SV650S TEST in aktueller MOTORRAD Ausgabe Nr. 13

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
drrrehorgel

Beitrag von drrrehorgel » 13.06.2007 16:32

Martin650 hat geschrieben:Testergebnis hin oder her, mir muss das Mopped passen. Und der Testsieger Bandit mag ein tolles Mopped sein, aber bei einem Motorrad zählt für mich der Motor zu einem grossen Teil, und da hat die Bandit nichts zu bieten.
Das ist deine Meinung, das selbe denke ich über die SV.
Ist aber wie schon oft gesagt wurde ein subjektiver Eindruck,
denn objektiv betrachtet hat die Bandit einiges zu bieten...
63kW und 62Nm (SV650 53kW und 64Nm).
Klar macht die SV das ganze schon mit weniger Drehzahl, aber das muss man auch mögen, mich persönlich hat's zumindest gelangweilt
und ich fand die die 600er Bandit seinerzeit schon um einiges spritziger
als die SV650. Und auch das Handling war mit der schwereren Bandit kein Problem. Lange rede kurzer Sinn, meine Katze frisst Mäuse, ich nicht... soll jeder fahren was ihm gefällt. Aber bitte hin- und wieder die Rosarote V2 Brille abnehmen und über den Tellerrand hinausgucken. :P

Gruß

PS NEIN - ich fahre weder 600er noch 650er Bandit :wink:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 13.06.2007 17:37

@ Vorstopper: ich schon, und es war scheiße!
@ drrrehorgel: auch solche Leute muss es geben :wink: :lol: Drehzahl macht mein E-Starter :lol:

Gut das ich regelmäßig über den Tellerrand hinausschaue, gibt mir zu 98% das Gefühl, das Richtige gekauft zu haben, besonders jetzt, wo das Fahrwerk stimmt.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.06.2007 18:04

@drrrehorgel
und wenn du ne 12er Bandit fährst, dann bist du auch mit der nur auf den längeren Geraden schneller. Sobalds kurvig wird reicht selbst die kleine SV um an einer 12er dranzubleiben. Glaubs mir einfach, habs oft genug mit den FSBlern ausm Banditforum getestet.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 13.06.2007 18:38

Die kleine SV reicht sogar, um in den Kurven an der großen SV dran zu bleiben. Mit der kleinen bandit wäre ich jetzt da wo ich fahre hoffnungslos verloren, und mit der Großen auch, weil da Kurven keinen Spaß machen, setzen beide zu früh auf. Für mich ist die SV der beste Kompromiss den es gibt: Gut, Günstig, Dampf ausm Keller, handlich, mehr muss ein Motorrad nicht können

neodrei

Beitrag von neodrei » 13.06.2007 19:23

da kann ich Martin und Bluebird nur zustimmen :!:

Gerade auf Strecken, die ein paar ordentliche Kurven haben, hab ich schon so manche PS-stärkere Maschine hinter mir gelassen. Und das, obwohl ich mit Sicherheit noch nicht annähernd "perfekt" fahre und es nicht drauf anlege, Bestzeiten auf meiner Hausstrecke zu jagen...

Ich persönlich fühle mich auf der SV auch sehr wohl - gibt zwar noch den ein oder anderen italienischen V2, den ich schick finde, aber frühestens da kommt dann der Faktor Geld ins Spiel!
Wobei ich auch zugeben muss, dass ich beispielsweise an der GSX750 (ohne R ;)) meines Vaters Spaß hatte... ist halt ein anderes Fahren, mit anderen "Einsatzgebieten".

Ich bin auf alle Fälle sehr froh, dass nicht alle so denken, wie wir SVler! Was wäre eine Welt, auf der nur SVs fahren...?

Benni86

Beitrag von Benni86 » 13.06.2007 19:34

Ich pfeif auf diese Tests von Zeitschriften, die tangieren mich rektal.
Diese Tests spiegeln die Meinung von vielleicht 5 Redakteuren dar, und wenn 3 von denen Drehorgelfahrer sind, dann ist die SV eh unten durch. Man muss sich bei einem tollen Motorrad auch ständig zwischen 15000 und 18000 rpm bewegen. :lol:.
Ich bin mit der SV sehr zufrieden, sie ist ein klasse Motorrad für wenig Geld.

Gruß Benni

tdassel
SV-Rider
SVrider:

Schema ? Was für ein Schema ?

Beitrag von tdassel » 13.06.2007 22:29

Also wenn man den Test so liest, dann gibt es entweder brave Moppeds mit 2 oder 4 Zylindern ( ala Bandit, Versys, etc ) oder Supersporthobel. Was offensichtlich nicht geht sind sportlichere Moppeds mit weniger PS als ne aktuelle 600er ( so 120 ).
Kein Wunder, das Moppeds wie SRX, Clubmann, Gilera Saturno, XBR nicht so gut gelaufen sind, obwohl es allesamt nette kleine Flitzer waren, aber wohl fürs Ego zuwenig PS hatten. Gleiches scheint bei der SV bemängelt zu werden. Also ich kenne kein Mopped, das für so wenig Geld so zügig unterwegs ist und die knapp 80 PS langen für die meisten von uns mehr als aus. Das ist nix halbes und nix ganzes scheint Motorrad zu meinen, ich finde, es ist genau richtig und einfach sehr vernünftig.
Der Speed Triple Fahrer, den ich am Freitag am Kesselberg vor mir hergetrieben hab, war zumindest etwas erstaunt, als er mich nicht so richtig loswerden konnte. :twisted:
Die Bandit ist definitv viel zu schwer geworden ( ich habe früher die Kult gefahren ). den Zentner Mehrgewicht gegenüber der SV möchte ich nun wirklich nicht haben.
Die SV mag Schwächen haben ( so richtig lange Strecken möchte ich mit ihr nicht fahren ), aber als Voralpenlandbewohner ist sie für mich das richtige Fahrzeug.

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

rennbär

Beitrag von rennbär » 14.06.2007 7:26

@tdassel
Na ja, so ganz stimmt das wohl nicht, daß die Tester mangelnde Leistung beklagen. Gerade bei den Bewertungen für Motor und Fahrwerk steht die SV doch gut da. Und wenn Du Dir da die einzelnen Bewertungspunkte anschaust, sind die Beurteilungen schon zutreffend.
Ziemlich verlieren tut sie im Bereich Alltag und Sicherheit, größtenteils geschuldet der Tatsache, daß es sich um eine "S" handelt. Und sie haben eben nun mal nur diese 4 Bikes verglichen, und nicht alles in Relation zu den 600-er Sportlern gesetzt.

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 14.06.2007 8:05

vorstopper hat geschrieben: Problem ist eben gegenüber den anderen (von der Honda mal abgesehen) das die Technik schon leicht angegraut ist. Wer schon mal die K7 gefahren ist, weiss was die Euro 3 gebracht hat :cry:
Was ist denn daran so schlimm? Ich fahre eine K7, aber mir ist nichts negatives daran aufgefallen.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 14.06.2007 8:13

Ist eben alles Geschmackssache, wobei ich es nicht glauben will, daß eine CBF 600 mehr Punkte bekommt, als eine SV. In der "Mopped" wäre es anders ausgegangen, die achten auch ein wenig auf Fahrspaß, den eine CBF 600 und auch die alte 600er Bandit nicht bieten (im Vergleich zur SV).

Die Sache, welches Mopped auf welchen Strecken nun am schnellsten ist, hängt sicher auch mit dem Fahrkönnen des Fahrers zusammen. Ich fahre seit drei Jahren Motorrad (hab den Lappen erst mit 25 gemacht) und würde einfach mal behaupten, mittelmäßig gut zu fahren. Unsicher bin ich nicht mehr, aber Erfahrung bekommt man in der Zeit (ca. 10.000 km Bandit und 6000 km SV) nicht so richtig viel. Jedenfalls bin ich letztens mit Sozia hinten drauf recht flott über diverse enge Eifelpässe gedüst, und plötzlich überholt mich in einer Kurve ein grauhaariger Bartträger, kräftige Figur, auf einer Triumph Bonneville (865ccm, um die 65 PS glaub ich, mega dünne Reifen). Keine Thruxton, sondern das Standartmodell mit dem charakterlosen schwachbrüstigen Motor (Zitat aus der Motorrad).
Den habe ich auch nicht mehr eingeholt, Schräglage und Speed hatte der drauf, ich konnte es nicht glauben. Ok, ohne Sozia hätte es vielleicht anders ausgesehen, aber solche Schräglagen wie der Bonnie Fahrer bringe ich definitiv nicht. Ist die Bonnie nun ein besseres Funbike als die SV? Was ich damit sagen will, man kann Tests lesen und sich die technischen Daten schwarz auf weiß anschauen. Was das ganze in der Praxis bedeutet, muß jeder für sich entscheiden.

B641

Beitrag von B641 » 14.06.2007 8:55

Auf die 1000 Punktebewertung kann man sich eh net richtig stützen.
Schließlich hat jeder Fahrer andere Vorlieben und Prioritäten.

Ich hatt auch letztens einen Tag lang ne 1250er Bandit daheim, als meine SV beim Kundendienst war.
Der Motor war klar beeindruckend, das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich is einfach ne wucht. Und sie hat wahrscheinlich auch ein besseres Fahrwerk als meine 99er SV.
Trotzdem hatte ich auf der Bandit keinen richtigen Fahrspaß.

Als ich danach wieder auf meine kleine SV aufgestiegen bin, hab ich erstmal das Grinsen nimmer wegbekommen.

Was ich damit sagen will, scheißt auf solche Tests.
Fahrt einfach des mit dem ihr am meisten Spaß habt.

drrrehorgel

Beitrag von drrrehorgel » 14.06.2007 9:34

Martin650 hat geschrieben:@drrrehorgel
und wenn du ne 12er Bandit fährst, dann bist du auch mit der nur auf den längeren Geraden schneller. Sobalds kurvig wird reicht selbst die kleine SV um an einer 12er dranzubleiben. Glaubs mir einfach, habs oft genug mit den FSBlern ausm Banditforum getestet.
Oh man wenn ich das alles so lese könnt ich fast glauben, die SV sei DAS Motorrad schlechthin! Ich glaub ich lass meinen kompletten Fuhrpark verschrotten!
Im FAQ hab ich gelesen, dass ich erst nach 200 Posts verraten darf welches Mopped ich fahre, aber eine von diesen ist auch dabei :wink:
Moppeds wie SRX, Clubmann, Gilera Saturno, XBR
und selbst die macht (mir) mehr spaß als die SV von 'nem Kumpel und davon fährt der mir komischerweise auch nicht.
Mit der kleinen bandit wäre ich jetzt da wo ich fahre hoffnungslos verloren - üben üben üben :lol:
Für mich ist die SV der beste Kompromiss den es gibt: Gut - bestimmt, Günstig - joa..., Dampf ausm Keller - wohl eher ein lauwarmes lüftchen :wink:, handlich - Damenfahrrad?, mehr muss ein Motorrad nicht können - zum Blümchen pflücken :lol:
Der Speed Triple Fahrer, den ich am Freitag am Kesselberg vor mir hergetrieben hab, war zumindest etwas erstaunt, als er mich nicht so richtig loswerden konnte. woher weisst du das? Hast du ihn gefragt?
Die Bandit ist definitv viel zu schwer geworden ( ich habe früher die Kult gefahren ). den Zentner Mehrgewicht gegenüber der SV möchte ich nun wirklich nicht haben. Sonntags ein Kloß mehr zum Schweinebraten dann wird das schon... nur Mädchen hier oder was?
die achten auch ein wenig auf Fahrspaß, den eine CBF 600 und auch die alte 600er Bandit nicht bieten - Ja neee is klar... :P

rennbär

Beitrag von rennbär » 14.06.2007 9:46

@drehorgel
Was hast Du denn so erwartet, wenn Du Dich in einem SV-Forum anmeldest? Das hier alle nur nach anderen Bikes schielen und insgeheim ihre SV verfluchen? Seltsam...
Und wir hatten hier auch schon einige nicht zu blitzende, rechtsabbiegende, Ellenbogen-bzw. Gabelendenschleifer, die den alten Männern zeigen wollten, daß man eine SV auch mit einem Damenfahrrad verblasen kann....immer wieder amüsant. Aber mach mal...

drrrehorgel

Beitrag von drrrehorgel » 14.06.2007 10:06

Aber mach mal...
Ach noe, wenn hier andere Meinungen nicht erwünscht sind will ich garnix gesagt haben. Dann lass ich euch euren V2 Traum weiterträumen, aber vielleicht trifft man sich ja mal auf der einen oder anderen verlassenen (kurvenreichen) Landstraße.

So long
Gute Nacht allerseits 8)

rennbär

Beitrag von rennbär » 14.06.2007 10:30

Klar, Meinungen sind erwünscht. Aber schau Dir einfach mal Deine Kommentare an, vielleicht fällt Dir ja was auf...

Egal, :hallo:

Antworten