ADAC Praxistipps zum Bremsen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 05.04.2006 17:21

Sledge hat geschrieben:Wir reden hier von einer normalen Vollbremsung
Wieviele Bremsszenarien hast du denn promt abrufbar, wenn du dich in einer Notsituation befindest. Wenn du da jetzt erst übelegen musst, wie deiner richtige Körperhaltung ist, ob du beide Bremsen benutzt und mit welchem Druck, dann ist es schon zu spät!
Da_Keks hat geschrieben:warum kannst doch über die schultern machen ... :?
Mal abgesehen davon, dass ich es für ausgeschlossen halt, das hinzubekommen.
Lenkimpuls macht man beim Ausweichen, ausgekuppelt, ohne bremsen, nicht bei einer Vollbremsung.

Interessantes Thema :)

sPiRiT

Beitrag von sPiRiT » 05.04.2006 17:23

Mir hat der ADAC bei meinen 2 Sicherheitstrainings bisher beigebracht:
Knie an den Tank und mit den Armen (gleichmäßig) Druck auf den Lenker ausüben. Arme waren bei den Übungen immer FAST durchgedrückt (ist sicher ne Gradwanderung). Erstaunlich was mit der SV für Verzögerungen möglich sind, wenn man einigermaßen trainiert ist ...

Gruß Sascha

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 05.04.2006 20:14

svbomber hat geschrieben:
frankiboy hat geschrieben:Die Maschine muss natürlich vorher aufgerichtet werden, damit die Vollbremsung geht. Das ganze fuktioniert im öffentlichen Strassenverkehr natürlich nur bedingt ( Leitplanken Bäume.......) Das wird beim Sicherheitstraining dann als Flucht ins Gelände trainiert.
:?: beim Bremsen in der Kurve 8O Die Maschine richtet sich von alleine auf. Dazu hast du auch gar keine Zeit!
Flucht ins Gelände? Wenn da eine Leitplanke ist, dann ist die da.
Und wenn der Fahrer oder die Fahrerin dann noch bissi Glück hatte, dann war vorher eine Streckensicherung von www.mehrsi.org und hat nen Unterfahrschutz anbringen lassen... :wink:

*werbtrommelrühr*
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Sledge

Beitrag von Sledge » 05.04.2006 21:17

svbomber hat geschrieben:
Sledge hat geschrieben:Wir reden hier von einer normalen Vollbremsung

Wieviele Bremsszenarien hast du denn promt abrufbar, wenn du dich in einer Notsituation befindest. Wenn du da jetzt erst übelegen musst, wie deiner richtige Körperhaltung ist, ob du beide Bremsen benutzt und mit welchem Druck, dann ist es schon zu spät!
Es gibt nur ein Szenario...Blick nicht auf Vorderrad sondern eher "gegen den Horizont"...die Lücke suchen und nicht das Hindernis anvisieren, Körper anspannen, Arme steif machen (und das geht nicht wenn man im Ellenbogen nen 90° Winkel hat) und den Anker reinhaun (vorne progressiv Druck aufbaun und hinten einfach reinlangen).

Wenn man dann die Geschwindigkeit reduziert hat, Bremse und Arme lösen Lenkimpuls und ab gehts....

Wie schon gesacht wenn man die Lenkung mittels der Arme blockiert braucht man auch keine Angst vor kurzen Rutschern des Vorderrades haben, kann ja nicht so schnell ausbrechen...

Hat mir bisher gute Dienste geleistet, wenn mal wieder einer vor mir getrant hat...

Ich lasse mich aber gern von alten Hasen eines besseren belehren....man lernt ja nie aus.

Mit den Armen sieht/merkt mans vor allem wenn man nen richtigen Lenker dran hat...bei Stummeln sind die Arme ja sowieso schon naturgemäß recht gerade

LG Fabian

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 05.04.2006 21:37

>Lücke suchen
Ja, wir sprechen von 2 unterschiedlichen Situationen.
"Flucht ins Gelände" ist eine mögliche Variante beim Kurvenbremsen nach vorheigem Aufrichten der Maschine und setzt einen entsprechenden Fluchtweg voraus. Hier kommt dann auch der Lenkimpuls zum tragen.

Ich rede vom Bremsen ohne vorheriges Aufrichten in der Kurve, kein entsprechender Fluchtweg. Hier wird durch Einlenken versucht, die Fahrspur zu halten. Das geht nicht mit durchgestreckten Armen.

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 06.04.2006 7:21

Ich hab' das ebenfalls mit dem Blick gen Horizont gelernt..! Direkt vor dem Rad auf die Straße zu schauen ist doch immer einer der größten Fehler!

Hinten voll 'drauf und auf das Vorderrad konzentrieren! Bremshebel soweit wie möglich zuziehen,nur NICHT RUCKARTIG!
Sonst blockiert das VR sofort und die Vollbremsung geht in die Hose..

Zuziehen und wenn man merkt das Rad blockiert aufmachen! Sonst tuts' weh und es kostet u.U. viel viel Geld!

So habe ich es bei zahlreichen "Fahrdynamiktrainings" gelernt! Das wird jährlich von der Zeitschrift "MO-Das Motorradmagazin" veranstaltet,macht einen Mordsspaß und man lernt so einiges! SEHR EMPFEHLENSWERT!!

Es ist übrigens KEIN Sicherheitstraining sondern ein FAHRDYNAMIKTRAINING!
Man lernt das Motorrad (mit seinen Reaktionen) in zahlreichen Extremsituationen kennen und es ist mehr als erstaunlich was mit einer Kiste wie der SV möglich ist..!
:top: :top: :top: :top:

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 06.04.2006 9:37

also ich finde das ganze interessant, wenn ich meine neuen Bremsbeläge drauf habe muss ich das auch mal wieder machen, ich habs schon ewig nicht gebremst, aber hier kommt auch das zum tragen was ich im Reifenforum immer sage, bei sowas kann ein vernünftiger Reifen immer leben retten und vor Blockierern beschützen, das ist einfach so. Ich war diesen Februar/März morgens bei vielleicht 5°C in Stuttgart unterwegs und fuhr da auf ne rechtsabbieger spur mit ampel, releaxte Fahr und Sitzweise, ich schaute nach links um zu schauen dass kein Auto kommt (auch wenn meine ampel grün ist) und in der Zeit wirds vor mir gelb was das auto vor mir dazu veranlasste in die eisen zu treten ,das waren nur noch 20-30 km/h, aber ich hab die Bremse zu geknallt und kam auch zum stehen...aber hier kommt die sitzweise zu tragen ich hing danach mehr auf dem motorrad als das ich gesessen wäre, sah bestimmt affig aus, die Vorderhand ist während der Aktion mit einem lauten Schlag auf Block gegangen (das erst mal dass ich das erlebt habe bei dem Motorrad)...und mein resüme draus..in dieser Situation hat der Reifen den doofen Fahrer (mich) von einem Sturz bewart, das war nämlich alles andere als ein progressives Bremsen und ich hab mal wieder einsehen müssen dass ich auch Fehler mache (zu lange in der Gegend rum gucken).
Gruß Michael

FvForell

Vollbremsung

Beitrag von FvForell » 06.04.2006 17:54

Hab wie zu jedem Saisonanfang ein paar Bremsübungen auf einem Parkplatz gemacht.
So wie im Sicherheitstraining gelernt erst hinten voll reintreten und dann vorn voll reinlagen.

Er ruckelt dann leicht im Bremshebel und die Bremswirkung ist ernorm!!!
Und das Beste daran ist, dass es nirgens blockiert!!!!

Auch beim Übergang auf Schotter oder Bitumenflickerei immer das gleiche Bild.
Kein Blockieren und sehr gute Verzögerung wenn ich richtig reinlange.

Ist zwar kein ABSolution aber ich möchte es nicht mehr missen.
Schade das es für die SV kein ABS gibt, sonst hätte ich noch / wieder eine.

Gruß Stefan

Elin

Beitrag von Elin » 06.04.2006 18:38

Beim Üben zum Führerschein (auf ABS-Maschine) habe ich regelmäßig einen Anschiss bekommen, wenn die Arme nicht durchgestreckt waren. Begründung: lenken kannste eh nicht mehr, wenn Du bremst. Außerdem liegt noch mehr Gewicht vorne auffem Mopped, wenn Du zu sehr mit den Armen einknickst, und das könnte dazu führen, dass Dein Hinterrad in die Luft geht.

Antworten