An die Österreicher eine Versicherungsfrage
Hi!
na 100%ig sicher bin ich mir da nicht. ABER: es ist schon schlimm, wenn es nach dem Zeitwert berechnet wird. Wenn aber für die Berechnung der KAUFWERT hergenommen wird, dann bin ich per sofort noch mehr gegen Teil/Vollkasko beim bike...
Ich kanns mir aber nicht vorstellen, dann müsste man ja für ein 5 Jahre oder noch älteres Bike noch volle Hülse löhnen, das geht ja net.
mfg, Peda
na 100%ig sicher bin ich mir da nicht. ABER: es ist schon schlimm, wenn es nach dem Zeitwert berechnet wird. Wenn aber für die Berechnung der KAUFWERT hergenommen wird, dann bin ich per sofort noch mehr gegen Teil/Vollkasko beim bike...
Ich kanns mir aber nicht vorstellen, dann müsste man ja für ein 5 Jahre oder noch älteres Bike noch volle Hülse löhnen, das geht ja net.
mfg, Peda
hi,
also es geht gegen kaufpreis...nicht gegen zeitwert.
drum muss man denen bei der versicherung auch den kaufpreis/listenpreis nennen.
gegen zeitwert wäre für die versicherer viel zu aufwendig.
gezahlt wird gegen zeitwert. drum hast du automatisch einen verlusst von 20% nur wenn du sie einmal anstartest.
das ist ja das absolut perverse an unserem system.
werde morgen einmal meinen versicher anrufen, wie die kostenaufstellung ist, und wo ich wie weit übers ohr gehauen werde.
aber generell sind versicherungen bei uns in österreich wirklich teuer.
vor allem, wenns um den selbstbehalt geht...ich glaub da sind wir spitze!
beste grüße,
ph.
also es geht gegen kaufpreis...nicht gegen zeitwert.
drum muss man denen bei der versicherung auch den kaufpreis/listenpreis nennen.
gegen zeitwert wäre für die versicherer viel zu aufwendig.
gezahlt wird gegen zeitwert. drum hast du automatisch einen verlusst von 20% nur wenn du sie einmal anstartest.
das ist ja das absolut perverse an unserem system.
werde morgen einmal meinen versicher anrufen, wie die kostenaufstellung ist, und wo ich wie weit übers ohr gehauen werde.
aber generell sind versicherungen bei uns in österreich wirklich teuer.
vor allem, wenns um den selbstbehalt geht...ich glaub da sind wir spitze!
beste grüße,
ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
Nix da, du meinst die Mehrwertsteuer, die ist in .de 16%, bei uns 20%.
Zitat
Zitat
mfg, PedaDer Berechnung der NoVA wird jeweils der Gesamtkraftstoffverbrauch gem. MVEGZyklus
nach einer EU-Richtlinie zugrunde gelegt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von
nicht mehr als 3 l (bei Fahrzeugen mit Dieselmotor von nicht mehr als 2 l) beträgt der
Steuersatz 0%. Die errechneten Steuersätze sind auf volle Prozentsätze auf- oder
abzurunden. Die Höchstgrenze für die NoVA beträgt 16%.
Der Kraftstoffverbrauch von PKW ist durch Bestätigung des Herstellers des
Kraftfahrzeuges oder eines Bevollmächtigten des Herstellers nachzuweisen.
In jenen Fällen, in denen die NoVA nicht Teil der Umsatzsteuerbemessungsgrundlage
ist, (z.B. Eigenimport), erhöht sich die NoVA um 20%.
sorry:oops:peter_s hat geschrieben:Nix da, du meinst die Mehrwertsteuer, die ist in .de 16%, bei uns 20%.
Zitatmfg, PedaDer Berechnung der NoVA wird jeweils der Gesamtkraftstoffverbrauch gem. MVEGZyklus
nach einer EU-Richtlinie zugrunde gelegt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von
nicht mehr als 3 l (bei Fahrzeugen mit Dieselmotor von nicht mehr als 2 l) beträgt der
Steuersatz 0%. Die errechneten Steuersätze sind auf volle Prozentsätze auf- oder
abzurunden. Die Höchstgrenze für die NoVA beträgt 16%.
Der Kraftstoffverbrauch von PKW ist durch Bestätigung des Herstellers des
Kraftfahrzeuges oder eines Bevollmächtigten des Herstellers nachzuweisen.
In jenen Fällen, in denen die NoVA nicht Teil der Umsatzsteuerbemessungsgrundlage
ist, (z.B. Eigenimport), erhöht sich die NoVA um 20%.
hab mich vertan
???schlurf hat geschrieben:aja ich muss noch dazusagen da ich 18 bin hät mir keine versicherung der welt das moped zulassen lassen ohne horende versicherungssumme. Deshalb gehört meine kleine zumindestens am Papier der Mama fahren kann ja wer will damit.
Seit wann ist denn in .at das Alter des Fahrers wichtig?
Also ich kenn nur Versicherungsklassen nach Hubraum (beim Mopperl) oder nach PS (Auto) und eventuell noch Rabatte für weiblich/Angestellt bei XY/Dackelbesitzer/wasauchimmer.
Ich zahl derzeit inkl. Vollkasko 102,53 Euro und wenn ich die Taferln zurückleg (vermutlich nächste Woche) so ca. 30 Euronen, weil da die Vollkasko sozusagen "zurückgestuft" wird auf alle Schäden, die in einer Halle passieren können. Also Brand oder ähnliches....
Ich würd mir mal einen Versicherungsmakler schnappen und den die günstigste Versicherung raussuchen lassen. Ich kann dir gern per PN einen empfehlen....
Kathi (die GsD schon aus dem "gefährlichen" Alter raus war, als die Versicherungen scheinbar mit dem Schwachsinn angefangen haben)
ich hab mich immer wieder gefragt, was man an schaden so alles im vergleich zu einem auto mit einem motorrad anrichten kann, und warum das motorrad da nicht viel weniger in der haftpflicht kostet; was das an eigenschäden ist, ist ja ohnehin die vollkasko und die darf ruhig teurer sein ...; und teilkasko zahlt mir die wildschäden und diebstähle - ist nicht altersabhängig im schadensaufkommen finde ich!
Dee
Dee