Honda in Golf 3 geparkt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
blue-faze

Beitrag von blue-faze » 25.08.2005 10:47

@ SVHellRider:

Mag sein. Ich dachte bisher eigentlich immer, ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen.

Welche "Message" wird Deiner Meinung nach dann mit solchen Bildern verfolgt?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 25.08.2005 10:56

blue-faze hat geschrieben:@ SVHellRider:

Mag sein. Ich dachte bisher eigentlich immer, ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen.
Meinung austauschen find ich gut, oder hab ich was anderes behauptet?
blue-faze hat geschrieben:Welche "Message" wird Deiner Meinung nach dann mit solchen Bildern verfolgt?
Bei mir kommt als "message" der Fotos an:

Umwandlung von kinetischer Ernergie in Verformungsenergie an einem praktischen Beispiel bildhaft dargestellt. Mehr nicht.

Elin

Beitrag von Elin » 25.08.2005 11:19

Auf diese Bilder kann ich nur sagen:

Ich wünsche allen eine unfallfreie Restsaison mit den Moppeds (und auch sonst keinen Unfall)!

andi7280

Beitrag von andi7280 » 25.08.2005 12:51

@barney: ich denke dem autofahrer kann man keine vorwürfe machen. wenn der motorradfahrer wirklich mit 250kmh gefahren ist, dann sind das ca.70m pro sekunde. auf einer landstraße hat man ja eine sichtweite von ca..................abbiege vorgang dauert.........bla bla bla......

ich denke meistens sind die motorradfahrer selber schuld wenn es zu einer kollision mit einem auto kommt. wenn man an einer kreuzung wo 70kmh erlaubt sind mit 130kmh vorbeischießt brauch man sich nicht wundern....auch wenn man auf der vorfahrstraße war.

gruß

andi

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 25.08.2005 14:12

andi7280 hat geschrieben:...ich denke meistens sind die motorradfahrer selber schuld wenn es zu einer kollision mit einem auto kommt....

:koppnuss:

Heizer

Beitrag von Heizer » 25.08.2005 15:05

Ich kann dazu nur sagen verheizt die Reifen aber nicht eure Sehle!!!!!!
Und allen eine Unfall freie fahrt!!!!

SV-Paddy

Beitrag von SV-Paddy » 25.08.2005 15:15

Heizer hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen verheizt die Reifen aber nicht eure Sehle!!!!!!
Mein Reden!

hades

Beitrag von hades » 25.08.2005 15:43

SVHellRider hat geschrieben:
andi7280 hat geschrieben:...ich denke meistens sind die motorradfahrer selber schuld wenn es zu einer kollision mit einem auto kommt....

:koppnuss:
so ein reis! ich bin schon abgeschossen worden von nem übereifrigen ausparker der in den fließenden verkehr reindonnerte! sieht das auto vor und das hinter mir, will in die vermeindliche lücke und klatsch! ich war in keinem fall zu schnell, schon allein wegen des relativ dichten verkehrs. da kann man nix mehr machen ist wie eine mauer die sich plötzlich rausschiebt, links autos rechts parkende vor dir son hirn. da ich bremsen konnte bin ich relativ langsam in die fahrertür (zog so schräg raus). natürlich is das mit 250 was anderes, aber keines falls sind die biker schuld an den kollisionen, höchstens wenn man grund das fahren an sich nimmt!

andi7280

Beitrag von andi7280 » 25.08.2005 15:56

@hades: in meinem beitrag war das wort "meistens" drin, das heißt nicht immer sind die motorradfahrer schuld. laut statistik ist unfallgrund nr.1 bei tödlichen motorradunfällen "überhöhte geschwindigkeit".

ich finde es zu einfach, die schuld immer bei den "bösen rücksichtslosen autofahrern" zu suchen. ich denke die meistens hier sind ja auch autofahrer und wissen wie schnell man so einen raser übersehen kann.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 25.08.2005 16:11

andi7280 hat geschrieben:... laut statistik ist unfallgrund nr.1 bei tödlichen motorradunfällen "überhöhte geschwindigkeit".....
Ich glaub du wirfst das was durcheinander :!: :wink:

hades

Beitrag von hades » 25.08.2005 16:21

vorweg: mit dem 250 km/h fall hat mein fast-offtopic jetzt nix mehr zu tun

kann ja mal sein, dass man wen übersieht, passiert mir auch. aber mein erlebnis war halt so, dass selbst wenn ich nicht dort gewesen wäre es extrem knapp gewesen wäre für den autofahrer. wenn der dann völlig unbedarft aussteigt und sagt, ach naja das auto hinter ihnen hab ich gesehen, dann :( hell
ich hab noch nie einen moppedfahrer erlebt, der dermaßen bewusst oder unbewusst unaufmerksam unterwegs war. man is doch schon auf jedes zucken einer autotür konditioniert?
hier in Berlin haben die meisten aufgehört beim spurwechsel zu blinken und ziehen einfach rüber. hab sogar schon erlebt dass eine schmale straße die gegenspur durch parkende blockiert war. was macht mein entgegenkommer? richtig, zieht auf meine Spur! ich komm ihm entgegen mit voller beleuchtung hinter mir weitere autos, dass is kein 'übersehen' das ist provokantes von der straße verdrängen!
ich fahr an ner bahnschranke auch nach vorne. aber ich begebe mich nicht absichtlich in situationen à la 'wer zuerst ausweicht'. da ziehen moppeds immer den kürzeren. und dann kann man nicht sagen meistens seien sie schuld. natürlich gibt es die tollen hechte die sich nen kleines rennen liefern und mit wheelie in die nächste bushalte donnern. aber die unfälle die ich über die jahre im bekanntenkreis und selber mit auto erlebt habe gingen fast immer auf das konto der dose.
vielleicht is mein blick da zugegeben auch teilweise einseitig

ein bekannter von mir wollte anner kreuzung links abbiegen (inner dose). sein kommentar: joa ich hatte halt so das gefühl da wird schon nix mehr kommen. ein mir unbekannter mopped-treiber hat dadurch ein bein verloren.

ich bin der überzeugung dass fast alle mopped-fahrer wesentlich aufmerksamer unterwegs sind (oft auch die zu schnellen) als die teilweise ignoranten autofahrer in ihren vermeindlichen panzern!
wer von uns guckt nich schon ins fenster, ob die hand zum blinker geht, berechnet vorraus was wohl gleich sein wird. vielen autofahrern is das herzlich egal die fahren drauflos.

meine momentane meinung dazu. wenn mir auf dem heimweg gleich nen mopped hinten in meine regendose rein donnert änder ich die vielleicht wieder :lol:

hades

Beitrag von hades » 25.08.2005 16:24

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/ ... trag2.html
interessanter link zum thema, grad gefunden
Wenn es kracht, dann tragen nach einer Studie des Institutes für Zweiradsicherheit „ifz" bei zwei Drittel aller Kollisionen nicht die Motorradfahrer die Hauptschuld, sondern die Pkw-Lenker.
*edit übrigens ne sv im bild :)

andi7280

Beitrag von andi7280 » 25.08.2005 16:30

Ich glaub du wirfst das was durcheinander
@svhellrider: ja kann sein. wollt einfach nur sagen, dass man beim motorradfahren einfach vorsichtiger(vorausschauend) fahren muß wie beim auto, wenn man alt werden will. und die wo heizen wie drecksau sollen nachher nicht rumheulen wenn sie im rollstuhl sitzen. sie sind das risiko bewußt eingegangen und müßen dann auch die konsequenzen tragen.

gruß

andi7280

Beitrag von andi7280 » 25.08.2005 16:43

@hades: hauptschuld,das sagt doch schon alles. klar ist der autofahrer der schuldige wenn er den vorfahrtberechtigten motorradfahrer über den haufen fährt. wenn interessiert es dann noch, dass der motorradfahrer statt erlaubten 70kmh mit 110kmh ankam. mit 40kmh weniger wäre vielleicht gar nichts passiert!

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 25.08.2005 21:42

Barney hat geschrieben:In dem Fall wurde der Autofahrer für das mißachten der Vorfahrt an Ort und Stelle bestraft.
und sein Beifahrer wurde gleich mit bestraft .... (aber vielleicht war es einer von der Sorte "neee, auf meiner Seite kommt nix, kannst fahren ..."

Idioten können sich von mir aus selbst ausrotten, aber sie sollen ihren Freunden, Bekannten, nicht Bekannten und allen anderen Unbeteiligten die Chance lassen, selbst über ihr Schicksal zu entscheiden. (für mich ist der Motorradfahrer ein Idiot, der mit 150%iger Geschwindigkeitsübertretung sein frisch erlangtes Supermanimage polieren will, aber auch der Autofahrer, der nicht genug auf seine Umwelt achtet und auf "es wird schon gehen" sein Glück herausfordert!

Dee

PS: wenns wirklich 250 waren, dann muss die Stelle relativ übersichtlich sein, sonst geht das nicht - und dann sieht man sich und hört man sich ...

Antworten