Genau das war die richtige Antwort....das Einzige was du zusätzlich machen kannst, wenn du einen Bekannten mit Reifenwärmern hast..... ein paar Stunden raufschmeißen und gut ist-murdock- hat geschrieben:reifen immer einfahren nicht mit sandpapier oder anderen dinge ran gehen da er erst auf temperatur ausdampft . das trennmittel ist unter der öberfläche und das kommt nicht ohne temperatur raus.
ich fahre immer 200km nicht ganz so schnell .
Wann ist der Reifen eingefahren?
-
Schubser
-
peter_s
Äääääh, gehts eh noch? Trennmittel wird benötigt, um den Reifen nach dem Vulkanisieren von der Form lösen zu können. Trennen bedeutet, dass eine Trennschicht zwischen Form und Gummi, also auf der Oberfläche des Gummis vorhanden ist.Suzischubser hat geschrieben:Genau das war die richtige Antwort....das Einzige was du zusätzlich machen kannst, wenn du einen Bekannten mit Reifenwärmern hast..... ein paar Stunden raufschmeißen und gut ist-murdock- hat geschrieben:reifen immer einfahren nicht mit sandpapier oder anderen dinge ran gehen da er erst auf temperatur ausdampft . das trennmittel ist unter der öberfläche und das kommt nicht ohne temperatur raus.
ich fahre immer 200km nicht ganz so schnell .
Was ihr meint, sind die Weichmacher, die sind tatsächlich im Gummi. Wenn ihr die umbedingt raushaben wollt, ist es sicher am einfachsten, den Reifen über längere Zeit stark zu erhitzen. Gratulation, ihr habt dann einen Reifen, den ich mir nicht mehr montieren würde, weil ein Reifen ohne Weichmacher nix anderes als ein alter Reifen (Holzreifen) ist.
Noch was zum Bremsenreiniger: der schadet dem Reifen gar nicht, sofern man ihn nicht darin badet
mfg, Peda
- SV`ler
- SV-Rider
SVrider:
Schon gewußt das auf den meisten Bremsenreinigern (Pagid z. B.) draufsteht, dass es nicht in Kontakt mit Gummi kommen soll? Klingt komisch, ist aber so 
Also müsste man demnach alle Schläuche und Dichtung von einem Bremssattel demontieren bevor man ihn reinigt.
Und dann wollen hier noch einige damit gleich den ganzen Reifen einsprühen
Also müsste man demnach alle Schläuche und Dichtung von einem Bremssattel demontieren bevor man ihn reinigt.
Und dann wollen hier noch einige damit gleich den ganzen Reifen einsprühen
Gruß Battan
Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...
-
peter_s
Wer hat was gesagt von 'Reifen einsprühen'? Habe geschrieben, dass ich die Flanken mit einem leicht angesprühten Lappen abwische. Probiers aus, der Bremsenreiniger hat sich fast schneller wieder verlüchtigt, als du mit dem Lappen weitergewischt hastSV`ler hat geschrieben:Und dann wollen hier noch einige damit gleich den ganzen Reifen einsprühen
mfg, Peda
- SV`ler
- SV-Rider
SVrider:
Bin noch mal eben in Keller gelaufen, ich hab einen ganzen Karton von dem Pagid Reiniger 500ml (1,20€ die Dose
)
Das darf man auf fast nichts sprühen ausser Bremsstaub
Ich habe damit aber auch shon Reifen gereinigt, damit geht der Schmierfilm halt super weg
Das darf man auf fast nichts sprühen ausser Bremsstaub
Ich habe damit aber auch shon Reifen gereinigt, damit geht der Schmierfilm halt super weg
Gruß Battan
-
peter_s
Hi!
Ja, schon klar. Da steht allerhand drauf, weil sich der Hersteller auch absichern will. Nachdem aber ziemlich jeder Reifendealer in meiner Nähe, der sich um das Wohl des Kunden sorgt, ebenfalls nach der Montage mit dem Bremsenreiniger die Flanken grob reinigt, muss schon was dran sein. Habe zur Sicherheit vor geraumer Zeit noch mal meinen Vater gefragt (Chemotechniker, Spezialist für Kunststoff), ob das ein Problem sein kann. Antwort: "Bei so geringer Einwirkzeit definitiv nicht!"
Ganz zu Beginn meiner Karriere habe ich auch Benzin und sogar Nitroverdünnung dafür verwendet, bei diesen Mittelchen bezweifle ich aber heute, ob das recht gut für den Reifen ist
Sind doch nochmal aggressiver als der Bremsenreiniger.
mfg, Peda
Ja, schon klar. Da steht allerhand drauf, weil sich der Hersteller auch absichern will. Nachdem aber ziemlich jeder Reifendealer in meiner Nähe, der sich um das Wohl des Kunden sorgt, ebenfalls nach der Montage mit dem Bremsenreiniger die Flanken grob reinigt, muss schon was dran sein. Habe zur Sicherheit vor geraumer Zeit noch mal meinen Vater gefragt (Chemotechniker, Spezialist für Kunststoff), ob das ein Problem sein kann. Antwort: "Bei so geringer Einwirkzeit definitiv nicht!"
Ganz zu Beginn meiner Karriere habe ich auch Benzin und sogar Nitroverdünnung dafür verwendet, bei diesen Mittelchen bezweifle ich aber heute, ob das recht gut für den Reifen ist
mfg, Peda
-
mattis
Moin,
also früher hab ich mich auch immer mit Schmirgel und Spüli-Wasser verkünstelt.
Irgendwann wurde mir das zu blöd und ich hab festfestellt das es auch so geht
Vom Händler einmal die Hausstrecke rauf und runter, gemütlich, langsam steigern und nach 10-15 km ist der Reifen voll nutzbar.
Gruß
Matthias
also früher hab ich mich auch immer mit Schmirgel und Spüli-Wasser verkünstelt.
Irgendwann wurde mir das zu blöd und ich hab festfestellt das es auch so geht
Vom Händler einmal die Hausstrecke rauf und runter, gemütlich, langsam steigern und nach 10-15 km ist der Reifen voll nutzbar.
Gruß
Matthias
-
-murdock-
@ Sashha
fahre dein reifen ein wie du es für richtig hältst . sei es gar nicht oder 500 km . aber denke daran was dich mehr kostet . einfahrzeit oder ein sturrz durch nicht eingefahrene reifen .
es gibt in dem forum so viele spezialisten die alles was man schreibt für bullshit halten und immer alles besser wissen . aber glaub mir von denen gibt dir keiner geld für ein neues mopet weil es dich aus kurve gebügelt hat

ich will jetz damit nicht sagen das ich ein spezi bin geh nur gern auf nummer sicher.
will auch keinen angreifen
fahre dein reifen ein wie du es für richtig hältst . sei es gar nicht oder 500 km . aber denke daran was dich mehr kostet . einfahrzeit oder ein sturrz durch nicht eingefahrene reifen .
es gibt in dem forum so viele spezialisten die alles was man schreibt für bullshit halten und immer alles besser wissen . aber glaub mir von denen gibt dir keiner geld für ein neues mopet weil es dich aus kurve gebügelt hat
ich will jetz damit nicht sagen das ich ein spezi bin geh nur gern auf nummer sicher.
Zuletzt geändert von -murdock- am 20.09.2006 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
Sven_SV650
-
Michael
Mach ich auch so - mit langsam größer werdender Schräglage bis zur Kante. Ab da betrachte ich die Reifen als eingefahren.Manic hat geschrieben:am besten mal auf nem parkplatz ein paar kreise fahren
Dauert bei mir ungefähr 3 oder 4 Minuten und höchstens 2 km (wohl sogar weniger, aber ich achte da nicht auf die Zeit, mache ich ganz gemütlich).
Zuletzt geändert von Michael am 20.09.2006 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
wolfi
War kürzlich beim Vuidar um ´nen neuen MPP vorne aufziehen zu lassen. Der Monteur dort hat mir erzählt, dass es sich in letzter Zeit gehäuft hätte, dass sich die Leute direkt nach dem Reifenaufziehen beim Rausfahren aus der Ausfahrt beim Vuidar auf die Nase gelegt hätten. Hab ich sogar dort auch schon mal miterlebt - Helli war auch mit dabei.
Was ich so lustig fand: Mir hat der Mechaniker, nachdem er gesehen hatte, wie mein Vorderreifen abgefahren war (Zitat:
"Wo bist DU denn gefahren?" ...
...
) vor dem Wegfahren nochmal besonders eindringlich geraten, jetzt erst mal nicht so schnell zu fahren.
Ich fahr lieber 20km vorsichtig als mich einmal auf die Nase zu legen.
Wolfi
Was ich so lustig fand: Mir hat der Mechaniker, nachdem er gesehen hatte, wie mein Vorderreifen abgefahren war (Zitat:
Ich fahr lieber 20km vorsichtig als mich einmal auf die Nase zu legen.
Wolfi
-
Moare