Kurve in der Stadt fahren
Prinzipiell ist es sinnvoll, sich über derartiges keine Gedanken zu machen, weil man da während dem Fahren so in Gedanken versunken ist, dass man dem Verkehrsgeschehen zwangsläufig zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. idelerweise sucht man sich eine verkehrsruhig Gegend mit vielen Kurven und Abzweigungen und übt da. Nicht gerade n Wohngebiet, da rennen Kinder von der Seite raus die überraschen können. Ansonsten, einfach fahren, viel fahren (!), dann bekommt man die Erfahrung und bildet sich seinen eigenen Stil wie man die Lage am besten meistert. Und bite kein Kopf während der Fahrt machen, man muss den frei haben!
Hallo. Ich habe auch ein paar Probleme mit den Kurven. Ich bin zu langsam. Ich denke mein Problem liegt darin, die Maschine zu drücken, dass ist garnicht so leicht. Wenn ich die Kurve schneller anfahren will, dann nehme ich trotzdem automatisch das Gas weg. Und ich mache mir auch zu viele Gedanken, schon bevor ich losfahre. Das nervt mich selber.
Hallo
Tja ich Schalte wann und wo ich will auch in Kurven und in engen Kurven, vom 1. in den 2. alles kein Problem.
Ist ein wenig übungssache das man die Kupplung so feinfühlig bedienen kann, aber ich fahre nie aufgekuppelt um eine Kurve.
Einzig ganz enge Haarnadelkurven (90 grad oder mehr) bergab kann das sinnvoll sein.
Kann auch jedem ein Fahrsicherheitstraining ans Herz legen, ging bei mir so um die 15 Jahre zum ersten.
Gibt aber ganz lustige, Motocross, Rennstrecke oder auch die ganz normalen Änfangerkurse. Ist sicher gescheiter als auf die Fresse zu fallen, und sich dabei noch zu Verletzen.
Gruss aus der Schweiz
Rouge
Tja ich Schalte wann und wo ich will auch in Kurven und in engen Kurven, vom 1. in den 2. alles kein Problem.
Ist ein wenig übungssache das man die Kupplung so feinfühlig bedienen kann, aber ich fahre nie aufgekuppelt um eine Kurve.
Einzig ganz enge Haarnadelkurven (90 grad oder mehr) bergab kann das sinnvoll sein.

Kann auch jedem ein Fahrsicherheitstraining ans Herz legen, ging bei mir so um die 15 Jahre zum ersten.
Gibt aber ganz lustige, Motocross, Rennstrecke oder auch die ganz normalen Änfangerkurse. Ist sicher gescheiter als auf die Fresse zu fallen, und sich dabei noch zu Verletzen.
Gruss aus der Schweiz
Rouge
Grundsätzlich gilt für jemanden der nicht genau weiß wie er/sie in einer bestimmten Situation fahren bzw. sich verhalten soll folgendes:
1- Später, also vor der nächsten Fahrt die Situation in Gedanken durchspielen (inkl. Gasgeben, kuppeln, Blickführung(Sehr wichtig), Lenkimpuls etc.)
2- ggf. auf abgesperrter/wenig befahrener Strecke üben
3- im realen Verkehr das geübte anwenden
Zu ähnlichen Themen steht auch regelmäßig etwas in der Motorrad.
Gruß
1- Später, also vor der nächsten Fahrt die Situation in Gedanken durchspielen (inkl. Gasgeben, kuppeln, Blickführung(Sehr wichtig), Lenkimpuls etc.)
2- ggf. auf abgesperrter/wenig befahrener Strecke üben
3- im realen Verkehr das geübte anwenden
Zu ähnlichen Themen steht auch regelmäßig etwas in der Motorrad.
Gruß
Re: Kurve in der Stadt fahren
Hi,
Unglaublich wie du den Führerschein bestanden hast, aber ein Sicherheitstraining beim z.B. ADAC wird dich sicherlich ins vorne bringen!
Unglaublich wie du den Führerschein bestanden hast, aber ein Sicherheitstraining beim z.B. ADAC wird dich sicherlich ins vorne bringen!

Re: Kurve in der Stadt fahren
Servus zusammen!
irgendwie les ich aus dem ganzen nicht heraus, WIE scharf die Kurven jetz wirklich sind, von denen Du sprichst?
Wenn Du (auch engere) 90 Grad-Kurven meinst, stimm ich soweit mit meinen Vorrednern überein,
Kurvengeschwindigkeit immer vor der Kurve schon anpassen, dann mit leichtem Zug am Gas ("Stützgas") locker um die Kurve schwingen.
Falls Du aber doch noch engere Kurven meinst, hätt ich evtl. noch einen Geheimtipp:
Seit es mir in einem Fahrsicherheitstraining so gezeigt wurde, fahr ich eine ganz enge, fast-180-Grad-Kurve 100 m vor meiner Haustüre eigentlich fast immer mit leicht angezogener Hinterbremse.
Frag mich jetz nicht, was beim leichten blockieren des hinteren Antriebsstrangs jetz genau stabilisiert wird und wie - aber egal
es funktioniert jedenfalls prima! 
Aber wie gesagt, nur bei wirklichen Kehren; auch bei langsamen 90-Grad-Kurven wird Dir Stützgas die nötige Lockerheit geben!
lg,
Gegge
irgendwie les ich aus dem ganzen nicht heraus, WIE scharf die Kurven jetz wirklich sind, von denen Du sprichst?
Wenn Du (auch engere) 90 Grad-Kurven meinst, stimm ich soweit mit meinen Vorrednern überein,
Kurvengeschwindigkeit immer vor der Kurve schon anpassen, dann mit leichtem Zug am Gas ("Stützgas") locker um die Kurve schwingen.
Falls Du aber doch noch engere Kurven meinst, hätt ich evtl. noch einen Geheimtipp:
Seit es mir in einem Fahrsicherheitstraining so gezeigt wurde, fahr ich eine ganz enge, fast-180-Grad-Kurve 100 m vor meiner Haustüre eigentlich fast immer mit leicht angezogener Hinterbremse.
Frag mich jetz nicht, was beim leichten blockieren des hinteren Antriebsstrangs jetz genau stabilisiert wird und wie - aber egal


Aber wie gesagt, nur bei wirklichen Kehren; auch bei langsamen 90-Grad-Kurven wird Dir Stützgas die nötige Lockerheit geben!

lg,
Gegge
Re: Kurve in der Stadt fahren
anleitung zum kurvenfahren bzw. abbiegen in der stadt. (SV 1000 N)
immer schön die ideallinie im auge haben, volles rohr im 2. gang oder 3. gang hinstoffen. wenn die kurve dann da ist, vorne voll in die eisen, aber nur ganz kurz. gleichzeitig einen gang runter schalten und hard einkupplen lassen, dass das heck schön sideways kommt. je nach gearwinkel noch etwas mehr anstellen mit der hinterradbremse...vorderrad bremse besser gelöst lassen, sonst steigst du über lowsider ab. also du schmierst jetzt mim heck sideways zur kurve. leicht gegenlenken und körpergewicht auf die innenseite legen. wenn jetzt der fußraster aufesetzt, lenker gerade stellen, schultergürtel noch mehr in den radius strecken und im 1. oder 2. gang mit leichten zug am lenker voll am hahn drehen. jetzt wirst du vom instabilen heck in einen schönen gas-wheely kommen. den reitest du dann ganz normal mit körperinnenlage leicht schräg aus bis zur nächsten ampel. dort mir einem ganz normalen rechts-links-drift auf die poleposition stellen. fertig!
wenn du alles richtig gemacht hast, wird dir die hübsche blonde, vollbusige politesse die alles mitverfolgt hat nicht nur einen netten strafzettel verpassen sondern dir auch ihre telefonnummer in den führerschein schreiben, dann hast du ganz klar gewonnen.
der held zieht dann wieder mit nem schönen gaswheely in 1. und dann 2. gang voll an, lässgt vorher aber noch zum abschied den hinterreifen etwas rauchen, damit der blöde kollege von ihr nicht dein nummerntaferl lesen kann!
NEUE HELDEN BRAUCHT DAS LAND!
immer schön die ideallinie im auge haben, volles rohr im 2. gang oder 3. gang hinstoffen. wenn die kurve dann da ist, vorne voll in die eisen, aber nur ganz kurz. gleichzeitig einen gang runter schalten und hard einkupplen lassen, dass das heck schön sideways kommt. je nach gearwinkel noch etwas mehr anstellen mit der hinterradbremse...vorderrad bremse besser gelöst lassen, sonst steigst du über lowsider ab. also du schmierst jetzt mim heck sideways zur kurve. leicht gegenlenken und körpergewicht auf die innenseite legen. wenn jetzt der fußraster aufesetzt, lenker gerade stellen, schultergürtel noch mehr in den radius strecken und im 1. oder 2. gang mit leichten zug am lenker voll am hahn drehen. jetzt wirst du vom instabilen heck in einen schönen gas-wheely kommen. den reitest du dann ganz normal mit körperinnenlage leicht schräg aus bis zur nächsten ampel. dort mir einem ganz normalen rechts-links-drift auf die poleposition stellen. fertig!
wenn du alles richtig gemacht hast, wird dir die hübsche blonde, vollbusige politesse die alles mitverfolgt hat nicht nur einen netten strafzettel verpassen sondern dir auch ihre telefonnummer in den führerschein schreiben, dann hast du ganz klar gewonnen.
der held zieht dann wieder mit nem schönen gaswheely in 1. und dann 2. gang voll an, lässgt vorher aber noch zum abschied den hinterreifen etwas rauchen, damit der blöde kollege von ihr nicht dein nummerntaferl lesen kann!
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Zuletzt geändert von Bednix am 03.05.2008 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
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Re: Kurve in der Stadt fahren



Re: Kurve in der Stadt fahren
So und nicht anders, Bednix!!


