Vignette/"Pickerl" am Motorrad ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Donut

Beitrag von Donut » 21.04.2006 13:46

ramsed hat geschrieben:
solidux hat geschrieben:... viel Ahnung habt ihr davon nicht, wa? nur Blubber!

Antwort: sobald deine Reifen über die Autobahn rollen benötigst du die Vignette! Diese ist sichtbar am Fzg. festzukleben!
In der Schweiz trifft das NICHT zu ! Die Vignette muss im Auto sichtbar angebracht werden, am Motorrad muss sie nur einfach irgendwo hingeklebt sein.

Meine ist unter dem Sozius-Sitz !
geil:D danke ramsed^^

MoppetTom
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von MoppetTom » 21.04.2006 13:48

Keine Autobahn fahren, dann braucht man keine oder in den Tank kleben :rofl:
-> http://www.tourenfahren.de <-
Biker aus dem Münchner Umland
-----------------------------------------
on the road

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.04.2006 14:06

Ich hatte für Österreich eine "Kurzzeitvignette" für 10 Tage, die hat vorne auf dem Schutzblech platz gefunden und ging nach ner Woche gut wieder ab. Bei den Schweizern gibts ja leider nur das "Jahresabo" :(

Nächstes mal werd ich wohl auch wie von Frani gesagt die Gabel nehmen

Gruß Dieter

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 21.04.2006 14:15

MoppetTom hat geschrieben:Keine Autobahn fahren
das denke ich auch
ich mein autobahn kann ich auch hier fahren so viel ich will
aber wenn ich dann mal in ösi land bin dann will ich die pässe fahren ... 8)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.04.2006 14:23

Ja, ist bei mir immer ne Zeitfrage, wenn ich in einem Tag von NRW nach Bozen will, geht das fast nur übern Brenner... Alte Brennerstraße war mords-verkehr als ich das mal probiert hatte und Timmelsjoch oder Reschenpass sind zeitmäßig schon Umwege...

Wenn geht vermeide ich auch die BAB!

Gruß Dieter

Jürgen

Beitrag von Jürgen » 22.04.2006 9:38

Hallo, als ich letztes Jahr durch Östereich gefahren
bin, und leider auf ein kurzes Stück Autobahn geraten
bin, wurden wir natürlich gleich angehalten und zur Kasse
gebeten. Hatten nat.kein Pickerl. :roll:
Der nette Herr Geldabknüpfer meinte, daß es reicht, wenn
man es einfach nur mitführt auch ohne es irgendwo hin zu
kleben. Natürlich nur mit Moped.

Gruß Jürgen

peter_s

Beitrag von peter_s » 22.04.2006 9:45

Jürgen hat geschrieben:Der nette Herr Geldabknüpfer meinte, daß es reicht, wenn
man es einfach nur mitführt auch ohne es irgendwo hin zu
kleben. Natürlich nur mit Moped.
Falsch. Da hat er dir ein Gschichtel reingedrückt, auch dafür löhnt man > man könnte ja eine Vignette für mehrere Fahrzeuge verwenden, indem man sie immer 'mit sich führt' ;) Dafür hat eine Bekannte übrigens schon mal fest Strafe gezahlt, da hat das Argument, dass sie es eh im Geldtascherl aber noch nicht aufgeklebt hat, auch nichts gebracht.

Antwort: wie Frani schon richtig schrieb, muss die Vignette sichtbar am Motorrad angebracht sein. Deshalb ist's unter der Sitzbankabdeckung z.B. nicht ordnungsgemäß. Vorgeschlagen wird von der ASFINAG der Tank 8O oder - wo sie bei den meisten klebt - ein Gabelholm. Dort bringe ich sie aber immer in einer Höhe an, wo sie schon unter der Verkleidung ist, muss der Herr Inspektor wenigstens etwas vor mir auf die Knie gehen :lol:

Grüße aus Österreich!

Peda

Pandora

Beitrag von Pandora » 22.04.2006 22:21

Also der Vorbesitzer meiner SV hatte die auf der Gabel. Die Vignette nach einem Jahr wieder abzukriegen ist gar nicht so leicht. Mit dem Foen gings dann einigermassen. Die Klebereste hab ich dann verzweifelt wie ich war mit Bremsreiniger weggemacht.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 22.04.2006 23:15

peter_s hat geschrieben:Falsch. Da hat er dir ein Gschichtel reingedrückt, auch dafür löhnt man > man könnte ja eine Vignette für mehrere Fahrzeuge verwenden, indem man sie immer 'mit sich führt'
und die besonders geschickten, die die vignette auf eine klebefolie picken und diese dann (zu wechselzwecken für mehrere fahrzeuge oder zum fahrzeugschutz oder was einem noch alles einfallen könnte) aufs fahrzeug klebt > vignette ungültig und betrugsabsicht wird unterstellt ...

PS: alle mehrspurigen kfz müssen die vignette hinter eine scheibe kleben, für einspurige gibt es nur "aufkleber" - also auf ein nicht leicht zu entfernendes karosserieteil und nicht hinter eine verkleidungsscheibe - hatte am anfang der diskussion den eindruck, manche glauben, es wäre die gleiche pickerlart wie bei autos.

lg
Dee

cut1983

Beitrag von cut1983 » 23.04.2006 9:57

Hallo!
Ich habe die VIgnette auf der Gabel geklebt, ganz oben, damit man sie wenigstens ein bischen sieht und unten wäre einfach zu auffällig ;-)
Wichtig ist das sie links geklebt ist und das man auch die andere Hälfte (Das Ding auf dem sie beim Kauf klebt mithat!
Gruss, Manuel

peter_s

Beitrag von peter_s » 23.04.2006 10:19

Hi Manuel!

Die untere Hälfte der Vignette musst du nicht mitführen. Brauchst du nur, wenn du irgendwo eine Mautkarte für einen längeren Zeitraum kaufen willst, diese ist nämlich dann an die Vignette gebunden. Weiters benötigt man den Abschnitt, wenn das Fahrzeug einen Unfall über sich ergehen lassen musste oder die Vignette beschädigt wurde, die Vignette wird dann kostenlos ersetzt.

mfg, Peda

sv_kdb
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sv_kdb » 23.04.2006 14:02

Hi
Ramsed hat Recht. Meine Vignette ist auch unter dem Soziussitz. Tip vom TCS, wenn dumme Fragen von der Polizei lautet die richtige Antwort: "Dies ist der einzige Platz am Motorrad an dem sie nicht geklaut werden kann." Damit ist dann Ruhe. Wenn nicht vorhanden 240 CHF. Wir sind hier schliesslich in der Schweiz. :twisted:
Gruss
sv_kdb

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 24.04.2006 23:09

dee hat geschrieben: hatte am anfang der diskussion den eindruck, manche glauben, es wäre die gleiche pickerlart wie bei autos.

lg
Dee
das trifft wohl auf mich zu :oops:
gibts für bikes echt andere ?

ramsed

Beitrag von ramsed » 25.04.2006 9:20

Da_Keks hat geschrieben:
dee hat geschrieben: hatte am anfang der diskussion den eindruck, manche glauben, es wäre die gleiche pickerlart wie bei autos.

lg
Dee
das trifft wohl auf mich zu :oops:
gibts für bikes echt andere ?
In der CH die Autobahnvignette ist tatsaechlich dieselbe zu demselben Preis....

Hüni

Beitrag von Hüni » 28.04.2006 20:12

Moin,

ich hatte die Vignette bei meiner Bandit auf der Scheibe.

Nach einer Woche ging die Vignette problemlos am Stück ab.

Bei Naked-Bikes würde ich auch die Gabel nehmen.

Hüni

Antworten