Körpergröße vs. SV650S


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
schlurf


#16

Beitrag von schlurf » 15.07.2005 15:42

ich hock immer am tank mit den eiern um 1. das nach vorne rutschen beim bremsen zu unterbinden und einen besseren knieschluss zu erzielen und 2. hab ich mal gesehen was passiert wenn man mit etwas wucht beim bremsen oder aufprall gegen den tank geschleudert wird. war damals ne frau angeblich ich hab dann nur die delle im tank gesehen. Folge war ne Operation. Also das sind meine Gründe warum ich direkt am tank sitze. Mit eierquetschen oder so hab ich selber keine probleme weil ich durch den knieschluss nicht so nach vorne rutsch

sv650srider


#17

Beitrag von sv650srider » 15.07.2005 15:55

also wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der diese probleme hat.
ich möchte mir auch kein anderes mopped zulegen (außer vieleicht mal die 1000er :lol: ) von daher wird wohl über kurz oder lang eine neue rastenanlage fällig werden. oder gibt es nicht vieleicht einen adapter für die originalanlage, die damit nur ein stück weiter nach hinten rutsch.
denn eine komplette rasten kostet ja auch ein paar euronen

Basti


#18

Beitrag von Basti » 15.07.2005 16:10

@schlurf: Wie wild bist du denn unterwegs? Selbst beim sehr harten Bremsen (z.b. Notbremsung) rutscht bei mir in Kombi nix. Durch das Leder sitze ich absolut fest. Und zu dem Unfall: meinst du es währe sehr viel besser ausgegangen, wenn sie direkt am Tank gesessen hätte?? Wenn du dumm irgendwo drauf knallst ist es doch Pucki wie du sitzt, denn wenn du nicht nach oben abhebst krachst du so oder so auf den Tank.

Pinky


#19

Beitrag von Pinky » 15.07.2005 16:23

durch das nach vorne rutschen hat man mehr kontrolle über die maschine - auch liegt nicht mehr so viel gewicht auf den händen und es geht alles etwas leichter

in der stadt sitz ich vorne und auf der autobahn rutsch ich nach hinten um weiter hinter die scheibe zu kommen

schlurf


#20

Beitrag von schlurf » 15.07.2005 16:35

Basti hat geschrieben:@schlurf: Wie wild bist du denn unterwegs? Selbst beim sehr harten Bremsen (z.b. Notbremsung) rutscht bei mir in Kombi nix. Durch das Leder sitze ich absolut fest. Und zu dem Unfall: meinst du es währe sehr viel besser ausgegangen, wenn sie direkt am Tank gesessen hätte?? Wenn du dumm irgendwo drauf knallst ist es doch Pucki wie du sitzt, denn wenn du nicht nach oben abhebst krachst du so oder so auf den Tank.
ich hab ja geschrieben dass ich keine probleme habe. die maschine mit der delle war in der fahrschule ich wunder mich auch noch bis heute wie sie das zamgebracht hat. ich glaub das schambein war gebrochen (?? :?: ??) ich finde aber schon dass ein unterschied besteht ob du nur gegen den tank gepresst wirst bei nem unfall oder ob du noch schwung sammeln kannst und dann erst der tank kommt. auf der autobahn sitz ich auch eigentlich mit kontakt zum sozius sitz damit ich soweit wie möglich unter das windschild komm und ich finde dass man auf dem tank der sv sehr "gemütlich" liegen kann. Kontrolle is aber dann für meinen Geschmack zu wenig da. Bleibt nix anderes übrig als sich in situationen mit dem gewissen etwas aufzurichten.

Brauner Bär


#21

Beitrag von Brauner Bär » 15.07.2005 18:20

Also ich sitze mit meinen 1,86m in der Stadt auch ziemlich vorne am Tank. Wenn ich zügiger unterwegs bin rutsche ich nach hinten. Es lässt sich meiner Meinung nach beides aushalten, wobei man wenn man näher am Tank ist mehr Gefühl und eine angenehmere Sitzposition hat...es bläßt aber doch mehr Wind gegen einen :?

Benutzeravatar
Chaot
SV-Rider
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2005 18:17
Wohnort: Schwalbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#22

Beitrag von Chaot » 15.07.2005 18:29

Bin selber zwar mit 1,75m recht klein und mit 65kg auch noch leicht, aber ich fühl mich sau (entschuldigung) wohl !!! :oops:
Ich hab gekyfft... jetzt bin ich süchtig!

Früher war ich ein Welpe, jetzt bin ich ein Wolf

ToM666


#23

Beitrag von ToM666 » 15.07.2005 19:02

Also ich mit meinen 1,72 bin wohl auch n tick zu klein :D für die Knubbel S aber bis auf ungünstige Fußrastenposition ( Hier auch noch mal der thread , da gig´s auch um Ganze Anlage und Rearset) bin ich schon zufrieden.. Sitze schon alleine wegen meiner Größe fast immer am Tank .. Die Arme sind für aufrechtes Fahren einfach zu kurz 8) , wenn ich mich weit nach hinten setze..
Dafür passt das beim Autobahnfahren dann wieder perfekt.. Da setze ich mich ein stück zurück und hab automatisch eine
gebückte Haltung ..
Vorallem ist mein Ellbogenwinkel doch größer und somit auf längere Zeit entspannter als bei großen Menschen , wenn man sich bei hohen Geschwindigkeiten hinter die Verkleidung klemmt..
Finde aber auch , daß die Position am Tank ne bessere Kontrolle vermittelt bzw. ermöglicht.. Kann das aber auch nur bezüglich meiner Körpergröße behaupten ...

Also n Rearset ist da wohl die günstigste Lösung . Steht auch im obengenannten thread was darüber drin ..
Bei mir wird´s wohl demnächst ne ganze Anlage sein.. Hab mich bzg. des Herstellers noch net entschieden .. Gibt da ja diverse Hersteller..

Ugly


#24

Beitrag von Ugly » 15.07.2005 21:14

Also ich bin 194 cm groß und finde die sitzposition auf der sv eigentlich ok
aber in der Kombi drückt mir der enge Kniewinkel ganz schön. ne andre Rastenanlage kann ich mir als Student leider nicht leisten. Und das mit dem Rear Set, da kommen doch die Rasten nur noch weiter hoch was den Knie winkel nur noch spitzer werden läst. Ich ahb meinen Tank höher gelegt was ich nur empfehlen kann denn dann passt die Tankkante perfekt.

sv650srider


#25

Beitrag von sv650srider » 16.07.2005 9:14

den Tank höher gelegt, wie funzt das denn? kann man das mit ein wenig handwerklichem geschick selber machen?

SVDuja


#26

Beitrag von SVDuja » 16.07.2005 21:31

ToM666 hat geschrieben:Also ich mit meinen 1,72 bin wohl auch n tick zu klein :D für die Knubbel S ...
Hmmm, also ich fühl mich mit meinen 1,69,5 wie perfekt gemacht für die SV - und keineswegs zu klein... :)

frog


#27

Beitrag von frog » 16.07.2005 22:28

Ugly hat geschrieben:Also ich bin 194 cm groß und finde die sitzposition auf der sv eigentlich ok
aber in der Kombi drückt mir der enge Kniewinkel ganz schön. ne andre Rastenanlage kann ich mir als Student leider nicht leisten. Und das mit dem Rear Set, da kommen doch die Rasten nur noch weiter hoch was den Knie winkel nur noch spitzer werden läst. Ich ahb meinen Tank höher gelegt was ich nur empfehlen kann denn dann passt die Tankkante perfekt.
Mit'm Rearset geht's auch büschen weiter nach hinten. Hatte auch erst den Tank höher, mir dann aber das Set zugelegt und finde das die Knieposition besser ist.
sv650srider hat geschrieben:den Tank höher gelegt, wie funzt das denn? kann man das mit ein wenig handwerklichem geschick selber machen?
jepp geht ganz einfach, nur zwei "Hülsen" (Unterlegscheiben, Mutter, Rohr oder so) und längere Schrauben für die vordere Tankbefestigung und schon ist der Tank höher. Aber nicht vergessen auch die seitlichen Gummipuffer anzupassen.

Markus SVS


#28

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2005 1:31

Was die Sitzposition angeht da würde ich mal sagen so wie man sich am wohlsten fühlt fährt man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am besten. Es bringt nix wenn man sich ganz nach Lehrbuch hinsetzt und dann total verkrampft ist. Dann besser so hinsetzen wies am bequemsten ist.

Um optimal fahren zu können muss man entspannt sein, alle Verspannungen übertragen sich zwangsweise auch aufs Fahrwerk. Aber ich denke mal ab 1,80m bist du mit einem Rearset vermutlich nicht falsch bedient. Ich selbst bin 1,90 und komme mit der Knubbel SV recht gut zurecht. Auch wenn ich mir laufend anhören muss das es aussieht als würde eine Giraffe Roller fahren :roll:

HMDZ


#29

Beitrag von HMDZ » 17.07.2005 13:09

...als würde eine Giraffe Roller... :lol: Du Armer!

Aber was soll's! Die neuen Supersportler werden auch immer kleiner, die dazugehörigen Fahrer immer größer - was soll man machen... Reiseenduro fahren?! Nöööö

ToM666


#30

Beitrag von ToM666 » 18.07.2005 20:22

SVDuja hat geschrieben:
ToM666 hat geschrieben:Also ich mit meinen 1,72 bin wohl auch n tick zu klein :D für die Knubbel S ...
Hmmm, also ich fühl mich mit meinen 1,69,5 wie perfekt gemacht für die SV - und keineswegs zu klein... :)
Wohl fühlen tu ich mich ja bis auf die Fußrastenposi auch.. Passt eigentlich schon .. Und wie von mir schon erwähnt, bei hohem Tempo hinter der Verkleidung passen wir kleinen Menschen noch am besten drauf :)



@ Ugly

Rearset sowie komplette Rastenanlagen der gängigen Hersteller hab soweit ich weis fast den gleichen Versatz der Position .. Um die 3 nach hinten und 2,5 nachoben..

Antworten