Antibeschlagfolie

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SVDani

Beitrag von SVDani » 29.11.2002 13:34

Uhrsteinchen????

Is ja niedlich :wink:

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 29.11.2002 14:43

Meiner tuts fast nur noch, wenn es kalt, nass oder feucht ist, nämlich beschlagen.

Wenn ich hier so die ganzen zufriedenen Meinungen lese, werde ich ja richtig neidisch ;-(((.

Bevor ich das allerdings glaube, würde ich das gern mal testen:

Das Wetter paßt ja sehr gut zu Zeit. Da braucht man nicht lange auf Schlechtes zu warten.

Vorschlag: Wetter zwischen 0 und 7 Grad, Schneeregen, Sauerland bei Winterberg oder so.
Ich würde da gern ein bißchen rumfahren und das Verhalten unterschiedlicher Helme und Visiere kennenlernen. Nicht Eure Helme aufsetzen - igitt - sondern in kleinen Pausen mal schauen - oder so.

Also Freiwillige vor. *fg*

oer muß das jetzt in das Reise-Forum rein?
d
-----------------

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 29.11.2002 23:19

MrUniversum hat geschrieben:also was jetzt konkret uhrsteinchen?!?
was für ne typische trotzreaktion weil ich deinen helm beleidigt hab ;) :)

konkret fand ich den verschluß blöd und die visiermechanik. sind jetzt aber alles nur erste eindrücke da ich mir den helm keine ewigkeit angeschaut hab und ihn auch nicht ausprobiert hab. und er war komisch in die länge gezogen :? (aussehpunkt)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 30.11.2002 15:30

Also ein beschlagenes Visier kenne ich fast nicht. Wenns passieren könnte mach ich das Visier immer einen Spalt breit auf, dann beschlägts nicht. Ich kämpfe aber bei Kälte oder Nässe mit einer beschlagenen Brille, und da hilft keine Folie. Auch Spüli und Co. taugen nur bedingt. Gibts hierfür auch Tipps.

SVDani

Beitrag von SVDani » 30.11.2002 15:49

Klar. Kontaktlinsen :!: :!:

Schubser

Beitrag von Schubser » 30.11.2002 19:52

du fährst seit zwei jahren mit dem selben visier? 8O[/quote]

Na Logo !!! Ich hab allerdings mehrere !!! Und seit 4 Wochen nun auch mal einen neuen Helm !!! Aber der alte hatte so einen schönen Airbrush, wollte ich so ungern wechseln.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 30.11.2002 21:06

also meine Kontaktlinsen haben noch nie beschlagen :lol: ein weiterer vorteil von denen is das die augen unempfindlicher werden (gegen wind, schmutz, ...) kann mir z.B. fett ins auge reinlangen ohne mit der wimper zu zucken (natürlich auch ohne kontaktlinsen). können nich viele...

von den ganzen restlichen vorteilen mal abgesehen

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 01.12.2002 0:02

Fahre auch nur mit Kontaktlinsen. Wenn ich an die blöde Brille auch nur denke. :evil:

Kontaktlinsen rulen in fast allen Bereichen. Hätte es schon vor 20 Jahren diese weichen Monatslinsen gegeben, was wäre mir alles erspart geblieben. Nie wieder Brille!!! Ich trage die Linsen jetzt seit ca. 4 Jahren und habe zwischenzeitlich NIE eine Brille benötigt. Selbst die Erkältungen waren nie so stark, dass ich auf die Linsen verzichten musste. Monatslinsen haben allgemein so eine gute spontane Verträglichkeit, so dass nahezu JEDER sie vom 1. Tag an verträgt. Nach 3 Tagen habe ich sie gar nicht mehr wahrgenommen und nur noch durch Testgucken festgestellt, ob sie noch drin waren. :lol: :lol: :lol:

Brillenträger, tut Euch was Gutes :!: :!: :!:

Aber: Man muss lernen sich ins Auge zu fassen. Ich hatte damit überhaupt keine Probleme, aber es gibt sicherlich Leute, die Schwierigkeiten damit haben oder es nicht richtig gezeigt bekommen. Hat man es mal drauf, ist es überhaupt kein Problem.

Gerade jetzt wieder, wo es draussen kalt ist, ist es für einen Motorradfahrer höchst angenehm, wenn er auf Brille verzichten kann. Da hilft auch das beste Antibeschlag-Visir nix, wenn die Brille noch da ist.
Lieben Gruß

Carsten

SVDani

Beitrag von SVDani » 01.12.2002 0:06

Seh ich ganz genauso. Gerade beim Motorradfahren sind Kontaktlinsen viel angenehmer als Brille.

Ich möchte meine Kontaktlinsen nicht mehr missen.

Michael

Beitrag von Michael » 01.12.2002 13:49

martin650 hat geschrieben:Ich kämpfe aber bei Kälte oder Nässe mit einer beschlagenen Brille, und da hilft keine Folie. Auch Spüli und Co. taugen nur bedingt. Gibts hierfür auch Tipps.
Ich habe mal in einer Motorrad-Zeitschrift gelesen, dass es insbesondere für brilletragende Berufsköche ein Anti-Beschlag-Mittel gibt. Gibt es angeblich beim Augenoptiker.

Oder suche mal auf folgender Seite nach "Anti-Beschlag" (auf die Lupe klicken): http://www.troph-e-shop.de/produkte.html. Das liefert dann folgendes:
Bild

Wenn man in Google "Anti-Beschlag Brille" eingibt (ohne die Anführungszeichen), liefert der auch einiges. Z. B.: www.fielmann.de/kundens/mfragen.htm
Führt Fielmann eine Anti-Beschlag-Flüssigkeit?
Gerne können Sie eine Anti-Beschlag-Flüssigkeit zum Auftragen auf Brillengläser in jeder Fielmann-Niederlassung erwerben.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.12.2002 21:04

Mensch Michel,
"mitderflachenHandinnenseiteaufdieStirnhau"
auf die einfachsten Lösungen kommt man immer zuletzt, Danke

Idefix

Beitrag von Idefix » 03.12.2002 17:04

ich hab vor so ca einem monat mal dieses Apollo Antifog zeugs von der NASA ausprobiert. ist ein stinkendes grünes geliges zeugs das es in kleinen plastikfläschchen gibt.
hat ca 2 wochen lang sehr gut funktioniert im visier - brille hab ich glücklicherweise keine - dann hat die wirkung nachgelassen. tja und nun bin ich irgendwie auf der suche, wo man das zeugs kaufen kann. da fragt ihr euch jetzt sicher, wie ich das dann ausprobiert hab: ein freund von mir hatte ein fast leeres ca 15 jahre altes fläschchen davon rumliegen, dummerweise haben alle moppedfahrer im freundeskreis das zeugs ausprobiert (waren alle zufrieden, die meisten sind aber nicht jeden tag bei sauwetter gefahren so wie ich) und nu ist das fläschchen leider leer. der besitzer des wundermittels fährt übrigens selber kein mopped, er hatte also eigentlich gar keine verwendung für das zeug.

den tip hatte ich aus diesem forum, da hat jemand nen link auf eine seite mit allgemeinen motoradfahrtipps aus de.rec.motorrad oder sonst einer newsgroup gepostet.

wenn so ne folie wirklich langanhaltend die gleiche wirkung bringen würde, wäre das natürlich ne tolle alternative. also mit dem NASA zeugs konnte man das visier (ohne helm dran ist es einfacher)direkt vor den mund halten und draufhauchen und es ist nicht beschlagen. in den ca zwei wochen in denen das zeugs voll gewirkt hat hab ich durch nichts und gar nichts das visier zum beschlagen überreden können.

Idefix

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 03.12.2002 18:03

> den tip hatte ich aus diesem forum, da hat jemand nen link auf eine
> seite mit allgemeinen motoradfahrtipps aus de.rec.motorrad oder sonst
> einer newsgroup gepostet.

Hersteller:
"von Hoff AG, 8952 Schlieren-Zuerich
...
Gefunden hab'ich das Zeug beim Optiker, auf dem Karton stand noch etwas von "licensed to von Hoff AG by NASA"...
"

Also auf zum Optiker Deines Vertrauens.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Michael

Beitrag von Michael » 03.12.2002 18:30

Sehr interessant. Ich werde dann auch mal versuchen, das Zeug zu bekommen. Hieraus hat Jan wohl zitiert, da steht noch ein bisschen mehr, und es gehört zu einer FAQ-Liste. Wonach riecht das Zeug denn? Verzieht sich der Geruch auch mal?

[blubber]
Man sollte das Zeug übrigens nicht in die Augen kriegen. Das hat einem Space Shuttle-Astronauten mal zu schaffen gemacht, als er einen Milliarden-Dollar-Roboterarm (17 Meter lang) an der ISS installierte (http://www.nctimes.com/news/2001/20010423/gg.html).
Hadfield's performance was especially impressive: He had to fight burning eyes as he worked 240 miles up. His eyes began filling with tears midway through the spacewalk, and he had to shut them. After several minutes, his left eye improved.

"My right eye is kind of half-closed all the time, but I think it's going to clear," Hadfield assured his crewmates inside Endeavour. "I tell you, it's weird spacewalking and floating through space with your eyes closed."

NASA officials suspect helmet-antifog soap or sweat got in his eyes.
[/blubber]

ZE 9

Beitrag von ZE 9 » 04.12.2002 7:33

:D Tag zusammen,

ich verwende ganz normales Anti-Beschlag-Spray. Kann man auch für
Autoscheiben nehmen. Funktioniert für ca. 14 Tage, dann muß das
Visier wieder mit Wasser und Fensterreiniger geputzt werden, Anti-
Beschlag-Spray drüber, fertig. Allerdings kann ich nicht sagen, ob
das Visier langfristig darunter leidet.

Gruß

ZE 9

Antworten