Sicherheitswesten!
- Fighterbaby
- SV-Rider
-
SVrider:
-
Markus SVS
Wenn ich irgendwo weiter als bei mir in der Gegend fahre, habe ich meistns eine Warnweste im Gepäck dabei.
Ich lege schon beim fahren die Warnweste an, aber nur Nachts bei schlechtem Wetter. Da man Nachts bei strömenden Regen (bzw. Nebel) sehr leicht ein Moped auf der Autobahn übersehen kann. Und wenn es auch blöd aussieht, habe aber keine Lust von nem PKW, dass trotz schlechter Sichtverhältnisse 200km/h über die Bahn brettert (ja, solche Leute gib es tatsächlich) von meinem Bike runter geholt zu werden.
Ich lege schon beim fahren die Warnweste an, aber nur Nachts bei schlechtem Wetter. Da man Nachts bei strömenden Regen (bzw. Nebel) sehr leicht ein Moped auf der Autobahn übersehen kann. Und wenn es auch blöd aussieht, habe aber keine Lust von nem PKW, dass trotz schlechter Sichtverhältnisse 200km/h über die Bahn brettert (ja, solche Leute gib es tatsächlich) von meinem Bike runter geholt zu werden.
-
MoJo2600
Also ehrlich gesagt, hab ich mir schon überlegt so eine fürs Motorrad zuzulegen. Und zwar um das Teil bei Regen anzulegen. Denn Motorräder sind bei Regen verdammt schlecht zu sehen. Bei Regen fahren ja einige Leute mit so nem orangen Ganzkörperkondom rum und das sieht noch viel häßlicher aus. Deswegen finde ich die Idee die Warnwesten auf dem Moped anzuziehen gar nicht schlecht. Halt wenn das Wetter wirklich schlecht ist.
-
Tiara
Da haben wir mal wieder den typischen Fall, dass jeder was anderes sagt. Laut ÖAMTC müssen sie im Pannenfall beim Verlassen mehrspuriger Kraftfahrzeuge auf Freilandstraßen (aufstellen des Pannendreiecks), Autostraßen und Autobahnen (Aufenthalt auf Fahrspur und/oder Pannenstreifen) angelegt werden. Demzufolge sei ein Mitführen im nur von außen zugänglichen Kofferraum nicht zulässig. Ob da frei interpretiert wurde? Ich kenne den erlassenen Text nicht.capri1600gt hat geschrieben:Du mußt sie weder bei _jeder_ Panne anlegen, noch "in der Reichweite des Fahrers" mitführen, Kofferraum reicht. Alles schon lang und breit in der österreichischen Rechts-NG at.gesellschaft.recht durchgekaut.
m.E. hätte es gereicht, den Leuten endlich mal klarzumachen, wo ein Warndreieck im Falle eines Unfalls aufzustellen ist... Nämlich nicht zwei Meter vor der Havarie.
Und die Westen als Sitzbezug finde ich ebenso ätzend. Autofahrerclubs warnen nun schon davor, dass sie die Funktion eines (eventuell vorhandenen) Airbags beeinträchtigen könnten.
-
Tiara
Da ist das orange Ganzkörperkondom aber zweckmäßiger, weil es sich nicht mit Regen vollsuppt.MoJo2600 hat geschrieben:Deswegen finde ich die Idee die Warnwesten auf dem Moped anzuziehen gar nicht schlecht. Halt wenn das Wetter wirklich schlecht ist.
Wie soll die bezweckte erhöhte Auffälligkeit im Fall einer Panne noch gewährleistet sein, wenn die Leute nun schon standardmäßig mit Weste unterwegs sind? (Meine damit Fahrten bei ganz normalen Sichtbedingungen.)
- SunnyFrani
- SV-Rider
-
capri1600gt
Also im Gesetz steht definitiv _nichts_ davon, daß es "in Griffweite" sein muß, das wurde in agr (at.gesellschaft.recht) schon des langen und des breiten diskutiert. Genausowenig muß man übrigens auf der Autobahn ein Pannendreieck aufstellen, wenn man _am Pannenstreifen_ steht!Tiara hat geschrieben:Da haben wir mal wieder den typischen Fall, dass jeder was anderes sagt. Laut ÖAMTC müssen sie im Pannenfall beim Verlassen mehrspuriger Kraftfahrzeuge auf Freilandstraßen (aufstellen des Pannendreiecks), Autostraßen und Autobahnen (Aufenthalt auf Fahrspur und/oder Pannenstreifen) angelegt werden. Demzufolge sei ein Mitführen im nur von außen zugänglichen Kofferraum nicht zulässig. Ob da frei interpretiert wurde? Ich kenne den erlassenen Text nicht.capri1600gt hat geschrieben:Du mußt sie weder bei _jeder_ Panne anlegen, noch "in der Reichweite des Fahrers" mitführen, Kofferraum reicht. Alles schon lang und breit in der österreichischen Rechts-NG at.gesellschaft.recht durchgekaut.
m.E. hätte es gereicht, den Leuten endlich mal klarzumachen, wo ein Warndreieck im Falle eines Unfalls aufzustellen ist... Nämlich nicht zwei Meter vor der Havarie.
Und die Westen als Sitzbezug finde ich ebenso ätzend. Autofahrerclubs warnen nun schon davor, dass sie die Funktion eines (eventuell vorhandenen) Airbags beeinträchtigen könnten.
Kathi (die das aber trotzdem lieber macht und zwar _nicht_ nur 2m davor *ggg*)
-
schlurf
-
Markus SVS
-
capri1600gt
Wie gesagt, das werden sich zweifelsohne noch mal die Richter vom Höchstgericht überlegen dürfen!schlurf hat geschrieben:aber logischerweise muss sie in griffweite sein wenn man sie beim aussteigen schon anlegen muss so habs ich zumindestens gelesen. und wenns doch nicht so wäre dann is es ja rein für die eigene sicherheit so besser
Das "für die eigene Sicherheit" ist auch so relativ. Ich hatte schon 2 Unfälle auf der Autobahn, wo ich jeweils am 3. Fahrstreifen zu stehen gekommen bin nach heftiger Dreherei und da bin ich erstmal aus dem Auto _raus_, so rasch ich konnte, falls mir jemand reindonnert und auf den Mittelstreifen. Nachher hab ich mir dann eben das Pannendreieck geschnappt und bin mit dem in der Hand nach hinten. Und ich bin sicher, daß ich nicht noch im Handschuhfach zu kramen anfang, wo denn nun die Schutzweste ist. Abgesehen davon, daß sie hinter der Rückbank steckt bei mir.
Im Prinzip ist mir das alles schnuppe, denn ich muß auf keinen Fall aussteigen bei meiner Karre, da ich die Dinger sicher nicht zur freien Entnahme auf der Ladefläche rumkugeln lass. Und auf die Rückbank komm ich auch durchs Auto....
Kathi (die damals aber auf der Mittelspur vielleicht anders reagiert hätte, aber damals war beide Male unmittelbar nachher keinerlei Verkehr)