manche polizisten haben keine ahnung!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
-murdock-

Beitrag von -murdock- » 25.04.2006 22:01

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aquaplaning!!!!!!!!!!!!!!!

greetz -murdock-

athlon2002

Beitrag von athlon2002 » 25.04.2006 22:09

Ich hab da mal was gelesen, ich glaub das war hier im Forum, dass ein Motorradreifen aufgrund der geringen Auflagefläche erst sehr spät anfängt zu schwimmen, oder erst bei höherer Geschwindigkeit, aber wer fährt schon im Regen mit Vollgas?
Für was also soviel Restprofil, ist ja verschenktes Geld...
Bin ich da falsch informiert?

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 25.04.2006 22:32

es gibt viele verrückte……..

ich denke wir müssen das ORAKEL der SV-rider.de fragen also svbomber hilf uns :P

greetz -murdock-

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 26.04.2006 12:54

Die Kontaktfläche von Motorradreifen ist länglich und oval - und vieeel schmaler als bei Autoreifen. Aquaplaning entsteht durch eine aufgestaute Welle vor dem Reifen, die Gefahr ist logischerweise bei einem Motorradreifen schonmal viel geringer.
Sonst würde es wohl kaum den Me Z6 geben, der hinten in der Mitte ab Werk schon 0 Profil hat. Hatte damit bei Regen auch nie Probleme.
Ich behaupte nicht, dass es bei Motorrädern gar kein AP geben kann und dass das Profil diesbezüglich keine Funktion hat, aber man kann es sicher nicht so bewerten wie beim Auto.

Ein abgenützter Reifen hat allerdings noch andere Nachteile durch die dünnere Profilschicht. Er kommt langsamer auf Temperatur, und die Kontur ändert sich (der hintere wird z.b. bei den meisten immer eckiger).

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 26.04.2006 12:58

Bin auch schon im Sturzregen Vollgas auf der AB gefahren - keine Spur von Aquaplaning :) empty

lelebebbel

Re: Polizei hat keine ahnung!

Beitrag von lelebebbel » 26.04.2006 13:02

mebner hat geschrieben:
lelebebbel hat geschrieben:Die Reifenverschleissgrenze liegt bei 1,6mm Mindestprofiltiefe über (afaik) 2/3 der Reifenbreite. Der Reifen ist also noch OK.
Das ist gut zu wissen. Dann kann ich meinen Dront ja noch weiterfahren :-)

Danke für die Info.

me
....die Frage ist allerdings, was mit den 2/3 gemeint ist. Die mittleren 2/3? Oder reicht es, wenn links und rechts jeweils 1/3 mit Profil übrig ist, wie beim erwähnten Z6 schon im Neuzustand?

Flying.Snow

Beitrag von Flying.Snow » 26.04.2006 15:29

war bei nem kumpel letztens auch so, er hatte zwar an der seite noch locker 2mm aber das bringt dir nichts wenn in der mitte nicht mal mehr einer ist ;)
reifen muss trotzdem weg

Martin650

Beitrag von Martin650 » 26.04.2006 17:50

athlon2002 hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, für was braucht ein Motorradreifen ein Restprofil on 1,6mm? :?:
Das macht doch beim Motorrad nix, wenn ich den bis er eben ist runterfahre...??!!
Stimmt, beim Motorrad macht das nix, wenn der Reifen ohne Profil ist :lol:

Aber beim Polizisten machts was wenn der Reifen weniger als 1,6 mm hat.

Warum ? Darum

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 26.04.2006 18:02

Eben!
Aber! nenne niemals einen Polizisten ohne erkennnbares Profil einen Unreifen!

EDIT: :P

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 28.04.2006 7:51

Wick hat geschrieben: Der Polizist war ja auch ganz nett, aber er meinte halt, ich sollte mich beim TÜV erkundigen, weil wenn mal ein etwas strengerer kolege mich aufhalten sollte, könnte es halt sein das der mich nicht so einfach weiter fahren lässt.
1. notfalls hilft die twi-markierung unterwegs, wenn man gerade nicht messen kann.
2. :?: der bulle is so nett zu dir, und du dankst es ihm mit so´nem titel/thread? anstatt ´de dich freust wie nett der is, dich trotz seiner meinung nach mänglen noch fahren zu lassen, und dir nur nen tip zu geben als mahnung...!

D101

Beitrag von D101 » 28.04.2006 16:28

SVHellRider hat geschrieben:Bin auch schon im Sturzregen Vollgas auf der AB gefahren - keine Spur von Aquaplaning :) empty
Hab m Regen nen LKW überholt, bin in ne Spurrinne gekommen zack wollte mich mein Hinterrad überholen.
Hab extra später mir die Stelle nochmal angeschaut, muss an der Spurrille gelegen ham, also denke schon das es Aquaplaning gibt, aber viel seltener.

MfG

klecks35

Beitrag von klecks35 » 03.05.2006 0:16

Hallo ! Ich werde mich mal als Angehöriger des grünen Clans outen. Ich fahre erst seit dem 20.04.06 nach 10 jähriger Pause wieder Moped mit ner 650 iger SV. :lol: Mir hat damals ein GTI Freak den Vorrang genommen bei nem Frontalcrash und dachte er sei der Bringer . Aber war net so.Einige die denken die Kollegen sind ein wenig blöd die sollen es weiter glauben. Ich für meinen Teil hab keine Ahnung die spezielle Anbauten eines Mopeds bedeuten. Ich muß mich da auch erst belesen und währe für einige Tips wie ich mein Moped SV 650 S K4 black umbauen kann dankbar. Jegliche Komentare wie blöder Bulle etc. können gespart werden denn auf sowas reagiere ich net.

Mfg Klecks :roll:

RAKMoritz

Beitrag von RAKMoritz » 03.05.2006 13:48

Aquaplaning gibt es beim Motorradreifen auch, ist jedoch auf Grund der Auflagefläche des Reifens sehr selten und tritt meist auch nur im höheren Geschwindigkeitsbereich auf.

Ist ähnlich wie bei einem Motorboot von Verdrängerfahrt auf Gleitfahrt übergeht.

SLP

Beitrag von SLP » 03.05.2006 15:27

Bluebird hat geschrieben: ...aber die, die ne schnelle gixxer fahren, sind eh die besten :wink: :lol:
JaJa schon klar!!! Na Schubsi, bezahlst du die her alle, damit du so ein feedback bekommst??? :wink:

Schubser

Beitrag von Schubser » 03.05.2006 16:01

SLP hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben: ...aber die, die ne schnelle gixxer fahren, sind eh die besten :wink: :lol:
JaJa schon klar!!! Na Schubsi, bezahlst du die her alle, damit du so ein feedback bekommst??? :wink:
Ich habe damit nichts zu tun...... :) Angel

Antworten