Körpergröße vs. SV650S
ich hock immer am tank mit den eiern um 1. das nach vorne rutschen beim bremsen zu unterbinden und einen besseren knieschluss zu erzielen und 2. hab ich mal gesehen was passiert wenn man mit etwas wucht beim bremsen oder aufprall gegen den tank geschleudert wird. war damals ne frau angeblich ich hab dann nur die delle im tank gesehen. Folge war ne Operation. Also das sind meine Gründe warum ich direkt am tank sitze. Mit eierquetschen oder so hab ich selber keine probleme weil ich durch den knieschluss nicht so nach vorne rutsch
also wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der diese probleme hat.
ich möchte mir auch kein anderes mopped zulegen (außer vieleicht mal die 1000er
) von daher wird wohl über kurz oder lang eine neue rastenanlage fällig werden. oder gibt es nicht vieleicht einen adapter für die originalanlage, die damit nur ein stück weiter nach hinten rutsch.
denn eine komplette rasten kostet ja auch ein paar euronen
ich möchte mir auch kein anderes mopped zulegen (außer vieleicht mal die 1000er

denn eine komplette rasten kostet ja auch ein paar euronen
@schlurf: Wie wild bist du denn unterwegs? Selbst beim sehr harten Bremsen (z.b. Notbremsung) rutscht bei mir in Kombi nix. Durch das Leder sitze ich absolut fest. Und zu dem Unfall: meinst du es währe sehr viel besser ausgegangen, wenn sie direkt am Tank gesessen hätte?? Wenn du dumm irgendwo drauf knallst ist es doch Pucki wie du sitzt, denn wenn du nicht nach oben abhebst krachst du so oder so auf den Tank.
ich hab ja geschrieben dass ich keine probleme habe. die maschine mit der delle war in der fahrschule ich wunder mich auch noch bis heute wie sie das zamgebracht hat. ich glaub das schambein war gebrochen (??Basti hat geschrieben:@schlurf: Wie wild bist du denn unterwegs? Selbst beim sehr harten Bremsen (z.b. Notbremsung) rutscht bei mir in Kombi nix. Durch das Leder sitze ich absolut fest. Und zu dem Unfall: meinst du es währe sehr viel besser ausgegangen, wenn sie direkt am Tank gesessen hätte?? Wenn du dumm irgendwo drauf knallst ist es doch Pucki wie du sitzt, denn wenn du nicht nach oben abhebst krachst du so oder so auf den Tank.

Also ich sitze mit meinen 1,86m in der Stadt auch ziemlich vorne am Tank. Wenn ich zügiger unterwegs bin rutsche ich nach hinten. Es lässt sich meiner Meinung nach beides aushalten, wobei man wenn man näher am Tank ist mehr Gefühl und eine angenehmere Sitzposition hat...es bläßt aber doch mehr Wind gegen einen 

Also ich mit meinen 1,72 bin wohl auch n tick zu klein
für die Knubbel S aber bis auf ungünstige Fußrastenposition ( Hier auch noch mal der thread , da gig´s auch um Ganze Anlage und Rearset) bin ich schon zufrieden.. Sitze schon alleine wegen meiner Größe fast immer am Tank .. Die Arme sind für aufrechtes Fahren einfach zu kurz
, wenn ich mich weit nach hinten setze..
Dafür passt das beim Autobahnfahren dann wieder perfekt.. Da setze ich mich ein stück zurück und hab automatisch eine
gebückte Haltung ..
Vorallem ist mein Ellbogenwinkel doch größer und somit auf längere Zeit entspannter als bei großen Menschen , wenn man sich bei hohen Geschwindigkeiten hinter die Verkleidung klemmt..
Finde aber auch , daß die Position am Tank ne bessere Kontrolle vermittelt bzw. ermöglicht.. Kann das aber auch nur bezüglich meiner Körpergröße behaupten ...
Also n Rearset ist da wohl die günstigste Lösung . Steht auch im obengenannten thread was darüber drin ..
Bei mir wird´s wohl demnächst ne ganze Anlage sein.. Hab mich bzg. des Herstellers noch net entschieden .. Gibt da ja diverse Hersteller..

Dafür passt das beim Autobahnfahren dann wieder perfekt.. Da setze ich mich ein stück zurück und hab automatisch eine
gebückte Haltung ..
Vorallem ist mein Ellbogenwinkel doch größer und somit auf längere Zeit entspannter als bei großen Menschen , wenn man sich bei hohen Geschwindigkeiten hinter die Verkleidung klemmt..
Finde aber auch , daß die Position am Tank ne bessere Kontrolle vermittelt bzw. ermöglicht.. Kann das aber auch nur bezüglich meiner Körpergröße behaupten ...
Also n Rearset ist da wohl die günstigste Lösung . Steht auch im obengenannten thread was darüber drin ..
Bei mir wird´s wohl demnächst ne ganze Anlage sein.. Hab mich bzg. des Herstellers noch net entschieden .. Gibt da ja diverse Hersteller..
Also ich bin 194 cm groß und finde die sitzposition auf der sv eigentlich ok
aber in der Kombi drückt mir der enge Kniewinkel ganz schön. ne andre Rastenanlage kann ich mir als Student leider nicht leisten. Und das mit dem Rear Set, da kommen doch die Rasten nur noch weiter hoch was den Knie winkel nur noch spitzer werden läst. Ich ahb meinen Tank höher gelegt was ich nur empfehlen kann denn dann passt die Tankkante perfekt.
aber in der Kombi drückt mir der enge Kniewinkel ganz schön. ne andre Rastenanlage kann ich mir als Student leider nicht leisten. Und das mit dem Rear Set, da kommen doch die Rasten nur noch weiter hoch was den Knie winkel nur noch spitzer werden läst. Ich ahb meinen Tank höher gelegt was ich nur empfehlen kann denn dann passt die Tankkante perfekt.
Mit'm Rearset geht's auch büschen weiter nach hinten. Hatte auch erst den Tank höher, mir dann aber das Set zugelegt und finde das die Knieposition besser ist.Ugly hat geschrieben:Also ich bin 194 cm groß und finde die sitzposition auf der sv eigentlich ok
jepp geht ganz einfach, nur zwei "Hülsen" (Unterlegscheiben, Mutter, Rohr oder so) und längere Schrauben für die vordere Tankbefestigung und schon ist der Tank höher. Aber nicht vergessen auch die seitlichen Gummipuffer anzupassen.sv650srider hat geschrieben:den Tank höher gelegt, wie funzt das denn? kann man das mit ein wenig handwerklichem geschick selber machen?
Was die Sitzposition angeht da würde ich mal sagen so wie man sich am wohlsten fühlt fährt man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am besten. Es bringt nix wenn man sich ganz nach Lehrbuch hinsetzt und dann total verkrampft ist. Dann besser so hinsetzen wies am bequemsten ist.
Um optimal fahren zu können muss man entspannt sein, alle Verspannungen übertragen sich zwangsweise auch aufs Fahrwerk. Aber ich denke mal ab 1,80m bist du mit einem Rearset vermutlich nicht falsch bedient. Ich selbst bin 1,90 und komme mit der Knubbel SV recht gut zurecht. Auch wenn ich mir laufend anhören muss das es aussieht als würde eine Giraffe Roller fahren
Um optimal fahren zu können muss man entspannt sein, alle Verspannungen übertragen sich zwangsweise auch aufs Fahrwerk. Aber ich denke mal ab 1,80m bist du mit einem Rearset vermutlich nicht falsch bedient. Ich selbst bin 1,90 und komme mit der Knubbel SV recht gut zurecht. Auch wenn ich mir laufend anhören muss das es aussieht als würde eine Giraffe Roller fahren

Wohl fühlen tu ich mich ja bis auf die Fußrastenposi auch.. Passt eigentlich schon .. Und wie von mir schon erwähnt, bei hohem Tempo hinter der Verkleidung passen wir kleinen Menschen noch am besten draufSVDuja hat geschrieben:Hmmm, also ich fühl mich mit meinen 1,69,5 wie perfekt gemacht für die SV - und keineswegs zu klein...ToM666 hat geschrieben:Also ich mit meinen 1,72 bin wohl auch n tick zu kleinfür die Knubbel S ...

@ Ugly
Rearset sowie komplette Rastenanlagen der gängigen Hersteller hab soweit ich weis fast den gleichen Versatz der Position .. Um die 3 nach hinten und 2,5 nachoben..