Kurven Fahren
Lenkimpuls heißt, man gibt dem Lenkerende einen kleinen Schubs.
Beispiel: Du willst in eine Rechtskurve.
- Dazu drückst Du kurz das rechte Lenkerende mit einem kleinen Schubs von Dir weg. Dadurch läuft das Vorderrad etwas nach links aus der Spur, und die Maschine fällt leicht nach rechts.
- Nun schlägst Du den Lenker wie gewohnt leicht nach rechts ein und schon bist Du in Schräglage.
Einfach mal üben, wo genug Platz ist.
Ansonsten zieh das Sicherheitstraing zeitlich vor.
Beispiel: Du willst in eine Rechtskurve.
- Dazu drückst Du kurz das rechte Lenkerende mit einem kleinen Schubs von Dir weg. Dadurch läuft das Vorderrad etwas nach links aus der Spur, und die Maschine fällt leicht nach rechts.
- Nun schlägst Du den Lenker wie gewohnt leicht nach rechts ein und schon bist Du in Schräglage.
Einfach mal üben, wo genug Platz ist.
Ansonsten zieh das Sicherheitstraing zeitlich vor.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
DucJens
Sorry, aber das ist gefährlicher Unsinn!!!Dragol hat geschrieben:...
...
Das rechte Lenkerende bleibt gedrückt!!! Sobald du nach rechts einschlägst (quasi links drücken) kommst du aus der Schräglage wieder raus und fährst dann nach links.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Richtig! Wenn ich in der Kurve merke, dass die Schräglage nicht reicht, dann einfach doller drücken.DucJens hat geschrieben:Das rechte Lenkerende bleibt gedrückt!!!
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
-
DucJens
Ich frag mich, an welcher Stelle ich mich missverständlich ausgedrück haben könnte ...DucJens hat geschrieben:Sorry, aber das ist gefährlicher Unsinn!!!Dragol hat geschrieben:...
...
Das rechte Lenkerende bleibt gedrückt!!! Sobald du nach rechts einschlägst (quasi links drücken) kommst du aus der Schräglage wieder raus und fährst dann nach links.
Irgendwann nach dem kurzen Lenkimpuls (entgegen der Kurvenrichtung) brauchst Du doch den sanften Lenkeinschlag in Kurvenrichtung.
Es sei denn Du driftest a la Supermoto um die Ecke ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
-
DucJens
-
Manic
Wenn Du die Schräglage eingenommen hast, dann hältst Du auf der kurveninneren Seite etwas gegen den Lenker gegen. Richtig?DucJens hat geschrieben:Nee, wozu soll das gut sein? Natürlich drückt man nicht immer weiter, sondern hält die Spannung, wenn die gewünschte Schräglage erreicht ist. Eventuell meinst du ja das?Dragol hat geschrieben:... brauchst Du doch den sanften Lenkeinschlag in ...
Und dabei hat das Möppi dann einen Lenkereinschlag in Richtung Kurveninnen ...
-
mattis
Eben nicht.Dragol hat geschrieben:Wenn Du die Schräglage eingenommen hast, dann hältst Du auf der kurveninneren Seite etwas gegen den Lenker gegen. Richtig?DucJens hat geschrieben:Nee, wozu soll das gut sein? Natürlich drückt man nicht immer weiter, sondern hält die Spannung, wenn die gewünschte Schräglage erreicht ist. Eventuell meinst du ja das?Dragol hat geschrieben:... brauchst Du doch den sanften Lenkeinschlag in ...
Und dabei hat das Möppi dann einen Lenkereinschlag in Richtung Kurveninnen ...
-
Munro
Sicher, dass nicht einige von euch "Drücken" mit Lenkimpuls verwechseln?
Beim Drücken drücke ich in einer Rechtskurve den Lenker mit der rechten Hand nach unten und halte ihn fest. Ich lenke das Motorrad indem ich relativ gerade bleibe und das Motorrad eben aus der Geraden herunterdrücke.
Beim Lenkimpuls drücke ich den Lenker in einer Rechtskurve rechts kurz nach vorne (lenke also nach links und das Motorrad fällt nach rechts; das Vorderrad bricht also kurz aus der Kurvenlinie aus). Ich gehe dann mit dem Motorrad in die Rechtskurve.
Naja, ich habe ne zeitlang Drücken auch für den Lenkimpuls gehalten.
Beim Drücken drücke ich in einer Rechtskurve den Lenker mit der rechten Hand nach unten und halte ihn fest. Ich lenke das Motorrad indem ich relativ gerade bleibe und das Motorrad eben aus der Geraden herunterdrücke.
Beim Lenkimpuls drücke ich den Lenker in einer Rechtskurve rechts kurz nach vorne (lenke also nach links und das Motorrad fällt nach rechts; das Vorderrad bricht also kurz aus der Kurvenlinie aus). Ich gehe dann mit dem Motorrad in die Rechtskurve.
Naja, ich habe ne zeitlang Drücken auch für den Lenkimpuls gehalten.
Eben doch.mattis hat geschrieben:...
Eben nicht.
Bin vorhin, nur um noch mal ganz sicher zu gehen nix falsches zu schreiben, ein paar Kreise gefahren.
Dabei ist der Lenker bei erreichter Schräglage leicht nach kurveninnen eingeschlagen.
Wers nicht glauben will fahre selber ein paar Runden ...
Also... zum in Schräglage kommen Lenkimpuls. Wenn man danach aber nicht weiter gegen den Lenker drückt zeigt das Rad danach in Richtung Kurve. So ises meiner Meinung nach auch richtig.. deswegen heißt das ja Impuls.
Also kurz den Impuls geben, bis das Motorrad leicht kippt, dann den Druck wegnehmen und durch die Kurve fahren, dabei geht das Rad in Richtung Kurve ohne das es zu einem Aufrichten kommt. Deswegen soll man den Lenker ja auch recht locker halten in ner Kurve, die Physik macht dann schon das richtige
Also kurz den Impuls geben, bis das Motorrad leicht kippt, dann den Druck wegnehmen und durch die Kurve fahren, dabei geht das Rad in Richtung Kurve ohne das es zu einem Aufrichten kommt. Deswegen soll man den Lenker ja auch recht locker halten in ner Kurve, die Physik macht dann schon das richtige
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
aber der Weise pflückt am Rand Blumen
-
DucJens
Man muss es nicht glauben, es ist aber trotzdem so:
http://www.gaskrank.eu/tv/motorrad-schu ... en-803.htm
http://www.gaskrank.eu/tv/motorrad-schu ... en-803.htm
-
VoDKa
JAJA UMA? Schade, wir sind am 09.09. dort... zum 2x in diesem JahrVoDKa hat geschrieben:Das Training vorziehen kann ich leider nicht es ist am 8.9 in Salzgitter.
viewtopic.php?p=8977460#8977460