Sicherheitstraining, oder was sonst??

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SVDuja

Re: Sicherheitstraining, oder was sonst??

Beitrag von SVDuja » 06.07.2005 6:29

blueSV hat geschrieben:
SVDuja hat geschrieben:wo drüber fahren (...Motorradreifen...).
8O
Bitte?

Robert
Ja wir sind im SHT über einen am Boden liegenden Vorderrad-Motorradreifen gefahren. War null problemo. Hatte am Anfang eher bedenken, dass der sich irgendwie verhakt, war aber kein Problem, Höchstgeschwindigkeit war dabei aber 30 kmH. Bin bestimmt 10 x drüber und die anderen Bikes auch. Ist halt wirklich interessant, zu wissen was geht, zumal ich ja so ne Angst hatte bezüglich Fahrbahnuntergrund (Belag, Steinchen etc.)

B-Huhn
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von B-Huhn » 06.07.2005 7:54

www.bmw.de/fahrertraining

hab letztes Jahr ein SHT geschenkt bekommen, da kannst entweder mit eigenem Moped fahren oder mit ner BMW (kostet glaub ich 10 oder 20 Euro mehr). Bis wie weit im Norden die allerdings anbieten - mußt Dich einfach mal durchklicken.
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 06.07.2005 8:15

Ich habe mein erstes SHT auch gemacht, als ich die SV genau einen Monat hatte. Die Zeit vorher mit der kleinen 200er zähle ich jetzt mal nicht.

Kann so ein Training nur empfehlen. Mach es einfach!

blue-faze

Beitrag von blue-faze » 06.07.2005 9:15

Wie weit kann ich mich in die Kurve legen...
Wo kann ich überall drüber fahren ..
/Wo sollte man das nicht machen...
Was mache ich, wenn ...
Also ein Sicherheitstraining - zum Beispiel beim ADAC oder auch bei anderen Automobilclubs (ACV, ...) - ist für den Anfang das Beste. Allerdings musst Du darauf achten, dass Du in einer für Dich passenden Gruppe mitfährst. Selbstüberschätzung führt dabei leider oft zu Stürzen. Ist einer Mitfahrerin bei meinem letzten Training auch passiert. :(

Je nach Gruppe ist der Trainingsinhalt ein anderer, da die Übungen im Normalfall auf die Teilnehmer abgestimmt sind. Im Grundsatz geht es immer darum, die "persönlichen Grenzen" zunächst auszuloten und diese dann gemeinsam mit dem Instruktor zu analysieren. Hier wird einem schnell deutlich, wie nahe Selbsteinschätzung und Beobachtung durch andere manchmal auseinanderliegen! Das hilft einem echt weiter! :idea:

Zum Beispiel die Schräglage: Die altbekannte Methode, die Reifenflanken mit einem Kreidestrich zu versehen und nach ein paar Runden die noch vorhandene Farbe zu prüfen, sagt einem schnell, dass man wohl doch noch nicht so auf der "allerletzten Rille" unterwegs war, wie man es sich oftmals vorstellt. Stichwort: Sicherheitsreserven bei Schräglage.

Weitere Themen: Überfahren von irgendwelchen Gegenständen, auf gerader Strecke, aber auch in Schräglage sein. Auch die Kurventechnik - richtiges Anfahren der Kurve, Hindernisse in der Kurve oder am Kurvenausgang - wird geübt und verbessert ("was mache ich, wenn..."). Und natürlich das Bremsen mit allen am Bike vorhandenen Stoppern :wink: Und VIIIIIIIIIIIIEL Theorie.

Bei der Teilnahme an einem Training ist man - z.B. beim ADAC mit 500 EURO Selbstbehalt bei Vollkasko versichert. Da ein Sturz nie ganz auszuschließen ist, hatte ich mich im Vorfeld bei mehreren Versicherungen über eine zusätzliche befristete Vollkasko erkundigt.

Ergebnis: Gibt es, allerdings nur für jeweils einen Monat! Kosten dann nahezu so hoch wie der vertragliche Selbstbehalt beim Sicherheitstraining selbst. Da ich ja nicht mit dem Plan zum Training gehe, mich ordentlich abzulegen, habe ich darauf verzichtet.

Ich denke, es ist eigentlich nur sinnvoll, ein SHT auf dem eigenen Bike zu machen. Einschränkungen, z.B. bisherige Führerschein-Zeiten usw. kenne ich nicht. Beim SHT wird keiner der Teilnehmer überfordert! Die einzige echte Gefahr geht glaube ich von der eigenen Selbstüberschätzung aus. Keiner muss sich was beweisen. Im Gegenteil. Alle, die daran teilnehmen, haben Spaß am Motorradfahren, machen das Ganze freiwillig und wollen was dazulernen. Gut investiertes Geld!

Sichere Grüße aus dem Süden

Ralph

tom2411

Beitrag von tom2411 » 06.07.2005 16:18

hmmm

weiß nicht mein dad war von dem sh training nicht so begeistert
erst mit nem trail mopped dann die fahrschulübungen
zum schluss auch mal auf den sachsenring

ich hab mir pirelli days oder sowas in der art ... obs was bringt ... weiß ich nicht aufjedenfall kann ich dort (ein oder zwei??) sätze pirellies verbraten
was sich schonmal nach viel fahren anhört

mfg tom

Speedfire333

Beitrag von Speedfire333 » 06.07.2005 16:22

blue-faze hat geschrieben: Bei der Teilnahme an einem Training ist man - z.B. beim ADAC mit 500 EURO Selbstbehalt bei Vollkasko versichert. Da ein Sturz nie ganz auszuschließen ist, hatte ich mich im Vorfeld bei mehreren Versicherungen über eine zusätzliche befristete Vollkasko erkundigt.

Ralph
Leider auch Ortsabhängig im Fahrsicherheitszentrum Hannover vom ADAC sind Motoräder mit 800 Euro SB dabei und das schreckt mich z.B. ein bisschen ab, denn es kann relativ schnell passieren und das ist dann auch schon richtig teuer :?

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.07.2005 16:40

tom2411 hat geschrieben:hmmm

ich hab mir pirelli days oder sowas in der art ... obs was bringt ... weiß ich nicht aufjedenfall kann ich dort (ein oder zwei??) sätze pirellies verbraten

mfg tom
da hat dein dad wohl das falsche training gebucht was :wink: gibt ja unterschiede... fahranfänger/ wiedereinsteiger, fortgeschritten, kurve, rennstrecke,... was weiss ich noch alles

und nachm rennstreckentraining biste bestimmt alle - egal wie viel reifen du da verbraten hast :wink:

tom2411

Beitrag von tom2411 » 06.07.2005 18:28

Pinky hat geschrieben:
tom2411 hat geschrieben:hmmm

mfg tom
da hat dein dad wohl das falsche training gebucht was :wink: gibt ja unterschiede... fahranfänger/ wiedereinsteiger, fortgeschritten, kurve, rennstrecke,... was weiss ich noch alles

und nachm rennstreckentraining biste bestimmt alle - egal wie viel reifen du da verbraten hast :wink:
ja aber der adac ist der meinung dass wenn du ein fortgeschrittenen training machen willst erst das grundtraining absolviert werden muss

so und ich bin der meinung dass man das eben gut mit den pirellidays "umgehen" gut man hat halt die mehrkosten für den satzt reifen

gibs das auch von anderen reifenherstellern im osten ??? also lausi ring oschersleben sachsenring ???

karin

Beitrag von karin » 06.07.2005 19:03

So, ich hab mich jetzt doch mal beim adac angemeldet.
(es war die gleiche blöde kuh, aber ich fragte nur nach terminen und dann hab ich mich einfach angemeldet. Mensch, da sollten sie wirklich mal jemand nettes einstellen ... )

Heute habe ich allerdings auch 3 mails von den "Damen" aus HH bekommen.
Auch das klingt nicht schlecht. :?
Aber ob ich nun unbedingt nur Weiber um mich rum haben will???
Hm. mal sehen. Ein Anruf wird mir hoffentlich weiter helfen.

Euch allen: DANKE! SEHR NETT! :D

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.07.2005 19:10

klein-karin hat geschrieben:Heute habe ich allerdings auch 3 mails von den "Damen" aus HH bekommen.
Auch das klingt nicht schlecht. :?
Aber ob ich nun unbedingt nur Weiber um mich rum haben will???
Hm. mal sehen. Ein Anruf wird mir hoffentlich weiter helfen.
meiner freundin hats sehr gut gefallen... die würde es wieder machen wollen - der heidbergring is auch wirklich suess und im prinzip schon richtig dafür

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 06.07.2005 19:35

ich hab letzt ein sicherheitstraining gemacht. aber nicht beim adac- sonderen bei unserer kreisverkehrswacht. diese training wurde von meinem arbeitgeber bezahlt, hab ich direkt mitgemacht. ich sag nur- es lohnt sich. man lernt einiges über kurvenfahrtechnik, sowie brems- und ausweichmanöver. (um ein paar sachen mal rauszupicken) die ausbildung is weitaus intensiver als beim führerschein. danach machten wir ne ausfahrt in den löwensteiner bergen (dürfte vielen ja bekannt sein)

Kücken

Beitrag von Kücken » 06.07.2005 20:49

Ich kann Sister-act empfehlen super Stimmung.
Hat mir sehr viel gebracht, war schon beim Motorradtraining, Kurventraining auf dem Heidbergring und zum Bremstraining.

Gesine und Antje sind echt nett.

Schöne Grüße aus dem Norden

Kuecken

karin

Beitrag von karin » 31.07.2005 18:42

So. Heute war nun mein Sicherheitstraining beim ADAC...
Ob es mir so viel gebracht hat .. hm .. Nö.
Nicht so recht.
Wir mussten aber auch vor dem evtl. interessanterem Kurvenfahren abbrechen, weils geschüttet hat.

Ansonsten wars das gleiche, wie in der Fahrschule..

Slalom, Schrittgeschwindigkeit, Bremsen ...

Hm.
Aber ich werd mich nun im Padborgring anmelden. Da ist eine Mischung aus Sicherheitstrainíng und Rennstreckenfahrt. Aber geführt von den Jungs, die auch sonst Sicherheitstrainings machen.

Sonst noch jemand interesse??

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 31.07.2005 19:15

karin hat geschrieben:So. Heute war nun mein Sicherheitstraining beim ADAC...
Ob es mir so viel gebracht hat .. hm .. Nö.
Nicht so recht.
Wir mussten aber auch vor dem evtl. interessanterem Kurvenfahren abbrechen, weils geschüttet hat.
???
Das ist ja ein tolles Sicherheitstraining! Und wenns mal auf einer Ausfahrt schüttet, mußt du das Mopperl mit dem Hänger heimbringen?
Bekommst du wenigstens was gutgeschrieben oder kannst an einem anderen Tag weiter machen? So würd ich das jedenfalls _nicht_ akzeptieren!

Kathi (die zumindest beim Auto Sicherheitstrainings kennt, wo die Fahrbahn extra nass gemacht wird...)

karin

Beitrag von karin » 31.07.2005 19:33

Auf der Straße hätte man das auch weiter machen können, aber die Straßen da waren wirklich Spiegelglatt. Man hat es in den Kurven schon gemerkt, die man nur mit 40/50 gefahren ist .. und dann eine Vollbremsung üben?? Na, ich weiß nicht... :?

Klar, wars nicht schön, aber wir haben es ausgiebig theoretisch besprochen und üben sollte man das ja eh nochmal alleine.
So schlimm fand ichs nicht. Ich kann mehr oder weniger gut vollbremsen und Kurven fahren kann ich auch. Besser als die meisten die da mit waren.

Antworten