Kurven fahren

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
neodrei

Beitrag von neodrei » 14.07.2007 22:24

Noch ein kleiner Tipp am Rande, wie du recht einfach die Schräglage kontrollieren kannst, ohne nach dem "angststreifen" zu gucken (das ist nicht immer das aller genauste ;) )

Einfach ein Stück Kreide nehmen und einen Strich quer über den Reifen ziehen... dann siehst du nachher genau, bis wohin dieser abgefahren ist.

Flo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Flo » 14.07.2007 23:23

das kommt ja fast auf´s gleiche raus, oder?
wenn man auf der hausstrecke am streifen feilt wird der normalerweise weniger.
n schlechten tag hat man immer mal, aber dann legt man´s ja auch nicht drauf an.

wenn du das mopped mit eingefahrenen reifen kaufst, dann ist das mit der kreide ok, aber was machste wenn´s regnet... :D
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 15.07.2007 0:07

Die Kreide ist ja nur dazu da, um die maximale Schräglage an einem oder vielleicht an zwei Tagen zu messen..
Denke auch, dass das 'ne sinnvolle Möglichkeit ist, da der Angstrand wohl ziemlich ungenau ist.. Von ein mal überschreiten wird der ja nicht komplett weggerubbelt.. :?:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benni86

Beitrag von Benni86 » 15.07.2007 0:09

Also ich hab am Anfang in den Kurven auch immer rumgeeiert. Dagegen hilft nur Fahren, Fahren und Fahren.
In der Kurve brems ich überhaupt nicht mehr, sondern ich schalte vorher nen Gang runter und lass sie in der Kurve sauber am Gas hängen. Am Kurvenausgang kannst du dann im Optimalen Drehzahlbereich ans Gas gehen. :wink:

Michael

Beitrag von Michael » 15.07.2007 10:23

MartinZ hat geschrieben:Habe nur große Probleme mit Kurven die zum Kurvenausgang so zulaufen also der Radius kleiner wird. (...) Habt da vielleicht mal noch ein paar Tips??
Später Scheitelpunkt.

Langsam rein, schnell raus.
Urgestein hat geschrieben:das wichtigste ist wohl erstmal, rechtzeitig zu erkennen, dass die kurve sich zuzieht und wie stark. => richtige linie fahren und blickführung verbessern. danach ist alles halb so wild.
100% Zustimmung. Richtige Blickführung ist beim Motorradfahren das A und O. Damit klappt die Umsetzung meiner beiden obigen Tipps dann auch besser.
Screw hat geschrieben:Und die Hinterradbremse am besten vollkommen vergessen! Außer bei extremer Langsamfahrt (Schritttempo!).
99,9% Zustimmung. Auf extrem schlechten Untergrund ist sie auch nützlich. Damit meine ich sowas wie Kiesbett, Schotter, nasse Wiese. Also ganz klar sehr seltene Ausnahmesituationen. Regennasse, "normale" Fahrbahn meine ich nicht mit extrem schlecht, da bremse ich auch nur vorne.

mattis

Beitrag von mattis » 15.07.2007 12:48

Moin,

wurde ja alles schon gesagt.

Ich hab während der Fahrt im Geiste folgende Liste zur Hand:

- Blickführung
- Lenkimpuls
- Druck am Lenkerende der Kurve anpassen
- kurveninnere Schulter leicht eindrehen
- Kopf gerade

Und: Fuß weg von der HR-Bremse!!!
Ich frag mich echt, wann die Fahrlehrer endlich mit diesem Mist aufhören :roll:

Wie schon gesagt wurde: Ballen auf die Raste.
Damit kann man reflexartiges Betätigen der HR-Bremse vermeiden.

Und: Üben, üben, üben (Parkplatz, Sicherheitstraining).

me

schnief

Beitrag von schnief » 15.07.2007 16:09

Naja das mit Lenkimpuls macht man normalerweise instinktiv. Da achte ich nicht explizit drauf. Ist wie beim Fahrrad fahren, Lenker leicht nach links -> die Fuhre will nach rechts.

Das beste ist wohl wirklich Fahren, Fahren, Fahren. Und sich von niemanden hetzen lassen (auch wenn man sieht dass der Vorrausfahrende ne kurve schneller nimmt, ist immer noch was ganz anderes wenn man selber so schnell durch ne Kurve fährt - gerade wenn die Fahrpraxis fehlt), das kommt alles mit der Zeit.

Le Jay

Beitrag von Le Jay » 16.07.2007 8:43

Hy @ all,

weiß ja nicht was du für eine Linie fährst, war bei mir am Anfang auch so das zum Ende der Kurve die immer enger wurde 8O dann bin ich eine andere Linie gefahren und es ging, wirst schon sehen :D

Fahr mal so in die Kurve, dass du nicht beim Kurveneingang direkt gleich auf den Kurvenscheitel zuziehst, sondern erstmal von Außen den gleichen Bogen fährst wie die Kurve.
Also du bewegst dich relativ weit außen, kommst aber dem Kurveninneren nicht näher :!:
Erst nach der hälfte der Kurve peilst du den Scheitel an. Sicher das bedarf dann an Schräglage, aber durch die Verlagerung des Kurvenscheitelpunktes zum hinteren der Kurve, hast du am Kurvenausgang mehr Speed, weil du durch die geringere Schräglage am Scheitel, den Hahn früher aufreißen kannst, bzw. durch die geringere Schräglage kommt es dir auch nicht so vor als ob du aus der Kurve getragen wirst oder sie enger wird. Was dich wiederum nicht dazu verleitet die Hinterbremse zu betätigen.

Hab leider kein Bild von der Kurventechnik, falls es ein bissel undurchsichtig war. Gibts aber bestimmt im Internet irgendwo, wenn ich ein passendes finde Poste ich es.

Mfg Le Jay

MartinZ

Beitrag von MartinZ » 16.07.2007 8:47

alles klar dann werd ich einfach mal noch ein bisschen fahren. danke erstmal für die tips!! :D

tm200014

Beitrag von tm200014 » 16.07.2007 12:00

auch ich für meinen teil kann dir nur raten: ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!

ich hatte anfangs (februar 06 hab ich angefangen) genau die gleichen probleme wie du! bin seit dem ca. 18000 km gefahrn, und muss sagen ich beherrsche es schon ganz gut! natürlich is immer noch VIEL mehr drin, aber die anfangsprobleme habe ich so einigermaßen überwunden!!!

MfG Timo

B-Boy-Bob

Beitrag von B-Boy-Bob » 16.07.2007 17:50

@ all
..sorry das ich hier fasst allen vor den Kopf stoße,
aber ich fahre regelmäßig Cross und ich bin seit ich vier Jahre alt bin mit dem Mopped unterwegs!

Ich bin der absoluten Meinung das man die Hinterradbremse sogar sehr stark in der Kurve nutzt, ich rede nicht von Vollbremsung sondern von kontrolliertem Runterbremsen das sollte man vom ersten Meter an üben!!!

Die Hinterhand in der Kurve außer acht zu lassen ist absuluter :twisted:SCHWACHSINN :twisted:
Steht auch in jeder Fachzeitung!

Klar gibt es Leute´(auch Profis) die nur in Ausnahmen hinten bremsen
aber auf der Strasse(öffentlich) sind Ausnahmen die Regel und wenn du mal in troble kommst, solltest du das beherrchen also direck mit üben
damit du kar nicht erst Überbremst mach es bewusst und versuch es nicht zu vermeiden.

So eigentlich wollte ich dir nur mit auf dem Weg geben, dass du den ´Lenkimpuls ebenfalls bewusst machen solltest,
mach dir klar (vor jeder Kurve) Rechtskurve nach links lenken!
Linkskurve nach rechts lenken!
Wirkt wahre Wunder

Außerdem solltest du vielleicht aus dem Lenkimpuls eine Lenkbewegung machen die die ganze Kurve über anhällt!!!
So bis du jeder Zeit der Herr der Lage!

Bevor es hier böse PN´s hagelt. Probier es einfach aus ich Fahr lang genug um es für mich selbst zu wissen aber vielleicht nutzt es dir auch.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir ne PN.

Viel spass beim Üben

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 16.07.2007 18:53

B-Boy-Bob hat geschrieben:So eigentlich wollte ich dir nur mit auf dem Weg geben, dass du den ´Lenkimpuls ebenfalls bewusst machen solltest,
mach dir klar (vor jeder Kurve) Rechtskurve nach links lenken!
Linkskurve nach rechts lenken!
Wirkt wahre Wunder
Wobei es sich m.E. einfacher so merkt:

Für ne Linkskurve das linke Lenkerende drücken und für ne Rechtskurve das rechte Lenkerende drücken.

Ich weiß, das bewirkt das gleiche wie deine Formulierung, ist aber besser zu merken.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Michael

Beitrag von Michael » 16.07.2007 20:21

B-Boy-Bob hat geschrieben:ich fahre regelmäßig Cross und ich bin seit ich vier Jahre alt bin mit dem Mopped unterwegs!

Ich bin der absoluten Meinung das man die Hinterradbremse sogar sehr stark in der Kurve nutzt
Beim Cross ist es was anderes, das glaube ich. Aber auf Asphalt sehe ich es nach wie vor so wie die Mehrheit.
B-Boy-Bob hat geschrieben:Die Hinterhand in der Kurve außer acht zu lassen ist absuluter :twisted:SCHWACHSINN :twisted:
Steht auch in jeder Fachzeitung!
Stimmt nicht. Als Gegenbeispiel habe ich die Bücher von Keith Code parat. Da steht auch, dass die Hinterbremse auf der Straße Mumpitz ist (Twist of the Wrist, Chapter 8 ).

Kommentar svbomber:
Thema geteilt 23.07.2007 - 7:54 nach Bremsen

Antworten