Anfängermopped - Ja/Nein/Warum und überhaupt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 16.07.2007 19:13

Wenn du NULL Erfahrung hast, kann ich dir fast garantieren, das du das Moped irgendwo einmal hinlegst. Entweder beim Rangieren, beim langsamfahren, beim Bremsen usw. usw.
Das Moped ist das meistens noch ok, hat aber gewisse Schönheitsmakel, die bei einer neuen Maschine sehr weh tun.
Ich denke eine SV oder Bandit eigen sich für den Einstieg, wobei man auch bei einem 500er Nakedbike kaum Fehler machen kann.
Von den oben genannten Maschinen sieht bei der Bandit jedoch der Motor weit aus der Fahrzeuglinie hervor. Sprich bei einem Sturz bekommt dieser, bzw. dessen Deckel und Kühlrippen fast immer auch etwas ab.

Wichtig ist am Anfang sicher ein Sturzschutz. Am besten gleich mit der Anschaffung.

CU, franz

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 18.07.2007 15:30

Also erstmal , je nachdem wie alt du bist machst du beim A schein deine Stunden auch auf einer kleinen gedrosselten Maschine, sprich wenn du unter 25 bist ...
und nun zur Motorrad-Frage

Von einer 125er würd ich abraten. Auch wenn du fahranfänger bist ist das einfach nichts vergleichbares zu einer 600 ccm maschine.
auch wenns ein zweirad ist sind die meisten einfach kleine räbbelchen wie ne CBR 125 zB.
Mein tipp... eine SV ist die richtige Wahl. Ich fahr sie selbst und sie ist fahrtechnisch ein Traum.
So wie ich dich verstehe willst du vorsichtig an die Sache rann gehn was auch gut ist, von daher kauf dir lieber ne 600 ccm und drossel das schätzchen auf 34 PS. Dabei aber dennoch die Kraft nicht unterschätzen die son Zweirad mit sich bringt und ruhig und defensiv fahren.

ps... bei allem was nach einem Unfall als Totalschaden endet interessiert es am ende eher ob es den Personen gut geht.

break32

Beitrag von break32 » 23.07.2007 23:42

Ich mach gerade Führerschein und das auf ner Honda CBF 600 (Naked) die meiner Meinung nach absolut für Anfänger geeignet ist. Ich würde jetzt auch nach nur ein paar Runden ums Haus und kleine Slaloms mit meiner SV behaupten, dass die Honda sogar noch nen Tick handlicher ist.

Und hey ich hatte auch überhaupt keine Erfahrung mit Motorrädern oder Mopeds und hab mich direkt mal auf meine SV gehockt und bin losgefahren. Zwar mit Respekt aber von Angst und Unsicherheit beim Fahren keine Spur. Gleiches gilt für die CBF...

Fahr einfach mal beim Händler ein paar Bikes Probe, Beispiele für super Handlichkeit wurden dir hier schon jede Menge gegeben, da hast du schonmal ne grobe Auswahl und wirst sicher fündig.

have fun :D

LoneStar

Beitrag von LoneStar » 24.07.2007 19:04

Soll auch SEHR handlich sein: Triumph Speed Four!

Und mögen manche nun auch denken "der spinnt", das Ding kostet gebraucht auch nicht viel mehr als 'ne SV (vll. 500 Euro) und hat wohl um Längen überlegene Bremsen und Fahrwerk (laut Fachpresse).

Firefly

Beitrag von Firefly » 24.07.2007 23:15

Hallo!

Bin selber ein wenig mehr als 3 Jahre eine 125er Aprilia RS mit 34 PS gefahren. Da du den Motor jeweils ziemlich hochdrehen musst wird das Fahrverhalten sehr schnell agressiv. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. War häufig dicht am Heck von vorausfahrenden Autos. Zusätzlich geht einem die ständige Schalterei aufn Geist, vorallem in der Stadt, da die 125er Maschienen über ein kleines Drehmoment verfügen...

Wenn du also relaxt fahren willst und auch in ein paar Jahren noch Freude am Fahren haben möchtest würde ich mich an deiner Stelle im Bereich der 600er umschauen! :!:

SV*enja

Beitrag von SV*enja » 25.07.2007 22:15

Ich bin auh grad dabei, mir ein schönes handliches Anfängermotorrad zu suchen.
Ich lerne auch noch. Werde aber in zwei Wochen ca Prüfung haben (musste ich mal sagen :) :) :) :) freu mich schon so). Ich lerne auf einer SV650 und finde sie klasse. Hab das neue Suzi Prospekt 2007 hier liegen und hatte schon mit der Bandit sprkuliert, aber nch vielen Testberichten und Erfahrungsberichten aus dem Freundeskreis, steht die SV der Bandit in nix nach und überhaupt. Ich werde am Samstag beim Händler stehen und um eine SV650 handeln.......

ToM666

Beitrag von ToM666 » 26.07.2007 9:38

Bin von 16 bis 18 DT 80 gefahren und hab mit 26 dann erst den Motorrad Führerschein gemacht ..
Da ich dazwischen keinerlei Fahrpraxis hatte , hab ich mir mit 25 ne 125er Aprilia gebraucht und günstig zugelegt , und ich muss sagen , daß es ne gute Entscheidung war , ein wenig Übung zu bekommen , bevor ich mich auf nen "großes Motorrad gesetzt habe..
Hätte ich da allerdings schon den Motorrad Lappen besessen , hätte ich mir sicher kein Zweitakter gekauft ..

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.07.2007 10:04

SV*enja hat geschrieben:Ich werde am Samstag beim Händler stehen und um eine SV650 handeln.......
Hallo Svenja,

da du ja von Fahrschule erzählst ist die SV ja Dein erstes Motorrad. Ich würde mir an Deiner Stelle keine neue SV als "Erstmopped" holen sondern erst mal eine gute Gebrauchte SV, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, als Anfänger/in hat man schnell mal einen kleinen Sturz (wünsche ich keinem) oder nen Umfaller... Wenns dann ein nagelneues Motorrad ist tuts in der Seele weh... Die SV ist ein Modell ohne ausgeprägte Schwächen, wenn die Verschleißteile einer Gebrauchten i.O. sind und die Inspektionen gemacht wurden kannst du mit eine Maschine für 2500-3000€ auch nix falsch machen, es sei denn du spekulierst zwingend auf das ABS, dann muss es wohl eine 2007er sein... Viel Spaß und eine Un/Umfallfreie Restsaison 2007!

Gruß Dieter

Antworten