Motorradmotor ungleich Automotor! Aber warum?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
maniac

Beitrag von maniac » 09.11.2005 12:36

Danke für eure Antworten.
Jetzt sehe ich klarer :idea:

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 09.11.2005 14:57

Also, hubraum ist nur durch hubraum zu ersetzten, und viel hubraum ist bei einer anzutreibenden sache die schwer ist wichtiger als PS. Natürlich ist eine Mischung aus beidem Besser :twisted: Aber PS heißt auch nichtnur das es schnell ist oder sowas, schließlich gibt es Laster in Steinbrüchen die haben 2000PS und hubraum fast so groß wie eine abstellkammer, aber fahren auch nur 20 - 30km/h, aber was die für eine wahnsinnige kraft entwickeln, das glaubt man kaum!

Und zum Thema Opel und vernünftige autos... was erwartest du von einem kleinen corsa? Da musst dir schon den mit 120PS nehmen, dann geht der auch gut ab, es ist nunmal ein auto das auf spritsparen, stadt, einkaufen, und sowas ausgelegt ist. Und da mit dem Rosten haben die nun bei der neuen generation ala Astra H, Vectra C, Signum, Corsa C, Tigra Twintop hinbekommen... die materialien sind besser... und wenn du power haben willst auf der Bahn, dann kaufst dir entweder einen für manche "einfachen" Astra GTC OPC, Zafira OPC, Vectra GTS, Vectra OPC oder sowas. Die liegen alle bei 200PS und aufwärts und machen richtig laune! Jetzt werden wieder welche sagen das die leistung nicht ausreicht oder voll wenig ist, oder nicht so gut am gas hängen wie andere, natürlich, aber ein Vectra OPC kostet 40000€ und ein BMW M5 geht bei 80000€ los! Naja, kein wunder oder? Wenn man in einen Opel das geld reinstecken würde, käme auch was besseres raus in sachen verarbeitung, leistung,... aber das wäre keiner bereit zu bezahlen, deshalb macht opel mit den günstigen autos die sich nun stark gebessert haben weiter und gehört weiterhin zu denen die die meisten autos in deutschland verkaufen!

Gruß Benny

rap

Beitrag von rap » 09.11.2005 15:15

Isch mointe ja nur, daß eine 1,4 oder mehr Maschine mit 75PS besser mit dem Gewicht klarkommen würde.

Drehmoment kommt von Hubraum.

Der "kleine" Corsa ist nämlich ganz schön pummelig geworden.

Hm der erste Golf GTI wog 840kg, der kleinste aktuelle Corsa wiegt über eine Tonne.
Aber 1,5 Tonnen ist ja heute fast normal 8O

Klar ihr Youngsters kennt nur noch diese Wuchtbrummen aber mir persönlich macht wie beim Mopi Gewicht keinen Spaß.

Ich hatte vor eineiger Zeit mal das Vergnügen den 3l-Lupo fahren zu dürfen.

Hat echt Späßchen gemacht. Leichtgewicht, direkte Lenkung, zugiger Diesel, sehr ruhig...
Gut war nur in der Stadt aber trotzdem.

Und bei schlechten Wetterbedingungen ist hohes Gewicht eh ein Problem.

rap

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 09.11.2005 15:21

Ich hatte letztens das Vergnügen einen bmw m3 e30 zu fahren! Das war ein spaß! Wiegt unter 1000kg, 265PS alles mit dem Notebook einstelbar, heckantrieb, der geht in kurven wie nix! Schickes dingen, also komm mir nicht mit 3l Lupo, 3 liter muss der hubraum haben :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Benny

rap

Beitrag von rap » 09.11.2005 15:33

wiegt unter 1000kg
Papis BMW hat auch 3l Hubraum aber 1,6t Gewicht.

PS was verbraucht ein heutiger RX8 so?

varafahrer

Beitrag von varafahrer » 09.11.2005 16:28

Silver-SV hat geschrieben:Und zum Thema Opel und vernünftige autos... was erwartest du von einem kleinen corsa?
Das der nicht viel hergibt war mir auch klar. Darum gings mir auch gar nicht.
Mich interessieren einfach die "baulichen" Unterschiede zwichen den beiden Motorarten, also z.B.: Automotor ist langhubiger (?) hat kleinere Ventile (?) und schwerere weil haltbarere Zylinder (?).
Das wollt ich wissen! Also hat da einer Ahnung von?

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 09.11.2005 16:41

rap hat geschrieben:
wiegt unter 1000kg
Papis BMW hat auch 3l Hubraum aber 1,6t Gewicht.

PS was verbraucht ein heutiger RX8 so?
lannst mal von 12-15 l ausgehen, bei normaler fahrweise, also keine rennstrecke ;)...

der wankelmotor holt seine leistung auch nur daraus, das er pro umdrehung 3 mal zündet und spülverluste ohne ende hat...
die gleiche sache wie 2t und 4t...

Olaf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Olaf » 09.11.2005 16:46

Lazareth hat geschrieben:... pro umdrehung 3 mal zündet ...
... mir nur einer Zündkerze ... 8O ... wie das :?:

rap

Beitrag von rap » 09.11.2005 17:00

Das rotierende "Dreieck" in der Mitte erzeugt 3 Hubräume die bei einer Umdrehung des Rotors nacheinander befeuert werden.
Die Welle dreht sich aber anders. Ist also die Frage wie man Umdrehung definiert

Zum Verbrauch: ist seit dem RX7 also schon besser geworden.

Die Spülverluste könnte man mit einer Direkteinspritzung wie beim Ditech beheben.
Vielleicht dann beim RX9. Vielleicht auch mit Schichtladung (wie schon bei anderen Wankels, nach der-wankelmotor.de).
Dann liegt er unter Papis 530er mit 12l/100km.

Motorunterschiede: Schau dir nur mal die Hubräume von Autos an. Die müssen auch haltbar sein und Gewicht ist nicht so wichtig.

Niedrige Drehzahlen, niedrigere Literleistungen => höhere Lebendauer. Muß nicht alles so filigran sei wie bei den hochgezüchteten Superbikes.
Auch ist der spezifische Verbrauch bei Autos wesentlich geringer.

Guckst Du hier:

530i: 240PS?, 1650kg, 250kmh, 12l
SV650: 72PS, 200kg, 210kmh, 6l

ist irgendwie krass

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 10.11.2005 10:07

varafahrer hat geschrieben:
Silver-SV hat geschrieben:Und zum Thema Opel und vernünftige autos... was erwartest du von einem kleinen corsa?
Das der nicht viel hergibt war mir auch klar. Darum gings mir auch gar nicht.
Mich interessieren einfach die "baulichen" Unterschiede zwichen den beiden Motorarten, also z.B.: Automotor ist langhubiger (?) hat kleinere Ventile (?) und schwerere weil haltbarere Zylinder (?).
Das wollt ich wissen! Also hat da einer Ahnung von?

Automotor soll langlebiger sein -> etwas schwerer

Auto soll sparsam sein -> deshalb wird bei der Entwicklung mehr Wert auf den Wirkungsgrad gelegt, und nicht auf die Leistung. Je höher die Drehzahl, desto höher sind die inneren Reibungsverluste. Deshalb werden beim Automotor auch solche sachen wie z.B. Rollenschlepphebel für die Ventilbetätigung verbaut, die für einen Motorradmotor zu schwer währen.

Automotor muss viel kraft im unteren Drehzahlbereich entwickeln, und nicht erst ab 2500 U/min fahrbar sein.

Automotor muss heute Euro 4 einhalten

Automotor sollte kultiviert laufen

Auto muss auch noch bei -25 grad fahren.

Das BohrungHubverhältnis beim Automotor ist in der Regel 1:1 beim Motorradmotor schon fast 2:1.

Ein Automotor hat heute in der Regel einen automatischen Ventilspielausgleich - ein Motorrad nicht.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Gruß

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 10.11.2005 11:19

Habe einen Polo mit 1,4l und 60PS das finde ich ein vernunftiges Verhältnis von Hubraum zu Leistung/Drehmoment für einen "Kleinwagen" (ist der Polo-Kombi). Gibt den auch mit 1,4l und dann 75PS aber da holt er das wirklich nur aus der Drehzahl...

Gruß Dieter

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 10.11.2005 11:27

Auto soll sparsam sein -> deshalb wird bei der Entwicklung mehr Wert auf den Wirkungsgrad gelegt, und nicht auf die Leistung. Je höher die Drehzahl, desto höher sind die inneren Reibungsverluste. Deshalb werden beim Automotor auch solche sachen wie z.B. Rollenschlepphebel für die Ventilbetätigung verbaut, die für einen Motorradmotor zu schwer währen.
Es gibt mittlerweile viele Autos, die Tassenstössel drin haben mit hydraulischem Ventilspielausgleich, und das ist das gleiche, wie es bei Mopeds verbaut wird. Der Unterschied zwischen beiden Motoren ist, dass sie eigentlich nicht verglichen werden können.
Automotoren brauchen:
- breite nutzbare Drehmomentverteilung
- niedrigen Verbrauch und Abgasemissionen
-langlebig (>200.000km)
- niedriger Verbrauch

Was meinst du, wenn ein Motorradmotor ein Auto antreiben müsste. Der Verbrauch wäre horrend und Übersetzungen sehr kurz (Geräusch).
Nimm zum Vergleich doch keinen Corsa (=Oma zum Einkaufen-) Motor, sondern einen Sportmotor (z.B. Lambo, Porsche oder Honda S2000). Die holen trotz Euro 4 Literleistungen bis zu 140 PS raus, aber bei niedrigeren Drehzahlen als Motorräder. Sie bieten also mehr Drehmoment (natürlich durch mehr Hubraum). Und das bei höherer Lebensdauer als Motorradmotoren und voller Alltagstauglichkeit. Motorräder erreichen ihre Leistung nur dadurch, dass Spielereien wie Drallerzeugung usw. im Zylinderraum nicht verwendet werden, da dies erhöhten Strömungswiderstand bei hohen Drehzahlen erzeugen würde. Und Spitzenleistung ist hier nur durch hohe Drehzahlen möglich, da der Hubraum (Gewicht, Ausmaße) limitiert ist. Dies hilft aber bei niedrigen Drehzahlen für einen füllligen Momentenverlauf, der für (leichte) Motorräder nicht so wichtig ist wie für ein Auto.

Dragi

Beitrag von Dragi » 10.11.2005 11:29

Dieter hat geschrieben:Gibt den auch mit 1,4l und dann 75PS aber da holt er das wirklich nur aus der Drehzahl...
kann ich nur bestätigen ... sogar 1,4l mit 100PS waren mal verfügbar

Ich hoffe der nächste 1,4l Polo hat den Doppelaufladungssuperdupermotor ...

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 10.11.2005 11:47

> die Tassenstössel drin haben mit hydraulischem Ventilspielausgleich, und
> das ist das gleiche, wie es bei Mopeds verbaut wird

Den hydraulischen Spielausgleich haben doch aber nur sehr wenige Moppeds drin, oder täusch ich mich da (irgendwelche Harleyeimer und 1-2 eher ältere Modelle von Honda)? Gibts irgendwelche weiteren wirklich aktuellen Moppedmotoren, die sowas haben?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 10.11.2005 11:51

genau, tassenstößel ist nicht gleich hydr. ventilspielausgleich. außerdem sind tassenstößel im automobilbau eher veraltet, rollenschlepphebel sind aktueller.

Antworten