Zeitschrift Motorrad beim Motorradtest - Suzukifeindlich?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 26.07.2005 17:52

Macht mal halblang.
Das "problem" dass gleiche Modelle unterschiedliche Punktzahlen insbesondere bei der Motorbewertung bekommen, wurde von denen schon ca. 200 mal erklärt weil in jeder zweiten Ausgabe ein Leserbrief kommt von einem, der meint er hätte die Zeitschrift gerade der Testfälschung überführt.

SERIENSTREUUNG.

Wenn die eine Testmaschine nunmal 120ps auf den Prüfstand drückt, und die beim nächsten Test nur 110, dann ist ja wohl klar dass die erste mehr Punkte für Durchzug und Beschleunigung einfährt, egal wie oft in der Anleitung steht dass das der gleiche Motor sei. Und der Punkteunterschied ist somit nicht der Beweis für die ach so gefälschten Tests, sondern eher ein Zeichen dafür, dass die richtig messen. Genauso unterliegen Stoßdämpfer der Serienstreuung, und wenn die ein Montagsmodell in die Finger bekommen, ist vielleicht auch bei "Verarbeitung" ein Pünktchen Unterschied denkbar.

Ich hab bestimmt nichts dagegen, wenn man Tests in solchen Zeitschriften kritisch liest, natürlich sind die von den Anzeigenkunden beeinflusst. Aber man sollte doch bitte kurz drüber nachdenken, bevor man losschimpft.

Ein erfahrener Hersteller wie Suzuki hat sicher ein gutes Ingenieursteam, welches weiß, wie man ein Fahrwerk abstimmt. Da werden wahrscheinlich genug Versuche laufen.
Wieso ist dann das SV Fahrwerk schlechter, als dass einer Duc 999R?
Die haben ein Ingenieurteam, und die haben eben auch einen, der dem Team sagt wieviel der Kram kosten darf.
Ich glaube im Zweifelsfall eher den Zeitschriften Testfahrern, die hunderte verschiedene Motorräder bewegen, als der Suzuki Marketingabteilung.

Z.b. ist es ja wohl kein Geheimnis, dass der Lenkungsdämpfer in den 1000er SVs zumindest bei frühen Modellen nicht so der Hit war, und auch größere Unterschiede von Exemplar zu Exemplar möglich waren. Kann man auch hier im Forum nachlesen, ganz ohne Anzeigenkunden. Sowas beeinflusst in nem Test natürlich das Resultat.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 26.07.2005 18:01

Q996 hat geschrieben:Oder was war damals, als Motorrad über Gabel/Bremsprobleme bei der ZX9R schrieb? Das Teil wurde zur Standuhr.
Ich will nicht sagen, das die Presse (Bikes) "schönschreiben" soll, ein wenig mehr Realitätsnähe wäre manchmal aber schon angebracht. Wo gibt es denn heute noch wirklich gravierende Mängel? Da zieht man sich schon an mäßig platzierten Chokehebeln hoch und die (wir) dummen Biker nehmen dann solche Wertungen auch noch ernst. (und wenn auch nur unterbewusst...)
Wenn ich für 12000€ einen aktuellen Supersportler kaufen würde, dann kann ich entweder emotional entscheiden und brauch keine Testberichte lesen, sondern schau mir nur die Bilder an - oder aber, ich mach es wie die meisten Supersportler Käufer und erwarte zu Recht Perfektion, genau diese versprechen doch auch die genannten 6-seitigen Werbeanzeigen.
Da ist es dann doch schön, wenn solche Probleme ans Licht kommen, genau wie das Problem mit schlagenden Lenkern bei forcierter Fahrweise, was bei den aktuellen gerade diskutiert wird.
Die Dinger sind dafür gedacht, auf der letzten Rille gefahren zu werden, also müssen sie auch auf ihre Eigenschaften in diesem Bereich getestet werden, oder? Wäre doch falsch, sowas nicht in den Test zu schreiben. Ob es mich interessiert, oder ob es mir Wurst ist weil ich garnicht auf die Rennstrecke will mit dem Ding, muss dann immernoch der Leser selber wissen.

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 26.07.2005 18:42

grundsätzlich scheint mir die Motorpresse Stuttgart nicht sehr objektiv zu sein. Sonst wäre wohl auch irgendwann ein TL-Test mit einer umgerüsteten (99er) TL fällig gewesen. Dies kam jedoch nie warum blos??

Dank dieser Presse ist die TL 2001 nicht mehr in Deutschland verkauft worden. In England war die TL 2001 immernoch meistverkauftestes Motorrad.
Komischerweise kennt jederman die Maken der ersten TLs, nur niemand weiß, das alle kostenlos umgerüstet wurden und das dies auch nur die 97er betraf.

DANKE MOTORPRESSE STUTTGART
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 26.07.2005 18:51

Also über den reitwagen lasse ich nichts kommen!!! :lol:

es ist nicht das magazin, was dir die besten informationen über die bikes bringt, auch nicht eins für zahlenfreaks und weiß noch was.
es bringt einfach den spaß am sportlichen motorradfahren rüber.

deswegen ist dort auch jedes, nämlich wirklich jedes, bike eine sensation.
kein bike wird dort schlecht gemacht.
was mir eigentlich sehr gut gefällt, da ich davon überzeugt bin, dass es einfach keine motorräder mehr mit schlechten bremsen gibt. oder extremen fahrwerksfehlern die nur mehr die pros beherrschen können.

außerdem ist es ein echt österreichisches magazin...und das taugt mir einfach total! 8)

austria rocks... (und das ist so und da gibts auch nicht zum rütteln dran!!)

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 26.07.2005 19:33

TL1000junkie hat geschrieben:grundsätzlich scheint mir die Motorpresse Stuttgart nicht sehr objektiv zu sein. Sonst wäre wohl auch irgendwann ein TL-Test mit einer umgerüsteten (99er) TL fällig gewesen. Dies kam jedoch nie warum blos??

Dank dieser Presse ist die TL 2001 nicht mehr in Deutschland verkauft worden. In England war die TL 2001 immernoch meistverkauftestes Motorrad.
Komischerweise kennt jederman die Maken der ersten TLs, nur niemand weiß, das alle kostenlos umgerüstet wurden und das dies auch nur die 97er betraf.

DANKE MOTORPRESSE STUTTGART
DAS ist sicher ein wichtiger Punkt. Anstatt durch geheimnissvolle Manipulation ihrer Testverfahren die Mopeds besser oder schlechter zu machen, was sofort hunderte erboste Leserbriefe nach sich zieht, kann man doch den Markt viel mehr, einfacher und unauffälliger beeinflussen, in dem man über irgendein Motorrad mehr oder weniger berichtet.
Da ist dann auch der direkte Bezug zu den Anzeigen: Wenn eine Doppelseite über die neue BMW Gummikuh drin ist, will man doch auch einen Bericht darüber lesen, wie toll das Teil ist

merke

Beitrag von merke » 26.07.2005 21:32

bis zu dem tag an dem ich meine maschiene gekauft habe wusste ich noch nicht einmal das es die sv gibt :roll: nur durch zufall mitbekommen
(sa. morgen nach der nachtschicht) das an dem tag alle maschienen probegefahren werden können :D also sofort abbiegen und erst die R1(hammer leistung) dann die R6(macht auch richtig spass) und durch zufall die sv gefahren... und an dem tag entschieden das ich meine bandit gegen die sv tausche :) love tjah das war märz 2004 8)

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 27.07.2005 0:01

...
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 21.01.2007 2:07, insgesamt 1-mal geändert.

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 27.07.2005 9:44

das Hauptproblem ist, das zu viele Leute auf irgendwelche Vergleichstest hören, anstatt sich selbst ein Urteil zu bilden.

Mich kotzt es nur jedes mal an, wenn alle an der TL stehenbleiben und sagen: "He, die sieht ja geil aus aber ist das nicht die Maschine die nur Ärger macht"
Bei sowas geht mir die Hutschnur hoch. Denn meine kleine hat seit 35000km kein einziges Problem gehabt. Würden die das zu meiner 916er sagen, da würde das schon eher hinhauen.

Gruß Nico

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 27.07.2005 10:54

> Bei sowas geht mir die Hutschnur hoch

Bißchen entspannter bleiben vielleicht?

Ich hab auch ein "Mädchenmopped" ohne Leistung, Fahrwerk und eigentlich ohne alles - und das ist mir herzlich egal.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Duke

einspruch

Beitrag von Duke » 27.07.2005 14:13

Fehler machen alle Redakteure mal, Streuungen in der Serie gibt es auch. Wir dürfen uns eigentlich nicht über Motorrad beschweren, die haben zwei gute Testberichte über die SV 1000 N veröffentlicht.

Ansonsten: BMW baut erstklassige Motorräder, ist innovativ, verwendet Spitzentechnik. Und dies eben so perfekt, dass wirklich jeder damit optimal fahren kannn. den anspruch haben sie. die bauen eben keine moppeds, die den fahrer wirklich fordern, die so ihre macken und damit auch charme haben. zund das hat auch seinen preis. sehe ich berichte über bmw's kann ich mich für die technik auch begeistern, beim preis schüttele iich dann den kopf.

daher entsteht leicht der eindruck, die redaktionen seien leicht käuflich. der motorpresse verlag hat noch viele weitere Titel, ein werbeboykott eines mopped-herstellers würde sicher nicht dazu führen, dass die motorrad nicht mehr erscheinen kann. zudem: so etwas macht ein hersteller EINMAL. und nie wieder. die journaille kennt sich untereinander sehr gut, das gäbe haue von allen seiten.

dass der eine oder andere mal ne markenbrille trägt, sei ihm verziehen. denn bei allen tests, die man lesen kann, sei nicht vergessen: entscheidend ist der persönliche, also diie probefahrt.

duke

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 28.07.2005 10:10

@Jan

wie willst du entspannt bleiben, wenn jemand sagt " Die TL ist doch das schlechteste Motorrad der Welt". Wenn Dummheit so hoch gestapelt ist und dann auch noch ne Ninja mit flatternder Gabel unterm Arsch hat, bekommt der ne verbale Klatsche zurück. Und das ist leider kein Einzelfall.

Gruß Nico

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 28.07.2005 10:26

> wie willst du entspannt bleiben, wenn jemand sagt " Die TL ist doch das
> schlechteste Motorrad der Welt".

Indem ich feststelle, daß er offenbar in einer anderen Welt lebt als ich. Und mit seinem doll viel besseren Motorad in den meisten Fällen irgendwie doch nicht besser als ich unterwegs ist.
Wozu sollte man versuchen, mit solchen Leuten zu kommunizieren (von "argumentieren" noch gar nicht zu reden...)?

> bekommt der ne verbale Klatsche zurück

Auf gleichem Level bekämpfen (oder gar darunter)? Bringt nix.

Achso: Die Unterschiede S<->N in der Motorwertung liegen z.B. auch in der anderen Übersetzung begründet (bei den alten Modellen, obs bei der 1000er genauso ist, weiß ich nicht und bin zu faul nachzusehen).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 28.07.2005 11:00

TL1000junkie hat geschrieben:wenn jemand sagt " Die TL ist doch das schlechteste Motorrad der Welt". Wenn Dummheit so hoch gestapelt ist und dann auch noch ne Ninja mit flatternder Gabel unterm Arsch hat, bekommt der ne verbale Klatsche zurück.
Na, machst Du grad nicht das, was Du XY aber vorwirfst?

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 28.07.2005 13:05

vielleicht habt ihr recht und ich sollte cooler reagieren. Allerdings klappt das nicht immer. Vor allem wenn man jedes mal die gleichen Sprüche hört. Das nervt halt einfach nur noch.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 28.07.2005 13:12

Jan Zoellner hat geschrieben:Ich hab auch ein "Mädchenmopped" ohne Leistung, Fahrwerk und eigentlich ohne alles - und das ist mir herzlich egal.
:rofl: :top:

Herrlich erfrischend, bei 30 Grad im Schatten und in diesem Forum. :wink:

Antworten