daneben auch eine Frage des Modells. Für die alte laut Handbuch: 91 Oktan oder mehr.
Für die K3 (zumindest die 650er) reicht auch 91 Oktan lt. Handbuch !
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 14.06.2005 12:54

Zultra hat geschrieben:Mein Schrauber hat zu mir gesagt, wenn du ihr was gutes tun willst tank Super. Warum hat er nicht gesagt
:fun2: Sein Schwager hat die Tankstelle bei euch am Fleck! :fun3: :fun2:

Beim Serienmotor ist wie schon oft diskutiert Super oder noch teurere Spritsorten einfach Schwachfug :autsch:
Unser Normalbenzin hat mit 92 ROZ schon mehr als gefordert :wink:
Wer zuviel Geld hat bekommt gerne per PN meine Kontodaten :) Angel

Je nach Einstellung des Motors läuft der durch Superbenzin minimal angefettete Motor etwas ruhiger im Leerlauf und bei wenig Last aber auch wenn uns ARAL und SHELL was anderes einreden wollen: Die Physik ist einfach dagegen dass SuperPlus² irgendwie Mehrleistung bringt! Man kann nur jetzt Motoren für diese Kraftstoffe bauen die mehr Leisten / weniger Verbrauchen. :alleswisser:
Und wenn die Motoren nur einen Tick haltbarer durch Konsum von Super wären :arrow: würde Suzuki Super vorschreiben um Garantiereparaturkosten zu sparen! :idea:
Zuletzt geändert von KuNiRider am 14.06.2005 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 14.06.2005 13:23

Soviel zur Klopffestigkeit. Was ist mit Additiven, die in Super Plus und Super++ drin sind, in Normal aber nicht?

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

mattis

Beitrag von mattis » 14.06.2005 13:39

Moin,

ich hab früher immer Superplus getankt. Gibts ja heute nicht mehr (nur noch die 100er Plörre).

Jetzt gibts immer Super. Auf den Cent kommts auch nicht mehr an.

me

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 14.06.2005 13:40

heikchen007 hat geschrieben:
Tiara hat geschrieben: Ist daneben auch eine Frage des Modells. Für die alte laut Handbuch: 91 Oktan oder mehr.
Für die K3 (zumindest die 650er) reicht auch 91 Oktan lt. Handbuch !
*nachschau*
UPS!
Ihr habt recht!
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Bis jetzt bin ich also Super gefahren und bei den Zehntelcent Unterschied wird es vermutlich auch so bleiben. Mal sehen....

Kathi (die allerdings schon am grübeln ist)

daNiel81

Beitrag von daNiel81 » 14.06.2005 17:43

Hab gehört, dass bei höherer Oktanzahl der Motor wärmer wird und deshalb Normal zu bevorzugen ist, wenn man lt. Handbuch Normal tanken soll. Ist an der Geschichte mit der Temperatur was dran?

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 14.06.2005 19:37

Hallo erstmal!

Ich betanke meine SUZI K2 immer mit Super & werde das auch weiter tun.

Ich fahre eh nur als Hobby & da passt das schon.

Gruß aus dem Oberharz, wo heute geiles SUZI-Wetter war, was ich schamlos ausgenutzt habe & es jetzt regnet ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 14.06.2005 19:40

daNiel81 hat geschrieben:Hab gehört, dass bei höherer Oktanzahl der Motor wärmer wird und deshalb Normal zu bevorzugen ist, wenn man lt. Handbuch Normal tanken soll. Ist an der Geschichte mit der Temperatur was dran?
Keine Ahnung, ob das theoretisch so ist.
Aber DEFINITIV schadet das Tanken von höheroktanigem Sprit nicht!

~Idefix~

Antworten