Erfahrungen mit ABS ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
x-stars
SV-Rider
SVrider:

Re: Erfahrungen mit ABS ?

Beitrag von x-stars » 24.06.2009 20:21

...allerdings finde ich, dass das ABS relativ grob regelt..
Das Gefühl hab ich auch: Gefahrbremsung aus 70km/h beim Sicherheitstraining: Stillstand sehr schnell, aber davor kam das Hinterrad noch 30-40cm vom Boden hoch: Ungewollter Stoppie (den ich nie ausprobieren/provozieren wollte - zumindest nicht in den nächsten Monaten/Jahren). Aber es funktioniert, und das ist schon was :) (wieviele BMW-Fahrer können das von ihren ersten ABS-Maschinen sagen :D ).

Gruß
Michael

conny78
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von conny78 » 24.06.2009 20:32

x-stars hat geschrieben:Aber es funktioniert, und das ist schon was :)
Ja, es funktioniert - und das ist die Hauptsache! Schliesslich geht´s im schlimmsten Fall der Fälle ums Überleben....
Allerdings ist der Unterschied zur CBF schon recht gross...

Bei jeder größeren Tour mache ich zu Beginn einige Gefahrenbremsungen (aus 50 km/h, aus 70 km/h und aus 100 km/h). Dann bekommt man ein Gefühl dafür und ist für plötzlich eintretende Gefahrensituationen gerüstet...

Übrigens hab ich mich an einen Test erinnert, der das ABS der SV auch etwas bemängelt:
http://www.motosport.ch/artikel_5796.html

Aber wie schon gesagt, wenn man es regelmässig übt, dann kommt man gut damit klar!
*...das Leben ist kein Fischfurz*

Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 24.06.2009 21:19

Ein ABS-Stoppie ist mir mit der SV noch nicht passiert.
Und ich habe es wirklich darauf angelegt. Aus voller Landstraßengeschwindigkeit mal zügig, mal dosiert, mal progressiv stärker werdend. Entweder es regelt nicht und verzögert brutal, oder es rattert bis zum Stillstand.

Jedoch habe ich eine Regelbremsung seit dem Austausch des ABS-Kabelbaums und Steuergeräts nicht mehr versucht.

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Re:

Beitrag von Bl00Dy » 25.06.2009 0:22

Dieter hat geschrieben:
Yarin hat geschrieben:Achja, Burnout mit aktivem ABS soll keine gute Idee sein...
Das kann ich nur bestätigen, stand letztens ein Bericht/Technikfrage in der "Motorrad". Wenn beim Burnout mit voll gezogener Handbremse das Hinterrad zum drehen gebracht wird erkennt die Elektronik quasi eine Fahrt mit Vollbremsung vorne (vorne Steht, hinten dreht) und reduziert/löst die Bremse vorne (wie es ihm beigebracht wurde...).

Würd ich nicht ausprobieren (und schon gar nicht im gefüllten Festzelt beim SV-Treffen...)

ABS + Burnout = Gefahr

Gruß Dieter
Definitiv NICHT!!!!

Das ABS schaltet wenn überhaupt ab wenn es eine unsinnige Drehzahldifferenz feststellt.

Burnout geht mit einer 07er SV.
Erfahrungswert.

Es würde nicht wirklich gut gehen wenn es ein Integral Bremsystem (mit ABS) wäre.

Das ABS hab ich bis jetzt zum Glück nie gebraucht.

Was ich praktisch finde ist das ABS am Hinterrad, da kommt man deutlich schneller ins Rutschen als vorne.
Bei hartem anbremsen mit herunterschalten (quasi als Gripindikator) oder auf Bitumen hab ich es schon öfters gemerkt.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 25.06.2009 2:53

Burnout funktioniert auch mit dem ABS der SV, das ABS schaltet sich unterhalb von ich glaube es waren 7km/h ab. Soweit ich weiss ist das bei allen ABS Systemen so geregelt. Da eigentlich auch überall die Geschwindigkeit am Vorderrad abgenommen wird, ist das ABS beim Burnout nicht aktiv, denn das Motorrad fährt/misst ja 0 km/h.

Das ABS der SV regelt aber definitiv sehr grob, da ist Suzuki Welten hinter Honda, BMW und Continental (zB. bei der Shiver) hinterher. Aber es tut seinen Dienst und hat mir auch schonmal den Arsch gerettet.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Re: Re:

Beitrag von Quicksilver86 » 25.06.2009 6:08

Bl00Dy hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Yarin hat geschrieben:Achja, Burnout mit aktivem ABS soll keine gute Idee sein...
Das kann ich nur bestätigen, stand letztens ein Bericht/Technikfrage in der "Motorrad". Wenn beim Burnout mit voll gezogener Handbremse das Hinterrad zum drehen gebracht wird erkennt die Elektronik quasi eine Fahrt mit Vollbremsung vorne (vorne Steht, hinten dreht) und reduziert/löst die Bremse vorne (wie es ihm beigebracht wurde...).

Würd ich nicht ausprobieren (und schon gar nicht im gefüllten Festzelt beim SV-Treffen...)

ABS + Burnout = Gefahr

Gruß Dieter
Definitiv NICHT!!!!

Das ABS schaltet wenn überhaupt ab wenn es eine unsinnige Drehzahldifferenz feststellt.

Burnout geht mit einer 07er SV.
Erfahrungswert.

Es würde nicht wirklich gut gehen wenn es ein Integral Bremsystem (mit ABS) wäre.

Das ABS hab ich bis jetzt zum Glück nie gebraucht.

Was ich praktisch finde ist das ABS am Hinterrad, da kommt man deutlich schneller ins Rutschen als vorne.
Bei hartem anbremsen mit herunterschalten (quasi als Gripindikator) oder auf Bitumen hab ich es schon öfters gemerkt.
Richtig, auch das ABS meiner K7 stellt sich ab und wird erst wieder nach erneutem Einschalten der Zündung aktiviert...wenn man dies nicht macht leuchtet die ABS-Kontrollleuchte und sollte anderst Bremsen, da dieses nun deaktiviert ist.

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 25.06.2009 8:54

das ABS am hinterrad kommt mir auch ein wenig zu grob vor. am vorderrad hatte ich nur einmal nen ABS einsatz, und da war ich froh es zu haben... alles in allem trau ich mich trotzdem irgendwie nicht, zum test mal bewusst so richtig reinzulangen : /
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Re:

Beitrag von Lion666 » 25.06.2009 9:24

Martin650 hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn man den Einsatz mittels eines Potis selbst justieren könnte (in sinnvollen Grenzen). Ich möchte eben beim flotten Angasen kein ABS haben, es aber trotzdem nicht abschalten.
Optimal wär ein Schalter mit drei Stufen "Nasse Fahrbahn", "Trockene Fahrbahn", "Rennstrecke"!
Am Besten in Kombination mit der ECU die dann die entsprechene Abstimmung hat.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 25.06.2009 12:49

Im TRX Forum gabs vor kurzem einen Unfall wegen einem ABS. Da hat einer ne FZ6 mit ABS ausgeliehen und ist wie üblich flott durch den Schwarzwald gedüst. Es war absolut trocken draußen. Beim härteren Abbremsen vor einer Kurve (so gewollt) regelte das ABS. Dadurch verlängerte sich der Bremsweg, Mopped wurde dazu noch unruhig (durch das Regeln) und er landete in der Leitplanke. Blieb in jener it dem Vorderrad hängen und überschlug sich dann. Fahrer machte den Abflug.
Aus dem Grund seh ichs auch wie Martin, einsellbar und abschaltbar wäre hilfreich.

Schmiddel

Beitrag von Schmiddel » 25.06.2009 13:13

Bluebird hat geschrieben:Im TRX Forum gabs vor kurzem einen Unfall wegen einem ABS. Da hat einer ne FZ6 mit ABS ausgeliehen und ist wie üblich flott durch den Schwarzwald gedüst. Es war absolut trocken draußen. Beim härteren Abbremsen vor einer Kurve (so gewollt) regelte das ABS. Dadurch verlängerte sich der Bremsweg, Mopped wurde dazu noch unruhig (durch das Regeln) und er landete in der Leitplanke. Blieb in jener it dem Vorderrad hängen und überschlug sich dann. Fahrer machte den Abflug.
Ist zwar jetzt nicht ganz das Thema, aber wenn jemand mit einem ´fremden´ Moped so schnell unterwegs ist, dass er beim Anbremsen einer Kurve in den Regelbereich kommt, sollte man sich vielleicht über den Fahrstil Gedanken machen...

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Re: Re:

Beitrag von foobar423 » 25.06.2009 13:23

Lion666 hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn man den Einsatz mittels eines Potis selbst justieren könnte (in sinnvollen Grenzen). Ich möchte eben beim flotten Angasen kein ABS haben, es aber trotzdem nicht abschalten.
Optimal wär ein Schalter mit drei Stufen "Nasse Fahrbahn", "Trockene Fahrbahn", "Rennstrecke"!
Am Besten in Kombination mit der ECU die dann die entsprechene Abstimmung hat.
Soweit ich das von Testberichten beurteilen kann erledigt das neue Honda ABS das regeln derart gut, das man sich diese Abstufung sparen kann. Denn im besten Fall regelt das ABS so fein und so minimal vor dem Radstillstand, das selbst beim ordentlichen Abbremsen vor der Kurve der Fahrer nichts davon merkt das da gerade geregelt wird.

Klar ist: dass leistet das SV ABS nicht. Ich bin gespannt wie das ABS in der Gladius wird, das momentane System werden sie wohl eher nicht mehr verbauen würde ich vermuten. Ich würde denken die kaufen das extern ein.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 25.06.2009 13:41

Schmiddel hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:Im TRX Forum gabs vor kurzem einen Unfall wegen einem ABS. Da hat einer ne FZ6 mit ABS ausgeliehen und ist wie üblich flott durch den Schwarzwald gedüst. Es war absolut trocken draußen. Beim härteren Abbremsen vor einer Kurve (so gewollt) regelte das ABS. Dadurch verlängerte sich der Bremsweg, Mopped wurde dazu noch unruhig (durch das Regeln) und er landete in der Leitplanke. Blieb in jener it dem Vorderrad hängen und überschlug sich dann. Fahrer machte den Abflug.
Ist zwar jetzt nicht ganz das Thema, aber wenn jemand mit einem ´fremden´ Moped so schnell unterwegs ist, dass er beim Anbremsen einer Kurve in den Regelbereich kommt, sollte man sich vielleicht über den Fahrstil Gedanken machen...
Er is für seine Verhältnisse normal gefahren. Ist eben ein bisschen flotter unterwegs. Naja, er ist aber Mann genug, und steht für den Schaden gerade

Bl00Dy
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Bl00Dy » 25.06.2009 14:11

Das Problem beim ABS ist eher nicht das Regelpulsen.
Darauf kann man sich einstellen.

Das Problem ist die Überschlagserkennung.
Ist ein interessanter Artikel in der Motorrad drüber.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 25.06.2009 18:38

Hmm , also auf Trockener straße hab ich mit meiner SV 650 S auch skrupel mal so aus spaß ne vollbremsung zu machen. Ich weiß zwar das nichts passiert dank dem ABS aber da mir beim starkem bremsen mehrmals schon das Hinterrad deutlich abhob und das dann im zusammenspiel mit dem ABS am Hinterrad echt ne ganz komische geschichte wird provozier ichs eigentlich nicht.

Bei Nässe ists aber recht einfach gemacht , einmal ordentlich vorne ziehen und das ding bremst super. Nur hinten halt wieder das selbe , rad wird leicht und dann regelt das ABS ziemlich grob.

Alles in allem aber ein für mein empfinden selbst für sportlichen betrieb geeignetes ABS System , könnte natürlich ein bischen feiner agieren, aber naja für den Preis ist das schon alles echt sehr gut !

Aber immer dran denken, in schräglage trotzdem nie voll bremsen ;)da kann das ABS auch noch so gut sein . . .

(Obwohl das neue Honda System an der Fireblade kann bestimmt auch das , und frühstückseier kochen , den müll rausbringen und so ;) )

Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 25.06.2009 21:27

... ehm... nichts für ungut.. aber wer so schnell fährt und bremst, das er mit einer ABS-Regelung in eine Leitplanke donnert, der ist wohl sehr grenzwertig unterwegs.
Anders ist es natürlich, wenn man sich vor dem ABS schreckt. Da kann es schon schiach werden. Entweder man macht auf.. das ist bei einem seeeehr flotten Stil sicher problematisch, oder man verkrampft. In beiden Fällen wird man Probleme haben die Kontrolle zu behalten und richtig zu reagieren.
Also weder die GSR-ABS, V-Strom-ABS, noch die SV-ABS, CBF-ABS, Bandit-ABS oder die Er6n-ABS neigten, mit der Serienbereifung, bei einer ABS-Bremsung zur Unruhe. Wobei ich es nur bei der SV und der GSR aus höherer Geschwindigkeit (80+) probiert habe.

Ich war ein kurzes mal auf einer Rennstrecke und nach ein paar Runden traut man sich richtig und vor allem spät bremsen.
Um eine ABS-Regelung zu erzwingen musste ich bei der SV schon extrem beherzt reinfassen. Auf jeden Fall hat es gereicht andere Hobbyfahrer auf der Bremse zu überholen. Klar auf der nächsten langen Geraden sind sie dann wieder vorbei... bis zu nächsten scharfen Bremspunkt.

Jedoch haben Reifen eine grobe Auswirkung auf das ABS-Verhalten.
Vom D220 auf den Z6 fiel mir auf wie der Regelbereich plötzlich spürbar später eintrat-
Vom Z6 auf den PiRo2 war sehr markant, das es vorne rum beim Bremsen kippelig wurde. Im Regelbereich ist die Fuhre dann wieder stabiler, doch davor ist es besonder die ersten 1-2t km echt ungut.

Ich will das ABS nicht mehr missen.

Antworten