Schmieren des Hinterrads beim Hochschalten
Drifter, das stimmt nicht.
Der Tourenreifen braucht nämlich weniger Temperatur zum greifen.
Ältere Sportreifen kriegt man auf der Landstraße kaum warm gefahren. Neuere halten einfach nur kürzer.
Thor, klar ist der Top. Der ist auch noch top wo du schon lange über Deine Grenzen raus bist. Einen Z6 oder Pilot Road bringst du auch nicht an seine Grenzen, aber du sparst Geld. Musst Du natürlich nicht.
Die meisten hier schreiben dazu schon gar nix mehr, weil´s eh nix nutzt.
Ich kenn übrigens einige die schneller fahren als ich das für physikalisch möglich halte, und das auf Z6.
Bednix: Dir traue ich auch zu den Unterschied zu erfahren. Aber wenn dir der Tourenreifen auf der Landstraße nicht ausreicht halte ich dich auch für Lebensmüde.
Der Tourenreifen braucht nämlich weniger Temperatur zum greifen.
Ältere Sportreifen kriegt man auf der Landstraße kaum warm gefahren. Neuere halten einfach nur kürzer.
Thor, klar ist der Top. Der ist auch noch top wo du schon lange über Deine Grenzen raus bist. Einen Z6 oder Pilot Road bringst du auch nicht an seine Grenzen, aber du sparst Geld. Musst Du natürlich nicht.
Die meisten hier schreiben dazu schon gar nix mehr, weil´s eh nix nutzt.
Ich kenn übrigens einige die schneller fahren als ich das für physikalisch möglich halte, und das auf Z6.
Bednix: Dir traue ich auch zu den Unterschied zu erfahren. Aber wenn dir der Tourenreifen auf der Landstraße nicht ausreicht halte ich dich auch für Lebensmüde.
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Aber Tourenreifen sind härter als Sportreifen. Deswegen halten die auch länger. Außerdem werden Sportreifen ala MPP sehr schnell warm. Schneller als Tourenreifen.
Nicht zu verwechseln mit Supersportreifen ala Power Race. Das ist ein anderes Kaliber und nur für die Renne...
Nicht zu verwechseln mit Supersportreifen ala Power Race. Das ist ein anderes Kaliber und nur für die Renne...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
Die Betriebstemperatur eines Tourenreifens ist niedriger als eines Sportreifens.Drifter76 hat geschrieben:Aber Tourenreifen sind härter als Sportreifen. Deswegen halten die auch länger. Außerdem werden Sportreifen ala MPP sehr schnell warm. Schneller als Tourenreifen.
Das ist alles Kopfsache!!! Ihr redet euch da selbst solchen Unsinn ein.
Schau dir doch mal an wie deine Freundin ohne Sportreifen mit ihrem Bike um die Kurven dräscht
Die Zeitschriften müssen etwas schreiben um ihre Blättchen zu verkaufen auch wenn das für sie bedeutet Tourenreifen auf einer Bandit auf der Rennstrecke testen zu müssen und sich dabei die Rundenzeiten nur um zehntel Sekunden unterscheiden. Solche Ergebnisse sind für einen Landstraßenbiker schlicht uninteressant. Die feinen Unterschiede der Reifen kommen nur im Grenzbereich zu Geltung und diese wird ein Straßenbiker nicht so schnell erreichen, weil solche Fahrweise auch mit Sportreifen auf der Landstraße äußerst lebensgefährlich ist. Da aber sehr viele diese Tests für bahre Münze halten, wird auch viel Quark erzählt und gerade deswegen schreiben die meisten Leute die wenigstens etwas Ahnung haben nichts zu dem Thema, weil hier ständig solche Märchen erzählt werden (weil man irgendwo mal etwas gelesen hat).
Mal zurück zum Thema:
@ flog
Der Reifen wir wohl kaum beim Hochschalten rutschen eher beim runterschalten blockieren, was zum Rutschen führt. Das fahren mit einen V2-Motor muss eben gelernt sein, wenn man sich nicht auf die Nase legen möchte. Da kann man nicht so einfach nach belieben wie bei einer 600er-Bandit im Getriebe rumrühren.
Und wenn du tatsächlich beim rausbeschleunigen aus Kurven oder beim Schalten so am Gas ziehst, dass der Reifen etwas rutscht, dann versuche es mit ein wenig mehr Gefühl beim kuppeln und Gas geben.
Was auch natürlich der Grund für das Rutschen sein könnte sind neue Reifen, die man mit etwas Vorsicht einfahren sollte, weil sie am Anfang etwas rutschig sind und man sich deswegen nicht gleich in die ersten Kurve so legen sollte, dass die Rasten schleifen
-
Chrizzz
Wenn ich sowas lese, kann ich mir nur denken: Was ein arrogantes Ar.......Gutso hat geschrieben:@ Möchtegern-34PS-Rossis
Sorry, aber ich bin wahrlich kein 34ps MöchtegernRossi. Und dass man keine Schräglage mit dem D220 erreichen kann habe ich auch nicht gesagt. Geht natürlich auch - fühlt sich aber nicht wirklich gut an. Von der Sägezahnbildung an der Flanke gegen Mitte/Ende des Reifenlebens mal ganz zu schweigen.
-
flog
Danke für die Antwort! Schön dass es wieder on-topic wirdGutso hat geschrieben:Mal zurück zum Thema:
Darum fragte ich ja was ich falsch gemacht habe. „Rumgerührt“ habe ich jedoch nicht, sondern in den nächst höheren Gang gewechselt.Gutso hat geschrieben:Der Reifen wir wohl kaum beim Hochschalten rutschen eher beim runterschalten blockieren, was zum Rutschen führt. Das fahren mit einen V2-Motor muss eben gelernt sein, wenn man sich nicht auf die Nase legen möchte. Da kann man nicht so einfach nach belieben wie bei einer 600er-Bandit im Getriebe rumrühren.
Ich habe schon ein paar Touren mit einer TDM850 absolviert, somit ist mir das Verhalten eines V2 zumindest halbwegs(!) bewusst.
Ja, zu dem Zeitpunkt habe ich schon richtig am Gas gezogen. Werde da in Zukunft mehr Vorsicht walten lassen.Gutso hat geschrieben:Und wenn du tatsächlich beim rausbeschleunigen aus Kurven oder beim Schalten so am Gas ziehst, dass der Reifen etwas rutscht, dann versuche es mit ein wenig mehr Gefühl beim kuppeln und Gas geben.
Reifen haben vom Vorgänger schon 6000km runter, sind somit nicht mehr neu. Bis zu den Rasten ist bei mir noch genügend Luft!Gutso hat geschrieben:Was auch natürlich der Grund für das Rutschen sein könnte sind neue Reifen, die man mit etwas Vorsicht einfahren sollte, weil sie am Anfang etwas rutschig sind und man sich deswegen nicht gleich in die ersten Kurve so legen sollte, dass die Rasten schleifen
gruß
flo
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
Die TDM850 hat nen Reihen-2-Zylinder Motor und kein V2flog hat geschrieben:Ich habe schon ein paar Touren mit einer TDM850 absolviert, somit ist mir das Verhalten eines V2 zumindest halbwegs(!) bewusst.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Hatte so eine ähnliche Situation einmal mit meiner Bandit.
Bei mir lag es an der etwas älteren Kupplung und dem Motoröl. Es fühlt sich so an wie rutschen, aber der Reifen hat nicht durchgedreht.
Bei mir war das immer am Anfang bis das Öl schon warm und überall gut verteilt war, dann hat man nichts mehr davon gemerkt
Mein Tip:
Öl kontrollieren (Wie lange ist das schon drin ? Viskosität ?)
Kupplung überprüfen (Lamellen noch i.O. ?)
Schlifi
Bei mir lag es an der etwas älteren Kupplung und dem Motoröl. Es fühlt sich so an wie rutschen, aber der Reifen hat nicht durchgedreht.
Bei mir war das immer am Anfang bis das Öl schon warm und überall gut verteilt war, dann hat man nichts mehr davon gemerkt
Mein Tip:
Öl kontrollieren (Wie lange ist das schon drin ? Viskosität ?)
Schlifi
-
blaubaer
du schreibst du hast zu der zeit kräftigam gas gezogen, hast du dann den/die gang/gänge danach au kräftig durchgeladen oder hast du nur beschleunigt, in den nächsten gang geschaltetn und dann wieder rollen lassen ohne gas zu geben?
wenn ja, is ja klar dass der reifen rutscht weil das motorrad ja nen kräftiges motorbremsmoment entwickelt. vor allem in hohen drehzahlbereichen. dann rutscht auch dein hinterreifen.
wenn ja, is ja klar dass der reifen rutscht weil das motorrad ja nen kräftiges motorbremsmoment entwickelt. vor allem in hohen drehzahlbereichen. dann rutscht auch dein hinterreifen.
-
flog
Duffy hat geschrieben:Die TDM850 hat nen Reihen-2-Zylinder Motor und kein V2
Motorrad kam frisch aus der Inspektion...Schl!fi hat geschrieben: Öl kontrollieren (Wie lange ist das schon drin ? Viskosität ?)
Nein, schon gleich wieder Gas gegeben. Vielleicht nen Tick zu spät und daher das kurze rutschen...blaubaer hat geschrieben: du schreibst du hast zu der zeit kräftigam gas gezogen, hast du dann den/die gang/gänge danach au kräftig durchgeladen oder hast du nur beschleunigt, in den nächsten gang geschaltetn und dann wieder rollen lassen ohne gas zu geben?
gruß
flo
-
Martin650
-
Rennschneckchen
Hiho!
Also ich fahr jetzt seit fast 7 Jahren Motorrad... und den Dunlop hab ich nun auch schon ein bisschen (bei jedem Wetter) fahren dürfen. Im Trocknen nicht so das Problem, der ist zwar jetzt nicht soo der Kleber wie mein Pirelli Sport Demon auf der Guzzi (okay okay, die Guzzi war nicht so PS-Lastig *lach*) aber es geht. Ich hab ihn zwar schon beim Rausbeschleunigen aus ner Kurve ins Rutschen bekommen, aber damit lässt sich leben. Auf alle Fälle bekomm ich schöne Schräglagen hin (staune selber, wie klein mein "Vernunftsstreifen" nur noch ist
).
Was mir an dem Ding aber beim besten Willen nicht, aber auch wirklich gar nicht gefällt, ist das, meines Erachtens, miserable Nassverhalten. Da bin ich wirklich Besseres gewöhnt!
Der Dunlop muss nun noch ein bisschen reichen, aber in Kürze kommt da ein Z6 rauf, das ist gewiss, denn spätestens in den Alpen will ich nicht mit den Dingern in den Regen kommen! Nee, das wär ja ein Rumgerutsche und Geeiere... das muss ich nicht haben.
Also ich fahr jetzt seit fast 7 Jahren Motorrad... und den Dunlop hab ich nun auch schon ein bisschen (bei jedem Wetter) fahren dürfen. Im Trocknen nicht so das Problem, der ist zwar jetzt nicht soo der Kleber wie mein Pirelli Sport Demon auf der Guzzi (okay okay, die Guzzi war nicht so PS-Lastig *lach*) aber es geht. Ich hab ihn zwar schon beim Rausbeschleunigen aus ner Kurve ins Rutschen bekommen, aber damit lässt sich leben. Auf alle Fälle bekomm ich schöne Schräglagen hin (staune selber, wie klein mein "Vernunftsstreifen" nur noch ist
Was mir an dem Ding aber beim besten Willen nicht, aber auch wirklich gar nicht gefällt, ist das, meines Erachtens, miserable Nassverhalten. Da bin ich wirklich Besseres gewöhnt!
Der Dunlop muss nun noch ein bisschen reichen, aber in Kürze kommt da ein Z6 rauf, das ist gewiss, denn spätestens in den Alpen will ich nicht mit den Dingern in den Regen kommen! Nee, das wär ja ein Rumgerutsche und Geeiere... das muss ich nicht haben.
-
flog