kundendienst selber machen(in garantiezeit)?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
andi7280

Beitrag von andi7280 » 15.08.2005 17:04

@pinky: ja hast wahrscheinlich recht und ich sehe die sache einfach zu negativ. hab nicht gerade die besten erfahrungen mit werkstätten gemacht und auch kein vertrauen in meinen schrauber. mich ärgert es einfach, wenn jemand für einen hingeschluderten kundendienst 170,-€ verlangt. dafür muß ich 17h schuften :cry:

gruß andi

Pinky

Beitrag von Pinky » 15.08.2005 17:13

such dirn anderen job :wink:

also wenn du kein vertrauen hast dann solltest du schnellstmöglich die werkstatt wechseln... ich glaube es muss nichtmal ne suzuki-werkstatt sein um in der garantie zu bleiben - die werkstatt muss sich nur an den suzuki-plan halten

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 15.08.2005 17:32

ich glaube es muss nichtmal ne suzuki-werkstatt sein um in der garantie zu bleiben
Naja, so klar ist da die Rechtslage auch nicht. In einem Prozess wurde das für Autos festgelegt, doch im Fall der Fälle bist du erst mal der Dumme, der dann Prozessieren muss.

Ich würde innerhalb der Garantie auf jeden Fall zum Händler gehen. Wenn dir das zu teuer ist, dann such dir einen anderen Händler. Einfach telefonieren und nachfragen was der Service kostet. Ich hab nen gebrauchtes Motorrad gekauft, genauso wie mein Bruder. Da hab ich nur eine Inspektion machen lassen. Blos alles was ich nicht kann lass ich beim Händler meines Vertrauens machen und Ölwechsel gehört nicht dazu.

[/code]

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 15.08.2005 17:42

Guck Dich doch mal nach anderen Werkstätten um. Ich hab statt 180 € bei Suzuki in einer anderen Werkstatt 115 € bezahlt (der Garantiestempel gilt auch) und darin war sogar noch ein Bremsflüssigkeitswechsel und einige prüfende Blicke auf das Motorrad meines Mannes, ob da was gemacht werden müsste.
Außerdem glaub ich auch, dass die weit mehr machen als nur nen Ölwechsel, denn meine Kupplung war wieder anders eingestellt.
Abgesehen davon hab ich für das Geld auch das Gefühl bekommen, dass alles in Ordnung ist (was ich beim selber machen bzw. selber machen durch meinen Mann nicht so hätte).

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 15.08.2005 17:51

Also ich seh das wie Hellrider...

um hier mal die Rechnung aufzumachen:

Ich bin in den ersten 2 Jahren 20tkm weit gefahren.

die 1000er war umsonst, aber die 6er, 12er und 18er Inspektion hätte ich zahlen müssen.
Die 6er hab ich auch noch bezahlt, dann hab ich etwas nachgerechnet und die folgenden selbst gemacht.

Da wird keine Zauberei veranstaltet - die Checkliste bekommt man ja im Internet..
Erst die 24er ist wegen Ventilspielkontrolle wieder aufwendiger, dafür auch gleich teurer.

Also in meinem Fall 3 Inspektionen im Schnitt zu minimum 150€ macht mindestens 450€.
In Eigenregie kostet eine Inspektion etwa 30€, Öl und 2 Filter.
Einmalig noch 10€ für eine Schlauchwaage zum Vergasersynchronisieren, falls Vergaser vorhanden.

Da muss schon einiges auf Garantie kaputtgehen, damit sich das lohnt.

Ausserdem wird bei den offiziellen Inspektionen der Filter nur alle 12000km getauscht, was absolut lächerlich ist weil der Ölwechsel dann praktisch sinnlos ist.

Fazit:
a) von deiner Fahrleistung / Jahr und damit die Anzahl der Inspektionen
b) was du bei ner selbstgemachten Inspektion sparst
c) wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Garantiefall eintritt, welche Fälle in der Regel auftreten (Recherche im Forum oder Umfrage) und welche Kosten damit verbunden wären.
d) davon was dir ne Garantie wert ist
Bei mir kam ausschlaggebend dazu, dass der Händler bei der 6000er Inspektion ein besc&$%er Abzocker war. Über 200€, z.b. wegen vermessen der Bremsscheibendicke, und das bei noch nicht ganz 6000km auf dem Tacho. Is klar. Nach dem Motto "da denkt der Kunde es geht um die Sicherheit!"

Bei der neuen muss man in einem Fall einschränken: Wenn am Steuergerät was nicht stimmt, kann man sich eher schlecht selbst helfen, und teuer wirds dann auch noch. Aber für knapp 500€ sollte sogar ein komplettes neues Steuergerät drin sein, falls es denn wirklich nötig wäre (das würde aber nicht gerade für die SV sprechen...).

andi7280

Beitrag von andi7280 » 15.08.2005 18:29

@lelebebbel: dein beitrag hat mich überzeugt. NO RISK NO FUN

gibts bei louis eigentlich auch einen ölfilter für die sv ab baujahr 03?

ich seh da nur einen delo-ölfilter für die sv650(av/s),der ist doch für die knubbel? oder geht der bei beiden?

gruß andi

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 15.08.2005 19:54

Hi! :hallo:
Du bekommst bei LOUIS alles was Du für einen "eigenen" KD brauchst..
Öl,Ölfilter,Zündkerzen,Luftfilter usw. natürlich auch für die K3 ! :!: :wink:

andi7280

Beitrag von andi7280 » 15.08.2005 20:24

sind die ölfilter für die knubbel und kantige sv die gleichen?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 15.08.2005 20:26

Ja.

Barney

Beitrag von Barney » 16.08.2005 11:50

Tja, das ewige Thema mit der Garantie und den Kundendiensten. Eigentlich hat man ja gesetzliche 2 Jahre Gewährleistung, die auch wirksam sind wenn man die Inspektionen selber macht. Aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist das Problem. Bei der Herstellergarantie wird diese Frist auf 2 Jahre verlängert. Diese Verlängerung ist freiwillig, und wird von den Hersteller von den Inspektionen abhängig gemacht. Nur so werden die Vertragshändler am Leben gehalten. Die Händler wissen das, und nützen es natürlich auch aus. Ich frage mich dann aber immer wieder, was hat ein Ölwechsel mit z.B. einem defekten Tacho zu tun ???

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 16.08.2005 12:58

@Andi* Na gut, dann spare ein bißchen beim Ölwechsel (incl. Ölfilter bitte) indem du das selber durchführst. Wenn alles andere nur wenige Sekunden dauert wird die Rechnung wohl nicht so teuer werden. Dafür hast du den 'heiligen' Stempel.

Und kipp' das Altöl nicht einfach in die Walachei!!!
:wink:

andi7280

Beitrag von andi7280 » 16.08.2005 17:42

@solidux: ich werde den kundendienst komplett selber machen und auf den stempel verzichten. mein schrauber köpft mich doch, wenn ich sag:,, bitte machen sie den 6000er kundendienst, aber bitte ohne öl- und ölfilterwechsel." der sagt dann hundert pro.:,, junge, wenn du den stempel willst, dann wird der kundendienst komplett bei mir gemacht, das ist hier kein wunschkonzert."
nee sorry, aber das würde ich mich echt nicht trauen.

gruß andi

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 16.08.2005 21:06

andi7280 hat geschrieben: nee sorry, aber das würde ich mich echt nicht trauen.
Kannst du aber ! Hab mich auch getraut. Und war bei meinem Suzi-Schrauber kein Problem. Ölwechsel alleine gemacht. Rest Werkstatt und Stempel war kein Problem.

Du mußt das natürlich vorher absprechen und die Werkstatt nicht vor vollendete Tatsachen stellen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

henrik

Beitrag von henrik » 16.08.2005 22:20

Moin,

> [Inspektionen]

die ersten zwei Jahre habe ich meine SV auch in der Werkstatt inspizieren
lassen. Diese hatte einen sehr guten Meister und Ruf. Die Preise waren sehr
fair. Ich habe einige Dinge auf Garantie bekommen, so das sich das schon
gerechnet hat. Seit der Meister in dieser Werkstatt weg ist (und ich weiter
weg wohne) hat der Service imho etwas nachgelassen.

Daher mache ich die Inspektionen bis auf die Ventile (noch) selbst. Gerade
bei zwei SV's in unserem Haushalt rechnet sich das!

Klar leben Werkstätten von der Schrauberei. Seine Kunden anzufratzen und
sie somit zu vergraulen, nur weil der Ölwechsel in der heimischen Garage
statt findet, sollte aber irgendwann selbst dem dümmsten Chef klar werden.

Ob ich noch mal zwei Jahre in der Werkstatt schrauben lassen würde? Nein.

Just my 0,02 €

Henrik

Antworten