sind schachtdeckel gefährlich?
-
Arkaine
Also ich hatte vor den Ganzmetallgullideckeln schiss und bin immer drum rum gefahren. Bis ich deswegen beinah mal im Gegenverkehr drin hing (es war noch genug Platz, aber die Tendenz zum Gegenverkehr war klar). Und seit dem fahr ich bei trockener Strasse drüber, nur bei Nässe fahr ich dran vorbei. Das Schöne ist das gerade auf dem Weg zur Arbeit hats in jeder Kurve ein Metallgullideckel mitten in der Fahrbahn... (Und ne Schlecht-Wetter-Dose hab ich nicht)
-
rap
Das mit der Haftung ist ja nur das halbe Problem.
Bei uns hier liegen die Dinger oft inzwischen deutlich unter der restlichen Fahrbahnfläche so daß man an der Stelle wo die Haftung eh schon geringer ist auch noch einen mehr oder weniger starken Hüpfer einstecken muß der für die Haftung mindestens ebenso kritisch ist.
Sorgt speziell in Schräglage immer für das besonders gute Gefühl.
Also geradeaus fahre ich immer drüber wenns nicht zu sehr springt.
In Schräglage stören sie deswegen auch die Linie und dann fahr ich drumrum, bei Nässe sowieso.
rap
Bei uns hier liegen die Dinger oft inzwischen deutlich unter der restlichen Fahrbahnfläche so daß man an der Stelle wo die Haftung eh schon geringer ist auch noch einen mehr oder weniger starken Hüpfer einstecken muß der für die Haftung mindestens ebenso kritisch ist.
Sorgt speziell in Schräglage immer für das besonders gute Gefühl.
Also geradeaus fahre ich immer drüber wenns nicht zu sehr springt.
In Schräglage stören sie deswegen auch die Linie und dann fahr ich drumrum, bei Nässe sowieso.
rap
-
blue-faze
Dezember 2001, 3 Grad Außentemperatur, Morgennebel, FZS 600, 6 Monate alt, Dunlop D207:
Mit 25 km/h um Kehre innerorts, am Kurvenausgang leicht Gas gegeben, Deckel übersehen, drübergefahren, Hinterrad rutscht, Mopped schlingert, steige ab, FZS liegt.
Das ging alles so schnell, keine Chance.
Bilanz: 3180 EUR Schaden, Rahmen zum Glück nicht kaputt.
Seitdem bin ich allergisch auf Gullis.
P.S. Mit SV und Pilot Power wäre das natürlich NIE passiert
Mit 25 km/h um Kehre innerorts, am Kurvenausgang leicht Gas gegeben, Deckel übersehen, drübergefahren, Hinterrad rutscht, Mopped schlingert, steige ab, FZS liegt.
Das ging alles so schnell, keine Chance.
Bilanz: 3180 EUR Schaden, Rahmen zum Glück nicht kaputt.
Seitdem bin ich allergisch auf Gullis.
P.S. Mit SV und Pilot Power wäre das natürlich NIE passiert
-
KuNiRider
Auf der Geraden benütze ich Gullideckel meist als willkommene Ausrede zum Hakenschlagen (solange ich damit nicht den Ggegenverkehr verunsichere).
In Kurven weiche ich grundsätzlich den Dingern aus, ebenso allen Belägen die aus irgendeinem Grund glänzen und auch allem was lose aussieht (also auch tiefe Schlaglöcher / Dreck am Rand / Split usw).
2-3malige Richtungskorrektur pro Kurve ist normal
und ein Grund warum ich die 650er der kSV vorziehe 
In Kurven weiche ich grundsätzlich den Dingern aus, ebenso allen Belägen die aus irgendeinem Grund glänzen und auch allem was lose aussieht (also auch tiefe Schlaglöcher / Dreck am Rand / Split usw).
-
rap
Richtig.
Ich weiche in der Kurve auch erstmal allem, was anders aussieht als der derzeitige Belag, aus.
Zumindest bei unbekannten Strecken.
Kritisch finde ich Bitumen, helle Flächen und sehr rauhe Beläge auf der sich Splitsteinchen gelöst haben könnten.
Wenn man nicht immer auf der letzten Rille fährt und klebrige Reifen hat kann man das alles gelassener sehen.
*edit* Lieber ein paar € mehr an Reifenverschleiß als einmal zu viel gestürzt.
rap
Ich weiche in der Kurve auch erstmal allem, was anders aussieht als der derzeitige Belag, aus.
Zumindest bei unbekannten Strecken.
Kritisch finde ich Bitumen, helle Flächen und sehr rauhe Beläge auf der sich Splitsteinchen gelöst haben könnten.
Wenn man nicht immer auf der letzten Rille fährt und klebrige Reifen hat kann man das alles gelassener sehen.
*edit* Lieber ein paar € mehr an Reifenverschleiß als einmal zu viel gestürzt.
rap
-
mototr3
mich hats heute wegen einem gullideckel hingeworfen.
allen voran - es war aber teils mein fehler.
ich hab den gullideckel gar nicht bemerkt
der im scheitelpunkt der kurve lag.
vorderrad weggerutsch und wirklich keine chance sie noch abzufangen.
also das prinzip eines bikers bleibt : GULLIDECKELN MEIDEN
heil kommt man nie drüber wenn man weite schräglage hat
schaden : blinker, bremshebel , lenkerende, fussbremshebel und frontmaske
allen voran - es war aber teils mein fehler.
ich hab den gullideckel gar nicht bemerkt
vorderrad weggerutsch und wirklich keine chance sie noch abzufangen.
also das prinzip eines bikers bleibt : GULLIDECKELN MEIDEN
heil kommt man nie drüber wenn man weite schräglage hat
schaden : blinker, bremshebel , lenkerende, fussbremshebel und frontmaske
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Mich hats mal schön gewickelt, als ich mit dreister Schräglage um eine Häuserecke gebogen bin. Allerdings war das so ein kleiner Scheisser von Wasserabsperrhahndeckel. Mittig mit dem Stollenbereiften Vorderrad erwischt, Kiste rutscht weg und rutscht über die Straße, direkt auf die Gegenfahrbahn und ich sitz oben drauf, hab zum Glück noch den rechten Haxen rüber bekommen. Zum Glück kam da grad von oben nur ein oller Trecker angetuckert...
Allerdings war das noch zu der Zeit, als ich mit meinem friesierten Malagutti Mockik die Straßen wirklich unsicher gemacht habe... * schmunzel *
Kaputt war nix, da das Teil unverwüstlich war, was noch ganz andere Stürze bewiesen haben!!!
Aber der Stunt hatte auch ein Gutes: Ich hatte ne schöne Ausrede nicht beim Tanzkurs mitzumachen...
tja, das hat man davon, wenn man wie immer zu spät losfährt und es dann extreeeem eilig hat zum geliebten Schultanzkurs zu kommen...
Allerdings war das noch zu der Zeit, als ich mit meinem friesierten Malagutti Mockik die Straßen wirklich unsicher gemacht habe... * schmunzel *
Kaputt war nix, da das Teil unverwüstlich war, was noch ganz andere Stürze bewiesen haben!!!
Aber der Stunt hatte auch ein Gutes: Ich hatte ne schöne Ausrede nicht beim Tanzkurs mitzumachen...
tja, das hat man davon, wenn man wie immer zu spät losfährt und es dann extreeeem eilig hat zum geliebten Schultanzkurs zu kommen...
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
-
BUILDER
Bie uns stehen die Gullideckel meist nicht leicht versenkt in der Straße, sondern ragen ein wenig heraus. Das ist auch nicht gerade schön!
Ich hab hier so ein kleines Kurvenreiches Stück im Dorf, wo auch zwei Deckel nebeneinander auf der Straße sind ... meist fahr ich zwischendurch, aber kommt auch mal vor, dass ich drüber fahre. Einmal war's schon ein ganz schöner Nervenkitzel, als ich die Kurve wie immer mit ca. 65 genommen hab, aber die Fahrbahn nass war und dann auch noch ne kleine Ecke Gulli dazukam (konnte nicht so stark in Schräglage - da ja nass - um noch zwischen den Deckel durchzufahren). Ich hab's halt schon gemerkt, dass es unter mir wie Schmierseife wurde und bin einfach vom Gas und hab mich noch gefangen. Bei Nässe fahr ich da sicher nicht wieder so lang.
Ist aber nur ne olle Simme mit 0815-Reifen mit praktisch Null Grip.
Ich hab hier so ein kleines Kurvenreiches Stück im Dorf, wo auch zwei Deckel nebeneinander auf der Straße sind ... meist fahr ich zwischendurch, aber kommt auch mal vor, dass ich drüber fahre. Einmal war's schon ein ganz schöner Nervenkitzel, als ich die Kurve wie immer mit ca. 65 genommen hab, aber die Fahrbahn nass war und dann auch noch ne kleine Ecke Gulli dazukam (konnte nicht so stark in Schräglage - da ja nass - um noch zwischen den Deckel durchzufahren). Ich hab's halt schon gemerkt, dass es unter mir wie Schmierseife wurde und bin einfach vom Gas und hab mich noch gefangen. Bei Nässe fahr ich da sicher nicht wieder so lang.
Ist aber nur ne olle Simme mit 0815-Reifen mit praktisch Null Grip.
-
Heizer
-
WilheLM TL
Vienna's government do it since 1949!SLP hat geschrieben:Die Stadt hat jetzt begonnen die Gullydeckel diebstahlsicher zu befestigen...

(Greetings from Zentralfriedhof. Harry)
"In Italy, for thirty years under the Borgias, they had warfare, terror, murder, bloodshed — they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland, they had brotherly love, five hundred years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock."
-
capri1600gt
Also ich wüßte nicht, wie in Wien diese Dinger "diebstahlsicher befestigt" wären, außer man rechnet "Schwerkraft" in die Kategorie "Diebstahlschutz".WilheLM TL hat geschrieben:Vienna's government do it since 1949!SLP hat geschrieben:Die Stadt hat jetzt begonnen die Gullydeckel diebstahlsicher zu befestigen...
(Greetings from Zentralfriedhof. Harry)
"In Italy, for thirty years under the Borgias, they had warfare, terror, murder, bloodshed — they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland, they had brotherly love, five hundred years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock."
Abgesehen davon: diese Minischrift ist ziemlich sinnlos, denn es macht keinen Sinn, was zu schreiben, wenn das keiner lesen kann....
Kathi (die das nur im Zitat entziffern konnte)
-
WilheLM TL
-
WilheLM TL
Ich kann mich erinnern: '79 oder '80, Bad Liebenzell Sonntagabend:
Kaffee getrunken, fertiggemacht zur Heimfahrt. Eine CBX durchs Städtle donnern hören...
50 Meter nach dem Linksknick am Bahnübergang ...
Der Dodel stand neben seiner CBX, die ihm ein Autofahrer wieder aufgestellt hatte.
Er hat geheult um die paar Kratzer in der Mopette.
Ein etwa 18jähriges Mädchen lag ohne Bewußtsein am Boden. Die zuerst eintreffenden Rettungssanitäter meinten: „Da machen wir nichts, bis der Arzt kommt!”
Daneben stand immer noch der Dodel und hat ums Blech gejammert.
Nein, einen Helm hatte sie nicht aufgehabt. Hat man damals noch nicht so eng gesehen...
Ich habe nie erfahren, was aus dem Mädel geworden ist.
Direkt im Knick am Bahnübergang waren zwei Deckel, einer durchgehend Stahl. Am Deckelrand hat die Reifenspur begonnen.
Kaffee getrunken, fertiggemacht zur Heimfahrt. Eine CBX durchs Städtle donnern hören...
50 Meter nach dem Linksknick am Bahnübergang ...
Der Dodel stand neben seiner CBX, die ihm ein Autofahrer wieder aufgestellt hatte.
Er hat geheult um die paar Kratzer in der Mopette.
Ein etwa 18jähriges Mädchen lag ohne Bewußtsein am Boden. Die zuerst eintreffenden Rettungssanitäter meinten: „Da machen wir nichts, bis der Arzt kommt!”
Daneben stand immer noch der Dodel und hat ums Blech gejammert.
Nein, einen Helm hatte sie nicht aufgehabt. Hat man damals noch nicht so eng gesehen...
Ich habe nie erfahren, was aus dem Mädel geworden ist.
Direkt im Knick am Bahnübergang waren zwei Deckel, einer durchgehend Stahl. Am Deckelrand hat die Reifenspur begonnen.
-
derherrliche